Beiträge von lanturlu

Gestern abend bekam ich beim Berliner TT-Treffen mal ein S55 in die Hand und konnte es kurz auf seine i-mode Fähigkeiten testen.
    Ich habe die Seite http://www.gdda.de/imode aufgerufen und der erwartete Effekt trat auf. Als die Bilder endlich geladen waren, waren aus den (zugegebenermaßen extrem kleinen und schlecht lesbaren) Buchstaben in den Grafiken nur Pixelanhäufungen geworden, da die Grafiken herunterskaliert wurden. Die Geschwindigkeit des Browsers scheint auch deutlich unterhalb der des Vergleichsmodells im Sharp GX10 zu liegen. Vermutlich ist der Prozessor im S55 nicht so leistungsfähig.
    Links werden in der Tat meist blau dargestellt, eine Seite mit blauen Hintergrund konnte ich auf die schnelle nicht testen. Eine solche wäre z.B. http://wap2-info.de/imode/hkpics.html .
    (Edit: Ein weiteres Beispiel für Seiten, die auf dem S55 nicht gut aussehen können, sind die Comics auf den i-mode Seiten des Playboys: http://wap.tomorrow.de/imode/playboy/index.jsp )

Ich bleibe dabei: Es ist super, daß das S55 i-mode Seiten darstellen kann, aber ich sehe einige Einschränkungen, so daß ich der Vermarktung als offizielles i-mode Gerät mit leichter Skepsis entgegensehe.

Es würde mich dann auch interessieren, ob Siemens dem S55 auf Wunsch von Eplus einen i-mail client verpasst. Eigentlich wäre dieser aus technischer Sicht überflüssig, da ja schon sowohl ein Email-client als die MMS-Funktionen im Gerät stecken. Aber da nach der Logik der deutschen Netzbetreiber MMS beim Versand schweineteuer und beim Empfang kostenlos sind, ist der Empfang von Emails per MMS ausgeschlossen. Der i-mail Dienst wäre praktisch überflüssig, wenn es andere Formen von MMS in Deutschland gäbe. Das Angebot von NowMMS (Thread dazu) ist ein Beispiel dafür, was jetzt schon möglich ist. Leider mangelt es dort etwas an der Zuverlässigkeit.
    Warten wir einfach mal ab, wie sie das mit i-mode auf dem S55 entwickelt. Die kostenlosen Seiten gehen ja meist jetzt schon. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Mmh, so still wie es in diesem Thread in den letzten Tagen zum Thema "Treffen am 21." zugeht, könnte man beinahe meinen, es wäre der 21.1.2004 gemeint. ;)
    Wie sieht es mit Ort und Uhrzeit aus, auch wenn ich mir beides schon zusammenreimen kann, aber Neulinge brauchen schon etwas konkretere Hinweise als F-Hain.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    kann das jemand der ahnung in dem gebiet hat bestätigen?
    es gab doch schonmal jemanden der ein Sharp GX-10 zum imoden gebracht hat.

Ja, den gibt es. :D
    Und dieser jemand hat auch bereits vor genau einem Monat die Existenz des Doris Browsers von Anygraaf bei TT erwähnt. (hier)
    In jenem Thread hat übrigens auch ein gewisser Shani Ace gepostet. :eek: ;)

Außerdem hat besagter jemand vor 5 Tagen hier im WAP-Forum die Frage, inwiefern i-mode mit dem 7650 möglich ist, beantwortet. (Klick )

