Beiträge von lanturlu

Ich kann leider auch nichts neues beitragen. Habe eben im GX10 nachgeschaut. Die Portnummer ist wirklich 9201. Passwort und Benutzername sind freigelassen.
    Die Vodafone-spezifischen Daten scheinen alle zu stimmen. Gibt es ein vordefiniertes Profil für MMS über Orange, an dem Du dich orientieren kannst?
    Für sonstige Fragen zum SPV gibt es u.a. das britische Forum http://www.whatmobile.net, das aber in diesem Fall wenig hilfreich sein dürfte.
    Grüße,
    Lanturlu

Loki_58: Das ist die Netzbetreiberanzeige, die hoffentlich immer da ist, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Denn wenn sie verschwindet, steckst Du in einem Funkloch und kannst nicht telefonieren.
    Das einzige, was man machen kann, ist sich ein Hintergrundbild auszusuchen, bei dem der Schriftzug nicht stört.

Als ich den Titel dieses Threads las, dachte ich aber an etwas anderes, nämlich an die knallroten An- und Ausschaltanimationen mit dem Vodafonelogo und dem Satz: "How are you?"
    Diese kann man tatsächlich loswerden, indem man sie durch andere Animationen oder beliebige eigene Bilder ersetzt. Unter "Einstellungen" ->"Telefon-Einstellungen" gibt es dafür den Punkt "Bilder zuordnen".
    Dies ist sehr positiv, da das Telefon so stark von Vodafone gebrandet wurde, daß zu befürchten war, daß man diese Animationen nicht ändern kann. Bei einigen Telefonen, die von T-D1 vertrieben wurden, wie z.B. dem Panasonic GD93 war das leider so.
    Grüße,
    Lanturlu

:D :top:
    Wenn Steffen jetzt aufhören würde, sich zu rasieren, würde er zu Weihnachten auch einen interessanten Weihnachtsmann abgeben. ;) :D

Uii, dieses Jahr scheinen viele Weihnachtsmänner unterwegs zu sein. Als vorigen Freitag der Paketbote kam, konnte ich mir nur schwer ein "Ja, ist denn heut schon Weihnachten?" verkneifen. :D

Spaß beiseite, ich habe natürlich auch eine Woche vorher Zeit.
    Grüße,
    Lanturlu

Na ja, sehr viel mehr sagt der Link auch nicht aus. Ich habe z.B. noch nicht herausgefunden, wie das Gerät heißt und wo es in welchem Zeitrahmen erscheint.

Was mein Interesse erregt, ist der Abschnitt "External 256 color organic EL LCD".
    Viel Ahnung scheint der Autor in der Presseabteilung aber nicht zu haben, denn ein Display mit organischer Elektrolumineszenz (OLED) ist nun gerade kein LC-Display. :D

Bzgl. Brillanz,Leuchtstärke und Blickwinkelunabhängigkeit sind die OLEDs weit überlegen.
    Bei dem großen PDA-Display müßte das einen prima Fernseher ergeben, auf dem dann auch mehr als eine Person gleichzeitig etwas erkennen kann.
    Fragt sich allerdings, wie das mit den "nur" 256 Farben aussieht.

Auf der Suche nach Informationen auf dem Samsung-Server bin auch auf dieses Bild eines Handys mit OLED gestoßen:

Ich bin gespannt, wann solche Geräte tatsächlich irgendwo auf der Welt an Endverbraucher ausgeliefert werden. Die Lebensdauer der Displays ist bislang ein ernstes Problem. Es kann gut sein, daß sie derzeit deutlich weniger lange halten als die Li-Ion Akkus in den Geräten.
    Grüße,
    Lanturlu

