Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Im Baskenland ist es nochmal anders. Die Basken hatten über lange Zeit hinweg Privilegien und haben eine extrem starke nationale Identität. Sie sind auch kulturell autonom und ein ganz anderer Menschenschlag als z.B. Andalusier.

Das Baskische hebt sich von den anderen Sprachen dadurch ab, daß es eine sogen. "isolierte Sprache" ist, die mit keiner anderen Sprache verwandt ist. Ich habe auf die schnelle nicht herausbekommen, wie alt die Sprache ist, aber auf jeden Fall uralt ;), soll heißen, daß sie aus der Zeit vor den Völkerwanderungen stammt.

Links zu Sprachen:
    http://www.weikopf.de/Sprache/sprache.html
    http://www.learn-line.nrw.de/a…nfo/sprachenvielfalt.html
    Grüße,
    Lanturlu

Openwave und das GX10

Sharp scheint bei der Entwicklung des GX10 sehr eng mit Openwave zusammengearbeitet zu haben und das Betriebssystem des Handys sozusagen um den Mobile Browser 6.1 herum gebaut zu haben.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum in der Einschaltsequenz auch immer kurz das Openwave Logo erscheint.
    Die Möglichkeiten, die in dieser Software liegen, sind doch ganz beachtlich und stellen einen deutlichen Pluspunkt gegenüber dem Panasonic GD87 und zu einem Teil auch gegenüber dem Nokia 7650 dar.
    Versucht mal mit einem der anderen Geräte eine i-mode Seite zu laden. :D
    Es sind anscheinend auch Digital Rights Management Funktionen (DRM) implementiert. Wenn ihr z.B. die "Datei-Informationen" zu heruntergeladenen Bildern und Klingeltönen aufruft, erscheinen auch Informationen, ob man die Datei weiterleiten oder speichern darf.
    Wenn also solche Einschränkungen möglich sind, ist es erst recht schwer zu verstehen, daß es nicht möglich ist, Dateien über die IR-Schnittstelle auszutauschen. Teuer gekaufte Klingeltöne könnten ja von dieser Möglichkeit explizit ausgeschlossen werden, ohne das selbsterstellte oder freie Inhalte davon betroffen wären.

Etwas schade ist, daß zu dem Openwave Komplettpaket leider kein Emailclient gehört. Es ist sehr bedauerlich, daß Java Emailclients keine Erlaubnis bekommen, Internet-Verbindungen aufzubauen und dadurch funktionslos sind. Auch in diesem Punkt bleibt zu hoffen, daß Vodafone bei einem eventuellen Softwareupdate ein Einsehen hat.
    Ansonsten scheint es sich bei dem GX10 um ein sehr modernes und relativ zukunftssicheres Telefon zu handeln, das in einigen Bereichen vielen gerade erst angekündigten Nokia-Telefonen überlegen ist. Es wäre aber schön gewesen, wenn Vodafone auch "Business-Tauglichkeit" als Kriterium auf die Anforderungsliste gesetzt hätte. :rolleyes:

Eine weitere Frage ist, ob auch die zukünftigen speziellen Vodafone Telefone auf der Openwave Softwarelösung aufbauen werden. Die ist ja nicht schlecht, hätte aber von Sharp/Vodafone erweitert werden müssen.
    Grüße,
    Lanturlu

Pressemitteilung von Openwave zum Sharp GX10

Ich habe einen Verdacht. Vodafone erzählt doch immer, daß das Gerät von ihnen und Sharp speziell für die Vodafonekunden angepaßt wurde. Vielleicht lief die Absprache mit Vodafone DE (sprich D2) nicht ganz so perfekt.
    Wahrscheinlich hält sich das GX10 an den GSM-Standard und will die Rufnummernübermittelung mit *31# (ohne Rufnummer) permanent einschalten. Soweit so gut, nur geht das bei D2 nicht. Man kann nur mit *#31# erfahren, ob die Rufnummernübermittelung aktiv ist.
    Andere Hersteller gehen wahrscheinlich den Weg, automatisch vor jede Nummer den Einschalt- oder Ausschaltcode zu setzen, je nachdem was der Benutzer eingestellt hat.
    Die momentan praktikable Variante ist, die Übermittelung netzseitig einschalten zu lassen und dann vor die Nummern, bei denen die Übertragung nicht gewünscht wird, #31# zu setzen. Wenn ein solcher Code im Telefonbuch steht, gibt es Probleme beim SMS-Versand, aber im allgemeinen schickt man Leuten, vor denen man seine Nummer verbergen möchte, auch keine SMS. ;)

Also meines Erachtens nach nicht wirklich ein Fehler des Gerätes. Nur die Anpassung an D2 (oder andere deutsche Netze?) ist nicht so perfekt, wie uns suggeriert werden soll. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Eine krasse Erfahrung, die Eyeskiller da gemacht hat. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, in wie vielen Häusern nicht darauf geachtet wurde, ob die Lichtschalter wirklich die Phase schalten.
    Richtig kriminell wird es, wenn man in einer dieser uralten Verteilerdosen die beiden Drähte vertauscht, da dann in nachfolgenden Steckdosen der Schutzkontakt nicht mehr mit dem Nulleiter sondern mit der Phase verbunden ist.
    Meine Erfahrungen damit habe ich bereits mal in diesem Posting bei HK geschildert.
    Grüße,
    Lanturlu

Das Cinestar im Sony-Center ist schon bemerkenswert, ein extrem zentral gelegenes, modernes Multiplexkino mit 8 Sälen, das fast nur Originalfassungen zeigt. :)
    Die "Kurbel" in der Giesebrechtstr. hat dadurch ihre Marktposition verloren und zeigt mittlerweile verstärkt Synchronfassungen. Wie lange dieses "UFA-Arthouse" noch geöffnet bleibt, ist fraglich.
    BTW: Weiss jemand, ob das Astor am Ku'damm nochmal gerettet wurde, oder doch wegen Mieterhöhung schließen muss? Die zeigen zwar keine Originalfassungen, aber sind noch ein Kino mit Identität.

Ansonsten findet man Originalfassungen im Babylon A+B in der Dresdner Str. in Kreuzberg. Der Spezialist für franz. Filme ist das FSK am Oranienplatz.
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo,
    vielleicht hat O2 gerade einfach ein Problem? ;)
    Bist Du sicher, daß die genannte IP-Nummer stimmt? Soweit ich weiss, lautet die normalerweise 195.182.114.114.
    Aber wahrscheinlich ist das nur ein Tippfehler im Posting.
    Alternativ könntest Du es auch mit der 193.096.115.033 probieren, die aber eher im Zusammenhang mit CSD genannt wird.
    Außerdem empfiehlt es sich bei GPRS mit LOOP, auch mal diesen Thread durchzulesen. :) (Bei dem Problem, auf das O2-Portal zu kommen, hilft der allerdings nicht unbedingt weiter. ;) )

Ganz offiziell, aber ohne Ericsson:
    http://www.loop.de/loop/wap/gprs/handyeinstellungen/
    Grüße,
    Lanturlu