Beiträge von lanturlu

Es hat bei mir sogar ausgereicht, als Startadresse im GX10 nur http://imenu/ anzugeben.

Aber leider ist das derzeit Vergangenheit, denn seit Donnerstag Vormittag komme ich nicht mehr hinein. :(
    Mit den beiden Kenndaten (APN: portalmmm.de und IP: 212.23.97.180, Benutzername und Passwort braucht man nicht) war es tatsächlich möglich, den i-mode Server wie einen normalen WAP-Gateway zu benutzen. Daß ich oben schrieb, dies würde nur mit WAP2.0 Geräten gehen, lag daran, daß es mit dem Trium Eclipse nicht ging, aber das hat auch mit anderen Gateways Schwierigkeiten. Mit einem ganz einfachen GPRS-tauglichen WAP1.1 Gerät ging es dagegen problemlos. Allerdings bemerkt man dann auch überhaupt nichts von i-mode. ;)

Die Zahl der Geräte, die sich wirklich für i-mode eignen ist begrenzt. Beim Panasonic GD87, nach dem 2 Postings zuvor gefragt wurde, ist die Situation leider nicht viel besser als beim T68i. Es ist zwar ein WAP2.0 Gerät und der Zugang ist (oder besser war) auch schon für WAP2.0 geöffnet, aber ob die i-mode Portalseiten schon von cHTML auf XHTML umgestellt wurden, darf bezweifelt werden. Dies ist leider der Knackpunkt, der die Entwicklung behindert. Ob es beim Nokia 3650 besser aussehen wird, kann man erst sagen, wenn es auf dem Markt ist. Allerdings habe ich bisher auch nur etwas von WAP2.0=XHTML-Tauglichkeit und nichts von einem normalen HTML-Browser beim 3650 gehört. Dann sieht es möglicherweise zunächst mal nicht besser als jetzt beim 7650 aus, für das es zwar HTML-Browser als extra Programme gibt, aber die sind dann weder mit dem alten NEC-typischen noch mit dem neuen WAP-typischen Zugang kompatibel.
    Einen neuen HTML-Browser fürs 7650 habe ich hier erwähnt. Vielleicht wäre Eplus/KPN gut beraten, mit dieser Softwarefirma Kontakt aufzunehmen und sie zu fragen, ob sie den Browser an i-mode anpassen können. Eventuell wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, daß das 7650 dann den gleichen oder einen ähnlichen Zugang wie das NEC benutzt. Für einen solchen Schritt ist es vielleicht schon ein wenig spät, aber möglicherweise würde er doch noch lohnen, da sich das 7650 wohl deutlich besser verkauft hat als alle europäischen i-mode Telefone und es noch weitere Series60-Geräte von anderen Herstellern geben wird.

Das P800 hat zwar auch Symbian, braucht aber keine derartigen Krücken. :D
    Hier müsste i-mode eigentlich sofort laufen, sobald sie den jetzt geschlossenen Zugang wieder aufmachen. Es könnte dabei höchstens um kosmetische Probleme wie beim Sharp GX10 gehen, d.h. daß vielleicht einige Farben nicht 100% stimmen oder die Zahlen neben den Links fehlen. Wobei letzteres beim einem Handy mit JogDial und Touchscreen wohl nebensächlich ist. ;)
    Man könnte fast sagen, das P800 ist für i-mode schon überdimensioniert. Andere Geräte sind wiederum etwas zu schwach.

Hat es mal jemand mit einem T720 und einer i-mode tauglichen Karte ausprobieren können? Meiner Einschätzung nach hätte das funktionieren sollen, wobei ich bezüglich der Geschwindigkeit etwas skeptisch wäre.

