Beiträge von lanturlu

Andre:
    Mit dem 9210i ist nur der Zugriff auf die freien i-mode Seiten möglich. Für einen vollständigen Zugang braucht man eine GPRS-Verbindung über den apn portalmmm.de.

johnnyt:
    Thanks. :)
    Und das nächste Kapitel kommt auch schon, wenn auch ein weniger erfreuliches. Seit 2 Tagen erscheint bei mir nur noch: "Die von Ihnen angeforderte Webseite kann nicht dargestellt werden, da Ihr Handset nicht unterstützt wird! [2250]" :(
    Der Zugang wird also bald ganz offiziell, aber nur für zugelassene Endgeräte und mein Sharp gehört momentan nicht dazu.
    Auch über den Proxyzugang unter Port 5080 bekomme ich mit dem Palm nur noch diese Meldung. Vor einigen Tagen war noch der Zugang mit einem PC möglich gewesen. Dabei habe ich in einer einzigen Verbindung laut Costcontrol 4,6 MB verbraten. Soetwas geht wirklich nur mit der i-mode Testtarifkarte. :D
    Beim Aufruf mit dem PC konnte ich mir den Quelltext der Menüseiten ansehen. Diese sind in einfachem HTML geschrieben, aber nicht XHTML-konform, d.h. ein reines XHTML (WAP2.0)-Gerät dürfte sie eigentlich nicht darstellen. Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob das 3650 etwas flexibler ist, oder eine spezielle Version der Seiten geliefert bekommt. Kann das 3650 die Seite http://java.spruce.org/CellHtml (Groß-und Kleinschreibung beachten) darstellen? Wie sieht die Seite im Vergleich zur Darstellung auf dem PC aus? Sollte das 3650 damit klarkommen, hätte Nokia ausnahmsweise mal gute Arbeit geleistet. Allerdings war beim 3650 bisher immer nur von XHTML-Unterstützung die Rede.
    Grüße,
    Lanturlu

Manche Fragen werden regelmäßig aufs neue gestellt. Das ist nicht weiter schlimm, es ist nur erstaunlich, daß dann nicht immer die vollständigen Antworten kommen. ;)
    Vor zwei Wochen gab es diese Frage, wo ich schon eine kurze Antwort gegeben habe und vor längerer Zeit gab es einen ganz ausführlichen Thread zu den GPRS-Tarifen bei Eplus. In beiden Threads findet man auch Hinweise wie man den niedrigeren Internet 0,6Cent/kb Preis auch für WAP nutzen kann, jedenfalls solange bis Eplus einen Riegel vorschiebt.
    Grüße,
    Lanturlu

MatthiasK: Die Parameter sind schon in Ordnung, sonst würden ja gar keine Seiten angezeigt werden.
    Derzeit scheint es noch manchmal Probleme mit dem Aufruf des i-Menüs zu geben. Ein alternatives Startportal ist http://imode.molipo.de. Dort findet man auch einen Link zum Original Menü.

Meilow:
    Super Bilder. :top:
    Mir fällt auf, daß manches auf dem S55 anders dargestellt wird als auf dem NEC oder dem Sharp GX10. Anscheinend wird das S55 direkt erkannt und die Darstellung entprechend an das schmalere Display angepasst. Würde dies nicht erfolgen, sähen die meisten Titelgrafiken etwas zermanscht aus.
    Eine Meldung wie "Neues Handset" kam auf dem Sharp nie. Na ja, ein Gerät, das ausschließlich von Vodafone vertrieben wird, wird von Eplus natürlich nicht besonders unterstützt. Das S55 wird aber wohl definitiv als i-mode Gerät vermarktet werden. Was mir auch auffiel, waren die Zahlen vor den Links. Auf dem Siemens werden diese durch normale Zeichen gebildet, wie z.B. [1]. Auf dem NEC erscheinen hier Emoij-Symbole. Insgesamt schon eine intelligente Umsetzung. Es bleibt noch abzuwarten, inwieweit die Partnerseiten diese Anpassungen ebenfalls vornehmen.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich habe mein N21i-Testgerät auch noch, aber keinen PC auf dem ich Proxysoftware installieren kann. :rolleyes:
    Die IP des Eplus i-mode Servers ist immer 212.23.97.180.
    Was ich meinte war, ob jemand bei sich einen Proxy installieren kann, der sich von aussen über Port 5080 ansprechen lässt und ob das N21i dann mit diesem fremden Proxy zusammenarbeiten kann. In diesem Fall hätte man einen Weg gefunden, wie man die NECs auch ohne i-mode Karte betreiben kann. Ist wie gesagt nur eine Theorie und nicht unbedingt eine wahrscheinliche. ;)