Außerdem zitiere ich aus dem "i-mode Zugangsdaten entschlüsselt"-Thread:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Die Zahl der Geräte, die sich wirklich für i-mode eignen ist begrenzt. Beim Panasonic GD87, nach dem zuvor gefragt wurde, ist die Situation leider nicht viel besser als beim T68i. Es ist zwar ein WAP2.0 Gerät und der Zugang ist (oder besser war) auch schon für WAP2.0 geöffnet, aber ob die i-mode Portalseiten schon von cHTML auf XHTML umgestellt wurden, darf bezweifelt werden. Dies ist leider der Knackpunkt, der die Entwicklung behindert. Ob es beim Nokia 3650 besser aussehen wird, kann man erst sagen, wenn es auf dem Markt ist. Allerdings habe ich bisher auch nur etwas von WAP2.0=XHTML-Tauglichkeit und nichts von einem normalen HTML-Browser beim 3650 gehört. Dann sieht es möglicherweise zunächst mal nicht besser als jetzt beim 7650 aus, für das es zwar HTML-Browser als extra Programme gibt, aber die sind dann weder mit dem alten NEC-typischen noch mit dem neuen WAP-typischen Zugang kompatibel.
    Einen neuen HTML-Browser fürs 7650 habe ich hier erwähnt. Vielleicht wäre Eplus/KPN gut beraten, mit dieser Softwarefirma Kontakt aufzunehmen und sie zu fragen, ob sie den Browser an i-mode anpassen können. Eventuell wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, daß das 7650 dann den gleichen oder einen ähnlichen Zugang wie das NEC benutzt. Für einen solchen Schritt ist es vielleicht schon ein wenig spät, aber möglicherweise würde er doch noch lohnen, da sich das 7650 wohl deutlich besser verkauft hat als alle europäischen i-mode Telefone und es noch weitere Series60-Geräte von anderen Herstellern geben wird.

Noch Fragen? :D
    Grüße,
    Lanturlu

Da ich gerade vom Palm aus poste, muß ich mich etwas kürzer fassen als gewöhnlich. ;)
    Diese Unterscheidung ist eigentlich völlig künstlich. D2 hatte anfangs nur einen apn (volume.d2gprs.de), über den der gesamte GPRS-Verkehr abgewickelt wurde. Irgendwann haben die Netzbetreiber dann halbherzig auf die Kritik der Kunden, daß GPRS für die Nutzung mit dem Notebook viel zu teuer sei, reagiert und die internet- bzw. web-apn eingeführt, für die niedrigere aber trotzdem noch zu hohe Preise gelten. An den hohen Wap-Preisen wollten sie nicht rühren. Nun eignen sich die günstigeren Zugänge aber auch für Wap. Vodafone und O2 haben hier mit einer sogn. Portsperre einen Riegel vorgeschoben. Eplus zum Glück noch nicht und deshalb kann man dort für 0,6Cent/kb wappen. Mehr dazu u.a. in diesem Thread:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=9996
    Grüße,
    Lanturlu

i-mode Seiten, die auf dem S55 etwas merkwürdig aussehen könnten, wären z.B.
    http://imode.i-mood.net
    http://www.gdda.de/imode

Könnt ihr mal beschreiben, wie sie auf dem S55 im Vergleich zur Darstellung auf dem PC aussehen?
    Das GX10 hat in der mir vorliegenden Softwareversion die Macke, daß Links immer schwarz dargestellt werden, was sich vor schwarzem Hintergrund gar nicht gut macht. Man kann sie dann nur sehen, wenn der Cursor gerade auf ihnen steht und sie grau unterlegt erscheinen. Vielleicht wurde das ja schon beim S55 verbessert.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Welcher Gateway ist 213.048.020.010?
    Der von waptunnel.com ist es nicht - als O2-Nutzer kann man ja derzeit aber leider keinen anderen verwenden :mad:

Uiih, da sind ja in den letzten Tagen noch einige Fragen aufgetaucht, ich fange zunächst mal mit der einfachsten an. Die IP 213.48.20.10 gehört zum WAP3GX Gateway, das von der gleichen Firma wie der NowMMS-Dienst betrieben wird. Aus diesem Grund taucht es auch in der Beispielkonfiguration auf, da man annehmen kann, daß es mit MMS gut zurechtkommt. Es geht aber im Prinzip fast jedes andere Gateway. Mit Ausnahme von.... Waptunnel. :( Das hat einige Macken und zu denen gehört, daß sie moderne Datentypen nicht angemessen unterstützen. Es wird wirklich Zeit, daß auch andere Gateways unter ungewöhnlichen Portnummern erreicht werden können. Von diesem Problem sind im Moment aber eher die Vodafone- als die O2-Kunden betroffen.

