Beiträge von lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von meister-matze
    Ich habe das NOKIA 3650. Das ich damit eMails abfragen kann weiß ich auch, anscheinend hast du die Problematik nicht verstanden:


    Ich möchte mir eine MMS(!) via eMail an mein Handy senden, da mich das nix kosten würde. So dass ich die Bilder und Töne als MMS empfange, nicht als eMail.


    Hab es schon versucht mit 0049173885xxxx@mms.vodafone.de weil das ja als Absenderadresse bei versendeten MMS vom Handy angegeben wird, aber das funktioniert leider nicht auf dem anderen Wege :mad:


    TT hat heute wieder ein Spitzen-Unterhaltungswert. :top:
    Du glaubst, daß der Empfang eines Bildes oder Tons per MMS billiger ist, als per Email oder WAP?
    Die Vorstellung ist lustig. Die Netzbetreiber bieten MMS nur als einen sehr teuren Dienst an. Unter den Adressen, die als Absender erscheinen, kannst Du keine MMS empfangen, weil dann unklar wäre, wer sie bezahlt. Geschenkt bekommst Du nichts.
    Daß es technisch möglich ist, MMS auf eine solche Weise zu empfangen, zeigt der Dienst von NowMMS. (Siehe diesen Thread.) Dort bekommst Du eine Emailadresse vom Typ xyz@nowmms.com und jede Email die dahin geschickt wird, landet als MMS auf dem Handy. Das funktioniert auch mit Bildern im Anhang. Allerdings ist der Empfang nicht kostenlos, sondern Du musst für die übertragenen Daten bezahlen. Das kostet dann soviel, als hättest Du sie per WAP heruntergeladen. Bei der Übertragung direkt per Email liegen die Kosten vermutlich etwas höher.
    Zur Zeit besteht eine Abrechnungslücke bei O2 LOOP. Dort kann man nach meiner Beobachtung den Nowmms Dienst momentan kostenlos nutzen. So gesehen hättest Du mit deiner Idee, daß es per MMS kostenlos geht, recht gehabt. ;) :D
    Wenn Du aber meinst, die Kosten für den Download eines Klingelton oder Bildes per WAP liegen zu hoch, dann stimmt etwas nicht. Daß man diese Inhalte nicht teuer kaufen muss, hast Du ja schon in diesem Forum gesehen. Die Datenübertragungskosten liegen mit dem richtigen Tarif auch nicht so hoch, daß man nicht einen Klingelton übertragen dürfte. (Das Ausprobieren von vielen geht schon ins Geld.) Falls Du bei T-Mobile oder Vodafone bist, empfiehlt es sich, eine der GPRS-Tarifoptionen zu buchen, die sich sehr schnell lohnen. (Das hat sogar die Connect in ihrer neuesten Ausgabe kapiert. ;) ) Bei Eplus kann man mit freien Gateways und dem apn internet.eplus.de die Kosten um mehr 75% senken. Falls Du den Betreibern überhaupt keinen Cent gönnst, bleibt tatsächlich nur der Weg über BT oder IR.
    Grüße,
    Lanturlu

    equinox:
    Ich kritisiere sehr ungern andere User, muß aber sagen, daß ich Dich in diesem Thread nicht als allzu freundlich oder konstruktiv erlebe.


    Toklei hat geschrieben, daß er im Vodafone-Shop die Auskunft erhielt, daß sie das Update praktisch jeden Moment erhalten werden. Johannes hat dann einige Tage später nachgefragt, ob Toklei noch einmal in dem Laden war. Diese Frage halte ich für berechtigt. Auch ich habe Zweifel daran, daß dieses Update kommen wird. Allerdings sind alle Aussagen, daß es solches Update existiert und Vodafone plant, es seinen Kunden zugute kommen zu lassen, mindestens genauso viel wert wie die Aussage des Aussendienstmitarbeiters mit dem Du gesprochen hast, daß kein Update kommen wird.
    Ich denke nicht, daß man in dieser Frage vorzeitig Druck von Vodafone nehmen sollte. Wenn sie in der Lage sind, Updates für das GD87 anzubieten, sollten sie das auch beim GX10 können. Ich verweise nocheinmal darauf, daß ich bei Sharp auf der Cebit die Auskunft erhielt, daß ein solches Update existiert und es über die Vodafone Shops einsgespielt werden soll.
    Dies ist kein Freibrief, das Forum mit Beiträgen wie "Wo bleibt das Update" zuzumüllen (die GD87-Fraktion gibt derzeit ein schlechtes Vorbild ab ;) ), aber es gibt auch keinen Grund, die Diskussion vorzeitig abzuwürgen.