Leider ist uns jetzt die Möglichkeit zu weiteren Test genommen, da der Zugang nicht mehr funktioniert. Eplus scheint erstaunlich schnell reagiert zu haben. Dafür, daß es nicht mehr geht, gibt es im Prinzip 3 Erklärungsansätze: ;)
    1. Sie haben es, wie von Mickey09 und Hadraniel geäußert, an den Browserkennungen bemerkt. Dann möchte ich tatsächlich mal deren Gesichter sehen, vor allem wenn sie darüber rätseln, was für ein Gerät sich denn hinter der Compal-Kennung verbirgt. :D
    2. Sie lesen hier mit. (Grüß Gott, können sie bitte das Tor wieder aufschließen? :) )
    3. Sie basteln am System herum und es war ein glücklicher Zufall, daß der Zugang am Dienstag gerade offen war.

Falls sie den Zugang jetzt ersteinmal bewußt geschlossen haben, stellt sich die Frage, wie sie das so schnell gemacht haben. Anhand der Browserkennungen zu unterscheiden, stelle ich mir zu kompliziert und ineffektiv vor. Vermutlich haben sie einfach den gesamten Zugang, der über das WAP-Protokoll läuft, kurzerhand lahmgelegt. Damit haben sie sich aber auch selbst ausgesperrt und können nicht mehr testen. Also müssen sie bald wieder aufmachen. Es sei denn, sie haben einfach die Portnummer geändert... :rolleyes:
    (Sollten einige meiner Ideen umgesetzt werden, beanspruche ich aber Provision. :D )

Ein wirklich zwingender Grund für eine Schließung besteht eigentlich nicht, da von dem Einführungstarif nur noch wenige profitieren und diese dann ohnehin die offiziellen i-mode Geräte benutzen.

Re: Java+Web mit Sharp GX10? Ein Wort mit x - nix

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    WebViewer beispielsweise lässt sich auch problemlos auf dem GX10 installieren und läuft auch, allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem eine Verbindung aufgebaut werden soll.

Hätte der WV funktioniert, hätte ich das Gerät viellecht sogar behalten, aber so war klar, dass es einen Abgang machen würde :-D

Ich hätte zwar auch gerne mal den Webviewer ausprobiert, um zu sehen, wie gut so ein Java-basierter Browser funktioniert, aber beim GX10 gibt es nun wirklich keinen ernsthaften Bedarf für ein solches Programm.
    Der im Handy eingebaute Openwave Mobile Browser 6.1 ist bei weitem leistungsstark genug. Ich kann mir keine Anwendung vorstellen, bei der der Webviewer hier überlegen wäre. Es sei denn, der Webviewer könnte Seiten mit Frames anzeigen, was ich aber eigentlich nicht glaube.
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, das habe ich in diesem Thread geschrieben, den man übrigens direkt findet, wenn man nach den Stichworten gx10, java und emailclient sucht. ;)

Es erstaunt mich ein wenig, daß sich anscheinend so wenige daran stoßen, daß die Java-Programme auf dem GX10 keine Verbindung ins Internet bekommen und Emailclients dadurch sinnlos sind. :confused:
    Hoffentlich irre ich mich in diesem Punkt und es taucht jemand mit einer Lösung auf.
    Daß manchmal scheinbar unmögliche Dinge doch möglich werden, habe ich erst vor ein paar Stunden gesehen, als ich mit meinem GX10 einen absolut vollwertigen Zugang zum Original Eplus i-mode Portal ausgetüftelt habe. :eek:
    hier der Bericht dazu

Was das Versenden von emails anbelangt, gibt es mittlerweile eine deutlich überlegene Möglichkeit, nämlich der Versand einer MMS über NowMMS. Hierbei zahlt man ebenfalls nur das Datenvolumen und kann sogar noch Bilder anhängen, was bei einem Java-emailclient wahrscheinlich nicht möglich wäre, da dieser vermutlich keinen Zugriff auf den Bilderspeicher hätte.
    Wie der Versand mit NowMMS funktioniert, habe ich hier beschrieben. Der Empfang von MMS über NowMMS wäre ebenfalls eine prima Sache, da dann normale Emails einfach automatisch auf dem Handy ankommen würden, funktioniert bei mir aber leider nicht.