Ist diesmal aber ein geringes Echo auf die Öffnung des Zugangs. Keine S55-User, die sich darauf gestürzt haben? ;) :D
    Heute gibt es aber schon wieder Schwierigkeiten, der Zugang ist zwar offen, aber es kommt ständig "internal gateway error". Da wird anscheindend doch noch gebastelt.
    Grüße,
    Lanturlu

Tja, da haben wir leider wieder etwas geschlafen. :rolleyes:
    Ich habe jetzt doch mal geschaut, was eine Fahrt mit der Bahn kosten würde, da das das schnellste ist. Der Direktzug aufs Messegelände braucht 2:13 Stunden und abends geht um 22.30 ein ICE ab Hannover Hbf.
    So weit so gut, aber der Spaß kostet nach erstem Überschlag mit Plan&Spar 67,40 Euro. Mitfahrer zahlen die Hälfte. Das macht dann pro Nase bei 6 Leuten insgesamt 39,32 Euro. Gebucht werden müsste bis Freitag.
    Der Bus kostet nur 17 Euro.

Gemieteter Bus oder Auto wäre auch nicht schlecht, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: MMS aufs Sharp vom Panasonic

Zitat

Original geschrieben von csongor76
    aus reiner neugier bin ich dann vor einigen tagen in einen vf-laden gegangen und doch noch mit dem panasonic vorführgerät ein MMS an das vorführ-sharp geschickt, als sound habe ich einen vorinstallierten klingelton angehängt.
    welch ein wunder... der sound ist auf'm sharp angekommen.

Das ist kein Wunder, Klingeltöne im MMF- oder Midi-Format werden von beiden Geräten verstanden. Das Problem ist, daß das Sharp bei Sprachnotizen mit WAV arbeitet und das Panasonic mit AMR. Der Vodafone MMS-Server kann anscheinend die grossen WAV-Dateien in kleine AMR-Dateien umsetzen, aber nicht umgekehrt. Vielleicht schaffen sie ja doch noch eine Verbesserung, aber da bin ich etwas skeptisch.

Das Problem mit der IR-Schnittstelle beim GX10 ist ein Ärgernis. Etwas Abhilfe beim Schicken auf den PC schafft der Versand per NowMMS (siehe hier). Man sollte dann aber auch die Sache mal durchrechnen, da der "GPRS by Call"-Tarif von Vodafone nicht ohne ist. Vielleicht am Wochenende per CSD verschicken.

Ob jetzt noch ein Umtausch möglich ist, ist sehr fraglich. Vodafone in England scheint da sehr viel kulanter zu sein als hier in Deutschland. Mehr als freundliches Nachfragen ist da wohl kaum möglich.
    Grüße,
    Lanturlu

So schrottig ist das Teil nun auch wieder nicht. ;) Wenn man immer nur danach gehen würde, was andere Leute kaufen. :rolleyes: :D
    Für ein Gerät dieser Klasse ist es immerhin mit 80g schön leicht und außerdem recht stabil. GPRS gibt es oben drauf, aber darauf legen die Käufer wohl weniger wert. Sprachwahl und Sprachmemo hat es auch.
    Die Sprachqualität ist sehr ordentlich.
    Mmh, vielleicht sollte ich mal einen richtigen Testbericht über diesen Billigheimer schreiben. :D

Gibt es für die 99€ eigentlich noch eine Prepaid-Karte mit 15€ dazu? Die Geräte selbst sind wohl alle ohne Simlock. Ende Dezember lag der Preis noch bei 79€, was eigentlich ein Knaller war und mich bewogen hat, mir das Teil anzutun. Das Preis/Leistungsverhältnis war echt in Ordnung.
    Grüße,
    Lanturlu

Derzeit funktionieren beide Zugänge. Neben dem von der Connect beschriebenen Zugang über den i-mode Server als Proxy unter Port 5080 funktioniert auch wieder der von mir herausgefundene Zugang, bei dem der Server als WAP-Gateway unter Port 9201 angesprochen wird.
    Solange Eplus nichts daran ändert, dürfte sich die Investion also für fresh4u lohnen.

Einen Grund für die erfreuliche Umkehr von Eplus kann ich nicht erkennen. Vielleicht haben sie eingesehen, daß sie keinen Nutzen davon haben, potentielle Nutzer auszusperren. Daß sie bereits vor der Cebit wieder aufgemacht haben, könnte auch daran liegen, daß sie noch ein paar abschließende Test machen wollen. Vielleicht hatten sie sich ja kurzzeitig selbst ausgesperrt und konnten die Gatewayfunktionalität nicht mit allen Endgeräten testen. Ist auch egal, denn jetzt arbeitet der Zugang einwandfrei. Ich konnte über den i-mode Server ein 28kb großes Java-Programm problemlos und schnell herunterladen und auch der Versand und Empfang von MMS über NowMMS lief mit dem i-mode Server als Gateway dazwischen einwandfrei. Hier muss man den Eplus-Technikern ein Lob aussprechen. :top:
    Auch bei hartnäckigem Testen liess sich der i-mode Server/Gateway nicht zu einem Fehler verleiten. Jetzt existiert also ein voll zu WAP kompatibler und moderner Zugang zu i-mode. (Das heisst nicht, daß der "alte" Zugang, der in den NECs verwendet wird, schlecht arbeitet, er ist nur leider nicht kompatibel.)