    Im übrigen ist diese Diskussion hier etwas offtopic. Konnte jemand mit dieser japanischen Software für den PC etwas anfangen? :D
    Die von mir erwähnte Software von Derdack.com soll aber tatsächlich den Zugriff auf das Telefonbuch auf der SIM-Karte erlauben. Das ist nicht viel, aber immerhin etwas. Hat die schon jemand hier ausprobiert? Die verspricht wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von Trav
    LOL. is nich wahr, oder?


    Tolles Posting. Und was willst Du uns damit sagen? :rolleyes:
    Das was FiReBaLL geschrieben hat, stimmt, ist aber für aufmerksame Leser dieses Threads alles andere als eine Neuigkeit. ;)


    remo8batt:
    Warum hast Du dieses über 5 Monate alte Posting von sinop1985 nochmal aufgegriffen? Das Problem war doch schon gelöst. Er hat anstelle des pinternet-APNs den pwap-APN eingestellt gehabt und damit konnte es nicht gehen. Deine Aussage bezüglich des Unterschieds von GPRS und CSD bei WAP ist auch sehr allgemein gehalten. Kannst Du sie anhand von Beispielen begründen?
    Was es gibt, sind sogenannte Portsperren, die verhindern, daß man für WAP anstelle des teuren WAP-APNs den billigeren Internet-APN benutzt. So etwas gibt es bei Vodafone sowie bei O2, dort aber nur für Vertragskunden. LOOP-Nutzer bleiben davon verschont. Solche Sperren sind aber nicht allein auf GPRS beschränkt. Bei Quam konnte man die preiswertere Interneteinwahlnummer nicht für WAP verwenden.
    Wie man mit manchen Geräten Portsperren umgehen kann, steht in diesem Thread.



    Geribaldi:
    Das 7250 ist vielleicht noch ein bißchen zu neu, so daß es noch nicht auf den Listen der jeweiligen WAPseitenbetreiber steht, welche Geräte mit den farbigen Versionen ihrer Seiten klarkommen.
    Konnte das 6610 eigentlich auch das Vodafone Live Portal anzeigen?


    Der Vodafone Gateway hat kleinere Schwächen, aber arbeitet im allgemeinen nicht so langsam. Wesentlich größeren Einfluss hat die Wahl des Endgerätes. Ich habe jetzt den direkten Vergleich zwischen dem Nokia 3650 und dem Sharp GX10. Das GX10 geht ab wie eine Rakete und das 3650 lahmt bei normalen WAP-Seiten. Bei (X)HTML-Seiten schläft es regelrecht ein. Die Fähigkeit solche Seiten anzuzeigen, ist eine der Neuerungen gegenüber dem 7650, und leider keineswegs ausgereift. Hoffentlich bringen hier Softwareupdates Hilfe. Ansonsten muss man beim 3650 auch auf den kostenpflichtigen (15 Euro) Doris Browser ausweichen.


    Daß bei Verwendung anderer Gateways bei Vodafone häufiger eine Meldung "Serververbindung unterbrochen" oder ähnliches kommt, kann ich leider bestätigen. Zum Glück ist nicht die eigentliche GPRS-Verbindung getrennt, sondern es ist wahrscheinlich der Kontakt zum Gateway abgebrochen. In diesem Fall hilft es, einfach noch einmal zu versuchen, die gewünschte Seite zu laden.
    Eins macht mich neugierig: Welche Dateien haben denn eine Größe von mehr als 200kb? Ich habe mein 3650 noch nicht so lange und weiss nicht, wie groß z.B. SIS-Programme im allgemeinen sind.
    Wenn man weiss, daß man sehr große Files herunterladen will, kann man auch darüber nachdenken, ob nicht auch HSCSD in Frage kommt. Bei Vodafone geht das ja ohne extra Gebühr und auch in Verbindung mit Best City Special. Falls man keinen Einwahlknoten in seiner Cityzone hat, bleibt noch die Möglichkeit in den DataNight-Tarif nach 22 Uhr auszuweichen. Es ist natürlich etwas umständlich, jeweils das Zugangskonto umzuschalten.
    Grüße,
    Lanturlu

    Yo, im Prinzip alles so wie Du es beschrieben hast. :)
    Manche Seiten lassen sich eben leider nur über den Gateway des Netzbetreibers aufrufen und diesen Gateway erreicht man nur über den WAP-APN.