Daß das Trium Eclipse wirklich sehr laut ist, möchte ich auch nochmal unterstreichen.
    Das T720 habe ich leider nie gehört, aber nach Berlibärchens Auskunft war die geringe Lautstärke des T720 einer der Hauptgründe wieder zum Eclipse zurückzukehren.
    Die meisten der hier bisher aufgelisteten Geräte habe ich noch nicht auf ihre Klingeltöne getestet, so daß mir eine Prozentangabe schwer fällt. Dafür kenne ich die älteren Geräte mit polyphonen Tönen. Das Panasonic GD93 hat bereits ein paar schöne Töne dabei, die bei voller Lautstärke ungefähr so laut sind wie das Eclipse auf Stufe 4. Wenn man dieses auf Stufe 7 stellt, ist es schon beinahe gesundheitsgefährdend. (Speziell, wenn man es dann im Kino vergißt auszuschalten und es länger als 10 Sekunden klingeln lassen würde. :) )
    Das GD93 hat allerdings auch herkömmliche Klingeltöne dabei, die deutlich lauter sind als die polyphonen. Diese Eigenschaft des S/// T300 ist also nichts was es vorher nicht schon gab.
    Das Sony J5 hat nur polyphone Klingeltöne, die sich zwar lauter stellen lassen als die des GD93. In diesem Fall werden die ohnehin schon nicht schönen Melodien des Sony aber verzerrt wiedergegeben. Es kann sein, daß beim J70 und dem Z7 deshalb ein verbesserter Lautsprecher eingebaut wurde.

Der wirkliche Hammer unter den polyphonen Handys ist aber meines Erachtens das Sharp GX10. 16stimmig und dabei fast so laut wie das Eclipse. Man kann den Vibrationsalarm mit den Tönen synchronisieren. Dies funktioniert zwar mit keinem der vorinstallierten Töne, aber dafür mit jeder MIDI-Datei. :)
    Die Wirkung hängt natürlich vom Stück und seinem Rhythmus ab. Besonders überzeugend ist der Effekt z.B. bei der 20th Century Fox Hymne und dem imperialen Marsch aus Star Wars. :top:
    Wenn der plötzlich in der Hosentasche loslegen würde, könnte einem schon das Schaudern kommen. :D
    Der Vibrationsalarm des GX10 ist zudem recht kräftig, was vielleicht auch daran liegt, daß in jeder der beiden Hälften ein Vibra-Motor steckt. Allerdings wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, auf den zweiten Motor zu verzichten und dafür den Deckel etwas dünner zu machen.
    Wie funktioniert eigentlich die Synchronisierung der Vibrationen mit den Tönen bei Samsung? Geht das nur bei ganz bestimmten Tönen, oder wie beim Sharp mit jeder Midi-Datei?
    So, ich hoffe meine Nachbarn haben von meinen Tests um diese Uhrzeit nichts mitbekommen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Da das Mitsubishi M320 erkennbar auf dem Trium Eclipse basiert, wird es kein schlechtes Handy sein. :D
    Wenn man sich die Daten durchliest, stellt man fest, daß sie weitgehend mit dem Trium Eclipse XL (ExEn-Version = Load-a-Game tauglich) übereinstimmen.
    Neu ist vor allem das Display (128x141 Pixel bei 4096 Farben gegenüber 120x143 Pixel bei 256 Farben) und das Gehäuse ohne externe Antenne.
    Außerdem gibt es jetzt einen Speicher für 150 SMS.
    Mmh, habe ich noch etwas übersehen? ;)

Die Frage ist, wie es sich über die neuen Tasten und ihre Anordnung bedienen läßt. Die Gummitasten des Eclipse wirken zwar auf den ersten Blick etwas billig, werden ihrer Aufgabe aber voll gerecht.
    Beim M320 sind die Steuertasten eng zusammengerückt, was ein wenig an das Siemens S45 erinnert. Dort wurde gelegentlich über unabsichtliche Fehlbedienungen durch diese enge Anordnung geklagt.
    Die Bedienungsfreundlichkeit muß das M320 also erstmal in der Praxis beweisen.

Auf meiner Wunschliste für dieses Gerät stünden ein aktualisierter Browser, der auch WAP2.0 (XHTML) und i-mode (cHTML) Seiten anzeigen kann. Ein eingebauter Emailclient mit mindestens drei Konten und Attachment-Unterstützung wäre auch nicht schlecht. :D
    Weniger wichtig wären echtes Java anstelle der IN-FUSIO Variante, MMS-Empfang und Bluetooth.