Dazu, daß die Connect diesen Thread und meinen Usernamen direkt erwähnt hat, weiss ich nicht direkt, was ich sagen soll. Ich bin leicht geschmeichlt. :o :D
    Interessant ist der Connect-Artikel allemal. Ich frage mich, wie sie auf den zweiten Zugangsweg über Port 5080 gestossen sind. :confused: Haben sie einen Portscan gemacht, oder wie? Bei jenem Zugang über Port 5080 arbeitet der i-mode Server als HTTP-Proxy, über den alle Anfragen laufen. Auf diese Weise ist auch der Zugriff auf die offiziellen, d.h. bei Eplus gelagerten i-mode Seiten wie das i-menu oder die Abo-Seiten möglich.
    Im Gegensatz zu dem von mir entdeckten Zugang ist hier aber der Sinn nicht ganz klar. Natürlich lässt sich dieser Zugang wie von der Connect beschrieben in Verbindung mit einem PocketPC (und normalem PC!) nutzen, aber ob das die Hauptzielgruppe ist, ist fraglich. Auf dem Palm konnte ich den Zugang mit dem Eudoraweb-Browser testen. Dabei fiel mir auf, daß WML-Seiten unverändert an das Handy weitergeleitet werden. Neuere Versionen des Internet Explorers für den PocketPC kommen damit wohl klar. Wären die WML-Seiten aber in einfache (c)HTML-Seiten umgewandelt worden, hätte ich gesagt, daß es sich bei diesem Zugang über Port 5080 um den Originalzugang für die NEC-Geräte handelt. So aber müsste ich meine im Eröffnungsposting aufgestellte Behauptung, daß das N21i mit WAP überhaupt nichts anfangen kann, evtl. zurücknehmen, da es dann unkompilierten WML-Code verarbeiten müsste. Ausserdem könnte man aus der Tatsache, daß sich der i-mode Server wie ein normaler HTTP-Proxy verhielte, folgern, daß die NECs und das Toshiba prinzipiell auch in anderen Netzen weitgehend funktionieren würden, sofern man ihnen einen Proxy zur Verfügung stellt, der auf Port 5080 reagiert. Soweit diese Theorie. Ich habe aber immer noch Zweifel daran, daß dieser 5080er Zugangsweg wirklich der offizielle ist. Vereinzelte Seiten sahen anders aus als auf dem N21i. Wenn es aber nicht der offizielle Zugang ist, bleibt sein Sinn etwas im Dunkeln. Das P800 würde wohl auch mit dem von mir entdeckten WAP-Gateway-artigen Zugang zurechtkommen. Andere Telefone wie das 7650 könnten im Prinzip vom Proxy-Zugang profitieren, aber ich habe keine Hinweise darauf gefunden, daß der Doris-Browser von Anygraaf die Angabe eines Proxies erlaubt.
    Mit der Zeit wird sich manches aufklären. Vielleicht kann ja mal jemand eine Proxysoftware bei sich installieren und ausprobieren, ob das N21i mit dem Proxy zusammenarbeitet, wenn dieser auf Port 5080 eingestellt ist.
    Grüße,
    Lanturlu
    (Ich hoffe, bei diesem langen Posting sind wenigstens Teile verständlich rübergekommen. Es ist aber jetzt gerade nachts und ich bin doch etwas müde. ;) )

Ja, auf der Funkausstellung 2001 und letztes Jahr auf der Cebit. Ein danebengehaltenes T68 wirkte wie eine trübe Funzel. :D
    Mittlerweile ist aber TFT state-of-the-art und damit dürfte der Unterschied zu OLED nicht mehr ganz so groß ausfallen. Trotzdem fällt die fehlende Blickwinkelabhängigkeit bei OLED sofort auf. Die Telefone sind etwas weniger diskret, der Nachbar kann mitlesen. ;) Bei der Kamera ist das aber natürlich ein großer Vorteil, daß man die Bilder problemlos einer größeren Gruppe zeigen kann.
    Mehr zu OLED und dem Sanyo-Phone unter dem bereits oben genannten Link.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

55,9 mm (2,2") große OLED-Anzeige mit einer Auflösung von 521 x 218 Pixel

Die Kamera scheint wirklich ein cooles Display zu haben. :cool:
    Mal schauen, wann das erste Handy mit Vollfarb OLED auf den Markt kommt. Sanyo zeigt ja seit langem Prototypen auf Messen. :rolleyes: