Der Versand kostenloser MMS aus dem Internet ist ziemlich schwierig, da die Netzbetreiber MMS als eine Art Premium-Produkt ansehen, das sie nicht zu billig anbieten wollen. Der direkte Versand über die offiziellen Einstellungen wird daher kaum preiswert angeboten werden können.
Was möglich ist, ist der MMS-Versand über einen freien MMS-Server. Momentan ist mir in dieser Kategorie nur Nowmms bekannt. Zu diesem Dienst habe ich diesen Thread hier erstellt, der mittlerweile recht umfangreich ist.
Wenn sich jemand dort registriert bekommt er eine Email-Adresse. Mails an diese Adresse werden dann automatisch als MMS aufs Handy geschickt, sofern das Gerät auch entsprechend konfiguriert wurde. Dabei werden auch Bilder und (Klingel-)töne im Mailanhang weitergeleitet. Man kann also MMS am Computer gestalten und dann einfach als Mail verschicken. Für den Empfang muss dann aber der Empfänger ein paar Cent bezahlen, je nach seinen Einstellungen und seinem Tarif.
Grüße,
Lanturlu
Beiträge von lanturlu
-
-
Mmh, bisher war ich der Meinung, daß O2 Postpaid Kunden MMS von Nowmms empfangen können, ohne Ihr Gerät umkonfigurieren zu müssen, da die Konfigurationen eben so ähnlich sind. Allerdings konnte ich das noch nicht ausprobieren, da ich selbst keine O2-Vertragskarte habe.
War das Gerät des Empfangers überhaupt für MMS (via O2) eingerichtet?Am Samstag bin ich beim Thüringer TT-Treffen zu Gast. Vielleicht kann ich es dann mal ausprobieren, wenn ich daran denke.
Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von handykarl
Der Connect-Gott mit der WAP-Aura hat isch auch noch nicht geäussert!
Das kann natürlich nicht so bleiben.
Ich wollte hier erst posten, wenn alles klar ist, aber das ist es ja nun.
Bei den Beschreibungen hier meiner Person werde ich ja ganz rot. :o
Auf jeden Fall freue ich mich, auch mal an einem Jenaer Treffen teilnehmen zu können und noch mehr TT´ler persönlich kennenzulernen.
Geribaldi:
Das mit den neuen V-Live Geräten klingt wirklich cool. Vielleicht kannst Du auch rausbekommen, ob und wann ein Update für das GX10 kommt. Am Sharp-Stand auf der Cebit wurde gesagt, daß ein solches in Zusammenarbeit mit Vodafone herauskommt. Am Vodafone-Stand wussten sie davon nichts.Viele Grüße,
Lanturlu -
Re: Re: wie geht das mit dem p800
ZitatOriginal geschrieben von MatthiasK
Das sind meine Einstellungen, in meinem P800. Damals hab ich wenigstens noch die Fehlermeldung erhalten, dass mein Handy nicht unterstützt wird. Also Reaktion vom ePlus Imode-Gateway. Heute hab ich es mal wieder probiert, und es tut sich gar nichts mehr! Nach ca. 1 Minute erscheint auf meinem Display eine Fehlermeldung, dass die Kommunikation mit dem Wap-Gateway nicht möglich sei...Bastelt ePlus wieder??? Hat jemand das selbe Problem???
:mad: drecks eplus... :flop: :flop:
Das Problem habe ich nicht. Gestern konnte ich den Zugang auf Port 5080 mit meinem Palm ansprechen. Es kam aber wie erwartet die Fehlermeldung "Handset nicht unterstützt". Ich glaube übrigens, daß Eplus, falls es den Zugriff mit dem P800 erlauben will, nicht diesen Zugang freigeben wird, sondern vielleicht eher den Gateway-orientierten Zugang auf Port 9201, der beim S55 und 3650 verwendet wird.
Wie dem auch sei, motzt nicht hier im Forum rum, sondern fragt höflich, aber sehr bestimmt bei Eplus nach, dann werden sie merken, daß sie reagieren müssen. Wenn alle unbekannten Geräte von Eplus wie ein S55 behandelt würden, gäbe es keine Probleme.Das einzige halbwegs nachvollziehbare Argument für die Zugangsbeschränkung war, daß das Runterladen von Inhalten mit dem PC unterbunden werden soll. Dies erklärt aber nicht, warum auch der Gateway-basierte Zugang beschränkt ist. Außerdem liesse sich wahrscheinlich gerade mit dem PC diese Sperre umgehen. Ich habe gestern mit Mickey09 telefoniert und er hat mir erzählt, daß es Programme gibt, mit denen man den übermittelten "User Agent" manipulieren kann. Das heisst, der Internet Browser würde sich nicht als Mozilla oder Internet Explorer zu erkennen geben, sondern z.B. als NEC n21i.