Mit diesen Punkten wäre es dann ein wirklicher Geheimtipp, der in seiner Praxistauglichkeit weit teureren Telefonen Konkurrenz machen könnte, sofern die Käufer die Marke überhaupt registrieren.
    Die Stärken des Eclipse sind seine freundliche Benutzerführung und die hohe Geschwindigkeit speziell beim WAPpen.

In der aktuellen Fassung wird das Telefon oberhalb des Sagem My X-5 und des Panasonic GD67 angesiedelt sein. Mit dem Fisio 825 lässt es sich schwer vergleichen, da die Eigenschaften zu komplementär sind.
    S/// T68i und S55 sind wegen ihrer Businesstauglichkeit höher als das M320 anzusiedeln. (Die Einordung ist etwas spontan und kann natürlich kritisiert werden.)

Jedenfalls ist es nicht so, daß der Markt nur auf dieses Telefon gewartet hat. :D

Bei den polyphonen Klingeltönen ist neben der Stimmenzahl (Eclipse: 3) entscheidend, ob endlich auch Standardformate wie Midi unterstützt werden.

Warten wir mal ab, was es kosten wird.
    Ich werde es mir jedenfalls nicht holen. Falls man sein Eclipse auf XL updaten lässt, besteht kein Bedarf mehr für ein M320.
    Übrigens bietet Vodafone Omnitel das Eclipse in der XL ExEn Version als Prepaidgerät für 199€ an. Klick
    Da sollte sich D2 für sein Weihnachtsgeschäft vielleicht mal ein Beispiel dran nehmen, damit sie die Software endlich ernsthafter zur Kenntnis nehmen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Hallo SHARPler GeluXe, erstmal herzlich willkommen. :)
    Dein Nickname bringt mich schon etwas zum Schmunzeln. :top:
    Ich denke, Du wirst hier einiges an Hilfe finden, auch wenn das Sharp hier vielleicht noch nicht ganz so mit Begeisterung aufgenommen wurde.
    Das liegt eben hauptsächlich daran, daß man tatsächlich keine Bilder, Töne, Visitenkarten usw. über die Infrarotschnittstelle austauschen kann.
    Richtige Abhilfe könnte da nur ein umfangreiches Softwareupdate bringen, für dessen Erscheinen es leider keinerlei Anzeichen gibt.

Auch wenn ich von Java bisher noch keine Ahnung habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß ein Javaprogramm sowohl Zugriff auf die abgespeicherten Bilder, als auch auf die IR-Schnittstelle bekommt.
    Damit die Programme keinen wirklichen Schaden anrichten können, laufen sie relativ abgeschirmt vom Rest des Handys. Der Hersteller muß wahrscheinlich für hardwarenahe Anwendungen spezielle Routinen zur Verfügung stellen.
    Allerdings gibt es auch Bespiele wie den "Serial Port Tester" von Spruce, die zeigen, daß vielleicht etwas mehr gehen könnte, als man erwartet. (Das Programm kann ich leider mangels Datenkabel nicht testen.)

Der Thread-Titel ist aber einprägsam und ich bin der Meinung, daß wir diesen Thread ausbauen und pflegen sollten. Es werden bestimmt noch einige Fragen im Zusammenhang mit dem GX10 und Java auftauchen, die hier gut aufgehoben wären.

Die drängendste Frage ist meines Erachtens, ob und wie man einen Java Emailclient auf dem GX10 zum Laufen bringen kann.
    Ich habe das zum Teil schon in diesem Posting angesprochen.
    Das GX10 hat bisher (fast) jedes Java-Applet, das ich geladen habe, ausführen können. (Na gut, der "Nokia Tester" führte zu der Meldung "unterbrochen", was nicht so überraschend ist. ;) )
    Ich habe bei dem Telefon übrigens bisher noch überhaupt keinen "Absturz" erlebt. :)

Das Problem ist nur, daß man in den Java-Einstellungen zwar festlegen kann, ob man "Verbindungen zum Netzwerk" einzeln bestätigen muß, aber ich nicht sehe, wie diese Verbindung definiert ist.
    Bis jetzt konnte noch kein Java-Programm auf meinem GX10 mit dem Internet in Verbindung treten.

