Beiträge von lanturlu

Auf der deutschen Seite von Sharp-Mobile.com werden jedenfalls sowohl GX10 als auch GX1 beschrieben. Dort kann man auch die Bedienungsanleitungen herunterladen. Die beiden Geräte unterscheiden sich anscheinend nur durch ihre Form und den Netzbetreiber, der sich für das jeweilige Modell entschieden hat. Die Menüsymbole differieren wohl auch, stehen aber für die selben Funktionen.
    Eine Frage wäre, welcher Anbieter zuerst einen Vertrag mit Sharp hatte. ;)
    Jedenfalls können beide behaupten, daß sie ein vollkommen exklusives Modell im Angebot haben. :D

Ob es O2 auch in Deutschland anbieten wird, muß sich noch zeigen.
    Das Vodafone GX10 ist jedenfalls ein gutes Gerät mit einfacher Bedienung, schönem Display, Java und dem modernsten Mobile Browser derzeit.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit:
    Die Geräte unterscheiden sich doch stärker, als es auf den ähm. anderthalbten Blick den Anschein hat. (Auf den ersten Blick sieht man ja schon einen großen Unterschied. ;) )
    Das GX1 von O2 hat kein Java!

Außerdem scheint hier ein einfacheres Display zum Einsatz zu kommen. Ein "GFC-LC-Display (Glass-Fine-Colour)" im Vergleich zum "TFT-LC-Display (Thin-Film-Transistor)" des GX10 (,das übrigens auch aus Glas ist).
    Auch in den Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich die Displays. Beim GX10 kann man die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung in 4 Stufen regeln. Beim GX1 dagegen den Kontrast des Displays selbst in 9 Stufen. Zudem gibt es eine sogen. "Color Reduction", die nach ein paar Minuten aktiv wird, um Strom zu sparen.
    Diese Angaben sprechen dafür, daß beim GX1 eine deutlich einfacheres Display zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich eine moderne STN-Variante. An Schärfe wird es wohl nicht mangeln, aber eventl. an Brillanz. Außerdem könnte wie beim Samsung S100 Streifenbildung auftreten.

Fazit: Vodafone hat sich mit dem GX10 das hochwertigere Modell gesichert.
    Spannend könnte es werden, falls O2 das GX1 zu einem attraktivem Preis anbieten kann. Ein Handy im ungefähren Format eines Nokia 6310 mit eingebauter Kamera würde auch seine Käufer finden.

Re: i-mode und Kosten

Das ist mir schon klar gewesen. :D
    Es ging mir aber um diesen speziellen Testtarif. Auf der Seite von Oekoprinz wurden auch Preise für normale Einwahlverbindungen genannt.
    Wenn man alles was dort steht, glauben will, muß man keinen HSCSD-Grundpreis zahlen und bekommt Verbindungen zu WAP und "Eplus Internet Mobile" für 1 Cent/min.
    Soetwas gibt es normalerweise nur bei speziellen Händlertarifen. Wenn man als "normaler" User auch mal 3 Monate an solche Konditionen käme, wäre das für viele nicht ganz uninteressant, auch ganz unabhängig von i-mode. ;)
    In dem PDF-Antragsdokument werden diese Preise aber leider nicht wiederholt, deshalb meine Frage.
    Grüße,
    Lanturlu

Der Clie SL10 hat keinen eingebauten Akku, sondern arbeitet mit 2 AAA Batterien. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, da man so vom Ladegerät unabhänigig ist. Als Monochromgerät hat er auch eine längere Laufzeit als die Farbcliés. Bei meinem Palm IIIxe habe ich mit mit aufladbaren NiMh Batterien in Verbindung mit einem Batterieüberwachungsprogramm gute Erfahrungen gemacht.
    Ob ein Cradle dabei ist, kann ich nicht sagen. Auf die Schnelle habe ich auf http://www.clieplaza.com keine Antwort gefunden. Ich vermute mal, daß ein USB-Kabel beiliegt.
    Serielle Sync-Kabel gibt es, glaube ich, nur von Fremdherstellern und serielle Kabel für die Verbindung zu Handys lassen sich bei den modernen Cliés nicht verwenden, da Sony an der Schnittstelle gespart hat.
    Dafür gibt Infrarot und den Bluetooth-Memorystick.