Denn: Wie ich oben bereits ausgeführt habe, können O2-Kunden bei Benutzung des NowMMS-Dienstes den Original O2 WAP-Gateway und den O2 WAP APN verwenden.

salomon: Du hättest deine Frage nicht zweimal stellen brauchen und es wäre auch übersichtlicher gewesen, wenn Du die Textstellen, die Du aus meinem Posting übernommen hast, als Zitat deutlich gemacht hättest.
    Ja, nach meiner Erfahrung ist es derzeit kostenlos, MMS bei LOOP über den pwap-APN und den zugehörigen Gateway zu versenden. Auch nach zwei Tagen wurde bisher kein angemessener Betrag abgebucht. Es waren heute nur 2 Cent weniger drauf als gestern, was ich mir nicht erklären kann, aber ich habe in der Zwischenzeit schon ein paar MMS versendet und empfangen. Wie lange diese für den Kunden günstige Situation anhält, lässt sich schwer sagen. Ob sich diese Erfahrungen mit LOOP auch auf O2-Vertragskarten übertragen lassen, kann ich ebenfalls nicht sagen, das müsst ihr selbst ausprobieren.

Zum Empfang von MMS: Hier sind ebenfalls wieder O2-Kunden im Vorteil. Wie ich bereits im letzten Posting geschrieben habe, sind sich beide Konfigurationen so ähnlich, daß man mit der NowMMS-Konfiguration auch "normale O2"-MMS empfangen kann und umgekehrt.

Bei den anderen Netzbetreibern sind die Original-Konfigurationen und die von NowMMS leider inkompatibel, d.h. es können jeweils entweder MMS von NowMMS oder vom Server des Netzbetreiber automatisch aufs Handy geladen werden. Es sollte aber zumindest so sein, daß das Handy die WAP-Push SMS mit dem Header der MMS erhält und korrekt auswertet. Dann versucht es die Nachricht zu laden, was gegebenenfalls fehlschlägt. Das GX10 zeigt dann zumindest an, daß eine MMS eingegangen ist und man kann den Absender und die Betreffzeile lesen. Es gibt dann einen Menüpunkt "herunterladen". Zuvor muss man aber erstmal das MMS-Profil wechseln. Ich weiss nicht, ob sich alle Telefone so verhalten, aber das würde bedeuten, daß keine MMS verloren gehen können, weil man gerade das falsche Profil aktiv hatte.

Es bietet sich an, immer das NowMMS-Profil aktiv zu haben. Freunde, die selbst kein NowMMS benutzen, können dann wie von Manluk erwähnt MMS an die name@nowmms.com Adresse schicken. Der Nachteil ist, daß der Empfänger dann den Datentransfer für das Herunterladen bezahlen muss. Wenn der Sender aber auch NowMMS nutzt, kann die Gesamtersparnis trotzdem beträchtlich sein.

Perfekt ist das alles nicht, aber auch von den teuren MMS-Diensten der Netzbetreiber hört man immer wieder, daß es Pannen gibt.
    Gestern mittag lief bei NowMMS leider zeitweilig gar nichts. Einige Nachrichten, mit denen ich gerechnet hatte, kamen nicht an. Das ist nicht schön, aber man kann ja Leuten, denen man seine nowmms-Adresse gibt, sagen, daß sie immer auch eine Kopie an die normale email-Adresse schicken sollen. Vielleicht erreicht der Dienst ja noch ein hohes Zuverlässigkeitsniveau oder bekommt hoffentlich auch noch etwas Konkurrenz. Es ist ja schade, von einem kleinen ausländischen Unternehmen abhängig zu sein, das den Dienst jederzeit einstellen kann.
    Aber bis dahin: :top:

