Beiträge von lanturlu

Die "Neues"-Sendung war gar nicht mal so schlecht gemacht.
    Interessant war, daß kurz ein Toshiba TS21i in Aktion gezeigt wurde.
    Es ist allerdings nicht gerade ein Schmuckstück und die i-mode Benutzerführung sah exakt so wie beim NEC N21i aus, z.b. erschien genau so ein Fenster mit dem Wort "Laden" wenn eine Seite aufgerufen wurde. Ich hoffe, daß Toshiba nicht das Betriebssystem von NEC übernommen hat. Jedenfalls wurde erwähnt, daß es in den nächsten Tagen in den Handel kommen soll. Warten wir's mal ab. ;)
    Die andere Überraschung war, daß beim Kamerahandytest nicht das 7650, sondern das 3650 berücksichtigt wurde. :eek:
    Sie haben es so behandelt, als wäre es schon verfügbar. Im Kurzbericht ging es darum, daß es nicht gerade klein ist und die Kamera bei Aufnahmen leicht von den Fingern verdeckt werden kann. Zudem sei das Objektiv ungeschützt.
    Das trifft aber auch auf die anderen Kamerahandys zu. Neben GD87,GX10 und T300 wurden auch T720i und S55 getestet.
    Beim T720i wurde bemängelt, daß die Bildwiederholrate des Suchers viel zu niedrig ist. Außerdem wurde das Problem mit dem entfernten Emailclient und dem verkleinerten Telefonbuchspeicher erwähnt.
    Das Display des S55 hat auf mich einen vergleichsweise guten Eindruck gemacht. Es wurde zumindest weniger kritisiert, als das des T300, auf dem bei Tageslicht kaum etwas zu erkennen sei. Die Kamera des S55 soll aber sehr lange brauchen, bis nach dem Auslösen die Aufnahme erfolgt.
    Die Sendung am Montag abend schien übrigens live gewesen zu sein, da zu einem Internetchat eingeladen wurde. So etwas erklärt dann vielleicht auch etwas die leichten Unsicherheiten der Moderatoren und des Studiogasts. :D
    Grüße,
    Lanturlu

HSCSD mit Prepaid gab es nur bei Quam. Derzeit ist das beste Angebot IMO das von BMW Financial Services, das einmalig 30 Euro kostet, aber dafür wird dann zwei Jahre lang von Vodafone keine GG berechnet. Da ich gerade vom Palm aus poste, kann ich nicht mit Links dienen, aber zumindest mit der Rufnummer, wo man die Unterlagen anfordern kann: 01805-554855
    Und auch mal hier im Werbeforum nach dem Stichwort BMW suchen.
    Datenverbindungen werden bei Vodafone zwar getrennt erfaßt, aber im Gegensatz zu Eplus genauso wie Gespräche abgerechnet, d.h. beim BMW-Vertrag zahlt man 7,4 Cent/min, sofern man BestcitySpecial nutzt. Es kann natürlich sein, daß HSCSD bei Vodafone langsamer ist als bei Eplus. Die volle Geschwindigkeit eines S40 kann man bei D2 z.B. nicht nutzen und wegen stärkerer Netzauslastung bekommt man vielleicht nicht immer die volle Kanalanzahl.
    Mmh, vielleicht den BMW-Vertrag erstmal sichern (wegen der 5 Euro Guthaben im Monat rechnet der sich sowieso) und HSCSD bei Eplus dann abmelden, wenn Du mit Vodafone genauso zufrieden bist.

Re: Was bringt mir dieses Datenkabel??

Zitat

Original geschrieben von Bizzmark
    19€ ist nämlich ein saftiger Preis...

