Bei CRT-Monitoren würde ich einen mit flacher Röhre und Streifenmaske nehmen. Bestes Beispiel dieser Kategorie sind die FD-Trinitron Röhren von Sony, die leider eher teuer sind. Ganz gut sind außerdem Diamondtron-Röhren, die von vielen Herstellern verwendet werden und die Flatron von LG.
Zuviel sparen bringt nichts. Lieber eine Nummer kleiner, aber dafür in richtiger Qualität. Bei den billigeren Monitoren bedeutet eine flache Frontscheibe nicht immer, daß auch ihre Innenseite mit der Leuchtschicht flach ist. Das hat dann zur Folge, daß die Randbereiche dunkler erscheinen, wenn man von der Seite auf den Monitor sieht. Und ein Röhrenmonitor, der eine deutliche Blinkwinkelabhängigkeit zeigt, muß nun wirklich nicht sein.
Wenn es wirklich auf jeden Cent ankommt, muß man mit einer gewölbten Röhre leben.
Ich habe mich voriges Jahr bewußt für ein 17 Zoll Monitor entschieden (Sony Multiscan G200P), da die TFTs damals noch teuer waren und ich mit dem Monitor auch fernsehen wollte. Mittlerweile sind die TFTs natürlich preislich attraktiver geworden. Den Sony habe ich gewählt, weil ich mit meinem 1994 gekauften Sony 15sf super zufrieden war, der trotz 15Zoll die 1024x768er Auflösung gut darstellen konnte und keine Alterungserscheinungen zeigte.
Ein guter 17Zoll Röhrenmonitor hat immer noch mehr sichtbare Bildfläche als ein 15Zoll TFT. 19 Zoll sind prima, aber bei guter Qualität auch nicht wirklich billig und relativ tief. Es kommt eben ganz auf die Anwendung an, was für den einzelnen am besten ist.
Grüße,
Lanturlu
Beiträge von lanturlu
-
-
Das hat aber doch damit nichts zu tun. Zumindest setzt Du voraus, daß der Lautsprecher für die Klingeltöne ausschließlich die vom FM-Chip generierten Töne wiedergeben kann. Ob das so ist, weiß ich nicht.
Das Panasonic GD93 konnte jedenfalls neben 3-stimmigen polyphonen Tönen auch einen kurzen selbstaufgenommenen Klingelton wiedergeben.
Da das GD87 auch eine eingebaute Freisprecheinrichtung hat, die einen ordentlichen Lautsprecher erfordert, der Sprache laut wiedergeben kann, könnte man annehmen, daß man auch selbstaufgenommene Töne als Klingelton verwenden kann.
Ob das wirklich so ist, ist eine andere Frage, aber deine Argumentation ist nicht schlüssig.Beim Sharp GX10 kann man aufgenommene Sprachnotizen jedenfalls nicht als Klingelton verwenden. Aber das hat auch keine Freisprechfunktion.

Grüße,
Lanturlu -
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Dein Sharp ist kein iMode Handy...ausserdem sind die Parameter wirklich streng geheim, aber selbst wenn Du sie hättest, dein Sharp kann damit nix anfangen.
Ob das Sharp ein "i-mode Handy" ist, ist Ansichtssache. Nach der Definition von Eplus ist es natürlich keins.
Allerdings kann es cHTML-Seiten darstellen. Auch beherrscht es die Funktion, daß man numerierte Links durch Druck auf eine der Zahlentasten (einschließlich der * und # Tasten) anwählen kann. Wenn der Link dann auf das original eplus i-mode Menü oder eine Paycontent-Seite führt, erhält man allerdings eine Fehlermeldung. Das GX10 kann aber alle i-mode Seiten, egal ob offiziell oder inoffiziell, die unter einer "normalen" URL, die nicht "portalmmm" oder etwas ähnliches eplus-Server-spezifisches enthält, erreichbar sind, im Prinzip darstellen.
Ob die Seite dann immer schön aussieht, ist eine andere Frage. Je stärker Eingenschaften des NEC vorausgesetzt werden, desto größer die Abweichungen. Es sind z.B. im Sharp nicht diese kleine "Emoij"-Symbole gespeichert. Auch habe ich bei inoffiziellen Seiten, die eine schwarze Hintergrundfarbe hatten, beobachtet, daß Links in gelber Farbe nur dann sichtbar waren, wenn der Cursor gerade auf ihnen stand. Dies muß aber nicht unbedingt am Sharp-Browser liegen. Bisher war ja eine (europäische) i-mode Seite genau dann korrekt, wenn sie vom N21i wie gewünscht dargestellt wurde.