Ich würde aber jeden Fall empfehlen, das Gerät vor dem Kauf eingehend zu betrachten, da das Display zwar sehr hochauflösend aber auch ziemlich kontrastarm ist. Bei den farbigen Cliés sieht die hohe Auflösung gut aus, aber bei den aktuellen Monochromdisplays hat sich Sony nicht mit Ruhm bekleckert. Die monochromen Palms mit ihrer gröberen Pixelung lassen sich erheblich besser ablesen.
    Es stellt sich daher die Frage, ob nicht ein Palm m125 die bessere, wenn auch deutlich weniger elegante Wahl wäre.
    Oder Du entscheidest Dich gleich für den farbigen Clié SJ30, mit dem Du wesentlich mehr Freude hättest.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich hoffe wirklich, daß diese OT-Diskussion jetzt zuende ist.

Mir ist etwas ganz anderes aufgefallen. Auf der Seite von Oekoprinz steht in der Tabelle für die Minutenpreise:
    Eplus zu WAP 0,01€
    Eplus zu Internet Mobile 0,01€
    Daten 0,10€

In der vom Johnnyt erwähnten PDF-Antragsformular steht nur:
    Daten 0,10€
    und dazu im Kleingedruckten (gekürzt, sinngemäß): gültig für (HS)CSD Einwahlverbindungen zu City-, Partner&Family-Nummern,WAP und Internet Mobile

So, was darf man jetzt glauben? :confused:
    Wenn man tatsächlich HSCSD-Verbindungen für 1Cent/min bekäme, wäre das ein sehr gutes Angebot. In dem Formular, das man unterschreiben soll, steht aber der 10fache Preis. :mad:

Im übrigen störe ich mich auch an der Klausel "Wertersatz bei Benutzung".
    Denn zusätzlich steht auch "Haftung des Kunden auf Schadenersatz bei verschuldeter Verschlechterung der Ware". Nun letzteres ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und erfasst den Fall, daß jemand das Gerät beschädigt. Aber wozu dient dann die erste Klausel?
    Ich bin alles andere als ein Jurist, aber nach meinem Alltagsverständnis ist ein Wertersatz etwas anderes als ein Schadenersatz. Wenn ich bei einem normalen Händler etwas bestelle und versuche, es nach 3 Monaten zurück zu geben, so kann dieser den Artikel nicht mehr zu gleichen Preis verkaufen und wird eine Rückgabe allenfalls dann akzeptieren, wenn er mir den Wertverlust in Rechnung stellt.
    Ich weiss, daß dieses Thema bereits einige Seiten zuvor ausdiskutiert wurde, wollte aber trotzdem meine Skepsis zum Ausdruck bringen.
    Wahrscheinlich würde Eplus einen Imageschaden erleiden, wenn die Tester zur Kasse gebeten würden, aber sie wären wohl möglicherweise dazu berechtigt. Wir kennen auch die Absprachen und Vereinbarungen zwischen Vocom und Eplus nicht. Wer kann wirklich ausschließen, daß Vocom versucht, von den Testern zu kassieren?

Wie bereits mehrfach angesprochen wurde, werden wohl nach Ende der Aktion eine Vielzahl von gebrauchten Geräten anfallen, deren Verbleib ungeklärt ist. Oder darf man daraus schließen, daß so viele N21i kaputtgehen, daß immer ein großer Bedarf an Austauschgeräten besteht? ;)

Grüße,
    Lanturlu

Genau weiss ich es auch nicht. Beim GX10 ist es so, daß Sprachmemos unter "Klingeltöne" gespeichert werden. (Die Wiedergabe erfolgt aber trotzdem immer leise, das Gerät hat ja keine Freisprecheinrichtung. Als echten Klingelton lassen sich Memos deshalb auch erst gar nicht anwählen.)
    Vielleicht ist es beim GD87 so, daß man erst mal ein Sprachmemo aufnehmen und als "Klingelton" speichern muß, damit man es verschicken kann?