Wenn es wirklich nur 19 Euro wären, würde ich es mir vielleicht wirklich kaufen, um das GX10 mit meinem Palm IIIxe zu verbinden, da der alte Palmprozessor manchmal mit IR-Verbindungen überfordert zu sein scheint.
    Auf der Vodafoneseite lese ich aber 79 Euro. :confused: :D

Und Bilder über Kabel übertragen, wenn es schon über IR nicht geht?
    Vergiß es. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Du hast ja voll den Adrenalin-Koller. :D
    Was hast Du denn auf der Party konsumiert? ;)
    Alles kein Grund zur Panik. Da wurden ein paar kb übertragen, so daß das vielleicht so 9 Cent gekostet hat. Wenn Dir das häufiger passiert, ist das Vodafone-Live Portal schon im Cache und muß nicht mehr übertragen werden, kostet also weniger.

Im übrigen hast Du schon mal einen Thread dazu aufgemacht,nämlich den hier, in dem ich schon eine ausführliche Antwort geschrieben habe.
    Schönes Wochenende noch,
    Lanturlu

Nanu, so wenig Interesse an Java auf dem GX10?
    Unter http://www.via.vodafone.com gibt es übrigens die Informationen für Softwareentwickler. Die spezielle Vodafone Service Class Library (VSCL) enthält viele Routinen, die die Programmierung von Spielen unterstützen, wie z.B. die Steuerung von Sprites oder Vektorarithmetik.

Für sinnvolle Anwendungsprogramme sieht es dagegen schlechter aus. Es ist möglicherweise kein Bug, daß Java-Emailprogramme keine Verbindung ins Internet bekommen.
    Aus "Sicherheitsgründen" dürfen Midlets nur zu jeweils der Domain eine Verbindung aufbauen, von der sie heruntergeladen wurden.
    Da man seine Programme im Prinzip auf jeden Server packen und von dort herunterladen kann, läßt das die Tür einen winzigen Spalt offen.

Als ich vor ein paar Tagen mit der Hotline sprach, habe ich mal gefragt, warum keine Emailclients funktionieren. Sie sprach dann kurz mit einem Techniker und als Antwort kam, daß Vodafone überlegt, selbst einen Java-Emailclient für das GX10 anzubieten. Sehr überzeugend klang das aber nicht.

Besser wäre es, sie bringen ein großes Softwareupdate, daß die IrDa-Schnittstelle besser nutzbar und Java-Programmen den Weg ins Internet frei macht. ;)

Vodafone scheint übrigens gleich 1 Million GX10 bestellt zu haben, die sich allerdings auf sieben Länder verteilen. (Quelle)

Vieles in diesem Thread hat mich sprachlos gelassen. :rolleyes:
    Ich werde mal versuchen, meinen Eindrücken Ausdruck zu verleihen. ;)
    Eine Anleitung oder brauchbare Erklärung zum billiger WAPpen werde ich aber diesmal nicht liefern. Wer die sucht, kann sich ältere Postings von mir raussuchen.

