Beiträge von lanturlu

Mich interessiert auch brennend, wie gut i-mode auf dem 3650 läuft. Hat jemand den direkten Vergleich zu einem NEC? Was sind Beispiele für Seiten, die fehlerhaft dargestellt werden? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit beim Seitenaufbau aus?
    Und da ich gerade am fragen bin: Wieviele WAP- und speziell MMS-Profile kann man einstellen?
    Grüße,
    Lanturlu

Ich empfinde den Batteriebetrieb bei den Palms überhaupt nicht als Nachteil. Mit aufladbaren Marken NiMH-Zellen (z.B. Sanyo Twicell)komme ich gut zurecht. Man kann die Geräte per Shortcut darauf einstelllen, daß die Batterieanzeige dem Batterietyp angepaßt ist.
    Ich surfe manchmal per Palm IIIxe auf Telefon-Treff per Webtogo mit Palmplug und Festnetzmodem. Habe in der Wohnung derzeit keinen PC. Wenn dann die Batterien leer sind, packe ich einfach frisch aufgeladene rein und kann meinen Palm sofort weiternutzen, ohne ihn selbst lange ans Netz hängen zu müssen.
    Und auf Reisen braucht man kein Netzteil (oder gar Cradle?) mitzunehmen.

Ich würde einen monochromen Palm mit 8MB empfehlen. 2 MB sind doch etwas zu wenig, 8 reichen gut aus. Ideal wäre ein m125 wegen der 33Mhz und dem SD-Cardslot. Aber auch m105, Visor Deluxe, oder besonders IIIxe sind nicht schlecht. Alle genannten Geräte werden aber mittlerweile nicht mehr hergestellt. Wenn es ein Neugerät sein soll, fängt das Angebot beim m130 mit Farbdisplay für etwa 200 Euro an.
    Ganz eindeutig abraten würde ich von einem monochromen Clié wie dem T425 oder SL10. Das Display ist bei diesen zwar sehr hochauflösend, aber so fürchterlich kontrastarm, daß das Arbeiten damit eine Qual sein muss.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von duffy-d
    Hmmm,
    das wäre jetzt ein Fall für....

-Lanturlu-

aber der schläft wohl schon.

Ihr bringt mich wirklich um meinen Schlaf...:rolleyes: ;)
    Ich habe vorhin schon gesehen, daß da ein paar kleine Irrtümer vorliegen, die ich tagsüber korrigieren wollte. Aber wenn Ihr so fix beim Testen seid, werde ich jetzt ein paar Dinge gerade rücken müssen.
    Zunächst aber möchte ich duffy-d herzlich dafür danken, daß er sich bereit erklärt hat, einen Proxy auf seinem Server zu installieren. :top:
    Auf die Absicherung gegenüber Mißbrauch muss hoffentlich noch nicht am ersten Tag Wert gelegt werden.

Wozu dient dieser Proxy?
    Er ist in erster Linie dafür da, User mit einem klassischen i-mode Handset wie dem NEC n21i, dem n22i oder dem TS21i unabhängig von Eplus online zu bringen. Unter anderem kann man diese Geräte dann auch in fremden Netzen betreiben, was ein grosser Fortschritt ist. Das Verfahren habe ich bereits in diesem Thread erklärt.

Was kann dieser Proxy nicht?
    Er ist leider keine Lösung für das leidige "Handset nicht unterstützt"-Problem. Wie Mickey09 schon ausgeführt hat, wird Eplus streng darauf achten, daß alle Zugriffe auf den i-mode Server und das i-mode Portal über GPRS und den apn portalmmm.de erfolgen. Ich sehe jetzt nicht, wie man sich da mit einem Proxy dazwischenklinken kann.
    Der Grund, warum Ihr mit dem S55 keinen Erfolg haben könnt, ist aber ein anderer. ;)
    Hier geht es um einen HTTP-PROXY, also einen Server der Anfragen über TCP/IP und HTTP erhält und die entsprechenden Webseiten von den Webservern abruft, also eine reine Zwischeninstanz, die normalerweise nicht zwingend notwendig ist. Der Original Eplus i-mode Server verhält sich wie ein solcher Proxy und regelt dabei den Zugriff auf die kostenpflichtigen Seiten.
    Was man aber im S55 einstellen kann, ist nur die Adresse eines WAP-GATEWAYs, also eines Servers, der Anfragen vom Handy per UDP/WSP erhält, die angeforderte Seite vom Webserver lädt und falls es sich um eine WAP-Seite handelt, diese kompiliert, bevor er sie ans Handy schickt.
    Mit dem S55 kann man diesen Proxy also überhaupt nicht nutzen.

