Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von StDt
    und frage mich eben, ob ich Webtogo wirklich brauche, um Avantgo zu nutzen. Deshalb die Frage nach einer evtl. kostengünstigeren Alternative (seitens der Telefonrechnung) zu Webtogo, um eMails abzurufen und Zeitung zu lesen.

WebToGo und AvantGo sind zwei verschiedene Programme von konkurrierenden Firmen, die nur teilweise das selbe machen. Beide sind völlig unabhängig voneinander.
    Für Emails verwende ich ebenfalls nur Eudora und das seit über 1,5 Jahren ohne Datenverlust. :top:

GPRS ist teilweise besser als sein Ruf, aber trotzdem solltest Du Dich mit der Variante der Internetverbindung über lokale Einwahlknoten vertraut machen. Das ginge dann aber leider nicht mit WebToGo, wohl aber mit allen anderen Programmen.
    Grüße,
    Lanturlu

salomon: Mit welchem Telefon hast Du es ausprobiert und welche der beiden von mir vorgeschlagenen Einstellungen hast Du benutzt? Falls es die mit dem pwap-APN war: Was bezahlst Du dafür?

Daß der Versand der entscheidenden WAP-Push SMS durch NowMMS alles andere als optimal läuft, ist dort schon bekannt und man will daran arbeiten und sich einen zweiten Versandweg für Krisenfälle schaffen. Mal sehen.

Hat eigentlich schon mal jemand mit dem GX10 eine dieser MMS empfangen?
    Der Versand an Email-Adressen scheint aber sehr stabil zu arbeiten.
    Grüße,
    Lanturlu

Coole Idee! :top:
    (Ich hatte eben einen längeren Beitrag verfasst, den ein abstürzender Rechner im Internetcafé verschlungen hat. Deshalb jetzt etwas kürzer. :( )
    Im grossen "offene Gateways"-Thread hatte bereits Mobilator hier erwähnt, daß er ein eigenes Gateway installiert hat, ebenfalls ein Kannel. Leider zeigte er sich Wünschen, Ports mit ungewöhnlichen Nummern zu öffnen, nicht sehr aufgeschlossen gegenüber. :rolleyes:

Übrigens kann man unter http://www.nowsms.com/ eine 60 Tage Testversion eines kompletten Gateways herunterladen. Dort ist sogar ein MMSC mit enthalten, was ja auch eine wirklich coole Sache zum Ausprobieren wäre. Allerdings weiss ich nicht, ob auf dem Uniserver auch Windows möglich ist, denke mal eher eine Unix-Variante. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, da kann man wirklich rätseln, weil man vermutlich in mehr als 98% der Fälle keinen Unterschied zwischen den beiden Modi finden dürfte.

Es geht um einen speziellen Effekt, der nur bei Kunstlicht auftritt. Leuchtstoffröhren haben je nach Vorschaltgerät ein Wechselstromflimmern, das aus der Netzfrequenz von 50Hz resultiert.
    Das CCD-Bild wird wiederrum mit einer eigenen Frequenz eingelesen. Wenn man Pech hat, gibt es eine Art Interferenzeffekt und man hat ein störendes Moiré-Muster auf dem Foto.
    Um das zu vermeiden, kann man auf einen zweiten Modus umschalten.

Zum Ausprobieren könnt Ihr mal versuchen, ein Fernsehbild aufzunehmen. Vorzugsweise bei einem alten 50Hz Gerät. Wenn man vergleichsweise dicht herangeht, lassen sich relativ gute Aufnahmen erzielen. Schaltet man dann auf Modus 2 um, können breite schwarze Balken im Bild auftauchen. Dann kann man noch schauen, was passiert, wenn man die Kamera(das Handy) dreht.

Ob dieser Modus wirklich sinnvoll ist, kann man evtl. in Frage ziehen, sofern Modus 2 nur für 60Hz Beleuchtung gebraucht wird. Wo aber wird diese verwendet? Vor allem in den USA. Dort kann man aber mit dem GX10 nicht viel anfangen, da es kein Triband-Telefon ist.... :rolleyes: :D

Offtopic:
    Habt ihr auch manchmal gerätselt, warum es bei vielen Radiorecordern so einen ominösen Knopf gibt, dessen Bedeutung kaum einer versteht? Manchmal steht da soetwas wie "Beat Frequency Oscillator". :confused: ;)
    Der hat eine ähnliche Aufgabe und dient zur Vermeidung von Pfeifgeräuschen, wenn man Aufnahmen von Mittelwellensendern macht. Die Zahl der Leute, die Musik über Mittelwelle hören, ist allerdings in Europa deutlich geringer als in den USA. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von natas666
      lanturlu

also ich bekomm das mit dem mms irgendwie nicht hin :(
    kannst du mir die genauen einstellungen für O² und das S55 posten ?!
    währe super..