Den WAP-Emaildienst von Vodafone finde ich nicht so toll, da der Abruf aus übervollen fremden Postfächern anscheinend nicht so gut klappt. :rolleyes:
    Gute Erfahrungen habe ich mit http://www.mail2pda.com gemacht. Diese Seite ist eigentlich für den Aufruf mit Palms oder PocketPCs gedacht, aber der Browser im GX10 ist so gut, daß er auch damit klar kommt.
    Den Mailservernamen und den Usernamen merkt sich der Browser übrigens und bietet sie beim nächsten Mal automatisch an, so daß man weniger eingeben muß. Über diesen Dienst lassen sich auch Emails mit Anhängen aufrufen. Das könnten dann z.B. MMS sein, die einem jemand über NowMMS geschickt hat.

Ihr seht, das Sharp hat seine Einschränkungen, aber auch seine Stärken, mit denen es manche der Einschränkungen teilweise wieder kompensieren kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Wenn es auf das Display ankommt, scheidet das Motorola klar aus. ;)
    Der wirkliche Hingucker ist wohl tatsächlich das Panasonic GD87, das auch die höchste Display-Auflösung hat.
    Das Sharp GX10 hat allerdings ein fast genauso gutes Display. Der Unterschied ist wirklich minimal. Das des GX10 ist jedenfalls sehr brillant, kräftig in den Farben und lässt sich bei allen Lichtverhältnissen gut ablesen. Die maximale Foto-Auflösung beträgt 288x352 Pixel, was deutlicher mehr als beim Panasonic ist.
    Die größere Spiele-Auswahl gibt es ebenfalls für das Sharp.

Du solltest Dir beide Geräte mal in Geschäft ansehen. Falls Du mit der vielleicht etwas weniger eleganten Form des GX10 leben kannst, wäre es die preiswertere Alternative. Ich habe die Preise bei Ebay zwar nicht so genau beobachtet, denke aber doch, daß der Unterschied noch deutlicher als bei den Händlerpreisen ausfällt.
    Falls Du Bilder über Infrarot übertragen willst, kommt leider nur das Panasonic in Frage.
    Ich bin mit meinem GX10 sehr zufrieden, kann mit NowMMS preiswert Bilder verschicken und mittlerweile sogar vollständig i-mode nutzen. Ein Gerät, dessen Potential hier im Forum immer noch ein wenig unterschätzt wird.
    Überleg Dir aber auch nochmal, ob Du als Schüler wirklich so ein teures Handy brauchst. :D ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo,
    zur Zeit habe ich so einen Hang, an manchen scheinbar festgefügten Weisheiten der IT-Welt zu rütteln. :D
    Vor einigen Tagen hier die Beschreibung, wie man kostenlose (oder besser sehr kostenarme) MMS aus allen Netzen verschickt, unabhängig davon, ob die Netzbetreiber überhaupt schon MMS unterstützen, und heute habe ich mich des Geheimnisses um die i-mode Zugangsdaten angenommen. ;)

Schon als i-mode und das NEC N21i im März vorigen Jahres vorgestellt wurden, kamen zwei Fragen auf:
    1. Kann man das N21i auch in anderen Netzen vernünftig (d.h. inkl. WAP) nutzen?
    2.a) Kann man i-mode auch mit anderen (gleichbedeutend mit besseren) Geräten nutzen als dem N21i?
    2.b) Wie nutze ich den niedrigen Einführungspreis von 0,1Cent/kb richtig aus?

Frage 1 musste leider schnell verneint werden. Zu Frage 2.a) gab es bisher auch noch keine völlig befriedigende Antwort. Seit einem Monat stehen immerhin das Toshiba TS21i und das NEC22i zur Verfügung. Diese sind aber leider auf genau die gleiche Weise vorkonfiguriert wie das N21i.
    Frage 2.b) hat sich für die Bestandskunden mit Beginn des Jahres leider erledigt und betrifft nur noch die Neukunden und die Masse der Testpaket-Nutzer.