Das P800 kann dagegen sowohl mit einem HTTP-Proxy als auch mit einem WAP-Gateway zusammenarbeiten. Intelligenterweise ist der Punkt in den WAP-Einstellungen, wo man die Gateway-Adresse einträgt, auch mit "Proxy" bezeichnet. Das ist wieder eine Glanzleistung von Ericsson, die schon bei ihren GPRS-Handys die Nutzer damit verwirrt haben, daß es einen Menüpunkt "IP-Adresse" doppelt gab. :D

Wenn man im P800 unter "Internetverbindung" oder so ähnlich diese Proxy-Adresse einträgt, kann man als NEC n21i getarnt durchs Internet streifen. Ruft man z.B. die Seite http://go-imode.de auf, erhält man nicht die PC- oder P800-Version, sondern die Version für das NEC. (Diese Seite ist vielleicht nicht das beste Beispiel, da eben entweder schon eine brauchbare P800-Version existiert oder der Autor gerne eine solche bereitstellen würde. Bei anderen i-mode Seiten kann es aber vorerst notwendig sein, als NEC aufzutreten.)

Die Änderung des UserAgents ist also nur ein zusätzliches Bonbon für P800 User oder Leute, die Original i-mode Seiten am PC aufrufen wollen. Die große Bedeutung hat dieser Server als Ersatz des Eplus i-mode Servers. Dies ist eine Errungenschaft, an die bis vor kurzem überhaupt nicht zu denken war und die entsprechend gewürdigt werden sollte. :D

Ihr schreibt übrigens, daß dieser Proxy einwandfrei funktioniert. Davon konnte ich mich leider noch nicht persönlich überzeugen. Anstelle der Webseiten selbst erhielt ich mit allen Browsern immer nur speziell aufbereitete und formatierte Versionen des Sourcecodes der Seiten, die um Informationen über den jeweiligen Webserver ergänzt waren. Habt Ihr das auch bemerkt? Evtl. muss da noch eine Kleinigkeit eingestellt werden. Der übermittelte UserAgent stimmt aber. Go-imode lieferte die NEC-Version der Seite.

Viele Grüße,
    Lanturlu

FiReBaLL: Hast Du Dir diesen Thread schon mal ganz durchgelesen? ;)
    Auf Seite 5 oben hat in Mickey09 in seinem Posting nocheinmal erklärt, wie man WAP für 0,6Cent/kb nutzen kann.

Die Erfahrung von Meilow zeigt wieder, wie unsinnig diese Beschränkung auf bestimmte Handsets ist. Ursache des Fehlers könnte eine kleine Änderung im UserAgent des S55 nach dem Update sein, wahrscheinlich eine geänderte Versionsnummer des UP (Openwave) Browsers. Falls Eplus dummerweise den ganzen UserAgent-String vergleichen sollte, muss so etwas passieren. Es könnte natürlich auch eine andere Panne bei Eplus sein, aber auf jeden Fall ein Grund sie darauf aufmerksam zu machen und auf schnelle Behebung zu dringen.

Sigma spricht einen sehr interessanten Punkt an. Diese Aufteilung in Paketefür i-mode und Pakete für WAP und restliches Internet ist störend. Es wäre besser, wenn das Inklusivvolumen auf alles angerechnet werden könnte. So muss man sich Gedanken darüber machen, was alles über den i-mode apn möglich ist. Das hängt ganz vom Gerät und dem verwendeten Programm ab. Internet surfen mit dem Laptop würde z.B. gehen, weil man im Browser einen Proxy einstellen kann. Allerdings würde dann die berüchtige "Handset nicht unterstützt"-Fehlermeldung kommen und man müsste schauen, ob man sich mit einem manipulierten UserAgent hineinschleichen kann. Email über einen speziellen Emailclient werden höchstwahrscheinlich überhaupt nicht gehen, sondern nur per WAP oder Web. Surfen auf dem Handy sollte uneingeschränkt gehen, falls das Gerät z.B. ein S55 ist. Beim 3650 hängt es davon ab, wieviel der eingebaute Browser kann. Weicht man auf den Doris-Browser oder Webviewer aus, läuft wieder nichts. Für intensive Nutzung braucht man dann das Internet Volumenpaket.