Tja, wenn Du mir ein S55 und einen GG-freien O2-Vertrag sponserst, währe das einfacher. :D
    Aber vielleicht geht es ja auch so.
    Durch Suchen hier im Forum bin ich auf dieses Posting mit den Konfigurationsdaten S55 und O2 gestoßen.
    Falls dein S55 bereits entsprechend korrekt eingerichtet ist, brauchst Du nur ein neues MMS-Profil:

MMS Profil einrichten unter Menü, Meldungen, Einstellungen, Softkey
    Auswahl drücken
    MMS, Softkey Auswahl drücken
    o2 NowMMS, Softkey Optionen drücken, dann Einstellungen ändern
    auswählen und Softkey Auswahl
    drücken

Ablaufzeit
    Maximum
    Standartprio
    Normal
    Abspieldauer
    2 Sekunden
    Empfang
    Automatisch
    MMS Relayserver
    http://mms.now.co.uk/UserName=Password
    IP Adresse
    195.182.114.052
    Port
    9201
    2. IP Adresse
    195.182.114.052
    2.Port
    9201
    Verbindungsprofil
    o2 WAP GPRS

Damit sollte zumindest der MMS-Versand möglich sein. Falls das nicht geht, schau nach, ob WAP über GPRS bei dir funktioniert und ob Du die Seite http://mms.now.co.uk/index.wml aufrufen kannst.
    Zu den Kosten kann ich in diesem Fall leider keine Auskunft geben, da der Datentransfer über die Original O2-Wapkonfiguration läuft und nur ein anderer MMSC benutzt wird. O2 berechnet ja nicht nach Datenvolumen, sondern nach Seiten. Und wieviele Seiten O2 bei einem MMS-Versand zählt, lässt sich nicht vorhersagen. Falls es soetwas wie einen aktuellen Kontocheck bei O2 gibt, wäre es ganz nützlich, diesen im Auge zu behalten.
    Oder es testet mal jemand mit einer LOOP-Karte, bei der vielleicht schneller abgerechnet wird. In dem Fall wäre die IP-Adresse 195.182.114.114 und in den GPRS-Einstellungen müsste der APN "pwap.interkom.de" eingetragen werden.
    Alternativ kann bei LOOP auch die IP 213.48.20.10 und der APN "pinternet.interkom.de" eingestellt werden. Die Erfolgsaussichten bei dieser Einstellung sollten ziemlich hoch sein. Die Kosten liegen bei 10Cent/10kb (+Tagesnutzungspreis?).

Beim Ausprobieren als erstes eine MMS vom Handy an eine email-Adresse schicken. Wenn die Test-MMS, die man auf der NowMMS-Webseite anfordern kann, nicht ankommen sollte, heisst das nicht, daß die Konfiguration falsch ist. :rolleyes:

Daten für Eplus:
    Im Prinzip genauso, aber mit der IP 213.48.20.10 und dem APN "internet.eplus.de".

Alle Angaben ohne Gewähr. Eigentlich sollte man meinen, daß es in diesem Forum ein paar Freaks gibt, die sich bei den Handyeinstellungen auskennen und die mir hier beim Tips geben unter die Arme greifen können. ;)
    Oder darf ich das Vorurteil als bestätigt ansehen, daß auch die Leute mit den vierstelligen Postingzahlen weitgehend der Gruppe der "Konfigurations-SMS Zuschickenlasser" angehören? :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zum Rücksetzen des Codes auf 0000 könntest Du folgenden Trick versuchen:
    Bei herausgenommener SIM-Karte
    *#securitycodereset# eingeben (die Buchstaben stehen jeweils für eine Zahl entsprechend der Tastenbeschriftung)
    also *#73287489263373738#

Wenn das nicht hilft, gibt es noch den
    *#superfactoryreset# (*#78737322867973738# ),
    für den man ebenfalls vorher die SIM-Karte entfernen muß.

Viel Glück,
    Lanturlu

P.S.:
    Es ist interessant zu sehen, daß jemand die Fähigkeit des J5, imode-Seiten anzuzeigen, zur Kenntnis nimmt. Diese Nachricht hat bei HK und TT nie ein besonderes Echo gefunden. ;)
    Die Anzeige läuft aber auch etwas langsam und da man die Grafiken nicht abschalten kann, gibt es da keine Abhilfe.

Du brauchst übrigens nicht unbedingt spezielle Einstellungen für den HTTP/HTML-Zugriff. Unter dem Menüpunkt "Seite aufrufen" oder so ähnlich gibt es zwei Felder, eins für WAP und eins für HTML. Wenn man die Adresse einer HTML-Seite im WAP-Feld einträgt, funktioniert das trotzdem, da die Datei dann vom Gateway weitergeleitet wird. Wenn man Favoriten von Hand erstellt, sollten die Adressen mit WSP:// beginnen.
    So erspart man sich das Eintragen einer DNS-Serveradresse.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

lanturlu

Was meinst du damit ?

