Den Nachttarif bekommt man mit der WAP-Einwahlnummer in der Tat nicht. Man könnte die Interneteinwahlnummer 229000 und einen freien Gateway verwenden, käme dann aber nicht mehr auf das Vodafone Live Portal (was nun auch kein wirklicher Verlust wäre :D). Falls man die Best City Special Option zur Verfügung hat, ist es aber am günstigsten, eine lokale Einwahlnummer zu verwenden. Informationen dazu gibt es hier im Forum genug, auf Wunsch kann ich es nochmal verlinken.
WAP über HSCSD ist bei Vodafone eigentlich kein Problem. Zu dem Thema gibt es diesen alten Thread, der fast alles dazu sagt.
Ergänzend gibt es noch diesen. In beiden wird davon gesprochen, daß es mit Nokia-Geräten unmöglich ist. Zu dem Zeitpunkt waren aber die Serie 60 Geräte noch nicht im Handel.
Weiss jemand wie es bei den Serie 40 Handys wie dem 7210,6100 usw. aussieht? Ich konnte mir vorstellen, daß Nokia dort wieder WAP über HSCSD weggelassen hat, lasse mich aber auch ggf. vom Gegenteil überzeugen. 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim WAP-Betrieb mit dem 3650 unter Optionen -> Details einen Menüpunkt gefunden zu haben, der unter anderem auch die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt. Allerdings habe ich den nicht bei HSCSD-Verbindungen aufgerufen, da ich nicht daran gedacht habe und zum anderen gilt bei HSCSD im Gegensatz zu GPRS "Time is money". 
Meiner Meinung nach macht WAP über HSCSD nur dann Sinn, wenn man eine Verbindung eingerichtet hat, bei der man maximal 10 Cent pro Minute zahlt und sich beim Surfen etwas beeilt. In den meisten Fällen fährt man mit GPRS besser, wobei man bei Vodafone eine GPRS-Tarifoption buchen sollte. Wer die Wucher "GPRS by Call"-Preise zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Beim 3650 stehen aber Bandbreiten-intensive Anwendungen wie der Doris-Browser oder der RealOne-Player zur Verfügung. Diese können über GPRS schnell teuer werden. Ich habe zum Beispiel schon einmal gesehen, daß jemand mit dem 3650 Radio gehört hat. Soetwas kann man bei GPRS einfach nicht bezahlen, mit HSCSD bekommt man das zum Preis eines City-Gesprächs.
Grüße,
Lanturlu