Beiträge von lanturlu

high-tower:
    Du kannst zum Testen auch einfach eine Email von deinem PC an die Adresse deinUsername@nowmms.com schicken, die dann als MMS auf dein Handy geschickt wird. Zusätzlich könntest Du auch ein Bild oder eine Midi-Datei als Attachment anhängen.
    Die Test-MMS von Nowmms kam bei mir auch nie an. Keine Ahnung wieso.

Frodoxy:
    Ja, bei O2 ist es besonders praktisch, da die Original O2-Konfiguration und die von NowMMS kompatibel sind, so daß man immer alle MMS empfangen kann, ohne umschalten zu müssen.
    Die Kosten sind leider nicht völlig eindeutig. Bei LOOP habe ich beobachtet, daß bei Verwendung des Original-Gateways nichts berechnet wurde. salomon berichtete von 5 Cent pro MMS. Vielleicht kann jemand anders, der es mit einer O2-Vertragskarte nutzt, Auskunft geben, was er bezahlt.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen?

Das GX10i hat soweit ich weiss Triband. Andere Merkmale sind mir auch nicht bekannt. Gab es das schon am Vodafone-Stand? Sharp hat das GX15 gezeigt, von dem ebenfalls nur die Tribandfähigkeit als Neuigkeit genannt wurde. Vermutlich unterscheidet sich das GX10i vom GX15 nur durch seine Vodafone Live Software.

Die (übrigens ausgesprochen nette :) ) Standmitarbeiterin bei Sharp meinte, daß schon an einem Softwareupdate für das GX10 gearbeitet wird, das wohl auch die Infrarotschnittstelle freischaltet und das über Vodafone aufgespielt werden kann. Bei Vodafone wusste man davon nichts.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von jupiter
    Hab aber auch schon Handys gesehen bei den es langsamer und oder umständlicher ging, wie beim gx10- Ist nur meine Meinung.;)

Aha. Kannst Du deine Meinung evtl. auch begründen?
    Ich finde, daß das Schreiben auf dem GX10 relativ schnell geht, wenn da nicht das Problem mit dem langen Tastendruck zum Umschalten auf Großbuchstaben wäre. :rolleyes:
    Dafür sollten sich Umlaute und Zahlen mit dem GX10 besser eingeben lassen als mit dem GD87. Wirklich intelligent kann man die Panasonic-Lösung da wohl nicht nennen.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: Re: Re: Geht's auch mit'm T68i?

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Nachtrag: APN wird jetzt akzeptiert, wie erwartet kann allerdings keine Seite dargestellt werden - Fehlermeldung vom Handy "Seite nicht darstellbar - verwenden Sie einen anderen Link". Ist übrigens egal, ob WAP oder iMode Seiten angewählt werden.

Ja, da wird von Eplus die bekannte Fehlermeldung "Handset nicht unterstützt" im normalen HTML-Format generiert. Das T68i kommt damit nicht zurecht und liefert die "Seite nicht darstellbar"-Meldung. Derzeit hat man mit dem T68i also doppelt schlechte Karten.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: Geht's auch mit'm T68i?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Beim T68i kann ich weder einen Proxy noch einen Port angeben, daher funktioniert das T68i leider nicht.

So ein Quatsch! ;)
    Der von mir entdeckte Zugang arbeitet mit einem ganz normalen WAP-kompatiblen Gateway auf Port 9201. Sogar ein ganz und gar i-mode untaugliches GPRS-Handy kam damit zurecht. Man musste nur den apn portalmmm.de und als Gateway IP 212.23.97.180 eingeben. Das war alles.

Die Problemlage ist eine andere. Derzeit haben wir damit zu kämpfen, daß Eplus reglementiert, mit welchen Geräten der Zugang benutzt werden kann. Beim T68i würde momentan also eine Fehlermeldung kommen.
    Das tieferliegendere Problem ist der Unterschied zwischen cHTML und XHTML. Der Browser im T68i ist leider dafür bekannt, daß er den zu WAP2.0 gehörenden XHTML-Standard sehr strikt auffasst und mit den freien i-mode Seiten nichts anfangen kann. Nun ist allerdings das Nokia 3650 ein offizielles i-mode Gerät und das obwohl bei ihm auch nur von XHTML-Unterstützung die Rede war. Dafür kann es zwei Erklärungen geben, einmal daß das 3650 mit mehr klarkommt als man denkt, oder zweitens, daß Eplus zumindest einen Teil seiner Seiten auf XHTML umgestellt hat.
    In diesem zweiten Fall wäre dann auch i-mode mit dem T68i theoretisch möglich.
    Die Antwort kann hier in diesem Thread gefunden werden, aber dazu brauchen wir die Mithilfe der 3650 i-mode User. Ich habe weiter oben gefragt, ob das 3650 die Seite http://java.spruce.org/CellHtml darstellen kann. Weiterhin würde mich interessieren, ob und bei welchen i-mode Seiten das 3650 Fehlermeldungen ausgibt oder schwere Darstellungsfehler auftreten.
    Grüße,
    Lanturlu

