Beiträge von lanturlu

Das Panasonic GD87i wird vermutlich alle Punkte erfüllen können. Bisher sind allerdings noch nicht allzuviele Informationen verfügbar.
    Es ist aber absolut nicht unwahrscheinlich, daß es noch rechtzeitig im Laden sein wird. Bei diesen Herstellern läuft das etwas anders als bei Nokia oder Sony Ericsson, die Geräte bereits Monate vorher ankündigen.
    Das Sharp GX10 kam ja im Oktober praktisch aus heiterem Himmel in die Vodafone Shops. Das GX10i wird übrigens ein Tribandgerät sein. Ob es auch Video-MMS beherrscht, ist allerdings zweifelhaft.
    Ich würde also die Augen offenhalten und einfach ein bißchen warten.

PS: Fällt das SX1 wirklich in die Kategorie "Klein und handlich"? Im Gegensatz zum 3650 kann man es nicht mit einer Hand bedienen. Mich hat selten ein Handy so abgestoßen, wie der SX1 Prototyp, den ich auf der Cebit in der Hand hielt. Es kam mir viel zu breit vor.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Vielleicht war das ein Test, wieviel Prozent der Kunden auf solche Gewinnspiele bzw. Werbung reagieren...

Denke ich auch.
    Die Beantwortung einer MMS kostet immerhin 39 Cent, was allerdings immer noch billiger ist, als wenn man irgendeine Servicenummer anrufen soll.

Den Nachttarif bekommt man mit der WAP-Einwahlnummer in der Tat nicht. Man könnte die Interneteinwahlnummer 229000 und einen freien Gateway verwenden, käme dann aber nicht mehr auf das Vodafone Live Portal (was nun auch kein wirklicher Verlust wäre :D). Falls man die Best City Special Option zur Verfügung hat, ist es aber am günstigsten, eine lokale Einwahlnummer zu verwenden. Informationen dazu gibt es hier im Forum genug, auf Wunsch kann ich es nochmal verlinken.

WAP über HSCSD ist bei Vodafone eigentlich kein Problem. Zu dem Thema gibt es diesen alten Thread, der fast alles dazu sagt.
    Ergänzend gibt es noch diesen. In beiden wird davon gesprochen, daß es mit Nokia-Geräten unmöglich ist. Zu dem Zeitpunkt waren aber die Serie 60 Geräte noch nicht im Handel.
    Weiss jemand wie es bei den Serie 40 Handys wie dem 7210,6100 usw. aussieht? Ich konnte mir vorstellen, daß Nokia dort wieder WAP über HSCSD weggelassen hat, lasse mich aber auch ggf. vom Gegenteil überzeugen. ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim WAP-Betrieb mit dem 3650 unter Optionen -> Details einen Menüpunkt gefunden zu haben, der unter anderem auch die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt. Allerdings habe ich den nicht bei HSCSD-Verbindungen aufgerufen, da ich nicht daran gedacht habe und zum anderen gilt bei HSCSD im Gegensatz zu GPRS "Time is money". ;)

Meiner Meinung nach macht WAP über HSCSD nur dann Sinn, wenn man eine Verbindung eingerichtet hat, bei der man maximal 10 Cent pro Minute zahlt und sich beim Surfen etwas beeilt. In den meisten Fällen fährt man mit GPRS besser, wobei man bei Vodafone eine GPRS-Tarifoption buchen sollte. Wer die Wucher "GPRS by Call"-Preise zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen. :rolleyes: :D
    Beim 3650 stehen aber Bandbreiten-intensive Anwendungen wie der Doris-Browser oder der RealOne-Player zur Verfügung. Diese können über GPRS schnell teuer werden. Ich habe zum Beispiel schon einmal gesehen, daß jemand mit dem 3650 Radio gehört hat. Soetwas kann man bei GPRS einfach nicht bezahlen, mit HSCSD bekommt man das zum Preis eines City-Gesprächs.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich hatte Samstag nachmittag Gelegenheit mit einem 3650 zu spielen. :)
    Nachdem ich meine D2-Karte reingelegt hatte, habe ich auch mal eine HSCSD-Verbindung konfiguriert, mit einer lokalen Einwahlnummer zu 7,4Cent/min (BMWmobil-Vertrag).
    In der Sprechblase rechts oben wird in der Tat nur ein "D" ohne Pluszeichen angezeigt. Wenn man aber im WAP-Browser ist und eine Seite geladen wird, erscheint links oben eine Weltkugel, die von einem "D+" umrundet wird. Also alles im grünen Bereich. :D

Ich habe unter anderem auch die WAP-Seite http://filmwap.everyware.ch/cineman aufgerufen, wo es unter Trailer tatsächlich richtige Film-Trailer im RealVideo-Format gibt.
    Als Datenrate werden 33kbps und GPRS empfohlen. Ich habe sie nur mit HSCSD im Vodafone-Netz betrachtet und das ging problemlos und ohne Abbrüche. :)
    So schlecht wie Ihr meint, kann das also nicht sein.

Was ebenfalls prima lief, war das Surfen auf den Original Telefon-Treff Seiten mit dem Doris-Browser. Würde man das mit GPRS machen, würde man arm werden. :D

Grüße,
    Lanturlu

Das Display hat 120x160 Pixel. Alle von Dir genannten Grafikenarten nehmen die volle Breite ein, also jeweils 120 Pixel. Die Höhe variiert, aber mit 140 Pixel als Ausgangswert wird man nicht soviel falsch machen können. Schließlich gibt es ja die Option "Grösse anpassen" im Gerät. Wenn Du es genau wissen willst, schneidest Du damit ein Bild zu und schickst es als MMS an deine Emailadresse, dann siehst Du ja genau, welche Grösse es bei welchem Verwendungszweck hat. Wenn Du die Werte kennst, kannst Du Sie ja hier posten.