Das wird sich hoffentlich bald etwas ändern.Ob man mit dem GX10 den Eplus i-mode Zugang nutzen könnte, sofern man die entsprechenden Zugangsdaten hätte, ist unklar, aber eben auch keineswegs ausgeschlossen. Ich gelange mehr und mehr zu der Auffassung, daß sich das eplus i-mode Gateway in seinem Verhalten nicht wesentlich von normalen WAP-Gateways unterscheidet. Es regelt zusätzlich noch den Zugriff auf den Paycontent, aber diese Aufgabe muß inzwischen auch das Vodafone Gateway übernehmen. Es kann höchstens sein, daß eplus ein spezielles Protokoll gewählt hat, was aber aus technischer Sicht unnötig ist. Ich glaube, daß Eplus i-mode auch für andere Telefone als das N21i in kürzester Zeit anbieten könnte, sofern sie das wollen. Das ist aber eine andere Frage und da hat NTT Docomo wohl leider auch ein Wörtchen mitzureden.
Was mit dem GX10 übrigens nicht gehen würde, ist der i-mail Dienst. WAP-Push über GPRS wird unterstützt, aber die i-mail Oberfläche fehlt natürlich. Ein anderes GX10-spezifisches Problem ist dieser Scrollbalken im WAP-Browser, der anzeigt, wo man sich ungefähr auf der Seite befindet. Dadurch ist der für Grafiken zur Verfügung stehende Bereich etwas schmaler. Das hat zur Folge, daß obwohl GX10 und N21i die gleiche Displayauflösung haben, Grafiken auf dem Sharp gestaucht werden. Es wäre wünschenswert, daß man diesen Balken am Rand abschalten könnte, oder Grafiken dann eben von ihm geringfügig verdeckt würden, aber sie werden leider umskaliert. Das fällt bei Fotos nicht auf, aber wenn der Website-Designer unbedingt Text als Grafik speichern mußte, sieht es nicht mehr ganz so schön aus.
Grüße,
LanturluEdit:
Das GX10 enthält den modernsten Mobile Browser (Version 6.1).
Informationen findet man auf dieser Seite. In dem PDF-File dort findet neben vielen tollen Features auch dies Erwähnung:
Additionally, Openwave Mobile Browser 6.1
supports CHTML and is widely used to view
i-mode content in Japan.

-
Ja, das passiert mir auch gelegentlich, daß ich aus Versehen den Vodafone Live Softkey drücke.
Es passiert z.B. wenn man ein paar Mal hintereinander den rechten Softkey für "Zurück" drückt. Einmal zuviel und man startet den Browser. Das kann man natürlich vermeiden, indem man zur Rückkehr in den Grundzustand einfach einmal die rote Taste drückt, anstelle ein paar mal auf die rechte Taste zu drücken.Ansonsten läßt sich momentan leider nichts dagegen unternehmen, daß ein kurzer Tastendruck gleich eine GPRS-Verbindung aufbaut. Sobald das "G"-Symbol oben links im Display blinkt, besteht die Verbindung. Wenn man schnell genug die rote Taste drückt, kann man das evtl. noch verhindern. Dann nocheinmal die rote Taste drücken, um das Browser-Menü zu verlassen. Meistens wurde dann aber schon ungefähr 1kb übertragen, was bedeutet, daß so ein Versehen nach den aktuellen Tarifen ca. 1 Cent kostet.
Im "GPRS by Call-Tarif" kann zusätzlich der "Stundennutzungspreis" von 2 Cent pro Stunde dazu kommen. Momentan sind wahrscheinlich Neukunden mit Vodafone Live Gerät davon befreit. Allerdings sollten sie vielleicht mal bei der Hotline nachfragen, wie lange für sie der ermäßigte Preis von 9 Cent pro 10kb gilt. Es wäre schlecht, wenn sie dann nach dem 31.1.2003 29 Cent pro 10 kb zahlen würden, weil sie versäumt haben, eine der speziellen GPRS-Tarifoptionen zu buchen. Anderseits kann ich mir schwer vorstellen, daß Vodafone seine Kunden wirklich derart in die Falle laufen läßt. Aber Nachfragen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Das wirkliche Problem ist, daß Vodafone plant, ab 1.1.2003 GPRS-Verbindungen in relativ großen Blöcken von 10 bzw. 100 kb abzurechnen.
Dann würde so ein kleiner Ausrutscher auf die Vodafone Live Taste gleich 9 Cent kosten. :flop:
Siehe diesen Thread zu dem Thema. (Enthält auch eine Übersicht der Vodafone GPRS-Preise.)
Andererseits ist dieses Problem ein wirklich guter Grund, von Vodafone zu fordern auf diese ärgerliche Taktung zu verzichten.
Im Bereich der mobilen Datenkommunikation schreiben die Netzanbieter manchmal Horrorkonditionen in ihre Verträge, die zu einem bestimmten Termin wirksam werden sollen. Bis dahin gelten dann übergangsweise etwas moderatere Konditionen. Häufig werden diese dann immer wieder verlängert, weil die Betreiber einsehen, ihren Kunden neben den teilweise recht gesalzenen Gebühren nicht auch noch unmögliche Tarifbedingungen zumuten zu können. Beispiele sind das zusatzkostenfreie HSCSD bei Vodafone oder die i-mode Einführungspreise bei Eplus.
Also wenn ihr das nächste Mal mit der Hotline sprecht, das Problem mit der Taste schildern und fragen, ob denn wirklich die GPRS-Taktung zum Jahreswechsel kommt und daß ihr das ganz schrecklich findet.
Ein Nebenaspekt ist, daß nur dann, wenn die Taktung ausbleibt, es sich lohnen kann, den preiswerteren für Notebook-Nutzung vorgesehenen GPRS-Tarif auch für WAP zu nutzen. (siehe z.B. mein Posting hier , aber vor dem Ausprobieren bitte auch den Warnhinweis ein paar Postings weiter lesen. ;)) Wenn jeweils 29 Cent pro 100kb Block fällig werden, ist das u.a. wegen der Unzuverlässigkeit freier Gateways unattraktiv.
Nochmal zum GX10 selbst: In der WAP-Konfiguration gibt es auch einen Punkt "Verbindungsabfrage", wo man einstellen kann, ob man vor einem Verbindungsaufbau nochmal gefragt werden möchte. Leider funktioniert das bei der aktuellen Software anscheinend nur bei CSD-Einwahlverbindungen. Bei GPRS ist diese Einstellung wirkungslos. Dies wäre ein Punkt, der auf die Wunschliste für Dinge, die bei einem Update geändert werden sollten, gehören könnte.
Grüße,
Lanturlu -
Das GX10 sollte in jedem GSM 900/1800 Netz funktionieren. Auch GPRS sollte kein Problem sein.
Schwierigkeiten sind mit bestimmten LOOP-Karten aufgetreten. Das hier geschilderte Verhalten konnte ich auch bei meiner LOOP-Karte beobachten. Das würde ich aber unter Sonderfall abbuchen, der sich durch einen Kartentausch beheben lassen würde. Eine 5 Jahre alte Free&Easy Karte wurde z.B. sofort akzeptiert.Die Vodafone Ein- und Ausschaltanimationen kann man durch eigene Bilder oder Animationen ersetzen.
Was man wahrscheinlich nicht wegbekommt, ist das Verhalten des rechten Softkeys im Grundzustand, der direkt zum Vodafone Live Wapportal führt.
Wenn ein anderer Gateway als der von Vodafone eingestellt ist, erscheint dann nur die Zeile "live.vodafone.com". Man kann dann aber über das Browsermenü jede beliebige Seite aufrufen. Wenn man die Vodafone-Seite umgehen will, kann man den Browser auch direkt durch Aufruf eines Bookmarks starten, die unter "Mein Telefon" gespeichert sind.Einzelne Menüpunkte im Handy führen direkt zu Vodafone Wapseiten, z.B. zum Download von Bildern, Tönen oder Spielen. Da man diese auch dann ignoriert, wenn man Vodafone-Kunde ist :D, gibt es für Benutzer anderer Karten keine unnötigen Einschränkungen.
Inwieweit MMS dann funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.Von Seiten des Handys aus funktioniert sogar i-mode, zumindest was die freien Seiten anbelangt. Es liegt jetzt an Eplus seine Zugangsdaten offenzulegen, damit man den Dienst endlich mit einem vernünftigen Endgerät nutzen kann....

Andererseits wäre der einzige wirkliche Grund, i-mode tatsächlich über Eplus zu nutzen, der niedrige Einführungspreis, der nicht dauerhaft garantiert wird. Wenn der wegfällt, spricht nichts mehr dagegen, die freien i-mode Seiten aus Fremdnetzen abzurufen.
