Beiträge von lanturlu

Und wenn man hin und wieder über WAP kurz mal den QuickCheck aufruft, fallen solche Sachen auch schneller auf. Wobei ich nicht weiss, wie schnell SMS abgerechnet werden.

Das heisst nicht, daß es ein Versäumnis darstellt, wenn man es nicht tut. Keineswegs. Aber diese Geschichte zeigt, daß manchmal etwas schieflaufen kann und es nicht schlecht ist, wenn man zwischendurch mal einen Blick auf die Kosten wirft. Providerkunden steht diese Möglichkeit leider nicht zur Verfügung.

Ansonsten schliesse ich mich der überwiegenden Meinung hier an, daß von "miesem Trick" durch Vodafone keine Rede sein kann. Es ist halt eine ärgerliche (wenn auch verständliche) Unachtsamkeit des Kunden, bei der sich Vodafone hoffentlich kulant zeigen wird.
    Wenn dass Problem dort aber in diesem völlig unangebrachten Ton vorgebracht wird, könnte ich gut verstehen, wenn sie auf stur schalten.

Da ich in Berlin wohne, stand ich verstärkt vor der Frage, ob ich mir den Aktionstarif sichern soll oder nicht. Die 3 Cent ins Festnetz sind schon sehr attraktiv. Leider hat Eplus die Angewohnheit, Datenverbindungen gesondert zu tarifieren. 10 Cent/min bundesweit für Daten sind zwar nicht schlecht, aber trotzdem teurer als die 7,4 Cent/min im BestCitySpecial mit GG-freiem D2-Fun von BMWmobil.

Bei meinem Telefonierverhalten hätten sich die 15€ im Monat keinesfalls rentiert. Wenn es hier auch einen wirklich GG-freien (nicht Auszahlung) Tarif gäbe, würde ich sofort zugreifen. Daß die Netzbetreiber offiziell keine attraktiven Tarife ohne diesen Subventionsquatsch anbieten, nervt mich etwas.

Ich denke, 15€ GG stellen doch für einige eine Hürde dar.

Was mich speziell bei Eplus stört, ist dieses System, daß sie Pakete anbieten, innerhalb der man vernünftige Preise hat. Überschreitet man diese, zahlt man wieder die überteuerten Preise. So läuft wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, Time&More und leider auch das GPRS-Tarifsystem. Wenn WAP nach Überschreiten des Inklusivvolumens 2,5 Cent/kb kostet, nenne ich das wahnwitzig.
    Grüße,
    Lanturlu

In Taiwan gibt es das Sharp Telefon auch, es läuft dort unter dem Namen Sharp GX-i98.
    http://www.i98.com.tw
    (Die Seite ist zwar nur in Chinesisch, aber trotzdem recht interessant. Sehr aufwendig gemacht und etwas verspielt. ;))
    Die Hardware scheint genau dieselbe zu sein, nur eben mit chinesischer Tastaturbeschriftung und den entsprechenden Zeichensätzen. Die Menügrafiken sind deutlicher bunter als das schwarz-weiss-rot-grau von Vodafone Live.
    Der dortige Netzbetreiber heisst FarEasTone und das zugehörige WAP-Portal Super i-style.
    http://english.fetnet.net/

In Hongkong hat es der Netzbetreiber SmarTone als Sharp GX12 im Angebot.
    http://www.smartone.com.hk (ist auf englisch)
    Der entsprechende WAP-Dienst heisst SmarToneIn und nutzt auf dem Sharp und dem Panasonic GD88 (chin. Variante vom GD87) die xHTML-Fähigkeiten (sprich WAP2.0) der Geräte aus. Dadurch sind die Darstellungsmöglichkeiten besser, was sich u.a. an farbigen Schriften und verschiedenen Hintergrundfarben zeigt. Die Unterschiede zu i-mode sind relativ gering. Die europäischen Versionen haben die gleichen Fähigkeiten und Vodafone Live könnte auch interessanter gestaltet sein, wenn sie nicht (wortwörtlich! ;)) einen Klotz am Bein hätten: das Nokia 7650 :D
    Nokia hat darauf verzichtet, die WAP2.0 (und HTML) Fähigkeiten im 7650 zu implementieren. Bei einem Gerät dieser Leistungsklasse ist das schwer verzeihlich. Wenn Nokia nicht mit seinem Entwicklungsrückstand und seiner Marktmacht im Weg stehen würde, könnte Vodafone Live beinahe wie i-mode aussehen. :(

