Beiträge von lanturlu

Steffen: Oh, Du hast das Angebot schon gesehen. Da habe ich eindeutig wieder zu lange gewartet. Sonst hätte ich vielleicht die 5 Euro Freundschaftswerbeprämie kassieren können. :D

Der Teltarif-Artikel, mit dem dieser Thread seinen Anfang nahm, ist Gold wert. Der andere Artikel mit HSCSD über Callya dagegen nicht mal 2 Cent wert. ;)
    Alle Fehler darin möchte ich gar nicht aufzählen, nur soviel: Er wurde am 30.11.02 geschrieben und spricht von Quam in der Gegenwartsform. Der Autor scheint da etwas verpasst zu haben. Mit QuamNow war HSCSD möglich (nun gut, bei einigen Usern hier nicht mal CSD ....:rolleyes: :D ), von HSCSD mit Callya habe ich dagegen bisher noch nichts gehört.
    Aber es kann natürlich auch positive Überraschungen geben. ;)

Bei mir hat der Dienst auf Anhieb funktioniert, sowohl in 3 verschiedenen Handys für WAP, als auch in Verbindung mit einem Palm. Es ging dabei immer nur analoge Einwahl, aber immerhin mit 14,4 kbit/s. (Ein HSCSD-taugliches Telefon habe ich aufgrund eines Diebstahls leider nicht mehr. :()
    Als Einwahlstring habe ich AT+CBST=14,0,1 verwendet.
    Hatte schon mal jemand mit V.110 Einwahl Erfolg?

In der oben aufgeführten WAP-Konfiguration ist die IP 207.232.099.109 von Waptunnel angegeben. Einige Nutzer haben früher angegeben, verschiedene WAP-Seiten damit nicht erreichen zu können. In diesem Fall sollte man es einer anderen IP probieren, die man im offene WAP-Gateways Thread findet.

Mit ist es auch unbegreiflich, wie dieser Dienst funktionieren kann. Vielleicht sind sie doch irgendwie an eine entsprechende Vereinbarung gelangt, möglicherweise auf dem Umweg über eine ausländische Firma. Keine Ahnung. Irgendeiner zahlt dabei aber drauf. Mit einer Eplus Händlertarifkarte (die Oekoprinz N21i Testpaketkunden 3 Monate lang nutzen dürfen) zahlt man sogar nur 1 Cent/min für den mobilen Internetzugang. Dies ist für Eplus bestimmt kostendeckend, da sie nur einen eingehenden Anruf haben, den sie nicht mehr weiterleiten müssen, sondern nur auf einen Rechner schicken, der am Internet hängt. Wie gesagt locker "kostendeckend" aber eben nicht wirklich "gewinnbringend". Sie haben mehr davon, wenn sie von ihren normalen Kunden 10 Cent/min verlangen. Insofern gibt es beim ASP-Angebot entweder jemanden, der die Zeche zahlt oder aber die Netzbetreiber haben Einnahmeausfälle. Auf jeden Fall dürfte es jemanden geben, der fieberhaft nach einer Lösung sucht, dieses Angebot zu unterbinden. :rolleyes:
    Bis dahin, fleissiges Surfen, :top:
    Lanturlu

Avalanche:
    Du hast, wenn ich mich recht erinnere, ein Sharp GX10?
    Da laufen die normalen Java-Programme. Allgemeine Informationen gibt es im Enwicklerforum bei http://www.community24.net , spezielle fürs Sharp bei via.vodafone.com .
    Beim Begriff "Load-a-Game" bekomme ich aber beinahe Brechreiz :D, hier assoziere ich die isolierte Lösung von infusio, die u.a. beim GD87 verwendet wird. Hier gibt es keine selbstgeschriebenen Programme, sondern nur teure Downloads.

Irgendwie ist diese Diskussion etwas bezeichnend für das Verhalten der Nutzer und den Informationsstand auch hier bei TT. ;)
    Es wird über die hohen Preise geklagt und spekuliert, inwieweit sich niedrigere Preise für die Netzbetreiber lohnen könnten.
    Genutzt der Dienst dann entweder trotzdem zu den hohen Preisen oder aber total abgelehnt.
    Von der Möglichkeit, sehr preiswert MMS über fremde Server zu verschicken haben bisher die wenigsten gehört.
    Natas666 hat schon den entscheidenden Hinweis geliefert.
    Mehr dazu findet man in diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Das ist wirklich cool. :cool:
    Das widerlegt meinen Hauptkritikpunkt am S55, daß es veraltet sei, weil es nur WAP1.2.1 habe. ;)

