Beiträge von lanturlu

Hallo,
    dieses Posting habe ich ja schon in dem anderen Thread angekündigt und euer Warten wird jetzt belohnt. ;)
    Ich musste mich nur noch vorher abschließend mit dem n21i Testgerät befassen und ein paar freie abrufbare Seiten aus dem Original Portal rausschreiben, bevor ich es zurückschickte. Die 3 Monate Testzeit waren fast ganz abgelaufen. Aber ich denke, ich habe sie gut genutzt. :D
    Anderthalb Wochen nachdem ich das Gerät in die Finger bekam, hatte ich die Zugangsdaten entschlüsselt (den Thread kennt Ihr ja).
    In dem darauf basierenden Artikel in der Connect wird neben dem von mir beschriebenen Zugang auf Port 9201, der für die neuen i-mode Geräte wie S55 und 3650 gedacht ist, auch ein Proxy-artiger Zugang auf Port 5080 erwähnt. Die Connect schrieb, daß die Nutzung mit einem Pocket PC möglich ist. Das war allerdings nur ein Teil der Wahrheit. Dieser Zugang konnte mit jedem Browser, egal auf welchem Gerät oder Betriebsystem genutzt werden, bei dem man einen HTTP-Proxy angeben kann. Unter anderem auch mit dem PC. Voraussetzung war nur eine GPRS-Verbindung mit einer i-mode Karte. Dieser Artikel muss Eplus weh getan haben, da sie die Inhalte ihrer Partner vor illegaler Verbreitung schützen wollten. Trotzdem blieb dieser Weg relativ lange offen, während der von mir entdeckte Zugang bereits weniger als zwei Tage nach der Veröffentlichung allein hier im Forum geschlossen wurde. Was bedeutet das? Nun dieser Zugang auf Port 5080 ist der Original-Zugang, der in den i-mode Handsets wie dem n21i verwendet wird und den konnten sie nicht mal eben schliessen. Es dauerte einen Monat, bis sie die automatische Erkennung der Geräte eingeführt haben, die derzeit insbesondere unsere P800-Freunde so verärgert.
    So, die NECs und Toshibas sprechen den i-mode Server also wie einen HTTP-Proxy an. Könnten sie dann nicht auch mit jedem anderen Proxy kommunizieren, sofern dieser auf Anfragen über Port 5080 reagiert?

Das war der naheliegende Gedanke, den ich bereits hier formulierte.
    Das Problem war nur, einen solchen Proxy zu finden. Es gibt zwar lange Listen im Internet mit freien Proxies, aber die meisten reagieren nur auf Port 80 oder 8080, aber leider keiner auf 5080. Also muss man selbst einen installieren. Mangels geeignetem PC konnte ich das nicht selbst erledigen, aber Mickey09 erklärte sich sofort bereit, das auf seinem PC mit DSL zu versuchen. Schließlich lief es aber noch besser. Durch Hilfe von DaddyCool kam er zu einem Linux Root-Server, den er für einen Monat frei nutzen kann. Auf diesem installierte er die Proxy-Software SQUID.
    Der Erfolg stellte sich sofort ein. Das n21i akzeptierte diesen Rechner sofort als i-mode Server und es liessen sich wie erwartet freie i-mode Seiten, als auch WAP-Seiten problemlos abrufen. Die i-mode Geräte verstehen also entgegen meiner ursprünglichen Annahme doch Wapseiten, allerdings nur unkompilierte, was recht ungewöhnlich ist und zu einem größeren übertragenem Datenvolumen pro Seite führt. Der Zugriff auf das Original Eplus i-mode Portal ist über den freien Server nicht möglich, aber das war ja vorher schon klar.

