Derzeit funktionieren beide Zugänge. Neben dem von der Connect beschriebenen Zugang über den i-mode Server als Proxy unter Port 5080 funktioniert auch wieder der von mir herausgefundene Zugang, bei dem der Server als WAP-Gateway unter Port 9201 angesprochen wird.
Solange Eplus nichts daran ändert, dürfte sich die Investion also für fresh4u lohnen.
Einen Grund für die erfreuliche Umkehr von Eplus kann ich nicht erkennen. Vielleicht haben sie eingesehen, daß sie keinen Nutzen davon haben, potentielle Nutzer auszusperren. Daß sie bereits vor der Cebit wieder aufgemacht haben, könnte auch daran liegen, daß sie noch ein paar abschließende Test machen wollen. Vielleicht hatten sie sich ja kurzzeitig selbst ausgesperrt und konnten die Gatewayfunktionalität nicht mit allen Endgeräten testen. Ist auch egal, denn jetzt arbeitet der Zugang einwandfrei. Ich konnte über den i-mode Server ein 28kb großes Java-Programm problemlos und schnell herunterladen und auch der Versand und Empfang von MMS über NowMMS lief mit dem i-mode Server als Gateway dazwischen einwandfrei. Hier muss man den Eplus-Technikern ein Lob aussprechen. :top:
Auch bei hartnäckigem Testen liess sich der i-mode Server/Gateway nicht zu einem Fehler verleiten. Jetzt existiert also ein voll zu WAP kompatibler und moderner Zugang zu i-mode. (Das heisst nicht, daß der "alte" Zugang, der in den NECs verwendet wird, schlecht arbeitet, er ist nur leider nicht kompatibel.)
Dazu, daß die Connect diesen Thread und meinen Usernamen direkt erwähnt hat, weiss ich nicht direkt, was ich sagen soll. Ich bin leicht geschmeichlt. :o
Interessant ist der Connect-Artikel allemal. Ich frage mich, wie sie auf den zweiten Zugangsweg über Port 5080 gestossen sind. :confused: Haben sie einen Portscan gemacht, oder wie? Bei jenem Zugang über Port 5080 arbeitet der i-mode Server als HTTP-Proxy, über den alle Anfragen laufen. Auf diese Weise ist auch der Zugriff auf die offiziellen, d.h. bei Eplus gelagerten i-mode Seiten wie das i-menu oder die Abo-Seiten möglich.
Im Gegensatz zu dem von mir entdeckten Zugang ist hier aber der Sinn nicht ganz klar. Natürlich lässt sich dieser Zugang wie von der Connect beschrieben in Verbindung mit einem PocketPC (und normalem PC!) nutzen, aber ob das die Hauptzielgruppe ist, ist fraglich. Auf dem Palm konnte ich den Zugang mit dem Eudoraweb-Browser testen. Dabei fiel mir auf, daß WML-Seiten unverändert an das Handy weitergeleitet werden. Neuere Versionen des Internet Explorers für den PocketPC kommen damit wohl klar. Wären die WML-Seiten aber in einfache (c)HTML-Seiten umgewandelt worden, hätte ich gesagt, daß es sich bei diesem Zugang über Port 5080 um den Originalzugang für die NEC-Geräte handelt. So aber müsste ich meine im Eröffnungsposting aufgestellte Behauptung, daß das N21i mit WAP überhaupt nichts anfangen kann, evtl. zurücknehmen, da es dann unkompilierten WML-Code verarbeiten müsste. Ausserdem könnte man aus der Tatsache, daß sich der i-mode Server wie ein normaler HTTP-Proxy verhielte, folgern, daß die NECs und das Toshiba prinzipiell auch in anderen Netzen weitgehend funktionieren würden, sofern man ihnen einen Proxy zur Verfügung stellt, der auf Port 5080 reagiert. Soweit diese Theorie. Ich habe aber immer noch Zweifel daran, daß dieser 5080er Zugangsweg wirklich der offizielle ist. Vereinzelte Seiten sahen anders aus als auf dem N21i. Wenn es aber nicht der offizielle Zugang ist, bleibt sein Sinn etwas im Dunkeln. Das P800 würde wohl auch mit dem von mir entdeckten WAP-Gateway-artigen Zugang zurechtkommen. Andere Telefone wie das 7650 könnten im Prinzip vom Proxy-Zugang profitieren, aber ich habe keine Hinweise darauf gefunden, daß der Doris-Browser von Anygraaf die Angabe eines Proxies erlaubt.
Mit der Zeit wird sich manches aufklären. Vielleicht kann ja mal jemand eine Proxysoftware bei sich installieren und ausprobieren, ob das N21i mit dem Proxy zusammenarbeitet, wenn dieser auf Port 5080 eingestellt ist.
Grüße,
Lanturlu
(Ich hoffe, bei diesem langen Posting sind wenigstens Teile verständlich rübergekommen. Es ist aber jetzt gerade nachts und ich bin doch etwas müde.
)