Für den Download größerer Programme (bzw. Daten allgemein) auf das Handy bietet es sich an, anstelle der teuren Standard GPRS-Verbindung eine zwar langsame, aber in diesem Fall preiswertere, CSD-Einwahlverbindung zu einem Einwahlknoten in seiner Cityzone zu verwenden, um den BestCitySpecial Tarif zu nutzen.
    In Verbindung mit dem T-Online Gateway lassen sich auch große Midlets herunterladen. In diesem Thread im WAP-Forum findet sich einiges an Informationen dazu.

Informationen allgemein zu Java auf Handys, auch zum selbst programmieren, findet man im speziellen Forum von Mickey09 und stendate, die auch dieses praktische Installationstool anbieten.

Viel Spaß mit Java auf dem GX10,
    Lanturlu

Das Gerät hat sich klammheimlich in die deutschen Geschäfte geschlichen. :eek:
    Ich habe es gestern in Berlin bei Saturn am Potsdamer Platz und heute bei Promarkt in den Spandau-Akarden gesehen.
    Auf die Preise habe ich nicht geachtet, da die Überraschung zu groß und das Kaufinteresse zu gering war. :D
    Es waren wohl 299 €, aber ohne Gewähr.

Bei Saturn war sogar ein geladener Akku drin, aber natürlich keine SIM-Karte, so daß ich außer der IMEI-Abfrage per *#06# nichts machen konnte.
    Das Handy ist recht ansehnlich. Nichts überwältigendes, eher ein zurückhaltendes Design.
    Die Tasten sind aber schrecklich. :flop:
    Sie fühlen sich nicht besonders gut an, haben keinen Druckpunkt und bewegen sich nicht mal einen halben Millimeter nach innen.
    Was haben die sich denn dabei gedacht? Laut Datenblatt wiegt das Gerät 79g. Da hätten sie ruhig eine ordentliche Tastatur einbauen können, ohne das es zu schwer geworden wäre. :confused:
    Auf der Webseite steht übrigens unter Features:

Zitat

T9 Intellingent Input

Ah ja... ;)

Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von NadFL
    War heute in einem T-Punkt. Da gibt es jetzt das Sharp und das Panasonic. Preise 222 fürs Sharp und 249 für das Panasonic.
    Ich fand es aber witzig, das im T-Punkt die Dummies mit Vodafone Aufdruck standen.

*LOL* :top:
    Das ist aber ein interessanter T-Punkt. :D
    Die hatten nicht zufälligerweise ein großes Vodafone Schild an der Tür? ;)

Load-a-Game

Zitat

Original geschrieben von Coldy

Der Verkäufer meinte das das GX10 besser wäre wegen den load a game sachen aber das ist eher unwichtig!

Dieser Begriff "Load-a-game" ist echt eine Krankheit. :rolleyes:
    Soweit ich weiss, wird er nur von D2 (ich schreibe hier bewußt nicht Vodafone) und Omnitel in Italien verwendet.
    Im Kern steht er für die ExEn-Spielplattform, die von IN-FUSIO entwickelt wurde.
    Da man immer nur ein einziges Spiel gleichzeitig im Handy haben kann, dieses verloren geht, sobald man ein neues lädt oder einfach nur mal die SIM-Karte wechselt, ein Download nur über den Netzbetreiber möglich ist, der sich das jeweils teuer bezahlen läßt, hat dieses "Load-a-Game" einen schlechten Ruf hier im Forum.
    Technisch gesehen ist die ExEn-Plattform wohl gar nicht so schlecht, da sie vermutlich gut standardisiert ist und spezielle Routinen für Spiele bietet. Die Basis bildet auch hier Java (J2ME).
    Dieses Konzept ist für die Spielentwickler und Netzbetreiber attraktiv. Warum auch so viele Gerätehersteller dabei mitmachen, müßte man an anderer Stelle mal klären.