Seit ein paar Tagen habe ich nun auch so ein Testpaket mit N21i und der Händlertarifkarte und damit endlich die Gelegenheit, mich mit i-mode etwas mehr aus der Nähe zu befassen.
    In den letzten Monaten hatte sich bei mir der Eindruck verfestigt, als seien i-mode und sein spezieller Gateway nichts besonderes. Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß fast alle Gateways HTML-Dateien zumindest an die Handys weiterleiten, die damit umgehen können. Die Unterscheidung, ob bei zweideutigen Adressen nun die HTML- oder die WAP-Version angezeigt wird, trifft nicht der Gateway, sondern der Webserver der entsprechenden Site anhand der Daten im HTTP-Header. Ein Merkmal, das i-mode zunächst von WAP unterschied, ist der Paycontent. Hier hat Vodafone aber nachgezogen und ein entsprechendes System auch mit seinem Gateway realisiert. Ein System wie i-mode liesse sich also sehr einfach auf vergleichsweise konventionelle und kompatible Weise realisieren. Ich dachte mir daher zeitweise, ob es reine Schikane ist, daß die i-mode Zugangsdaten so geheimgehalten werden, oder ob die Vereinbarungen mit den japanischen Partnern so ungewöhnlich streng waren.

Dann erhielt ich das N21i und merkte schnell, daß an dem System nichts konventionell ist. ;)
    Es ist nicht möglich, vorkompilierte WAP-Seiten im wmlc-Format zu laden. Desweiteren wird kein wmlscript akzeptiert. Es gibt zwar die Möglichkeit, ein manuelles Zugangsprofil zu erstellen, aber dort lässt sich nur ein "i-mode Server" angeben, aber kein WAP-Gateway. Kurz gesagt, gab es nur eine Schlussfolgerung:
    Das Gerät selbst weiss mit WAP absolut überhaupt nichts anzufangen.
    Es versteht nur cHTML und ist auch dabei recht beschränkt. Wenn man eine WAPseite aufruft, wird diese vom i-mode Server in cHTML übersetzt und dann an das Handy geschickt. Dies bedeutet übrigens, daß die i-mode Tarife immer unter den WAP-Tarifen liegen sollten, da bei Aufruf einer WML-Seite im Gegensatz zum "echten" WAP keine Datenreduktion erfolgt. (Wobei natürlich theoretisch auch bei i-mode eine komprimierte Übertragung der Information möglich wäre. Ich nehme aber nicht an, daß dies der Fall ist.)

Jetzt wusste ich also eins besonders genau: i-mode ist ein proprietärer Standard. Mmh, wirklich keine Neuigkeit, aber dieses System erscheint mir doch ziemlich verkorkst und verquer. In Japan mag so ein geschlossenes System gut funktionieren, aber in Europa bringt so eine Insellösung überwiegend Probleme. Wäre es als offener Standard anstelle von WAP implementiert worden, wäre es ein großer Erfolg geworden und uns wären viele WAP-spezifische Tücken erspart geblieben. Aber so? :rolleyes:

Jetzt aber zum eigentlichen Topic:
    Ich habe mir die Einstellungsmöglichkeiten im manuellen Zugangsprofil mal genauer angesehen. Der erste Punkt heisst "APN" und lässt wenig Zweifel über seinen Zweck. Trägt man hier die Adresse eines zur jeweiligen Karte passenden APN ein, merkt man, wie das Handy eine korrekte GPRS-Verbindung aufbaut. In der "Cost Control" der Eplus Online-Kundenbetreuung werden "normale" GPRS-Verbindungen unter "internet.eplus.de" aufgeführt und i-mode Verbindungen unter "portalmmm.de". Könnte also "portalmmm.de" der Name des i-mode APN sein? Bingo! :D
    Das allein nützt einem aber wenig, da höchstwahrscheinlich nur Verbindungen über den i-mode Server möglich sind. Wie kommt man nun an dessen Adresse? Wenn man die WAPseite http://webcab.de aufruft, findet man dort unter den Tools einen Punkt "Who am i?". Dieser zeigt zum einen den im HTTP-Header übermittelten User Agent (UA) an, vereinfacht und auf deutsch gesagt: den Produktnamen des Handys. Zum anderen wird auch angezeigt, von welchem Rechner die Anfrage zum Webserver geschickt wurde. Im Falle von i-mode ist dies 212.23.97.185 = accm2sn1.eplus-online.de. Also könnte man versuchen, diese Adresse im N21i unter "i-mode Server" einzutragen. Der Erfolg: Fehlanzeige! Nun ist es allerdings nicht immer so, daß die hier übermittelte IP mit der Gateway-IP identisch ist, die man im Handy eingestellt hat. Manchmal weicht die Adresse ein wenig ab. Ich habe deshalb die letzte Stelle ein wenig variiert, was zunächst nichts brachte. Schließlich hatte ich mit 212.23.97.180 Erfolg. Die per Bookmark angeforderte i-mode Seite erschien! Die Adresse des i-mode Servers war damit ermittelt. :)
    In den Einstellungen gibt es noch den Punkt "Portal Server". Diese Adresse habe ich noch nicht herausgefunden. Drückt man daher auf den rechten Softkey und wählt den Punkt "i-Menu", erscheint eine vom i-mode Server generierte Fehlermeldung, daß sich diese Seite nicht erreichen liess. Am Fuße des Textes befindet sich aber ein Link zum i-Menu, der einen genau dahin bringt. Das Fehlen der Portal-Server Adresse stellt also überhaupt keinen Mangel dar. Schwerwiegender ist das Fehlen der Mail-Server Adresse, ohne die der i-mail Dienst nicht funktioniert. Bei den passenden Geräten ist aber ohnehin ein funktionierender Satz von Zugangsparametern eingebaut, den man normalerweise verwendet. ;)

Nun, was bringt das jetzt, außer der Befriedigung, diese angeblich "streng geheimen" Parameter ermittelt zu haben? :D
    Ich habe spaßeshalber mal die Eplus-Karte ins Sharp GX10 eingelegt und in den WAP-Einstellungen den APN "portalmmm.de", sowie die i-mode Server IP als Gateway IP eingetragen und als Portnummer 9201 angenommen. Es erschien mir unsinnig, daß soetwas etwas bringen sollte, aber einen Versuch konnte ich ja mal riskieren. ;)
    Und es klappte! Es liessen sich WAP- und i-mode Seiten aufrufen und der beinahe obligatorische Link unten auf i-mode Seiten, der zum i-menu führt, funktionierte plötzlich. Ich war mit dem Sharp im offiziellen i-mode Bereich. Dort konnte ich z.B. eine Übersicht meiner Abos aufrufen und sogar ein neues Abo unter Eingabe meiner i-mode PIN bestellen. Unter diesen Umständen war es dann auch keine Überraschung mehr, daß auch die Lokalisierung funktionierte, da ich ganz offensichtlich als vollwertiger i-mode Nutzer vom System akzeptiert und über den APN auch identifiziert war.