(Auch wenn ich es hier im Forum schon ein paarmal geschrieben habe: Der Browser im GX10 ist ziemlich leistungsstark und kann im Gegensatz zum GD87 auch für PDAs optimierte HTML-Seiten und freie i-mode Seiten anzeigen. Wenn Eplus jetzt noch die Zugangsdaten rausrücken würde, hätte NEC ein kleines Problem...;))
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Toowok
    Und wie darf ich das verstehen? Eben gefunden...

http://www2.eplus-imode.de/1/d…/4_1_2_datentransfer.html

Da steht doch 31.01. und 0,001 €, oder?

Ja, so eine Seite hat existiert. Ich habe am 31.12. abends mal auf den offiziellen i-mode Werbeseiten vorbeigeschaut und dort stand genau das. Von Neukunden und nur für 2 Monate war da noch nichts zu lesen.
    Vielleicht wurde bei Eplus bis zur letzten Sekunde noch darüber diskutiert, ob man den Einführungstarif beibehält oder nicht.
    Der jetzige Zustand ist natürlich unmöglich.
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo, ich habe zwar keines genannten Handys, aber vielleicht liegt das Problem daran, daß im Pseudo-WAPprofil kein gültiger, d.h. erreichbarer Gateway eingestellt ist. Bei Eplus könnte man versuchen, einen freien Gateway wie z.B. den von T-Online (IP: 212.185.45.150) einzustellen. Ein Nebeneffekt wäre u.a. preiswerteres WAPpen.
    Grüße,
    Lanturlu

erstmal Entwarnung

Wie man hier sehen kann, ist der Kelch nochmal an uns vorübergegangen. :)
    Als ich am 30.12. nachmittags mit der Business-Hotline sprach, konnte sie mir auch nach Rückfrage bei höherer Stelle noch nicht sagen, ob diese ärgerliche Taktung zum Jahreswechsel kommt oder nicht. :D
    Jetzt ist erstmal wieder ein halbes Jahr Ruhe. Es wäre natürlich besser, wenn sie in ihre Tariftabellen einfach endgültig "kilobytegenaue Abrechnung" schreiben würden. :rolleyes:
    Aber immerhin scheinen sie bei den Preisen für die einzelnen Verbindungen nicht nur aufzurunden, sondern auch abzurunden. Auf meiner Rechnung habe ich auch einige kurze Verbindungen, die mit 0 Cent berechnet wurden. (Natürlich nach Ende des Inklusivvolumens, so ein Megabyte ist ja fast gar nichts. :D (und :( )) Wie man erkennt, beziehen sich meine Aussagen auf den "GPRS World L"-Tarif. Die "by Call"-Variante ist vollkommen indiskutabel. Mit den Stundennutzungspreisen ist die Abrechnung meines Erachtens viel zu undurchsichtig. Von den Phantasiepreisen ganz zu schweigen.)

Den Vodafone Live Neukunden muten sie die teuren "GPRS by Call"-Preise erst gar nicht zu. Bis zum 31.1.03 zahlen sie 9 Cent pro 10kb. Das heißt also, daß die Verantwortlichen in einem Monat doch wieder eine Entscheidung zu treffen haben. So ähnlich wie E-plus, die den i-mode Einführungspreis jetzt in letzter Sekunde mal wieder einen Monat verlängert haben. ;)

Welche Probleme die geplante Taktung mit sich bringen würde, kann man auch an diesem Thread sehen. Dort habe ich übrigens auch schon vermutet, daß sie es erst mal wieder aufschieben werden. ;)