Für den Endverbraucher ist dagegen eine "normale", offene Java-Plattform im Handy viel praktischer, da er mehrere Anwendungen gleichzeitig im Speicher halten kann und vor allem nicht gezwungen ist, diese beim Netzbetreiber zu kaufen. Und man kann hier zu Glück von "Anwendungen" und nicht nur von Spielen sprechen.

Warum ich diese den meisten Usern hier bekannten Tatsachen wiederhole, ist, daß Vodafone D2 den Begriff mittlerweile für alle Spiele verwendet, die auf die Vodafone Live Geräte geladen werden können.
    Dies geht soweit, daß im GX10 auch ein Menüpunkt "Load-a-Game" auftaucht, hinter dem sich dann die Java-Funktionen des Handys verstecken.
    Dieser Schwachsinn ist kein Bestandteil der europaweiten Vodafone Live Kampagne, sondern spezifisch deutsch. :rolleyes:
    Ändert man im GX10 die Menüsprache, verschwindet dieser Begriff vollständig. Stellt man Englisch ein, heißt der Punkt "Java Games". Und bei Italienisch? Vodafone Omnitel verwendet ja auch den Begriff Load-a-Game? Im GX10 heißt der Menüpunkt dann "Giochi e Applicazioni" bzw. "Le mie Applicazioni".
    Auf den ausländischen Vodafone Live Seiten wird zwar nicht direkt von Java gesprochen, sondern nur von Spielen, die von herunterladen kann, aber dieses Stichwort "Load-a-Game" wird allenfalls in Zusammenhang mit IN-FUSIO verwendet.
    In Großbritannien verwendet Vodafone IN-FUSIO überhaupt nicht, weshalb dort auch nicht mit der Spieletauglichkeit des GD87 geworben wird.

In welchem Thread schreibe ich hier eigentlich gerade? ;)
    Ah ja, der große Vergleichsthread. :D ;)
    Ein großer Pluspunkt für das GD87 ist der eingebaute Emailclient.
    Nun ist es ein naheliegender Gedanke, wenn der im GX10 fehlt, aber dafür Java-Anwendungen installiert werden können, es doch mal mit einem Java-Emailclient zu versuchen. Beim Samsung S100 funktioniert das doch immerhin.
    Das ist mir beim Sharp allerdings bisher nicht gelungen. Java-Programme lassen sich relativ problemlos installieren, aber diese bekommen keine Verbindung ins Internet.
    Auch in den englischen Foren habe ich bisher nur Negativmeldungen zu dem Thema gefunden. Über die Ursache des Problems kann derzeit nur spekuliert werden. Von vornherein ausgeschlossen scheint der Internetzugang jedenfalls nicht zu sein, da einzelne Einstellungsmöglichkeiten dafür vorhanden sind. Einen richtigen Menüpunkt, an dem man den Java-Anwendungen eine bestimmte Zugangseinstellung zuweisen kann, scheint es aber nicht zu geben.
    Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Noch eine kleine Präzisierung:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Das Sharp GX10 beendet Gespräche, wenn man es zuklappt. :)

Dies gilt natürlich nur für den Fall, daß kein Headset angeschlossen ist. Es wäre etwas unpraktisch, wenn man das Handy im geöffneten Zustand in die Tasche stecken müßte. ;)
    Das mitgelieferte Headset ist einfach aber brauchbar. Einen speziellen Rufannahmeknopf hat es nicht. Wenn man bei angeschlossenem Headset und eingehendem Anruf eine der Seitentasten kurz drückt, wird das Gespräch angenommen, ohne daß man aufklappen muß. Ein langer Druck weist den Anruf dagegen ab.
    Sprachwahl gibt es beim GX10 im Gegensatz zum GD87 nicht.
    Grüße,
    Lanturlu