Grüße,
Lanturlu -
Kein Grund für einen roten ":MAD:"-Smiley.
Das Problem tritt bei allen Handys auf, die Fotos als Hintergrundbilder erlauben. Nur die Größe und Position der Netzbetreiberanzeige variiert von Gerät zu Gerät.
Es sind eben tatsächlich nur HINTERGRUNDbilder.
Bei den Nokia 33xx kann man wohl die Netzbetreiberanzeige durch ein grobpixeliges s/w-Logo ersetzen. Diese Funktion ist mittlerweile überflüssig geworden.
Du wirst also leider doch ein anderes Foto dieser Person nehmen müssen, bei dem dann die Schrift den Kopf nicht verdeckt. (Außerdem: Einen schönen Menschen kann doch nichts entstellen.
)
Viel Spaß noch mit dem Gerät,
Lanturlu -
-M@x-: So verwunderlich ist das aber auch nicht. Sowohl GD87 als GX10 habe eine 0.11Megapixel Kamera. Beim GX10 sind Aufnahmen mit voller Auflösung möglich, beim Panasonic kommt die Auflösungsreserve dagegen nur beim Zoom zum Einsatz. Bei vergleichbarer Auflösung (also 120x160 bzw. 132x176) haben beide Kameras für jeden sichtbaren Pixel 4 Kamerapixel zur Verfügung.
Die Bildqualität scheint laut Xonio beim GD87 eine Spur besser zu sein.
Die Stärken des GX10 sind dagegen gute Tastenqualität, der aktuellste Handybrowser (zeigt PDA-optimierte HTML- und freie i-mode Seiten an) sowie die Java-Tauglichkeit. Leider hat man das bekannte Problem mit der IR-Schnittstelle.
Grüße,
Lanturlu -
Scheint ja ein tolles Treffen gewesen zu sein. :top:
Wäre auch gern gekommen, bin aber gerade nicht ganz so fit.
Weil ich vorher schon Zweifel hatte, ob ich es diesmal packe, habe ich mich nicht in diesem Thread gemeldet.
Wie lange ging eigentlich das Treffen?
Bis zum ersten Zug um 5 Uhr hätte man wohl nicht in der Quergasse bleiben können? :confused:
War aber bestimmt nicht das letzte Treffen in Jena.Seb99 hat übrigens recht. Zum großen TT-Jahresend- und Weihnachtstreffen (*hust*) in Berlin sind alle herzlich eingeladen. (Aber wie ich Karl kenne, hat er bestimmt schon am Samstag auf herzliche Weise für die Berliner Treffen Werbung gemacht.
)
Viele Grüße,
Lanturlu -
Hallo,
eigentlich gehört diese Frage entweder ins Provider- oder ins Werbe-Forum.Eines der besten Angebote, wenn man nur einen Vertrag ohne Handy will, ist das von BMW Financial Services. Alter D2-Fun Vertrag ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz. Wenn man die City-Option nicht braucht, bekommt man sogar 5€ Gesprächsguthaben im Monat.
Den gibt es aber nicht im Laden, sondern nur direkt bei BMW. Man ruft unter der Nummer 01805-554855 an, stellt nicht groß Fragen und läßt sich die Unterlagen für den D2-Vertrag zuschicken.
Thread dazu
Manchmal erhält man dann auch ein gutes Angebot für ein preisgünstiges Handy (meistens Siemens).
Ein gebrauchtes Handy ist schon vorhanden? Ansonsten muß man durchrechnen, ob dieses Angebot in Verbindung mit einem extra gekauften Handy nicht billiger ist, als eines dieser "supergünstigen Handy für 1€ Angebote". Wirklich günstige Handys und Verträge gibt es unter anderen bei Handykarl/Echlecom. (Jetzt ist aber klar, in welchem Forum dieser Thread landet.
)
Grüße,
Lanturlu -
Da es ja hier um speziell um die polyphonen Klingeltöne geht, würde ich das Panasonic GD93 eher wie das S/// T300 einordnen, also bei "leise". Laut sind nur die einfachen Klingeltöne.
(Nur damit die Tabelle stimmt. Bei aktuellen Kaufentscheidungen dürfte dieser geniale Klassiker schon längst keine Rolle mehr spielen.
BTW: Wer ein GD93 sucht, PN an mich.
)