Noch eine kleine Frage zum Schluß: Ist jemandem (speziell mit GPRS-Tarifoption und Vodafone Live Gerät) an seiner Rechnung etwas positives aufgefallen? (Bitte, auf die Gegenfrage zu verzichten, was einem da hätte auffallen sollen. Danke.)
    Viele Grüße,
    Lanturlu

Nokia oder Siemens? Pest oder Cholera? :D

Ach übrigens:
    Welches Nokia oder Siemens Telefon hat denn einen modernen Browser eingebaut? ;)
    WAP1.2.1 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es ist eine Schande, daß ein Gerät wie das 7650 keinen WAP2.0-Browser eingebaut hat. Man kann zwar über JAVA einen HTML-Browser installieren, aber wie gut der funktioniert weiss ich nicht. Da man aber höchstwahrscheinlich keine Bilder oder Töne aus Java heraus im normalen Speicher ablegen kann und Links zwischen XHTML- und normalen WAP-Seiten nicht funktionieren können, ist das keine wirkliche Alternative.

Das 3650 ist das einzige angekündigte Nokia mit WAP2.0. Und ob sich damit nur XHTML- oder auch normale HTML-Seiten anzeigen lassen, ist mehr als fraglich.
    Das 6800 wird eine große Tastatur haben, aber in der europäischen Version nur WAP1.2.1. Nur die amerikanische Version (GSM850/1900) wird mit einem XHTML-tauglichen Browser ausgestattet. Was soll denn soetwas? :confused:

Das S55 wird immer mit dem T68i verglichen (auch wenn das hier viele bestimmt nicht mehr hören können ;) ), hat aber im Gegensatz zu dem und dem T300 nur WAP1.2.1. Ankündigungen von Siemens, wann sie gedenken, WAP2.0 einzuführen, sind mir nicht bekannt.

Nun könnte jemand auf die Idee kommen, zu fragen, ob das denn so wichtig sei. Es gäbe doch noch gar kein Angebot an WAP2.0 Seiten.
    Ja, wie denn auch, wenn die großen Anbieter ihren Ankündigungen in den entsprechenden Fachforen/Koordinierungsgremien keine Taten folgen lassen und die Funktion in ihre Geräte einbauen?

Ausserdem gibt es genügend normale HTML-Seiten, die für PDAs optimiert wurden, sowie eine Reihe von freien i-mode Seiten. Manche Gerätehersteller (S///,Panasonic) stehen sich leider selbst im Weg, da sie den WAP2.0 Standard so exakt umsetzen, daß diese bereits verfügbaren Seiten nicht angezeigt werden können, da sie nicht in korrektem XHTML geschrieben sind. Dadurch werden die moderneren Browsereigenschaften derzeit noch ignoriert. :rolleyes:
    Das Motorola T720 und das Sharp GX10 sind Beispiele, wie man es besser machen kann.
    Der Extremfall sind die alten Sony Handys mit Mobile Explorer. Dessen Darstellungsfähigkeiten ging teilweise über die der i-mode Geräte hinaus. :D Wenn man bedenkt, wann das Z5 auf den Markt kam. :top:
    Damals war die Zeit bezüglich Prozessorleistung, Speicher und Display allerdings noch nicht ganz reif dafür.
    Nokia und Siemens haben aber inzwischen definitiv verschlafen und halten aufgrund ihrer Marktstellung nur die Entwicklung auf. :flop: :D
    Grüße,
    Lanturlu

Auf jeden Fall solltest Du in einem Laden mal ausprobieren, wie die Texteingabe beim GD87 funktioniert. Die ist meiner Meinung nach schon extrem eigenwillig.
    Unter http://www.znow.de/gd87/ kann man das Handbuch herunterladen.
    Auf Seite 92 findet man ein Schema, das erklärt, welche Zeichen man in welchem Modus eingeben kann. Wenn man in einem Text Zahlen oder Umlaute eingeben will, muß man den Modus wechseln.