Zu der Frage, warum Siemens die WAP2.0-Fähigkeit bisher nicht erwähnt, habe ich diese Aussage gefunden.
    Diese Zurückhaltung ist natürlich ehrenhaft, aber nicht unbedingt sinnvoll. Bei anderen Geräten wird die WAP2.0 Tauglichkeit offen erwähnt, auch dann, wenn sie einen schlechteren Browser eingebaut haben, der deutlich weniger kann, als der Mobile Browser 6.1. Beim Sharp GX10 ist mir das auch schon aufgefallen, bei dem in allen Zeitschriften und selbst bei Vodafone nur von WAP1.2.1 gesprochen wird. :confused:
    Dies ist wirklich schade, da dieser Browser nicht nur XHTML unterstützt, was bei WAP2.0 gefordert wird, sondern auch in einem relativ grossen Umfang auch ganz normales HTML. Dies ermöglicht es, Seiten aufzurufen, die speziell für PDAs geschrieben wurden, oder eben auch alle freien i-mode Seiten, die nicht direkt von Eplus verwaltet werden.

Darüber, wie auch ein vollwertiger Zugang zum Eplus i-mode Dienst möglich ist/war/wäre (je nach Belieben von Eplus :rolleyes: ), habe ich in diesem Thread einiges geschrieben.
    Viele Grüße und frohes Browsen, :D
    Lanturlu

Das macht mich jetzt neugierig, wie Du auf genau diesen Link gekommen bist. ;)
    Ich habe ihn nämlich Samstag früh in meinem Posting "S55 doch mit WAP2.0?" genannt.
    Ich darf doch annehmen, daß Du Deine Frage in dem Thread gestellt hättest, wenn Du ihn gekannt hättest? :D

Die genannte Seite ist übrigens nicht in WML, sondern in normalen HTML geschrieben. Sie erfüllt nicht alle Anforderungen von XHTML und übersteigt auch die Darstellungsfähigkeiten der i-mode Geräte, geht also über cHTML hinaus.
    Das heißt, das S55 hat einen leistungsstärkeren Browser als die i-mode Handys. :cool:

Ein paar Links zu WAP2.0 findet man in diesem alten Thread .

Weiterführende Diskussionen zum S55 und seinem Browser sollte man aber in dem am Anfang genannten Thread führen.
    Dieser hier ist ein Schloß-Kandidat. ;)

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Zu den Gerüchten: Das S55 ist bestens vorbereitet :D

Wo hast Du das jetzt her? :D
    Falls Du meinen Thread im Siemens-Forum gesehen hast: Dort verweise ich auch auf die offensichtliche Schwachstelle des S55.
    Derzeit sind viele Grafiken bei i-mode auf eine Breite von 120 Pixel optimiert. Der Browser im S55 skaliert sie wahrscheinlich auf eine Breite von knapp 100 Pixeln herunter. Wenn die Grafik Text enthält, wäre dieser kaum noch lesbar. Aus diesem Grund wird das S55 wohl nie als i-mode Gerät vermarktet werden. Trotzdem könnte man es aller Wahrscheinlichkeit nach benutzen, sobald Eplus den Zugang wieder aufmacht.

Das Eclipse wäre aber wirklich ein famoses i-mode Handset gewesen. Das Display ist ja 120 Pixel breit, Grafiken werden schnell geladen und der Blockscrollalgorithmus, mit dem man schnell durch die WAP-Seiten blättern kann, ist bisher unerreicht.
    Ob das Nichterscheinen der i-mode Version etwas damit zu tun hatte, daß Vodafone sich das Eclipse exklusiv gesichert hatte?
    Grüße,
    Lanturlu

Cool. :)
    Es funktioniert nur leider in diesem Moment nicht. Habe es mit zwei Handys und dem Testtool von Mobilator ausprobiert.
    http://www.dynem.com/waptest.c…2F%2Fwww.gtma.de%2Fwap%2F
    Das Tool wurde hier das erste Mal erwähnt.

Welche Version des Kannel hast Du installiert? Zumindest mit Versionsnummern bis einschließlich 1.2 scheint mein GX10 nicht zurecht zu kommen. Ob es bei aktuelleren Versionen besser aussieht, weiss ich nicht.
    Grüße,
    Lanturlu

Oh, gleich 3 Anfragen auf einmal. :D

Geribaldi:
    Der Unterschied liegt in den Portnummer, über die die Anfragen laufen. WAP läuft über Nummern im Bereich 9200-9203. Auf dem preiswerteren GPRS Zugang über den APN web.vodafone.de sind diese Ports gesperrt. Wenn ein normaler HTML-Webbrowser (und wahrscheinlich auch der Webviewer) über HTTP Webseiten anfordern, läuft das über Port 80.
    Die "normalen" festeingebauten Handybrowser können aber, sofern sie überhaupt HTML-Seiten anzeigen können, nur auf dem Umweg über den Gateway Kontakt zu Webservern aufnehmen. Insofern kann man hier den Portsperren nicht entgehen. Diese gibt es zumindest bei D2 und O2. Eplus hat zum Glück bisher keine. Die einzige Möglichkeit, diese Sperre zu umgehen und billiger zu wappen ist die Verwendung einer ungewöhnlichen Portnummer und eines exotischen Gateways wie dem von http://www.waptunnel.com. Mit den Stichworten "waptunnel" und "portsperre" findet man hier einige Beiträge von mir zu dem Thema. Allerdings funktioniert das mit Nokia-Handys nicht, da diese keine freie Portwahl erlauben.