Wenn das gelingen würde, wären diese Zugangsbeschränkungen ad absurdum geführt.
Eplus wäre gut beraten, den Gateway-Zugang frei zu geben, bevor sich die Anstrengungen zu sehr auf den Proxy-Zugang konzentrieren und der Damm bricht.
Viele Grüße,
Lanturlu -
Mmh, bis vor ein paar Tagen war ich auch felsenfest davon überzeugt, daß man das N21i nur in Verbindung mit dem Original Eplus i-mode Server benutzen kann. Mittlerweile habe ich Hoffnung gewonnen, daß es auch anders geht. Der Server scheint wie ein normaler Http-Proxy zu funktionieren, also besteht die Möglichkeit, daß das Handy auch mit einem normalen Proxy zusammenarbeitet. Um das herauszufinden müsste aber jemand ein Proxyprogramm bei sich installieren und so einstellen, daß es Anfragen auf Port 5080 akzeptiert. Zuerst würde man es mit kleinen Html-Seiten und dann mit Wap-Seiten versuchen. Der Browser versteht nämlich möglicherweise unkompilierte WML-Seiten.
Also, wer probiert es aus? Ich habe vorerst keinen Zugang zum PC und poste gerade vom Palm aus.
Grüße,
Lanturlu -
Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread im Nokia-Forum gestossen, wo ich nur sehr selten nachschaue.
In der dort gezeigten animierten GIF-Grafik ist zu sehen, daß man beim Netfront-Browser eine Proxy-Adresse und einen Proxy-Port angeben kann. Damit wäre es theoretisch möglich, den proxy-orientierten i-mode Zugang bei Eplus zu benutzen. Also als APN portalmmm.de, als Proxy 212.23.97.180 und als Port 5080 eingeben. Leider wird jetzt nur die bekannte Meldung erscheinen, daß das Handset nicht unterstützt wird. Es ist auch nicht damit zu rechnen, daß dieser proxyorientierte Zugang wieder aufgemacht wird, da Eplus bzw. seine Abo-Partner befürchten, daß Inhalte auf den PC geladen werden könnten.
Ein weiteres, aber geringes Problem wäre, daß mit diesem Browser der Zugriff auf verlinkte WAP-Seiten nicht möglich wäre.
Schließlich scheint das Programm mit seinem Speicherbedarf auch etwas überdimensioniert für das 7650 zu sein.
Dieser Thread hat genau den richtigen Titel. i-mode mit dem 7650? Rein theoretisch möglich. In der Praxis muss man sich darauf beschränken, mit Webviewer oder Doris-Browser die freien i-mode Seiten zu betrachten. So kommt man auch gar nicht in Versuchung Abo-Gebühren zu zahlen.
Grüße,
Lanturlu -
Gut, daß das Thema MMS und Twincard endlich aufgegriffen wird. Ich verpasse wahrscheinlich 2/3 aller MMS, weil ich eine Twincard nutze. Das ist zwar nicht dramatisch, da keine wichtigen dabei sind, aber störend ist das schon, zumal es in der Tat keine Lösung zu geben scheint.
Der MMS-Server weiss einfach nicht, ob das derzeit eingebuchte Handy MMS-tauglich ist, oder nicht. Dieses Problem tritt ja auch dann auf, wenn man eine einzelne SIM-Karte mal in ein nicht MMS-Gerät packt. Mit der Twin-Card ist es aber viel deutlicher.
Dies ist einer der wenigen Punkte, wo nur Ratlosigkeit und keine Hoffnung bleibt, weil mir keine praktikable Lösung einfällt. Erst wenn auch das Zweithandy MMS beherrscht, ist man das Problem los.
Grüße,
Lanturlu -
Yep! Ich werde da sein, auch wenn ich die ganze Bande erst vorige Woche gesehen habe.
Was ist mit Karl und Andreas? Haben sie schon eine Einladung per PN erhalten?
Grüße,
Lanturlu -
So jetzt melde ich mich wieder zurück und geben einen Bericht von dem Gespräch, das ich am Freitag auf der Cebit am Eplus-Stand hatte.
Es gelang mir mit etwas Geduld, mich zu einem für i-mode Verantwortlichen aus dem Management durchzufragen.
Ich muss mal sehen, ob ich noch alles zusammenbekommen.