Mit der Suche hättest Du übrigens den Thread "Sharp GX-10 Logos und Klingeltöne" finden können.
    Zusätzlich möchte ich noch einmal auf die Seite http://www.dewin.org/mobile/ verweisen, zu der ich hier etwas geschrieben habe.
    Grüße,
    Lanturlu

Schaut mal mit dem Handy unter http://www.goodan.com.au/wap2 bzw. http://www.goodan.com.au/wap2/indexcss.htm vorbei. Dort sollten "MMS templates" zu finden sein. Diese australischen Seiten sind übrigens in XHTML geschrieben und es kann sein, daß manche Softwareversionen des T68i nicht ganz damit klarkommen. Vielleicht könnt Ihr beschreiben, was gegenüber der Darstellung am PC anders ist. Welche Handys ausser den genannten kennen eigentlich diese Art von MMS Vorlagen?
    Grüße,
    Lanturlu

Nun, daß man mit dem Gerät auch ganz normal telefonieren kann, habe ich einfach mal vorausgesetzt. ;)
    Mir geht es eher um die kleinen Extras, die dieses Gerät ausmachen und in wieweit man diese ohne PC-Anbindung nutzen kann.
    Vielleicht kann auch jemand meine Fragen zu den Browsern beantworten.
    Danke,
    Lanturlu

Das ist doch ein reines Trauerspiel. :rolleyes:
    Vielleicht hole ich mir in den nächsten Tagen ein 3650 und würde dann gerne das i-mode L Paket nutzen. Wie ich hier lese, geht das gar nicht von Anfang an.

Diese Aufteilung in Pakete für i-mode und andere für restliches GPRS ist doch ein einziger Krampf. Bei Vodafone gibt es nur eine einzige Art von GPRS-Paketen.
    Was ich von dieser Aufteilung bei Eplus halte, habe ich schon in diesem Posting dargelegt, daß ich Euch bitte zu lesen. Mich interessiert Eure Meinung dazu.
    Ich habe allerdings den Verdacht, daß Eplus möglicherweise nicht soviel daran ändern könnte, selbst wenn sie wollten. Die Lizenzbedingungen von NTT Docomo für i-mode scheinen relativ strikt zu sein. Wie ich schonmal geschrieben habe, hat mir der Eplus i-mode Manager auf der Cebit erzählt, daß das Erscheinungsbild von i-mode nicht verwaschen werden darf. Das Problem hat die Konkurrenz nicht. Ich weiss schon gar nicht mehr, wieviele Namen das WAP-Portal von T-Mobile schon hatte (T-online mobil?, T-motion, t-mobile wap, t-zones usw.)
    Grüße,
    Lanturlu

Habe beim Rumspielen mit "Guenstiger.de" gesehen, daß für das Trium Eclipse jetzt endlich ein realistischer Preis angezeigt wird. Man konnte meines Wissens praktisch keinen Händler finden, der ein Neugerät ohne Vodafone-Vertrag günstig anbot. Nur bei Ebay werden sehr vereinzelt noch preiswerte Neugeräte angeboten.

Bei INWA kostet es jetzt 121,94 €.
    Link

......

Ich habe eben noch mal schnell bei Ebay nachgeschaut. Dort werden neue Geräte für 99€ zum Sofortkauf angeboten. Klick
    Laut der Bewertungen einer früheren Auktion wird nur eine Anleitung in Polnisch mitgeliefert, was nicht erwähnt wurde. Allerdings kann man bei Mitsubishi alle Anleitungen selbst herunterladen. Ob Garantie dabei ist, weiss ich nicht.

Grüße,
    Lanturlu

Mich interessiert, ob man das 3650 vollkommen unabhängig von einem PC benutzen kann. Was ist z.B. auf der beiliegenden CD? Befinden sich dort Programme oder Daten, die man nicht auch "over the air" laden kann?
    Natürlich verstehe ich, daß z.B.für einen Adressdatenabgleich, kostenlose Fotoübertragung oder das Laden von MP3s oder größeren Videos ein PC mit Infrarot- oder BT-Adapter gebraucht wird, bzw. ein MMC-Reader. Aber welchen Einschränkungen unterliegt man noch, wenn man darauf verzichtet? Was sind Beispiele für Programme, die man nicht OTA laden kann? Mit D2-HSCSD für 7,4Cent/min lassen sich ja doch auch etwas größere Anwendungen laden.

Da ich gerade am Fragen bin, würde ich außerdem gerne wissen, wie gut und vor allem wie schnell der eingebaute Browser arbeitet. Hier bin ich momentan durch das Sharp GX10 verwöhnt, das mit dem erstklassigen Openwave Mobile Browser 6.1 ausgestattet ist. Das 3650, das ich bei einem TT-Treffen in Händen hielt, kam mir deutlich langsamer vor. Könnt Ihr diesen Eindruck bestätigen, oder (hoffentlich) verneinen?
    Wie schnell arbeiten die Fremdbrowser wie Webviewer oder Doris?
    Und schließlich: Wieviele MMS-Profile kann man einstellen? Ich möchte den Nowmms-Dienst sowie verschiedene Karten nutzen und nicht andauernd die Daten neu eingeben müssen.
    Grüße,
    Lanturlu