Chris-DD:
    Das Problem ist wahrscheinlich die Startseite wap.eplus.de, die sich anscheinend nicht von "aussen" erreichen lässt. Gebe einfach eine andere Adresse ein, z.B. http://gewappnet.de oder wap.web.de.

Legolas:
    Mit einer präzisen Anleitung kann ich leider nicht dienen, da ich in meinem Leben weder je ein Nokia besaß noch eine D1-Karte besaß.
    :D
    Der preiswerte GPRS-Zugangspunkt (APN) bei D1 ist internet.t-d1.de . Ob Benutzername und Passwort eingestellt werden müssen, weiss ich nicht. Wenn es ohne nicht gehen sollte, probier für beides "t-d1". Als IP z.B. die von T-Online oder Mobilix. Alle anderen Einstellungen wie bei den vorkonfigurierten Originaleinstellungen. Um aber zu wissen, ob sich diese Sparvariante wirklich lohnt, solltest Du einen Blick in die GPRS-Preisliste werfen. Bei Vodafone ist es z.B. so, daß es sich erst lohnt, wenn man eine der speziellen Tarifoptionen beauftragt hat.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Mit welchen HTML-Seiten hat denn der GX10-Browser Probleme? Oder liegt es am Gateway? Eigentlich läuft es mit dem Vodafone-Gateway ganz gut. Wie bei O2 aussieht, weiss ich dagegen z.B. nicht.
    Daß Java-Programme keine Verbindung bekommen, bleibt aber trotzdem ein gewaltiges Ärgernis.
    Gibt es eigentlich auch Emailprogramme für hohe Sicherheitsanforderungen? Damit meine ich Sicherheit nicht im Sinne von Vodafone/Sharp, sondern unmittelbare SSL-Verbindungen vom Handy zum eigenen Mailserver, ohne dabei wie bei Sirius über einen fremden Server zu gehen?

Eigentlich fällt es mir schwer zu glauben, aber anscheinend ist der Browser im S55 entgegen aller bisherigen Informationen WAP2.0 tauglich.

Im Zusammenhang mit der Frage, welche Handys voraussichtlich i-mode tauglich sind, habe ich mal bei Openwave nachgeschaut, welche Geräte mit dem modernen Mobile Browser 6.1 ausgestattet sind, der auch im Sharp GX10 steckt und dort so gute Arbeit leistet.

Zu meinem grossen Erstaunen gehört zu dem kleinen Kreis dieser Geräte auch das S55, wie man dieser Liste entnehmen kann. Dort ist es zwar als CDMA-Phone aufgeführt, aber immerhin.

Desweiteren gibt es im Openwave-Forum auch diese Auskunft. XHTML-Mobile Profile ist der für WAP2.0 entscheidende Standard.

Schließlich bin ich noch auf diese italienische Seite gestossen, die vielleicht mal jemand mit einem Online-Übersetzungsdienst verknüpfen könnte.

Testseiten zum Ausprobieren im Handy sind:
    http://xhtml.christersson.org
    http://esato.com (und dort dann Foren/xhtml klicken)

Wenn das klappt, kann man sich an die Königsdisziplin wagen: :D
    http://java.spruce.org/CellHtml (Groß- und Kleinschreibung beachten)

Wenn man Glück hat, erscheint diese Seite sogar mitsamt der grünen Hintergrundgrafik auf dem Handydisplay. Beim GX10 ist das jedenfalls der Fall.
    Wenn diese Seite tatsächlich funktionieren würde, wäre das S55 sogar i-mode tauglich. :eek:
    Wobei sich natürlich erhebliche Einschränkungen bezüglich der Displayauflösung ergeben würden. Wenn Banner von 120Pixel Breite auf 101 Pixel (oder weniger, falls der S55-Browser einen Scrollbalken an der Seite hat) herunterskaliert werden, werden darin vorkommende Buchstaben beinahe unlesbar. Normale Texte und Links sollten aber weitgehend einwandfrei funktionieren.
    Grüße,
    Lanturlu