Jetzt wollt Ihr sicherlich wissen, wie Ihr auch diesen Server nutzen könnt. Und da muss ich Euch leider erstmal enttäuschen. Der Server ist noch nicht ausreichend gegen Mißbrauch abgesichert, so daß ich die IP hier nicht veröffentlichen darf. Anfragen zu dem Server müsst Ihr an Mickey09 richten, dem ich hier nochmal herzlich für seine Initiative danke. :top:
    Wenn Ihr wollt, könnt Ihr aber Euren eigenen i-mode Server auf Eurem PC einrichten. Dazu braucht Ihr eine Proxysoftware wie eben SQUID, die Ihr so einstellt, daß sie auf Anfragen aus dem Internet auf Port 5080 reagiert. Im NEC stellt Ihr als APN den Internet-APN Eures Netzes ein, also z.B. web.vodafone.de, und tragt unter i-mode Server die aktuelle IP Eures Rechners ein (die wechselt meist von Einwahl zu Einwahl, leider).
    Das wärs. So kann man also diese Geräte mit jeder GPRS-fähigen Karte nutzen. Das kann sich sogar für i-mode Bestandskunden von Eplus lohnen. Diese müssen ja seit Jahresanfang 1Cent pro kb bezahlen. Stellen sie dagegen den APN internet.eplus.de ein, zahlen sie nur 0,6Cent/kb. Wenn sie ein GPRS-Volumenpaket gekauft haben, sogar noch weniger.

Also alles super, aber was noch fehlt, ist ein freier Server mit einer festen IP, der von allen genutzt werden kann. Soweit ich weiss, kostet ein Rootserver ab 30 Euro im Monat. Es wird also entweder ein Sponsor gesucht (bekommt vielleicht kostenlose Werbung in der Connect :D), oder einfach jemand, der einen Server hat und ihn dafür zur Verfügung stellt. Wer will? :)
    Viele Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von equinox
    Halt mal bitte den Ball flach, das Update ist längst draussen!

Wo? :eek: :confused:
    Ich hoffe, das ist jetzt kein Eigentor von Dir und hast schon ein GX10 mit neuer Software mit eigenen Augen gesehen. :D

Sharp hat ja auf der Cebit eins versprochen, aber Vodafone muss auch noch mitspielen. :rolleyes:
    Übrigens glaube ich nicht, daß die IR-Schnittstelle von Vodafone extra gesperrt wurde. Es war vielleicht eher so, daß das Gerät von Sharp in Absprache mit Vodafone entwickelt wurde und auf der Aufgabenliste stand nur IR für Modembetrieb. Bilder- und Visitenkartenaustausch hätte nur zusätzliche Zeit und Geld gekostet, das Vodafone wohl nicht übernommen hätte. Soweit meine Einschätzung, die auch falsch sein kann. Im Endeffekt ist es auch egal, momentan bekommt man die Bilder eben nur per MMS aus dem Gerät heraus.

Nur für reinen Modembetrieb ist der IR-Port aber auch nicht. Mit Software für meinen Palm konnte ich auch SMS herunterladen und hätte auch welche verschicken können. Auch das Telefonbuch auf der SIM konnte ich bearbeiten.

Wenn Ihr unbedingt eine Software für das GX10 ausprobieren wollt, probiert es mal mit dem Phonebook Manager von dieser Seite:
    http://www.derdack.de/products/downloads.html

Den habe ich selbst zwar auch noch nicht ausprobiert, aber die Erfolgsaussichten sollten schon deutlich besser sein, als bei dieser obskuren japanischen Software, die schon seit Monaten durchs Internet geistert und von der ich noch nie gelesen habe, daß sie wirklich mit dem GX10 funktioniert.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von kingknights
    AUSSERDEM IST ES 1000 MAL BESSER ALS DAS SHARP GX10 , oder?:top:

Zitat

Original geschrieben von Blobo
    kingknights: Bezüglich dem Sharp GX-10 stimme ich Dir zu!

