Beiträge von lanturlu

Re: Animation, aber wie??

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Kann das GX10 vielleicht sogar sowas wie animated-gif oder ähnliches??

Aber sicher. Wenn ein animiertes GIF als Hintergrundbild eingestellt ist, wird nicht nur das erste Frame angezeigt, sondern auch die ganze Animation einmal. Und zwar immer dann, wenn man zu diesem Grundzustand/Hauptbildschirm zurückkehrt. Ein Öffnen der Klappe startet die Animation allerdings nicht.

OT: Das Gerät versteht auch sogenannte NEVA1- oder EVA-Animationen. Weiss jemand etwas mehr darüber und wo kann man solche finden?
    Grüße,
    Lanturlu

Wobei man beachten muß, daß in den meisten Fällen ein Deck eben doch nur eine Card enthält. Dies liegt u.a. daran, daß es meines Wissens keinen offiziellen Standard dafür gibt, bis zu welcher Größe WAP-Browser Decks akzeptieren müssen. Beim Nokia 7110 (und evtl. auch 6210) liegt diese Grenze bei nur 1,4 kByte. :( Deshalb halten die meisten WAPsite-Designer ihre Decks entsprechend klein. Übrigens können auch fast alle WAP-Browser für Palm-OS keine größeren Seiten anzeigen.

Was das über das Preismodell von O2 aussagt, kann man sich leicht ausrechnen. ;)
    Mehr dazu und wie man bei manchen Telefonen Abhilfe schaffen kann, findet man in diesem Thread.

Und wer bei Vodafone WAP über GPRS nutzen will, sollte sich mit der Tarifoption "GPRS World L" befassen, mit der man 9 Cent für 10k zahlt, was zwar immer noch teuer ist, aber doch einen grossen Fortschritt darstellt. Bei Neukunden mit Vodafone Live Gerät gilt dieser Preis wohl automatisch bis Ende Januar. Wer V-Live intensiv mit "GPRS by Call" nutzen würde, hätte bei Erhalt der Rechnung Kreislaufschäden zu befürchten. :D
    Und abschließend noch einmal für alle, die es noch nicht wissen: Mit einem Ericsson Handy geht auch WAP über HSCSD. ;) Lohnen tut sich das nur im Einzelfall, wenn man den Citytarif nutzen kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich werde heute leider ziemlich spät kommen. :(
    Habe gerade eine Einladung für heute abend erhalten. Ich meinte vorige Woche extra noch: "Alles, ausser Dienstag." Aber, nein... :rolleyes:
    Zum Glück treffen wir uns ja heute im Kantcafe, so daß ich dazwischen nicht noch quer durch die Stadt muß.
    Bis nachher,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Mickey09

ich habe die Seite mal etwas modifiziert,kann jemand mit dem Sharp mal testen, ob sie jetzt geht? :)

danke schonmal,

Mickey09 :)

Ja, jetzt läßt sich die super Seite http://wap2-info.de/moti auch mit dem GX10 aufrufen. :top:
    Danke, daß Du das so schnell geändert hast. :)

Eine weitere Wapseite mit Bildern und Klingeltönen ist http://www.timfy.co.uk/wap/index.wml .
    Dort findet man auch einige (britische) Weihnachtslieder.
    Grüße,
    Lanturlu

Klingt nicht schlecht. Die Frage ist aber, ob die Synchronisation wirklich mit dem Telefonbuch des Gerätes erfolgt, oder nur mit der Karte, die in ihm steckt. :rolleyes: ;)

Ich habe gestern zufälligerweise mal ein paar Programme für den Palm ausprobiert. Der direkte von FireDan vorgeschlagene Weg funktioniert bekanntermaßen nicht, da das Sharp das Visitenkartenprotokoll nicht kennt. :flop:
    Den GSM-Standard scheinen sie aber doch recht weitgehend einzuhalten. Und so funktionieren Palm-Programme, die über AT-Befehle auf das Handy zugreifen. So konnte ich z.B. die SMS auslesen. Auch die Einträge auf der SIM lassen sich auslesen. Der Zugriff auf das eingebaute Telefonbuch scheitert dagegen.
    Ausprobiert habe ich das "GSMtool". Mit dem "S25Phone Manager" kann man zusätzlich IMEI, IMSI, aktuelle Netzdaten, Datum und Uhrzeit auslesen.
    Das Programm "funBook" liefert dagegen nur Fehlermeldungen.