Achso, wenn eine MMS über NowMMS an ein MMS-untaugliches Handy geschickt wird, geht sie praktisch verloren, da entweder gar nichts oder nur eine verstümmelte SMS ankommt. Die SMS der Netzbetreiber mit dem (sehr langen) Link ins Internet sind aber auch nicht wirklich praktikabel, und stellen auch keine Lösung für das Problem mit den Twincards dar. Es geht ja meist dann eine MMS ein, wenn man gerade das falsche Handy an hat. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Das heißt doch nur, daß man MMS versenden kann. Und als Empfängeradresse kann man auch eine Emailadresse angeben. Wenn man übrigens wirklich 10 Empfänger angibt, würde es mich nicht wundern, wenn die Netzbetreiber dann auch den 10 fachen Preis berechnen. :rolleyes:

Zu den normalen MMS-Preisen ist das unattraktiv. Die Situation ändert sich aber schlagartig, wenn man den NowMMS-Dienst berücksichtigt. (Thread dazu).
    Hier kann man MMS zum reinen Datenübertragungspreis verschicken, was nach Auskunft von Goisbart sogar billiger als das Versenden einer Email ist.
    Und im Gegensatz zu den MMS-Diensten der Netzbetreiber werden Emails, die an die eigene nowmms-Adresse geschickt werden, automatisch per MMS aufs Handy geleitet. Das Problem ist nur die Zuverlässigkeit und Beständigkeit dieses jungen englischen Unternehmens.
    Aber ansonsten ein Segen für Besitzer eines Photohandys ohne Emailclient.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von baolo
    Kann man denn theoretisch mit einem Nokia 7650 imode nutzen (wenn ja, mit welchen Einschränkungen)?

Bin etwas verwirrt...:confused:

Normalerweise überhaupt nicht, da Nokia versäumt hat, das 7650 mit einem zeitgemäßen Browser auszustatten. :D
    Wenn man einen HTML-Browser wie den JAVA-basierten Webviewer oder den finnischen "Doris"-Browser (Klick installiert, kann man zumindest auf die freien i-mode Seiten zugreifen. Wenn diese dann aber auf eine WAP-Seite oder eine paycontent-Seite verlinken, ist es aus.

Spannender ist die Frage, wie gut i-mode mit dem 3650 funktionieren wird, da dieses einen WAP2.0 Browser haben wird und damit zumindest XHTML versteht. Es ist derzeit unklar, ob es auch das cHTML von i-mode versteht oder ob die i-mode Seiten auf XHTML umgestellt werden müssen.
    Grüße,
    Lanturlu

Wirklich nicht übel. :)
    Das Display mit seiner Auflösung von 162 x 216 Pixeln und 65k Farben könnte wirklich Maßstäbe für ein Gerät dieser Größe setzen.
    Die IrDa-Schnittstelle ist auch eine erfreuliche Neuigkeit bei NEC.

Ich gebe aber zu bedenken, daß es sich bei dem abgebildeten Gerät um das N8 handelt, daß vielleicht in Europa als N525 auf den Markt kommt.
    Für uns ist aber vor allem das N31i interessant und da stellt sich die Frage, ob wieder haargenau derselbe Access i-mode Browser wie in den bisherigen i-mode Handsets eingebaut ist, oder endlich ein moderner kombinierter WAP2.0/i-mode Browser. Ich befürchte aber, daß das N31i wieder nur bei Eplus vernünftig genutzt werden kann. :rolleyes:
    Wieso werden eigentlich die NECs in Deutschland nur als Eplus-Versionen verkauft? Es könnte doch auch mal ein Händler z.B. das N8000 (Bruder des N22i) anbieten.
    Grüße,
    Lanturlu