Die Fehlermeldung "Ihr Handset wird nicht unterstützt." ist tatsächlich bewusst eingeführt worden und wird für die meisten Geräte auch nicht verschwinden. Es geht darum, daß Eplus das Erscheinungsbild von i-mode speziell an einzelnen Endgeräte anpasst und auch seine Partner (Abo-Lieferanten) energisch darum bittet. Das Argument, warum man den Zugang nicht offenlassen kann, war, daß ja dann jemand eine Klingelton- oder Hintergrundbildseite für 2€ Euro abonnieren könnte, sich dann darüber ärgert, daß es auf seinem Gerät nicht funktioniert und sich dann bei Eplus beschwert. Hat mich nicht so ganz überzeugt.
Die Entscheidung welche Geräte unterstützt werden, hängt vom Marktanteil des Herstellers ab. Deshalb werden jetzt Geräte von Nokia und Siemens ins Programm genommen, obwohl sie sich auch nicht perfekt für i-mode eignen. Das S/// P800 soll nach seiner Auskunft übrigens kein i-mode Gerät werden, da es ein "Nischenprodukt" ist. Ich kann mir vorstellen, daß sie diese Entscheidung noch überdenken müssen. Bei anderen Geräten sehe ich aber schwarz. Das T68i wird z.B. nie i-mode darstellen können. Dies liegt an dem von mir mehrfach beschriebenen Problem mit der zu strikten Interpretation von XHTML (WAP2.0). Hätte SonyEricsson einen ganz anderen Marktanteil, hätte Eplus sein i-mode Menü auf XHTML umstellen können und seine Partner auffordern können, diesem Schritt zu folgen. Aber so lohnt sich das nicht.
Beim Nokia 3650 ist das XHTML-Problem dadurch gelöst, daß Nokia doch ein paar iHTML-Befehle ins Gerät eingebaut hat und der Browser etwas toleranter ist.
Ein weiteres Argument gegen die Öffnung für alle Endgeräte sind die Verträge mit NTT DoCoMo, in denen wohl ein bestimmtes einheitliches Erscheinungsbild von i-mode festgelegt ist, das nicht aufgeweicht werden darf. Technisch wäre ja auch ein weitgehendes Zusammenlegen von WAP und i-mode bei Eplus möglich. Soetwas ist aber anscheinend nicht erlaubt.
Das einzige Argument, daß ich halbwegs akzeptieren konnte, betraf die Beschränkung des Proxy-Zugangs auf Port 5080. Hier geht es darum zu verhindern, daß mit dem PC "teure" Abo-Inhalte einfach heruntergeladen werden können. Dadurch werden aber auch Pocket-PCs ausgesperrt.
Na ja, alles keine so erfreulichen Neuigkeiten. Er hat mir dann noch das neue NEC N31i gezeigt, das einen relativ guten Eindruck gemacht hat.
Es wäre mir aber lieber, ich könnte i-mode mit dem GX10 wieder nutzen. Es müsste nur von Eplus wie ein S55 behandelt werden. Es nervt einfach etwas, ausgesperrt zu werden.
Allerdings muss ich auch sagen, daß ich mein Oekoprinz/Vocon i-mode Testpaket sowieso in den nächsten Tagen zurückschicken werde. Das N21i werde ich nicht vermissen, wohl aber die Eplus Händlertarifkarte.
Grüße,
Lanturlu -
jupiter: Das ist ein typische Hotline-Auskunft, die man besser schnell vergessen sollte.

Leitungsvermittelte (CSD)-Verbindungen gibt es in allen Netzen seit sehr langer Zeit.lumoss:
Das ist etwas merkwürdig. Paketvermittelt hast Du ja eingestellt. Was mir auffällt ist, daß Du als APN internet.eplus.de eingestellt hast. Für WAP würde man hier eher wap.eplus.de eintragen. Vielleicht klappt deshalb die GPRS-Verbindung nicht und das Gerät greift auf die Leitungsverbindung zurück. Um die auszuschliessen, die Rufnummer löschen oder durch eine sinnlose Nummer ersetzen. Ist die IP des Eplus Gateways außerdem nicht 212.23.97.9 ?Desweiteren verweise ich nocheinmal auf die Sparvariante zu 0,6 Cent/kb für WAP über den apn internet.eplus.de, wenn man einen freien Gateway wie z.B. 212.185.45.150 einstellt. Dieser Trick ist hier im Forum aber schon so oft erklärt worden, daß ich jetzt nicht weiss, welchen Beitrag ich genau verlinken soll.
Es wäre dazu vielleicht nützlich, mit der Suchfunktion Frieden zu schließen.
Grüße,
Lanturlu