Na ja, der Betrieb des Servers versucht wahrscheinlich keine großen Kosten. Die Datenmenge einer MMS ist nicht so groß und man verschickt ja auch nicht so viele. Die nötige Software wurde von der Firma selbst entwickelt. Der Kostenfaktor sind wahrscheinlich die Benachrichtungs-SMS, über die das Handy erfährt, daß eine MMS abgeholt werden kann/soll.
    Da mich SMS nie besonders interessiert haben, weiss ich nicht, welche Grosshandelsangebote es für den SMS-Versand gibt.
    Es wurde bei NowMMS aber bemängelt, daß die Nachrichten nur mit (unterschiedlicher) Verzögerung ankommen. Zu Eplus geht es außerdem langsamer als zu Vodafone. Es würde vielleicht helfen, wenn NowMMS die SMS an deutsche Mobilfunknummern über einen anderen Anbieter laufen lassen würde.
    Für die NowMMS-Empfangsprobleme bei Vodafone habe ich eine andere Theorie, die aber in dem anderen Thread deutlich besser aufgehoben wäre.

Hallo,
    habe den Thread erst heute gesehen. Auch wenn der Kauf schon erfolgt ist, möchte ich trotzdem meine Erfahrungen mit Kopfhörern schildern.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre ein paar Mal einfache Funkkopfhörer gekauft und diese immer wieder zurückgebracht, weil mich der Klang nicht überzeugt hat und der Tragekomfort nicht optimal war. Ich entschied mich dann, das Geld lieber in vernünftige Kopfhörer mit Kabel zu investieren.
    Am Sony MDR-605LP gefällt mir das spezielle "Full-Open" Konzept. Es liegt nichts auf den Ohren auf und sie werden auch nicht dicht von einer Muschel umschlossen, sondern es liegt nur ein mit künstlichem Samt gepolsterter Ring um die Ohren herum auf dem Schädel auf, der nicht drückt. Daran ist dann jeweils die Schallquelle befestigt. Es ist ungefähr so, als ob kleine Lautsprecher neben die Ohren gehalten werden. Durch diese offene Bauweise bekommt man nicht nur keine heissen Ohren, sondern hat auch ein besonders luftiges und transparentes Klangerlebnis. Die Musik scheint stärker aus dem Raum zu kommen und das Hörerlebnis ist etwas weniger "kopfhörertypisch". ;)
    Ein offensichtlicher Nachteil dieser offenen Konstruktion ist, daß der Schall natürlich auch nach draußen gelangt und Personen in der unmittelbaren Umgebung gestört werden können. Im Nebenraum ist es aber mucksmäuschenstill. Für Singles sind sie prima geeignet.
    Ganz besonders kräftige tiefe Bässe hat man nicht unbedingt und absolute HIFI-Freaks werden nicht zufriedengestellt, aber für "Normalhörer" sind sie sehr angenehm. Viele Ohrhörer stören schon nach kurzer Zeit, diese kann man dagegen stundenlang tragen.
    Link zur entsprechenden Sony-Seite
    Ich habe sie vor 3 Jahren bei Schaulandt für 99DM gekauft, derzeit sind wohl 60 Euro der normale Preis.

Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Es bringt nichts, Kopfhörer zu kaufen, die man noch nie selbst aufgesetzt hat.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    hat es nun mittlerweile irgend jemand geschafft eine MMS zu versenden über E+.
    Wenn ja dann wäre es klasse wenn er die Einstellungen posten würde.

Das ist eine Frage der Definition. :D
    Der Eplus MMS Dienst steht nach den Informationen hier noch nicht zur Verfügung.
    Das heisst aber nicht, daß man über das Eplus Netz keine MMS verschicken kann. ;)
    Wenn man einen frei zugänglichen MMS-Server verwendet, ist der Versand eigentlich aus jedem Netz möglich.
    Vielleicht habt Ihr ja schon diesen Thread zum NowMMS-Dienst gesehen, den ich vor ein paar Tagen eröffnet habe.
    Dort konnte ich den erfolgreichen Versand einer MMS mit einer Free&Easy Karte und CSD vermelden. Gestern kam mein Oekoprinz-imode-Testpaket und mit der zugehörigen SIM konnte ich mit dem Sharp GX10 auch eine MMS per GPRS an meine email-Adresse schicken. Die notwendigen Einstellungen stehen in dem erwähnten Thread.

Der MMS-Empfang mit NowMMS ist mir allerdings noch nicht gelungen, was vielleicht daran liegt, daß sie anscheinend einen recht minderwertigen Anbieter für den notwendigen SMS-Versand von England nach Deutschland verwenden. Hoffen wir mal, daß sich daran noch etwas ändert.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Mein kleiner Bruder hat gerade so ein CMD-J70 bekommen, aber ich selber finde den Vibra noch nicht einmal? Er hat es von meiner Tante, deswegen auch nix Peschreibung ...:D

Wer kann mir helfen, wie ich den Vibra finde?:confused:

Beim J70 muss man die grüne Taste etwas länger drücken, dann erscheint das Profile-Menü. Die einzelnen Punkte kann dann nicht nur mit dem Jogdial, sondern auch durch mehrmaliges kurzes Drücken der grünen Tasten auswählen.

Ich habe aber nie verstanden, warum der geniale Schiebeschalter des J5 nicht übernommen wurde. :(

Das J70 ist immer noch eines der besten Geräte in der unteren Preisklasse. Ein Kauf als Prepaidbundle lohnt sich aber meist nicht. Bei den Händlern hier im Forum, wie z.B. Handykarl, bekommt man das Gerät preiswert ohne Simlock.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Gunn war schneller. ;)