Ja, WAP ist nicht billig. Ich wundere mich nur, wie bereitwillig Leute etwas ausprobieren, ohne vorher die Preistabellen ihres Netzbetreibers zu lesen. In vielen Fällen gibt es dort spezielle GPRS-Tarifoptionen, die die Kosten deutlich senken helfen.
    SkyMaster: Zur Unterscheidung zwischen den Begriffen WAP und GPRS: WAP ist das Protokoll für das mobile Internet auf dem Handy. Ursprünglich ging das nur per Einwahlverbindung, die meist mit 19 Cent pro Minute abgerechnet wird. GPRS ist die neue Übertragungsart ohne Einwahl, bei der nach übertragenem Datenvolumen abgerechnet wird. O2 geht da als einziger einen anderen Weg und berechnet für WAP über GPRS 5 Cent pro Seite. Das ist in der Tat teuer, auch wenn O2 anscheinend "großzügigerweise" die Grafiken auf der Seite nicht extra abrechnet. Damit kenne ich mich aber nicht genau aus, da ich keinen O2-Vertrag habe. Auf jeden Fall ist aber der eklatante Kostenunterschied zur GPRS-Nutzung über PDA oder Notebook auffällig, bei der man für 5 Cent 10kb Daten bekommt. Da eine WAP-Seite meist weniger als 1,4 kb hat, zahlt man für WAP effektiv einen vielfach überhöhten Preis. Eine Nutzung der günstigeren volumenabhängigen Abrechnung wäre zunächstmal ohne weiteres möglich, allerdings hat O2 eine Riegel vorgeschoben, an dem man nur schwer vorbeikommt. Wie das trotzdem bei einigen Telefonen geht, habe ich hier vor einigen Monaten im WAP-Forum beschrieben.
    Daß ich es hier nicht verlinke, liegt an der Haltung von std, der anscheinend mal von den möglichen Sparvarianten bei Eplus gelesen und diese ausprobiert hat. Dann vergißt er das wieder und fragt sich, als er die Rechnung bekommt, wie das nochmal war. Und was macht er? Er ruft bei der Hotline an. :rolleyes:
    Bei dieser Sparvariante handelt es sich um eine HINTERTÜR, die Eplus im Gegensatz zu O2 und Vodafone bisher offengelassen hat und jederzeit zuschlagen kann. Natürlich wäre es vollkommen naiv anzunehmen, daß den Verantwortlichen bei Eplus das nicht bewußt ist. Es kann sogar gut sein, daß sie beobachten, in welchem Umfang diese Variante genutzt wird. Immerhin fallen weniger Kosten an, da die Anfragen nicht über ihr Gateway laufen und die Kunden keinen Support in Anspruch nehmen können oder sich bei Störungen beschweren. Außerdem liegt ein verstärkter Nutzungsanreiz vor, wenn man etwas zu einem verboten günstigen Preis erhält. (Ist aber dann trotzdem noch viel zu teuer.) Wenn sich allerdings doch Anfragen dazu bei der Hotline häufen und diese sogar versteht, worum es geht (die wissen ja häufig erst als letzte Bescheid ;) ), könnte das als Anzeichen gewertet werden, daß der Schleichweg zu populär wird und das Management kommt vielleicht auf die Idee, auf die Notbremse zu treten, bevor es zu spät ist und die Kunden die niedrigeren Preise als selbstverständlich ansehen.
    Erst kürzlich habe ich erlebt, daß sogar schon eine Shopmitarbeiterin von der offenen Hintertür wusste. Sie hat schnell mit einem "Tschhh" reagiert, als ich im Laden ein Stichwort gegenüber einem Freund fallenließ. Und so sollte man vielleicht auch hier das Thema behandeln und möglichst bald wieder in den Untiefen von TT versinken lassen. :D
    Über die Sperren bei O2 und Vodafone, bzw. wie man sie umgeht, bin ich weiterhin gerne bereit zu diskutieren, aber das momentane Fehlen dieser bei Eplus ist ein viel zu heißes Eisen.
    Man muß auch etwas anderes im Hinterkopf behalten. Es wird zurecht allgemein gesagt, daß die GPRS-Nutzung mit dem Notebook wahnsinnig teuer ist. Wenn die Betreiber aber die Preise soweit senken, daß sie wirklich konkurrenzfähig zu denen bei HSCSD-Nutzung werden, wäre die Übertragung der meisten reinen Text-WAP-Seiten wirklich spottbillig. Mit zunehmendem farbigem Bildanteil wie bei i-mode und WAP2.0 wird sich das etwas ändern. Der i-mode Einführungspreis ist derzeit immer noch 6 mal niedriger als der Preis bei der inoffiziellen Sparvariante (für Kunden ohne GPRS-Tarifoption).
    Wer die WAP-Sparvariante nutzt und meckert, daß GPRS-Nutzung mit dem Notebook zu teuer ist, hat damit zwar recht. Aber er sollte auch die Zusammenhänge bei der Tarifgestaltung kennen. ;)

Es wäre wirklich spannend, mal die internen Diskussionen bei den Netzbetreibern zu verfolgen. Oder zu wissen, wer hier alles mitliest. :D
    (Deshalb diesmal mit besonderer Betonung: :))
    Viele Grüße,
    Lanturlu