Das kann man nicht so ohne weiteres stehen lassen. :D
    Das GX10 hat eben eine grosse Macke, nämlich daß sich keine Bilder über die Infrarotschnittstelle austauschen lassen. Die hohen MMS-Preise der Netzbetreiber muss man trotzdem nicht zahlen, schließlich gibt es ja den Dienst von NowMMS. Aufgeklappt gefällt mir das GX10 deutlich besser als das GD87. Die Tastatur ist die beste, die ich bisher bei einem Handy erlebt habe. Die Tasten haben eine angenehme Oberfläche und einen sauberen Druckpunkt. Das gute Steuerkreuz erlaubt eine bessere Bedienung als ein Handyjoystick. Der grösste Vorteil des GX10 ist der erstklassige Browser des Gerätes, der noch mit den schwierigsten Seiten klarkommt. Er ist besser als bei den i-mode Geräten und übertrifft in Teilbereichen sogar den des P800. Die WAP2.0-Funktionalität des GD87 ist dagegen genauso unbrauchbar wie die des T68i. Außerdem hat das GX10 echtes Java anstelle dieser Infusio ExEn Load-a-Game Plattform und eine wirklich einfache Bedienung. Im geschlossenen Zustand ist es leider dem GD87 deutlich unterlegen. Es ist einfach ein bisschen zu dick. Das GD87 gibt hier mit dem schlankeren Deckel und dem Metallscharnier eine bessere Figur ab.
    Also differenziert betrachten. Das GX10 braucht sich wirklich nicht hinter dem GD87 zu verstecken. Der Akku macht übrigens auch nicht zu schnell schlapp.
    Und ganz zum Schluss auch eine verkürzte Aussage von mir: Wer ein GD87 gegen ein 7210 eintauschen würde, scheint wirklich verzweifelt zu sein. Das 7210 liegt bei ähnlichem Preis technisch mindestens zwei Klassen zurück.
    Grüße,
    Lanturlu

Elsdorf: Auf i-mode mit F&E Karte wirst Du wohl noch lange warten müssen, noch bekommen sie die GPRS-Prepaidabrechnung nicht in den Griff. Wie kommt man denn zu gleich zwei i-mode Handsets ohne passende Karte? Hat irgend jemand jemals behauptet, man könne damit in einem fremden Netz WAP nutzen? Wenn ja, sollte man denjenigen in Regress nehmen, denn nach allgemeinem Wissensstand ist das unmöglich. :D
    ......
    Allerdings sind Dinge immer nur so lange unmöglich, bis es jemand tut. ;)
    Am vorigen Freitag war es dann soweit: Ich habe mit dem NEC n21i und einer Vodafone-Karte sowie tatkräftiger Unterstützung durch Mickey09 WAP und i-mode Seiten aufgerufen. :)
    Die Grundidee habe ich hier im Forum schon einmal dargelegt und die Details erkläre ich in den nächsten Tagen in einem frischen Thread.
    Also seid schön brav und wartet auf den nächsten Teil von "Lanturlu erklärt die i-mode Welt -- Oder was NTT Docomo uns gerne verschwiegen hätte". :D
    Stay tuned,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    ...wenn du gut zahlst ist auch eine in Jena drin... :D

Spricht hier der Kenner?
    Kannst Du auch Preise und Details posten? :D

Signaturen sind in der Tat so eine Sache. "Linux is an OS that worked" wäre z.B. ein Vorschlag für eine neue der Realität angepasste Version. Ich würde ja behaupten, mit Palm OS wäre das nicht passiert, hätte aber trotzdem irgendwie Bedenken, meinen Palm SuperReal anzuvertrauen. Obwohl, mehr als 2 Minuten würde er wohl doch überstehen. :rolleyes: :D
    War in der Tat ein wirklich nettes Treffen. Allerdings war die Heimfahrt dann sehr lang. Dank Autobahnsperrung ohne idiotensichere Umleitungsausschilderung und der Zeitumstellung kamen wir erst kurz vor 7 Uhr morgens an.
    Schlauer Trick von Euch, das Ostdeutsche TT-Treffen in Thüringer TT-Treffen umzubennen. So seit Ihr vor Vorschlägen einer Verlegung nach Berlin sicher. ;)
    Nur Leipzig wäre als Ausnahme möglich, wenn wir einer Aussage von gestern abend Glauben schenken wollen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Eine Million Vodafone live Kunden.