Eigentlich ist diese Geschichte doch ein Witz. Es gibt zwei Arten von i-mode tauglichen Geräten. Einmal die reinrassigen i-mode Handys von NEC, Toshiba und bald wohl auch Mitsubishi, zum anderen die "normalen" Handys mit einem Browser, der i-mode Seiten darstellen kann. In die Geräte der zweiten Kategorie wird kein Hersteller einen original i-mail Client einbauen. Allerdings handelt es sich durchweg um moderne Handys, die MMS-tauglich sind. Was spräche jetzt dagegen, die i-mails einfach als MMS zu zustellen? :D
    Technisch eigentlich nichts. Es wäre überhaupt kein Problem für Eplus, aus einer eingehenden e- oder i-mail eine MMS zu machen. Es müsste höchstens eine Software geschrieben werden, die dann die 3 Cent berechnet. ;)
    Ich kann mir vorstellen, wie sich die Eplus Verantwortlichen bei diesem Vorschlag winden und schütteln würden. Denn das würde ja bedeuten, daß sie zugeben, daß MMS eigentlich auch billig sein können und nicht mindestens 39 Cent kosten müssen. Und das darf nicht sein. MMS sind ein Prämiumartikel, der nicht beschädigt werden darf. Dann kämen ja vielleicht vorwitzige Nutzer auf die Idee zu fragen, ob nicht auch Attachments weitergeleitet werden könnten. Dann könnte man von einem Handy mit email-client aus eine mail mit angehängtem Foto an die i-mail Adresse senden und diese käme als MMS an. Und das ganze, ohne das der MMS-Preis gezahlt worden wäre. Nein, soetwas darf nicht sein. Auf solche Ideen sollen die Kunden erst gar nicht kommen. Sie müssen im Glauben bleiben, daß MMS nun einmal teuer sein müssen. :rolleyes:

Ich habe das schon in dem i-mode Zugangsdaten entschlüsselt-Posting geschrieben:

Zitat

Allerdings sollte man beachten, daß i-mail und MMS technisch verwandt sind. Der wesentliche Unterschied liegt in der unterschiedlichen finanziellen Behandlung. MMS sollen Geld in die Kassen der Netzbetreiber spülen, und zwar möglichst viel. i-mails sind ein Zusatzdienst von i-mode, die wohl nur notgedrungen so billig sind, um einen Anreiz für i-mode zu schaffen. Nutzt man aber den NowMMS-Dienst, hat man fast den selben Komfort wie bei i-mail und kann zusätzlich noch multimediale Attachments nutzen.

Darin steckt auch schon die Antwort. Die Existenz eines Dienstes wie NowMMS zeigt, wie preiswert der Versand von MMS sein kann und daß es auch jetzt schon kein Problem ist, Emails als MMS zu empfangen. Mehr dazu im NowMMS-Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Wie erwartet baut das m21i auf dem Mitsubishi M320 auf. Die Tasten sehen etwas anders aus. Ob neben dem i-mode Browser anstelle des WAP1.2.1 Browsers noch andere gravierende Änderungen hinzugekommen sind, vermag ich jetzt nicht beurteilen.
    Was sind diese MFI-Sounddateien? Sind die mit den *.mld der NECs kompatibel oder ein weiteres spezielles japanisches Format?

Da das Gerät auf der Eclipse Technik aufbaut, wird es wohl ganz ordentlich sein. Kann mir gut vorstellen, daß es auch das N22i im Alltag schlägt.
    Verkaufspreis bei Eplus mit Vertrag: ?
    vielleicht 19 Euro? :D

Freikarten??
    Das ist ja obercremig und megage...nial. :cool: :top:
    Denke auch, daß wir um 6.30 oder spätestens um 7 fahren sollten. Ein einzelner Tag ist für die Cebit ohnehin viel zuwenig, selbst wenn man klare Akzente setzt. Nach dem Treffen am Abend sind wir dann aber platt wie sonstwas, aber man will für das Geld ja auch was geboten bekommen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Ah, ja.
    Zwei Fragen:
    Wo genau am Alexanderplatz?
    Ist 8:00 nicht ein bißchen spät? Allerdings weiss ich auch, daß der Tag lang wird und wir einen halbwegs frischen Fahrer für die Rückfahrt brauchen.
    Grüße,
    Lanturlu