Das Sharp GX10 beendet Gespräche, wenn man es zuklappt. :)
    Wenn es klingelt und man es aufklappt, wird das Gespräch nicht automatisch angenommen. Ob das geschieht, wenn man unter "Profile" "Antwort mit beliebiger Taste" einstellt, habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber meines Erachtens nicht wichtig. Durch einen langen Druck auf eine der Seitentasten lassen sich Gespräche abweisen. Eine Funktion, die nur den Klingelton deaktiviert, bis man ran geht, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Die Tasturbeleuchtung ist grün, nicht besonders stark und passt gut ganz gut. Die Beleuchtung des Aussendisplays ist in kräftigem Weiss.
    Die Qualität der Tastatur ist sehr gut. Die Bedienung über das Steuerkreuz, oder wie man diesen Ring um die erhobene Bestätigungstaste nennen will, ist angenehm und präzise. Wenn man das eine Weile genutzt hat, mag man wahrscheinlich keine Handy-Joysticks wie bei T68 oder 7650 mehr. Insbesondere der vom Alcatel 715 ist meiner Meinung nach ärgerlich.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: nochmal wegen dem upload-tool

Zitat

Original geschrieben von komixx

un noch was: wie gebt ihr eine normale url ein? weil ich klicke auf den rechten knopf oben in der ocke um halt vodafone live zu starten und während er lädt drück ich schnell "auflegen" und dann öffnet sich das fenster wo ich utner anderem auch den menüpunkt "zu url gehen" finde...is das so richtig?

Nicht ganz. ;)
    Einfacher ist es, bei bestehender Verbindung die grüne Taste zu drücken, um in das Browsermenü zu kommen.
    Außerdem findet man unter "Mein Telefon" die Bookmarks, die man somit auch offline editieren kann, bzw. auch neue eingeben kann, wenn man auf "Optionen" und "Hinzufügen" klickt.
    Grüße,
    Lanturlu

In Berlin geht es seit ein paar Minuten wieder.
    Das war ein ziemlich langer Ausfall. Zumindest zwischen 20.30 und 1 Uhr lief hier überhaupt kein WAP über GPRS. Das war leider genau der Zeitraum des Berliner TT-Stammtischs. :rolleyes:
    Nein, wir waren nicht schuld. ;)
    Die meisten hatten eine O2-Karte im Handy, bzw. um 0 Uhr eine Quam-Karte. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Habe gerade das zweite Posting von Lemon gelesen. Wenn es mit dem SL42 nicht ging, war das also wahrscheinlich kein GPRS-Problem, sondern ein Totalausfall des Vodafone WAP-Gateways. Daß heißt, ich hätte also gar nicht auf CSD (war zum Glück BestCitySpecial zu 7,4Cent) ausweichen müssen, sondern wäre wahrscheinlich über GPRS und einen offenen Gateway online gekommen?