    Zum MMS-Versenden über T-Mobile muss man die Verbindung über den APN internet.t-d1.de in der Tat unterbrechen und anschließend gegebenenfalls neu aufbauen, also auch ein neues Paket anbrechen.
    Wie es beim Empfang läuft weiss ich nicht so genau, da das wahrscheinlich vom Gerät abhängt. Ich vermute mal, daß beim Empfang der WAP-Push SMS, die das Gerät zum Abruf der MMS auffordert geprüft wird, ob gerade eine andere GPRS-Verbindung besteht. Wahrscheinlich wird ausserdem geschaut, ob diese gerade vom Browser oder einer anderen Anwendung genutzt wird. Wenn nicht, wird die Verbindung beendet und eine neue über den MMS-APN aufgebaut. Nach Abruf der MMS besteht dann wohl keine Verbindung mehr. Genau weiss ich es aber auch nicht. Da müsste ich erst ein paar Versuche mit verschiedenen Geräten anstellen.


    Den Data5-Tarif kenne ich nicht. Wahrscheinlich gilt das Inklusivvolumen für den WAP- und den Internet-APN, aber in keinem Fall für den MMS-APN, da hier gesondert nach der Zahl der versandten MMS abgerechnet wird. Bei dem alten Tarif mit nur einem MB Inklusivvolumen war es wohl so, daß dieses nur auf WAP- und nicht auf Internet-Verbindungen angerechnet wurde. Bei T-Mobile kenne ich mich aber nicht so gut aus. Schau einfach mal in die neue Tariftabelle.
    Dann noch viel Spaß mit P800 (*träum* ;) ),
    Lanturlu

    Zunächst einmal hat Du Glück gehabt, daß beim Einstellen soweit alles glatt lief und Du korrekte Einstellungen von Telco erhalten hast. Das klappt vielleicht nicht bei allen Providern.


    Die Aufsplitterung in verschiedene Zugänge für WAP,sonstiges Internet und MMS ist in der Tat etwas umständlich und eigentlich auch nicht zwingend notwendig. Diese Vielfalt gibt es meiner Meinung nach nur aus abrechnungstechnischen Gründen.


    Ich versuche es mal einfach auszudrücken:
    WAP ist der derzeitige Standard für Internet auf dem Handy. Die Seiten sind in im speziellen WML-Code geschrieben. Wenn man eine Seite aufruft, geht die Anfrage zunächst an einen WAP-Gateway, der die Seite lädt und dann kompiliert und komprimiert, bevor er sie ans Handy weiterleitet. Auf diese Weise wird das übertragene Datenvolumen reduziert. Außerdem stehen die WAP-Gateways der Netzbetreiber in direkter Verbindung mit den Einwahlrechnern bzw. den GPRS-Zugangspunkten (APNs), so daß sie genau wissen, wer da gerade welche Seite aufruft. Auf diese Weise können Dienste wie der Emailabruf angeboten werden, ohne daß man immer wieder Name und Passwort eingeben muss, da man über die SIM-Karte erkannt wird. Außerdem sind auch Bezahldienste möglich.


    Das P800 ist eines der ganz wenigen Telefone, das den Abruf von WAP-Seiten auch ganz ohne Gateway ermöglicht. Der eingebaute Browser versteht nicht nur normale HTML-Seiten, sondern auch unkompilierte WML-Seiten. Deshalb reicht ein reiner Internet-Zugang über den APN internet.t-d1.de aus.
    Will man dagegen den Emailabruf mit automatischer Authentifizierung oder ähnliches nutzen, braucht man die Original WAP Einstellungen des Netzbetreibers. Bisher war es so, daß mit diesen deutlich höhere Kosten anfielen, als bei Benutzung des Internet APN, der hauptsächlich für Notebooknutzung gedacht ist. Es lag also auch im finanziellen Interesse der Betreiber, daß sie Dir ihre WAP-Konfiguration zugeschickt haben. Bei den neuen GPRS-Preisen von T-Mobile und Vodafone scheint dieser Preisunterschied langsam zu verschwinden, so daß man weniger darüber nachzudenken braucht, wie man sparen kann. Vorhandene Sparmöglichkeiten wurden aber auch von TT-Mitgliedern nur zu einem Bruchteil genutzt.