Wenn man sich für das GD87 interessiert, sollte man auch das Sharp GX10 in Betracht ziehen. Bei diesem ähnelt die Bedienung eher dem Nokia-Konzept. Auch sind die Tasten IMHO besser.
    Die Texteingabe verläuft hier etwas logischer. Zahlen und Umlaute kann man hier durch mehrmaliges Drücken auf die entsprechende Taste erreichen. Zusätzlich gibt es auch einen Zahleneingabemodus und außerhalb des WAP-Browsers die Möglichkeit, Zahlen jeweils einfach durch einen einzelnen langen Tastendruck einzugeben.
    Was hier stört ist, daß zum Umschalten zwischen den Modi abc,123,Abc und ABC jeweils sehr lange auf die *-Taste gedrückt werden muß. Dies ist Blödsinn, da der kurze Tastendruck lediglich für die Zeichen *,+ und teilweise P(ause) und "?" reserviert ist. Wobei + und ? auch noch über andere Tasten zu erreichen sind. Alle Sonderzeichen finden sich zudem auch in einem Auswahlmenü, das man über die #-Taste aufruft. (Dieses fehlt übrigens beim Panasonic.) Jedenfalls spräche meines Erachtens nichts dagegen, die *-Taste allein zum schnellen Umschalten der Modi zu verwenden und das Zeichen "*" auf der 0-Taste unterzubringen. Außerdem wäre dann abc,Abc,ABC,123 eine sinnvollere Anordnung. Leider ist bei Sharp und Vodafone niemand auf diese Idee gekommen. :rolleyes:
    Vielleicht hilft es, wenn sich viele Leute bei Vodafone melden und diese Änderung für die nächste Softwareversion einfordern. ;) :D

Sorry, falls die letzte Passage etwas Offtopic war.
    Ich bin jedenfalls der Meinung, daß das GX10 in vielen Punkten besser als das GD87 ist. Daß man beim GX10 derzeit keine Dateien über IR austauschen kann, ist natürlich ein schwerwiegender Mangel.
    Die Anleitung zum GX10 findet man unter http://www.sharp-mobile.com.
    Grüße,
    Lanturlu

Zauberbaer: Das Problem mit der Rufnummerunterdrückung wird bereits in diesem Thread behandelt.

Avalanche: Wenn Du bereits Webspace hast, kannst Du die Bilder und Töne ohne weiteres von dort herunterladen. Einfach die die genaue Adresse der jeweiligen Datei als URL eingeben.
    Der Browser kann übrigens auch HTML-Seiten anzeigen. Das bedeutet u.a., daß es reichen kann, einfach ein neues Verzeichnis auf seinem Webspace einzurichten, in das man die Dateien kopiert. Falls der Server dann automatisch ein einfaches Directory als HTML-Datei dieses Verzeichnisses erzeugt, das man z.B. im Internet Explorer auf dem PC angezeigt bekommt, wenn man das Verzeichnis aufruft, dann funktioniert das auch mit dem GX10. Wenn man dann die Adresse dieses Verzeichnisses als Bookmark hat, wird das Herunterladen von eigenen Dateien beinahe zum Kinderspiel.
    Versucht das mal mit einem anderen Telefon, wie z.B. dem GD87 oder 7650. :D (Die erlauben allerdings den Bildaustausch über Infrarot. :rolleyes: )

Links zu passenden kleinen HTML-Seiten mit Tönen und Bildern habe bereits hier hier gepostet.

Zu der alten Frage von Flashgod, wie groß Java-Programme sein dürfen: In den Informationen für Java-Entwickler steht soweit ich mich erinnere etwas von 80k. Es kann natürlich sein, daß die WAP-Gateways mancher Netzbetreiber damit etwas Schwierigkeiten haben. In diesem Fall müßte man dann auf freie Gateways zurückgreifen. (Gibt es schon Erfahrungen, wie gut die Downloads derzeit bei O2 funktionieren? :D )
    Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät,
    Lanturlu