Hallo,
    eigentlich bin ich ja ein Fan der leuchtstarken OLED-Displays, seit ich sie auf der Funkausstellung 2001 in Sanyo-Handyprototypen gesehen habe.
    Jetzt habe ich von einer weiteren vielversprechenden Displaytechnologie erfahren. Die Firma Iridigm hat reflektive Displays entwickelt, die heller als LCDs sind und dabei wesentlich weniger Strom verbrauchen. Für eine Standbildanzeige wird sogar fast gar keine Energie benötigt, sondern nur für Bildänderungen.
    Das Grundprinzip ist der Natur abgeschaut. Die schillernden Farben der Schmetterlinge entstehen durch Interferenz.
    Im Display hat man eine dünne, mit einem Film beschichtete Glasplatte und darunter für jede kleine Zelle eine Metallmembrane. Sobald eine kleine Spannung angelegt wird, wird die Membrane durch die elektrostatische Anziehung an die Glasplatte gezogen und die Zelle verdunkelt sich. Zum Aufrechterhalten dieses Zustand wird nur eine noch kleinere Spannung benötigt. Zum Wiederaufhellen der Zelle legt man entsprechend eine entgegengesetze Spannung an. Die Farbe des reflektierten Lichts wird durch den Abstand zwischen Membrane und Glasplatte im Ausgangszustand bestimmt.
    Wegen dieser interferometrischen Farberzeugung wird das Verfahren auch iMoD (Interferometric Modulator) genannt. (Da hätten sie vielleicht auch eine bessere Abkürzung finden können. ;) )

Meines Erachtens klingt das Verfahren ganz vielversprechend. Bei Sonnenlicht müßte das ziemlich kräftige Bilder ergeben. Eine Beleuchtung dürfte in vielen Fällen überflüssig sein. OLEDs dagegen zeigen nur etwas an, wenn sie leuchten und haben "Farbstoffe", die beim momentanen Stand der Technik die Tendenz haben, sich beim Betrieb selbst zu zerstören, was der Haltbarkeit der Displays enge Grenzen setzt.
    Schauen wir mal, ob und wie schnell iMoD Anwendung in Handys findet.
    Grüße,
    Lanturlu

Es ist zwar schon lange her, daß ich mein R520m hatte (wurde mir leider gestohlen), aber die Benutzung des Emailclients ist von den WAP-Profilen unabhängig. Wichtig ist das richtige Datenkonto. Dieses kann dann zwar unter Umständen auch für WAP verwendet werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Das wichtige an einem GPRS-Datenkonto ist der richtige APN. Bei eplus eben "internet.eplus.de" und bei O2 (nur Genion nicht LOOP) einfach nur "internet". Den Punkt "IP" läßt man im Datenkonto frei.
    ( WilliW: Erinnerst Du Dich noch? Aber an der Stelle müssen schon Unzählige gestolpert sein. ;) )

Wenn dann der (Mail-)Server nicht gefunden wird, könnte man versuchen, unter DNS die korrekte DNS-Adresse des Netzbetreibers einzutragen. Die Connect hatte die, glaube ich, früher (bis vor 10 Monaten oder so) in jeder Ausgabe. Ansonsten tut es die Adresse eines frei zugänglichen DNS-Servers.
    Alternativ wurde früher immer empfohlen, in den Email-Einstellungen nicht den Namen des Email-Servers, sondern seine IP-Nummer einzutragen, die man über das PING-Kommando am PC erhält.
    Wenn sargeo aber schreibt, daß es mit GPRS und web.de funktioniert, hat er offensichtlich ein intaktes Datenkonto, das auch Internetadressen richtig auflösen kann. In diesem Fall scheint es wirklich eher ein spezifisches Problem mit dem O2 POP3-Emailserver zu sein, über den ich leider nichts weiss.
    Grüße,
    Lanturlu