In dem Fall stellt sich aber die Frage, ob man dann wirklich auch ein i-mode Paket braucht. Man kann über den internet apn in Verbindung mit einem freien Gateway WAP sehr günstig nutzen und zudem mit den modernen Geräten auch HTML-Seiten aufrufen, die für PDAs gedacht sind. Auf diese Weise kommt man mit niedrigeren Datenübertragungskosten an gleichwertige Informationen, wie die, die man im i-mode Portal findet. Und von den i-mode Abokosten haben wir bisher geschwiegen.
    Diese Überlegungen führen einen direkt zu der Frage nach dem Sinn von i-mode für informierte Nutzer.
    Meiner Meinung nach muss sich i-mode stärker öffnen, damit ein Anreiz zu Nutzung besteht. Wer ein grosses Internet Volumenpaket hat, wird i-mode wenig attraktiv empfinden. Es wird langsam wieder Zeit für einen neuen Thread "Nutzen wir i-mode wirklich?" oder so. :rolleyes: :D
    Grüße,
    Lanturlu

Was meinst Du mit der Aussage, daß beim GX10 Spiele versteckt werden? :confused:
    Mir ist das bei Kartenwechseln bisher noch nicht aufgefallen, aber ich habe bisher auch erst ein Spiel bei Vodafone direkt runtergeladen und dabei wird es auch bleiben. ;)
    Die Java-Anwendungen im GX10 sind zwar unter dem Menüpunkt Load-a-Game abgelegt, aber trotzdem hat es "richtiges" (J2ME) Java und nicht diese merkwürdige Spieleplattform von Infusio, die mit dem Begriff Load-a-Game assoziiert wird und die leider beim GD87 verwendet wird.
    Was LaG so diskreditiert hat, sind genau die in diesem Thread erwähnten Einschränkungen. Daß es da irgendeine Lösung oder einen Schleichweg gäbe, ist mir leider noch nicht zu Ohren gekommen.
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo,
    ich weiss nicht, ob diese Seite schon bekannt ist, die Suche hat jedenfalls nichts ergeben.
    http://www.dewin.org/ringtones/

Besonders erwähnenswert ist die mobile Version http://www.dewin.org/mobile/ , die möglicherweise schon in XHTML Basic (WAP2.0) geschrieben ist und zumindest von den i-mode Handys (incl. S55 und 3650) und dem GX10 verstanden werden sollte. Ob sie auch mit dem GD87 oder gar dem SE T300 geht, müsst Ihr ausprobieren.
    Die Töne liegen in den Formaten SMAF(*.mmf), *.mld für NEC und Midi vor.

Allerdings geht das Ausprobieren per GPRS ins Geld. Ich habe gestern beim Rumspielen 1 MB "verbraten", aber zum Glück einen guten Tarif. ;)

Zitat

1024 Ringtones
    122 Voicetones

Klingt ja wirklich nicht schlecht, kennt Ihr noch andere Seiten dieser Art?
    Hier im Klingeltonforum gibt es bestimmt viele sehr aussagekräftige Threads dazu und gute Linksammlungen, aber welche sind wirklich essentiell?
    Grüße,
    Lanturlu

Edit:
    Jetzt wo ich den Thread schon erstellt habe, merke ich, daß diese Seite hier natürlich schon bekannt ist. :rolleyes:
    Sie wurde vom User Rimshaker erstellt.
    Sorry für diesen überflüssigen Thread. Die Suche nach "Dewin" oder "dewin.org" brachte aber leider nichts.
    Aber auf jeden Fall ein grosses Lob an ihn. :top:

Edit2:
    Hier der Link zu dem Thread, mit dem Rimshaker seine Seite hier im Forum vorgestellt hat.