Zitat

Eine Million Vodafone live! Kunden in Europa

· Deutschland mit mehr als 375.000 Vodafone live! Kunden Spitzenreiter in der Vodafone-Gruppe
    · Vodafone live! jetzt in zehn europaeischen Laendern verfuegbar

Ich weiss nicht, ob diese Zahlen wirklich einen Erfolg darstellen und den Planungen entsprechen.
    Ich denke dabei an diesen Artikel, aus dem man herauslesen kann, daß Vodafone für Europa allein 1 Million Handys von Sharp (also GX10) bestellt hat.
    Nun sind aber auch GD87 und 7650 Vodafone Live Handys, woraus man folgern könnte, daß viele GX10 noch gar nicht verkauft wurden. Vodafone scheint die Geräte ja teilweise sogar verschenkt zu haben, z.B. an seine Mitarbeiter zu Weihnachten.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kan man damit in alle Laender MMS versenden? Ich habe nach D, A und SK immer Probleme.

Wenn der Empfänger auch Nowmms nutzt, sollte das gehen. Bei wirklich exotischen Ländern könnte es höchstens dadurch Probleme geben, daß Nowmms eben eine Benachrichtungs-SMS ans Gerät schicken muss, und ob das auch nach Timbuktu problemlos geht, weiss ich grad nicht. :D
    Daß in Deutschland die Geräte für den Empfang meist speziell konfiguriert werden müssen, ist natürlich eine echte Einschränkung. In England scheint das etwas einfacher zu sein.
    Auf jeden Fall ist es gut, daß es so einen Dienst gibt und man nicht darauf angewiesen ist, daß Mobilfunkanbieter A in Land X mit Anbieter B in Land Y ein spezielles MMS-Austauschabkommen geschlossen hat.
    Grüße,
    Lanturlu

Wann Eplus und Vodafone das endlich hinbekommen, weiss ich leider auch nicht.
    Eine Möglichkeit für den netzübergreifenden MMS-Austausch ist der Nowmms-Dienst, der in
    diesem Thread breit diskutiert wird. Der Nachteil ist eben, daß Sender und Empfänger sich dort registrieren und die Nowmms-Konfiguration benutzen müssen. Bei meinem GX10 ist es so, daß falls eine MMS von Nowmms eingeht während ich die Original Vodafone Konfiguration benutze, der MMS-Eingang samt Absender und Betreffzeile angezeigt wird. Zum Herunterladen der MMS muss ich dann die Konfiguration umschalten. Ob das bei allen Geräten so läuft, oder ob MMS verloren gehen können, weiss ich nicht. Jedenfalls besteht bei Benutzung des Dienstes ein erhebliches Sparpotential, je nach Tarif bzw. gewählter Tarifoption.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Wenn der Empfänger sich nicht bei NowMMS angemeldet hat, weiß deren MMSC ja gar nicht, was es mit der Telefonnummer anfangen soll. Selbst wenn der Zugriff über den o2-Gateway ohne Anmeldung funktionieren würde, wird das nicht gehen, weil NowMMS die Benachrichtigungs-SMS gar nicht ausliefert. Bei nicht-angemeldeten versuchen die laut ihrer Homepage nämlich, Wap-Push-SMS zu verschicken.

Das ist genau die Frage, ob eine korrekte MMS an nicht registrierte Nummern geschickt wird, oder nicht. Laut der News vom 29.1. auf der Nowmms-Homepage wird in der Tat nur eine WAP-Push SMS geschickt, die vielleicht nicht alle Geräte verstehen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit im Diskussionsforum bei Nowmms gelesen, daß diese Maßnahme doch nicht sofort in Kraft gesetzt wurde. Es war also so, daß doch nur normale MMS raus geschickt wurden. Es geht also darum, ob das inzwischen geändert wurde. Diese WAP-Push Nachrichten machen irgendwie wenig Sinn. Oder hat hier schon mal jemand eine empfangen und konnte damit etwas anfangen?

Selbst im ungünstigen Fall sollten O2-Kunden aber im Vorteil sein, weil sie nach der Registrierung auch ohne Umkonfigurieren MMS von Nowmms empfangen können sollten. Bei den anderen Netzbetreibern geht das leider nicht, da diese spezielle MMS-APN und -Gateways verwenden.
    Grüße,
    Lanturlu