Zitat
Original geschrieben von Hadraniel
Welcher Gateway ist 213.048.020.010?
Der von waptunnel.com ist es nicht - als O2-Nutzer kann man ja derzeit aber leider keinen anderen verwenden :mad:
Uiih, da sind ja in den letzten Tagen noch einige Fragen aufgetaucht, ich fange zunächst mal mit der einfachsten an. Die IP 213.48.20.10 gehört zum WAP3GX Gateway, das von der gleichen Firma wie der NowMMS-Dienst betrieben wird. Aus diesem Grund taucht es auch in der Beispielkonfiguration auf, da man annehmen kann, daß es mit MMS gut zurechtkommt. Es geht aber im Prinzip fast jedes andere Gateway. Mit Ausnahme von.... Waptunnel.
Das hat einige Macken und zu denen gehört, daß sie moderne Datentypen nicht angemessen unterstützen. Es wird wirklich Zeit, daß auch andere Gateways unter ungewöhnlichen Portnummern erreicht werden können. Von diesem Problem sind im Moment aber eher die Vodafone- als die O2-Kunden betroffen.
Denn: Wie ich oben bereits ausgeführt habe, können O2-Kunden bei Benutzung des NowMMS-Dienstes den Original O2 WAP-Gateway und den O2 WAP APN verwenden.
salomon: Du hättest deine Frage nicht zweimal stellen brauchen und es wäre auch übersichtlicher gewesen, wenn Du die Textstellen, die Du aus meinem Posting übernommen hast, als Zitat deutlich gemacht hättest.
Ja, nach meiner Erfahrung ist es derzeit kostenlos, MMS bei LOOP über den pwap-APN und den zugehörigen Gateway zu versenden. Auch nach zwei Tagen wurde bisher kein angemessener Betrag abgebucht. Es waren heute nur 2 Cent weniger drauf als gestern, was ich mir nicht erklären kann, aber ich habe in der Zwischenzeit schon ein paar MMS versendet und empfangen. Wie lange diese für den Kunden günstige Situation anhält, lässt sich schwer sagen. Ob sich diese Erfahrungen mit LOOP auch auf O2-Vertragskarten übertragen lassen, kann ich ebenfalls nicht sagen, das müsst ihr selbst ausprobieren.
Zum Empfang von MMS: Hier sind ebenfalls wieder O2-Kunden im Vorteil. Wie ich bereits im letzten Posting geschrieben habe, sind sich beide Konfigurationen so ähnlich, daß man mit der NowMMS-Konfiguration auch "normale O2"-MMS empfangen kann und umgekehrt.
Bei den anderen Netzbetreibern sind die Original-Konfigurationen und die von NowMMS leider inkompatibel, d.h. es können jeweils entweder MMS von NowMMS oder vom Server des Netzbetreiber automatisch aufs Handy geladen werden. Es sollte aber zumindest so sein, daß das Handy die WAP-Push SMS mit dem Header der MMS erhält und korrekt auswertet. Dann versucht es die Nachricht zu laden, was gegebenenfalls fehlschlägt. Das GX10 zeigt dann zumindest an, daß eine MMS eingegangen ist und man kann den Absender und die Betreffzeile lesen. Es gibt dann einen Menüpunkt "herunterladen". Zuvor muss man aber erstmal das MMS-Profil wechseln. Ich weiss nicht, ob sich alle Telefone so verhalten, aber das würde bedeuten, daß keine MMS verloren gehen können, weil man gerade das falsche Profil aktiv hatte.
Es bietet sich an, immer das NowMMS-Profil aktiv zu haben. Freunde, die selbst kein NowMMS benutzen, können dann wie von Manluk erwähnt MMS an die name@nowmms.com Adresse schicken. Der Nachteil ist, daß der Empfänger dann den Datentransfer für das Herunterladen bezahlen muss. Wenn der Sender aber auch NowMMS nutzt, kann die Gesamtersparnis trotzdem beträchtlich sein.
Perfekt ist das alles nicht, aber auch von den teuren MMS-Diensten der Netzbetreiber hört man immer wieder, daß es Pannen gibt.
Gestern mittag lief bei NowMMS leider zeitweilig gar nichts. Einige Nachrichten, mit denen ich gerechnet hatte, kamen nicht an. Das ist nicht schön, aber man kann ja Leuten, denen man seine nowmms-Adresse gibt, sagen, daß sie immer auch eine Kopie an die normale email-Adresse schicken sollen. Vielleicht erreicht der Dienst ja noch ein hohes Zuverlässigkeitsniveau oder bekommt hoffentlich auch noch etwas Konkurrenz. Es ist ja schade, von einem kleinen ausländischen Unternehmen abhängig zu sein, das den Dienst jederzeit einstellen kann.
Aber bis dahin: :top:
Achso, wenn eine MMS über NowMMS an ein MMS-untaugliches Handy geschickt wird, geht sie praktisch verloren, da entweder gar nichts oder nur eine verstümmelte SMS ankommt. Die SMS der Netzbetreiber mit dem (sehr langen) Link ins Internet sind aber auch nicht wirklich praktikabel, und stellen auch keine Lösung für das Problem mit den Twincards dar. Es geht ja meist dann eine MMS ein, wenn man gerade das falsche Handy an hat. 
Grüße,
Lanturlu