Also wenn Karl schon Leipzig großzügig nach Thüringen eingemeindet hat, könnten wir das auch gleich mit Berlin versuchen. ;)
    Der Senat sucht sowieso noch jemanden, der die Stadt mitsamt der Schulden übernimmt. :D

Und die Bedienungen in Berlin? root und Geribaldi könnten ja mal die Homepage vom Café Pssst aufrufen. (x) Der Laden ist republikweit bekannt und Besucher aus der Provinz immer willkommen, besonders wenn sie wie im Falle von root gut zahlen. :D :D
    0,3 l Bier vom Faß kosten übrigens laut Online-Getränkekarte 3,20Euro ;)

***jetzt aber schnellduckundweg bevor ein saarländer den link findet*
    *da Mickey09 mitliest fällt das schon unter schwerejugendgefährdung** :p
    **grinsundabtauch**

Etwas Mühe könntest Du Dir schon geben. Ein paar Zeilen weiter unten findet man einen Thread mit einem fast gleichlautenden Titel. :rolleyes: Klick
    Dort findest Du die Adresse des Mobilix-Gateways und die Einstellungen für Eplus. Die Frage zu O2 hättest Du dort oder in diesem Thread, in dem es um die Portsperre bei O2 und ihre Umgehung mit dem Waptunnel-Gateway geht, stellen können. Beide Threads scheinst Du schon mal gelesen zu haben.

Jetzt zu der Antwort: Leider gibt es für O2-Vertragskunden, die bei WAP über GPRS sparen wollen, immer noch keine Alternative zu der Waptunnelvariante. Ich habe schon mal versucht, die Betreiber des WAP3GX-Gateways zu überreden, auch den Zugang über eine alternative Portnummer zuzulassen. Bisher scheint sich da aber noch nichts getan zu haben. Wenn Ihr daran etwas ändern wollt, könnt Ihr auch in die "Wishlist" im dortigen Supportforum posten. Hier der Link zu dem dort von mir eröffneten Thread dazu.
    Die IP des WAP3GX-Gateways ist übrigens 213.48.20.10, aber eben wie fast alle Gateways ist er derzeit nur über Port 9201 zu erreichen, den O2 auf seinem Internet-apn gesperrt hat. Mal sehen, ob wir bei WAP3GX noch was erreichen.
    Grüße,
    Lanturlu

Martyn: Danke, daß ich diesmal nicht der erste sein muß, der Nowmms erwähnt. Ich mache hier im Forum schon soviel Werbung dafür, daß es mir langsam peinlich wird. ;)
    In dem großen Nowmms-Thread habe ich schon erwähnt, daß der MMS- Versand und Empfang mit Loop problemlos geht. O2 hat mir dafür bisher noch nicht einen Cent berechnet. Jemand anders berichtete, daß bei ihm jeweils 5 Cent berechnet werden, aber auch damit kann man ja gut leben...
    Da ich gerade vom Palm aus poste, kann ich nicht mit einem Link dienen, aber bei einer Suche im SMS/Klingeltonforum nach dem Stichwort Nowmms kann man den Thread kaum verfehlen.
    Frohes MMSen wünscht,
    Lanturlu

Das ist ja gut, daß sich die Informationen bezüglich des Updates langsam verdichten. Wenn die Updates fürs GD87 in manchen Vodafone Shops durchgeführt werden sollen, können sie das auch beim GX10 machen. :)
    Übrigens wusste ich von Anfang an, daß der Bildtransfer beim GX10 nicht geht. Das stört mich auch nicht weiter, da es ja den Dienst von NowMMS gibt, mit dem ich die Bilder sehr preiswert (mit LOOP-Karte bisher total kostenlos :D) an meine Emailadresse schicken kann. Einen Infrarotadapter habe ich dagegen gar nicht an meinem PC.

Weshalb ich auf das Update warte, ist daß Java-Programme bisher keine Verbindungen ins Internet aufbauen dürfen. DAS wusste ich nicht vorher. Ist aber auch kein wirkliches Problem, da ich das Gerät von ganz unerwarteter Seite geschenkt bekam. Und der "geschenkte Gaul" hat im grossen und ganzen perfekte Zähne. ;) :D
    Grüße,
    Lanturlu