Immerhin wissen wir jetzt definitiv, daß über die IR-Schnittstelle doch etwas mehr als reiner Modem-Betrieb möglich ist. :top:
    Da aber keine Befehlsreferenz bekannt ist, ist es unklar, ob und wie auf das Telefonbuch zugegriffen werden kann.
    Das genannte PC-Programm "FoneSync" wird seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. Das Projekt war ursprünglich von Openwave aufgekauft worden. Mittlerweile setzen die aber mehr auf SyncML.

Vielleicht hat ja mal jemand Lust, das Telefon zu "loggen". :D
    (Also nach funktionierenden AT-Befehlen zu suchen.)
    Grüße,
    Lanturlu

Auch wenn es schon den neuen Thread für das 3.TTTT gibt, muß ich doch nochmal den alten hochhieven.
    Ich Schnarchtasse hatte mir vorgenommen zu fragen, wem denn das Trium Eclipse auf den Bildern gehört. :D (In diesem Fall ist die saisonale Kopfbedeckung des grünen Smileys wohl eine Schlafmütze. ;) )

Außerdem ist es interessant festzustellen, daß Karl eine funktionierende Digicam mit Blitz hat. Soetwas wurde auf den Berliner Treffen zuletzt im Mai (!) gesichtet. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Jambo: Coole Tips! :top:
    Das mit den Bildern von Vodafone kann ich jetzt leider nicht überprüfen, da Vodafone anscheinend den Samstag-Morgen nutzt, um seinen Server zu warten, aber es klingt lustig, daß sie sich keine Mühe machen, ihre Bilder besser zu verstecken. Andererseits können sie darauf vertrauen, daß die Kundschaft, die tatsächlich ihre Logos bei Vodafone sucht, das nicht von allein herausfindet. Diejenigen, die das können, würden sowieso nie mehr als die reinen Datenübertragungskosten für ein Bild bezahlen. :D

Um die Töne von Hitbits aufs Handy zu laden, braucht man übrigens keinen Webspace. Man bewegt einfach die Maus auf das entsprechende Lautsprechersymbol ohne zu klicken und bei den meisten Browsern wird dann der entsprechende Link, z.B. unten im Fensterrahmen, angezeigt. Diese Adresse kann man dann im Handy eingeben. Ein Vorteil des GX10 ist ja, daß es sich die eingegebenen Adressen eine Weile merkt, so daß man beim nächsten Mal nur die Nummer am Ende etwas ändern muß, um einen anderes Midi-File zu laden.

Eine Website mit einprägsamem Namen ist: http://www.polyphone-sounds.de
    Die Klingeltöne sind zwar scheinbar nur in Formaten für Samsung T100 und Nokia 7650 gespeichert, aber nach kurzem Hinschauen erkennt man, daß die Dateien zum am PC anhören die originalen MIDI-Files sind, die man natürlich fürs GX10 nehmen kann. Das ist ja ein wirklicher Vorteil gegenüber den Samsung-Geräten, die nur ins MMF-Format konvertierte Klänge akzeptieren. (Die Dateien dort fürs 7650 sind übrigens auch nur gezippte Midis. :confused: :D)

Speziell für das GX10 gab es die Seite wap.netbirds.net , die man direkt vom Handy aus aufrufen konnte und die schon ansatzweise demonstriert hat, was das Gerät von anderen Farbhandys bezüglich der Darstellungsmöglichkeiten des Browsers positiv abhebt. Leider habe ich wohl zu lange mit diesem Posting gewartet. :(

Bilder und Töne für das GD87 kann man natürlich auch direkt verwenden.
    siehe z.B. http://gd87.doulis.de/index.php oder http://www.znow.de/gd87/

Für das Motorola T720 wurden ein paar kleine HTML-Seiten erstellt, die man zum einen am PC aber auch direkt vom GX10 aus aufrufen kann. (Leute mit Nokia oder Panasonic-Handy können das nicht. :D )
    http://meininfonetz.de/start.htm
    http://mitglied.lycos.de/luk001/T720/start.htm
    mit der folgenden Seite hat das GX10 noch Probleme, da sie unsauber programmiert ist, aber ich nehme an, daß Mickey09 das bald behebt:
    http://wap2-info.de/moti/

Wer sich übrigens gewundert hat, was der Menüpunkt "Vibration&Ton" soll, da das Telefon ja dann bei den voreingestellten Klingeltönen überhaupt nicht vibriert, der sollte mal eine Midi-Datei als Klingelton einstellen und dann diese Option aktivieren. Das Telefon vibriert dann automatisch im Rythmus mit. :top:
    Viel Spaß,
    Lanturlu

Re: Bin ich zu doof...