    Für MMS braucht man immer ein extra Konfiguration, da man die Adresse des MMS-Servers angeben muss, um welche versenden zu können. Außerdem haben die dt. Betreiber es so eingerichtet, daß der MMS-Empfang immer kostenlos ist. Deshalb gibt es neben dem Internet-APN und dem WAP-APN auch einen speziellen MMS-APN. (Auf der Rechnung werden die GPRS-Datenübertragungen immer für jeden der drei APN(auf dt. Zugangspunkte) getrennt aufgeführt.) Für den Versand werden dann aber gesalzene Preise kassiert. Man kann einen freien MMS-Dienst verwenden und dann MMS über den Internet-APN versenden, was deutlich kostengünstiger ist, aber auch beim Empfang Geld kostet. Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit diesen Thread eröffnet.
    Ich hoffe, ich konnte ein ganz klein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Nun, daß das S55 i-mode Seiten und darüberhinaus auch relativ große für PDA bestimmte und normale HTML-Seiten anzeigen kann, bei denen die Original NEC i-mode Geräte schon längst kapitulieren müssen, ist schon eine Weile bekannt.
    Als erster habe ich das übrigens in diesem Thread geäußert, ohne das Gerät überhaupt getestet zu haben. :D


    Daß man im S55 auch einen Proxy angeben kann, ist mir aber neu. Dieses HTTP-Profil ist vermutlich für Java-Programme gedacht, die eine Verbindung ins Internet aufbauen wollen. Ob man es auch in Verbindung mit dem normalen WAP/HTML-Browser verwenden kann, weiss ich nicht. Das könntest Du evtl. mal ausprobieren. Den Proxy von duffy-d kann man ja von jedem Netz aus benutzen.
    Derzeit besteht aber kein Grund mehr, diesen Proxy in Verbindung mit dem S55 und i-mode zu verwenden. Soweit ich das verstande habe, werden keine S55-Softwareversionen mehr beim Eplus i-mode Zugang ausgesperrt. Und darüberhinaus ist es nicht möglich, sich mit diesem Proxy zwischen den i-mode apn und den i-mode Server zu schalten, um den User Agent zu manipulieren.
    Beim P800 könnte man evtl. den Opera-Browser verwenden und versuchen, die User Agent Zeile im Programmcode zu ändern. Inwieweit das möglich ist, weiss ich allerdings nicht.


    Nachträglich noch zu der Bemerkung von duffy-d zum Z5. Ich habe den Proxy mal mit den Sony J5 getestet, das ging tatsächlich problemlos. Diese Sony-Modelle waren ihrer Zeit teilweise um Jahre voraus. Wäre das Sony Z700 tatsächlich im Sommer 2002 auf den Markt gekommen, hätte man mit ihm wahrscheinlich sofort den Original Eplus i-mode Zugang benutzen können. Für das S55 und das 3650 musste ja erst ein Gateway-basierter Zugang geschaffen werden.
    Grüße,
    Lanturlu

    Ja, mittlerweile scheint es keine Probleme mehr zu geben. Ich hatte noch die alte 3 Monate Testvariante mit dem n21i. Das Paket habe ich Anfang April zurückgeschickt und in dem beiliegenden Schreiben darum gebeten, mir eine Bestätigungsmail zu schicken. Die kam zwar nie, aber als ich ein paar Tage später anrief, wurde mir geteilt, daß das Fax an Eplus sofort nach Erhalt des Pakets rausgegangen war.. Als ich dann meine Rufnummer testweise anwählte, kam schon die Ansage, daß diese Rufnummer nicht vergeben ist.


    Was in diesem Thread vielleicht ein wenig zu kurz kam, ist, daß meiner Meinung nach das eigentlich interessante nicht das Handy (n21i oder jetzt n22i) ist, sondern der spezielle Testtarif. Es war sehr angenehm, mal für 3 Monate eine Eplus Händlerkarte zu haben. Mit den 120 Freiminuten ins Eplus-Netz bzw. für 3Cent/min, 5 MB Freivolumen und den WAP- und Internetverbindungen für 1 Cent/min.
    Auf meine wiederholten Fragen in diesem Thread, wie solche Datenverbindungen berechnet werden, bekam ich leider nie eine befriedigende Antwort. Meine Beobachtung ist, daß Verbindungen über die "Internet Mobile" Rufnummer 123100 leider mit 10Cent/min abgerechnet wurden. Verbindungen über die WAP-Einwahlnummer 123999 dagegen tatsächlich nur mit 1 Cent/min. Über die WAP-Nummer kommt man auch ganz normal ins Internet. Diese Aufteilung nach Rufnummern ist etwas überraschend, da auf der Oekoprinz-Seite sowohl für WAP- als auch für "Internet Mobile"-Verbindungen ein Preis von 1 Cent/min genannt wurde. In den Vertragsunterlagen wurde dagegen ein Preis von 10 Cent/min genannt.
    Es ist etwas schade, daß man erst die Rechnungen abwarten muss, um die tatsächlichen Preise zu erfahren. :( Sonst hätte man dieses Angebot noch besser ausnutzen können. :D


    Es mag manchen vielleicht etwas merkwürdig erscheinen, aber letztlich war das alte Angebot, 3 Monate das schreckliche n21i zu testen, interessanter als das neue Angebot, nur einen Monat das bessere n22i zu testen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Mich bekommt man hier auch nicht dazu, das "Du" klein zu schreiben. :D
    Lediglich bei "Dein", "Eure" und ähnlichen Wörtern zögere ich von Zeit zu Zeit, schreibe sie dann aber letztendlich groß.