Gleichfalls Danke, eine sehr erfreuliche PN. :)
    Einige Links zu freien i-mode Seiten findet man in diesem uralten Thread bei HK. Manches, wie z.B. der Link zu Ebay ist nicht mehr aktuell, aber man kann die Seiten gleich am PC ausprobieren. Das ist ja doch ein deutlicher Vorteil gegenüber WAP, wo man spezielle Browser oder Emulatoren braucht, die ihre Tücken haben.
    Schön ist, daß die i-mode Version des Playboy kein Paycontent ist. (Allerdings verdient der Netzbetreiber genügend am Datenvolumen, falls die doch überwiegend männlichen User ihren Verstand beim Anblick der Bilder kurzzeitig ausschalten und fleissig klicken. :D
    Die Bilder scheinen übrigens auf die Farbpalette des NEC optimiert zu sein, so daß die Farbvielfalt des Sharp vielleicht nicht ganz zum Tragen kommt.)
    Ansonsten gibt es noch die Linklisten http://www.i-modeseiten.de und http://www.bbst.de/pda/pdafriend.htm. Letztere enthält, wie der Name schon andeutet, Links zu PDA-optimierten Seiten. Vermutlich kommt das Sharp mit vielen gut klar. Das NEC meldet dagegen ziemlich schnell "Seite zu groß". Als einzelnen Link möchte ich noch Reuters nennen, weil ich nicht weiss, ob dieser Dienst nicht normalerweise kostenpflichtig ist und die Demoseite nur eine Hintertür ist, die schwer zu finden ist.
    Massig an Informationen zu i-mode, cHTML usw. findet man bei den beiden Experten hier im Forum, Mickey09 und stendate, die auch ein eigenes Forum aufgemacht haben. Mickeys Homepage enthält viele interessante Informationen, Links und Hintergrundbilder. (Das GX10 hat ja praktischerweise das selbe Bildschirmformat wie das Nec.)

Dieses Posting hier geht immernoch völlig Offtopic weiter, aber ich hoffe, daß es doch ein paar interessiert.
    Zu dem Thema "freie Portwahl und wieso spare ich dadurch mit dem GX10" habe ich hier schon etwas geschrieben. (Bitte auch den Links dort folgen.)
    Voraussetzung für die Ersparnis ist allerdings, daß man eine der speziellen GPRS-Tarifoptionen bei Vodafone gebucht hat. Erst nach Aktivierung dieser ist der Datentransfer über den apn "web.vodafone.de" deutlich günstiger.
    Achtung: User, die diese Option noch nicht gebucht haben und das Gerät mit Vertrag oder Vertragsverlängerung bezogen haben, sollten von dieser Sparvariante vorerst Abstand nehmen, da bei ihnen möglicherweise dieses Einführungsangebot gilt. In diesem speziellen Fall würde man dann nicht dreimal weniger, sondern dreimal mehr zahlen. Ich weiss aber nicht, ob dieses Angebot tatsächlich existiert. Auf der Vodafone Homepage konnte ich es bis jetzt noch nicht entdecken. Sinn macht es auf jeden Fall, da die frischgebackenen Vodafone Live Kunden sonst sofort eine astronomische Rechnung zu erwarten hätten. Da aber das Angebot, sofern es existiert, befristet ist, führt trotzdem kein Weg an der Beauftragung einer der GPRS-Tarifoptionen vorbei.
    Gegen Ende des Jahres sollte man aber schauen, ob diese Drohung tatsächlich wahrgemacht wird. Ich hoffe aber, daß Vodafone bis dahin zur Vernunft kommt. Das würde GPRS bei D2-Kunden endgültig diskreditieren, zumal Eplus deutlich bessere Konditionen hat, noch dazu bisher ohne lästige Portsperre (siehe diesen Eplus GPRS Thread).

So, viel OT Information auf einmal. ;)
    Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät,
    Lanturlu

Freiwillige vor

Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    wenigstens hab ich hier das DAtenkabel gefunden !

Und, hast Du schon eins bestellt? :D
    Mich würde auch interessieren, wo man ein funktionierendes Datenkabel bekommt. Dabei geht es mir weniger ums f****** ;) , sondern um die Verbindung zum Palm, wie ich bereits in dem anderen Datenkabelthread geschrieben habe.
    Vor ein paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes NoName Mars Datenkabel ersteigert, das dann nicht funktioniert hat.
    Da das zitierte Angebot von einem gewerblichen Händler stammt, muß dieser Gewährleistung und Rückgaberecht bieten. Kostet nur etwas Nerven. Es wäre schon prima, wenn Du einfach mal eins bestellen und dann hier berichten würdest. :)
    Grüße,
    Lanturlu