Zitat

Original geschrieben von HMan

Gibt es eine spezielle Vodafone Live Wap Adresse???

Ja, die gibt es: live.vodafone.com
    Aber das hilft Dir nicht weiter, da es egal ist, ob man diese neue Adresse oder die alte (http://d2wap.de) eingibt.
    Es hängt vom Gerät ab, ob das Portal mit oder ohne Grafiken angezeigt wird. Es wäre schon nicht schlecht, wenn der User durch einen Adresszusatz das selbst entscheiden könnte, aber das geht meines Wissens derzeit nicht.
    Wahrscheinlich ist das 6100 einfach zu neu. Frag einfach mal bei Vodafone nach.

Wir können ja mal eine Liste mit Geräten machen, die das grafische Portal anzeigen können (und für die Vodafone das eben auch unterstützt).
    Sicher weiss ich es vom:
    Nokia 7650, Panasonic GD87, Sharp GX10 (welche Überraschung ;) )
    Trium Eclipse (schön schnell und super preiswert mit unter 150€ ohne Vertrag)

Was ist mit T68i,T300, Alcatel 715, Sagem My X-5, GD67, Nokia 7210, Fisio 820 usw.?
    Besonders skeptisch wäre ich beim Samsung T-100 mit seinem alten WAP1.1 Browser.

Die Grafiken erscheinen jedenfalls nicht auf dem Sony J5 und damit wahrscheinlich auch nicht auf den anderen reinen Sony Modellen (Z5,J70 usw.). Diese könnten es zwar auf Grund ihrer Fähigkeit GIF-Grafiken in 4 Graustufen darstellen zu können, im Prinzip anzeigen, aber das wäre wegen der geringen Geschwindigkeit der Geräte eine Qual, die den Benutzern erspart wird. ;)
    Durch die Grafiken im Portal erhält man ja nicht mehr Information, es sieht nur besser aus und Vodafone kassiert mehr Geld. :D
    Ein Beispiel für einen sinnvollen Einsatz von Farbe ist dagegen z.B. das farbige Niederschlagsbild bei wap.wetteronline.de. So ein aktuelles Wetterradar auf dem Handy ist doch eine feine Sache und funktioniert mit jedem Farbhandy ganz unabhängig vom Netzbetreiber. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

Hi Karl,
    habe den Thread leider jetzt erst gesehen. Das ist ja eine merkwürdige Geschichte. Welche APNs hast Du denn jeweils eingestellt? Auffällig ist, daß der Emailabruf funktioniert, so daß GPRS im Prinzip zu funktionieren scheint. Für WAP braucht man im allgemeinen andere Datenkonten als für Email. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal deine Einstellungen posten. Ansonsten noch eine Woche warten und den speziellen Konfigurationsservice in Anspruch nehmen. ;)
    (Ich wollte sowieso schon immer den WAP-Browser im T300 testen. :D)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Steffen

P.S. Ich sehe, Ihr freut Euch ja schon alle heftig auf den Weihnachtsmann. Dann joffe ich ja mal ganz stark für Euch, daß Ihr auch wirklich brav wart! :D

:confused: -> :rolleyes: -> ;) -> :D
    Ich muß gerade daran denken, wo Thomas Gottschalk am Freitag den Weihnachtsmann gespielt hat. :D
    Wenn man allerdings daran denkt, wer dabei der Knecht Ruprecht war...
    Wenn man den den Kindern zeigt, werden die bis Weihnachten ganz brav sein. :eek: ;)

BTT: Ich habe eigentlich an allen Tagen Zeit und nichts gegen den 16. einzuwenden. Kant-Café wäre auch okay.
    Grüße,
    Lanturlu
    dessen 250. Posting dies ist und der damit Junior Profi ist
    (ähm, Profi passt ja, aber Junior.. ;)
    Aber dafür legt Handykarl wahrscheinlich in den nächsten Stunden das "Junior" ab. :top: )