    Darüber hinaus wäre es in der Tat angenehmer, wenn etwas mehr Leute ihre Postings etwas sorgfältiger erstellen würden. Insbesondere wenn jemand eine Frage hat und einen Thread eröffnet, könnte er ja mal einen Gedanken daran verschwenden, daß man alles gut lesen kann.
    Aber das brauchen wir hier nicht ausdiskutieren, das ist erstens etwas offtopic und zweitens vergebliche Liebesmüh. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Ist das immer noch bei allen Samsungs so?
    Ich konnte es vor einem 3/4 Jahr nicht glauben, als ich ein S100 in die Hände bekam und feststellen musste, daß man über die IR-Schnittstelle keine Bilder austauschen kann.


    Beim Sharp GX10 ist es leider genauso und dort bekommen Sharp und Vodafone die Hölle deswegen heiss gemacht und werden beinahe gezwungen, ein Softwareupdate herauszubringen, das diesen Mangel behebt.
    Sind Samsung-Nutzer soviel duldsamer? :confused: ;)


    Ok, dafür gibt es das Datenkabel und die mitgelieferte Software, was beim GX10 nicht der Fall ist. Aber trotzdem ist es doch völliger Schwachsinn, eine IrDA-Schnittstelle zu verbauen und dann Datenaustausch (z.B. auch Visitenkarten und Kalendereinträge) nicht zu erlauben. Bei Sharp kann ich diese Nachlässigkeit noch nachvollziehen, da sie neu auf dem europäischen Markt sind und das Gerät nur für Vodafone gebaut haben. Aber Samsung versucht sich eindeutig als Premium-Hersteller zu positionieren. Wie soll das gelingen, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht machen?
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Vodafone Live Homepage liegt auch im normalen Namensraum (live.vodafone.com), funktioniert aber sehr selektiv. Auf Anfragen von "aussen" reagiert sie immerhin mit Wiedergabe dieser URL, was ganz angenehm ist. Das Sharp GX10 ruft nämlich bei Druck auf den rechten Softkey immer(!) genau diese Adresse auf. Benutzt man ein anderes Netz oder nur einen anderen Gateway kommt es dadurch wenigstens nicht zu unnötigen Fehlermeldungen des Handys. Die alte D2WAP-Homepage ließ sich übrigens auch nur über den D2-Gateway aufrufen.


    Das eigentliche Problem ist, daß die Portale wohl anhand des übermittelten UserAgents (also vereinfacht gesagt dem Gerätenamen) entscheiden, ob die schlichte Textversion oder die aufwendigere Farbgrafikversion angezeigt werden soll. Wenn ein bestimmtes Handy vom Netzbetreiber selbst nicht angeboten wird, wird er sich auch nicht die Mühe machen, es in die Liste der farbtauglichen Geräte aufzunehmen. Es gibt leider keine einheitliche Methode zu erkennen, was ein Handy darstellen kann oder nicht. Selbst wenn im HTTP-Header unter "accept:" gif steht, heisst das noch nicht 100%ig, daß das Gerät wirklich GIFs darstellen kann. Es gibt auch WAP-Gateways, die diese Angaben manipulieren und dann versuchen GIFs in WBMPs umzuwandeln. Selbst wenn das Handy GIFs wirklich anzeigen kann, bleibt offen, ob es ein Farbgerät ist und bis zu welcher Größe es Grafiken laden kann. Vereinzelt habe ich schon im HTTP-Header meines GX10 die Angabe IS_COLOR=1 o.ä. gelesen, aber auch das hängt vom verwendeten Gateway ab. Es gibt einfach keinen verbindlichen Standard, dem Webserver mitzuteilen, was das Endgerät kann. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. In der Praxis bleibt wohl nur, eine eigene Datenbank zu führen und die Geräte anhand ihres UserAgents zu erkennen.


    Es wäre aber sinnvoll, wenn die Farb- und die SW-Seite immer auch eine eigene URL hätten, so daß der Nutzer ggf. selbst entscheiden kann, was er angezeigt bekommt. Davon darf man bei den Seiten der dt. Netzbetreiber aber leider nur träumen.


    Mit den geschilderten Problemen hat sich auch Steffen befasst. Auf seiner WAP-Seite http://steffenbonn.de findet man dazu den "Client-Test".
    Grüße,
    Lanturlu