In diesem genau zwei Monate altem Posting habe ich versucht zu erklären, inwiefern das Sharp GX10 ein i-mode taugliches Handy ist oder eben nicht ist. Die Erfahrungen von heute stellen das in ein neues Licht. Die Benutzung von i-mode ist nicht mehr an ein von Eplus vorgegebenes Handy gebunden, das sich in anderen Netzen nur eingeschränkt nutzen lässt. Eines der Haupthindernisse zu einem weitergehenden Erfolg von i-mode ist damit beiseite geräumt. Sicherlich gibt es mit dem GX10 noch Einschränkungen, von denen ich in dem genannten Posting schon einige aufgezählt habe. Zusätzlich möchte ich erwähnen, daß die Zahlen, die dem schnellen Zugriff dienen, nicht automatisch links neben den Links erscheinen. Drückt man dann aber trotzdem die entsprechende Taste, reagiert das Handy wie vorgesehen.
    Trotz dieser kleinen Einschränkungen macht das "i-moden" mit dem Sharp viel mehr Spaß als mit dem N21i. Das Gerät scrollt schneller, hat wesentlich angenehmere Tasten und ein viel schöneres Display. Bei einigen Seiten ist der Unterschied zwischen 256Farben-STN und 65536Farben-TFT schon frappierend. Zusätzlich hat man noch eine Kamera mit im Gerät und kann MMS nutzen. Der i-mail Dienst fehlt dagegen. Dies kann als einziger wirklicher Nachteil gesehen werden. Allerdings sollte man beachten, daß i-mail und MMS technisch verwandt sind. Der wesentliche Unterschied liegt in der unterschiedlichen finanziellen Behandlung. MMS sollen Geld in die Kassen der Netzbetreiber spülen, und zwar möglichst viel. i-mails sind ein Zusatzdienst von i-mode, die wohl nur notgedrungen so billig sind, um einen Anreiz für i-mode zu schaffen. Nutzt man aber den NowMMS-Dienst, hat man fast den selben Komfort wie bei i-mail und kann zusätzlich noch multimediale Attachments nutzen. Das Verfahren müsste nur noch etwas ausgereifter und zuverlässiger (zumindest in Empfangsrichtung) werden.

Was bedeutet es, daß i-mode so unerwartet mit dem Sharp funktioniert?
    Mit einem anderen Handy konnte ich den i-mode Server nicht als WAP-Gateway verwenden. Anscheinend ist die Nutzung tatsächlich auf WAP2.0-taugliche Geräte beschränkt. Ob das Sharp hier explizit freigeschaltet wurde, lässt sich schwer sagen. Es kann gut sein, daß es sich hierbei um ein erstes Anzeichen dafür handelt, daß Eplus mit der Umstellung auf WAP2.0 ernsthaft experimentiert. Dies würde dem Dienst sehr gut tun. Andererseits fehlen immer noch die passenden Endgeräte. Die derzeitigen WAP2.0-Handys interpretieren den xHTML-Standard zu streng. Den Content-Partnern kann aber eine Umstellung auf XHTML nur schwer zugemutet werden. Als aktuelle Geräte fallen mir nur das Sharp und das Motorola T720 ein. (Probiert das mal jemand mit einem T720 aus?
    Ich stelle mir übrigens gerade die Eplus Techniker mit dem stark Vodafone gelabelten GX10 vor. :D )
    Die Cebit scheint spannend zu werden. Ich hatte mich in den letzten Tagen gefragt, wie Eplus den proprietären i-mode Standard mit MMS in Verbindung bringen will, das ja auf WAP basiert. Die Umstellung auf WAP2.0 wäre eine elegante Lösung, wobei durch Tricksen am Server auch mit dem derzeitigen Standard so einiges möglich wäre, von dem vielleicht sogar die derzeitigen i-mode Handy Besitzer zumindest partiell profitieren könnten. Ich denke dabei an geschickte i-mail <-> MMS Konvertierungen und direkt anklickbare Links in i-mails, die auf i-mode konforme Darstellungen der MMS-Inhalte verweisen. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, daß mit Erscheinen von WAP2.0-basierten i-mode Geräten die aktuellen NECs und Toshibas endgültig als veraltet gelten.
    Warten wir also die Cebit ab. Dann werden wir sehen, ob es Eplus schafft, mit einem modernen i-mode aus dem von NTTDoCoMo und NEC vorgezeichneten Sackgassenkurs auszubrechen.
    Viele Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von StDt
    Ich will ja nur Avantgo nutzen und den Netzzugang über Webtogo mit einer Alternative (wenns sein muss auch manuelle Konfiguration) ersetzen.

Achso, sag das doch gleich. ;)
    Webtogo hat natürlich nur die teuren Einwahlnummern gespeichert. Allerdings ist es schon ganz nützlich, da zum einen den GPRS-Zugang automatisch konfiguriert, bei dem es ja keine Sparmöglichkeit gibt.
    (HALT: Wer bei Vodafone ist, sollte sich die Einstellungen mal ganz genau anschauen. Wenn dort irgendwo in den Einstellungen (auch in den hintersten Details) die Worte "volume.d2gprs.de" auftauchen, was ich vermute, sollte man das durch "web.vodafone.de" ersetzen. Bringt allerdings nur etwas, wenn man eine der GPRS-Tarifoptionen gebucht hat. Aber ohne die sollte man sowieso nicht auf die Idee kommen, GPRS und Palm in irgendeinem Zusammenhang zu sehen. ;) Mit der von mir vorgeschlagenen Änderung arbeiten viele WAP-Browser für den Palm leider nicht mehr, aber die benutzt man ohnehin eher selten. Die Schuld daran trägt Vodafone.)

Ansonsten kann man die passende Einwahlkonfiguration für sein jeweiliges Handy bei Webtogo auswählen, kopiert dann das Profil und ersetzt in der Kopie die Einwahlnummer durch eine Nummer in seiner Cityzone.
    lokale Einwahlnummern findet man, wie bereits von Flomarco erwähnt, hier: http://www.teltarif.de/i/einwahl.html

Und falls man ein bißchen Gespür hat oder das Suchen beherrscht, kann man auf Webtogo völlig verzichten und die Konfiguration auch von Hand
    vornehmen.

Jetzt lese ich ganz zum Schluss nochmal das Eröffnungsposting und dort als Netze eplus und O2. :rolleyes:
    Der Hinweis auf Vodafone war also für Dich weniger interessant, als vielleicht für andere.
    Bei O2 ist das Sparpotenzial in der Cityzone und insbesondere in der Homezone beträchtlich. Bei den meisten Eplus-Tarifen werden Datenverbindungen leider gesondert tarifiert und die billigeren City-Preise nicht angewendet. :flop:
    Grüße,
    Lanturlu

Anscheinend gibt es jetzt eine vielversprechende Alternative zum "Webviewer". Eine finnische Firma hat einen neuen HTML-Browser in C++ speziell für das 7650 geschrieben.

http://www.anygraaf.fi/browser/browsere.htm

(Durch Googlen bin ich auf eine Seite gestossen, wo erwähnt wurde, daß zwar immer nach dem Registrierungscode gefragt wird, der 3 Minuten Testmodus aber aktiviert wird, wenn man an der Stelle "Cancel" anwählt.)

Ausprobieren kann ich das Programm nicht, da ich kein 7650 habe.
    (Nur ein Sharp GX10, bei dem soetwas überflüssig ist, da der eingebaute Openwave Mobile Browser 6.1 diese Funktionsvielfalt von vornherein bietet. :D)
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, es wird ein serielles Datenkabel geben, das man für Datenübertragung nutzen kann. Man kann damit das Telefon als Modem für Laptop oder PDA verwenden.

Ein Austausch von Bildern, Tönen usw. zwischen Handy und PC wird aber auch mit dem Kabel nicht möglich sein.

Herunterladen auf das GX10 lassen diese Dateien von jedem normalen Webserver.
    Wer aufgenommene Fotos aus dem Gerät herausbekommen will, kommt derzeit leider nicht um MMS herum. Dafür muss man aber nicht den teuren original Vodafone Preis von 39 Cent pro MMS zahlen, sondern kann auch einen freien MMS-Dienst nutzen und zahlt nur den reinen Datenübertragungspreis, der deutlich niedriger liegt.
    Mehr dazu in diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Ob wohl auch Berlibaerchen den weiten Weg in den mittleren Osten findet? ;)
    Würde gern mal ein Telme T919 in Aktion sehen. Spätestens nächsten Monat hat es ja dann doch den Weg über Ebay genommen. :D
    Egal, zumindest bringe ich morgen, ähm ich meine nachher, ein anderes Telme mit.
    Grüße,
    Lanturlu