Beiträge von lanturlu

Na ja, die WAP2.0-Unterstützung des T610 beschränkt sich auf das Notwendigste. Es können in begrenztem Umfang auch (x)HTML-Seiten dargestellt werden. Der Zugang erfolgt dabei aber über das alte WAP-Protokoll mittels WSP und erfordert ein klassisches Gateway auf Port 9201.

Ich verstehe aber nicht, was so schwer ist, die Informationen in diesem Thread zu interpretieren. :confused:
    Congstar stellt derzeit keinen WAP-Zugang mit einem Proxy bzw. Gateway zur Verfügung. Bei neueren Handys ist das kein Problem, da diese meist auch den direkten Internetzugang unterstützen.
    Der Hinweis auf funktionierende alternative WAP-Gateways wurde gegeben.
    Werden denn immer idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitungen benötigt? ;)

für das T610:
    -ein neues WAP-Konto einrichten
    -Verbinden mit: hier das "internet"-Datenkonto mit dem APN internet.t-mobile auswählen
    IP-Adresse: 78.46.47.67
    Als Homepage: http://gewappnet.de (oder was man möchte)
    Benutzername: leer
    Kennwort: leer
    Sicherheit: aus

Daß Congstar auch die MMS-Einstellungen vermurkst hat, sehe ich erst jetzt. Daß das bisher nicht erwähnt wurde, zeigt wieder, welchen Stellenwert MMS bei den Kunden haben.
    Ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig damit experimentieren. Ein Zugang über einen freien MMS-Server ließe sich mit Sicherheit einrichten, allerdings ist mein eigener MMS-Server im Moment außer Betrieb. Falls ich ihn reaktiviere, kann ich auch Konfigurations-SMS versenden.

Auf jeden Fall sollte aber Congstar Abhilfe schaffen und den WAP- und den MMS-APN freigeben, damit einfach die T-Mobile Einstellungen verwendet werden können.
    So wie das derzeit läuft, könnte man geneigt sein, Hennings Verschwörungstheorie hier zuzustimmen. :D

Zitat

Original geschrieben von blumentopferde

Kann sein, dass Du ein nicht unterstütztes Format laden wolltest, aber z.B. youtube läuft ohne Probleme, auch wenn die Qualität nicht der Hammer ist...

Das lädt zu Mißverständnissen ein. Youtube arbeitet ja mit Flash-Videos. Diese kann meines Wissens kein Handy direkt verarbeiten. Es bleibt nur der Umweg über Seiten wie tinytube oder Applikationen wie emtube. Die mobile Version m.youtube.com arbeitet mit mit Real-Streams, bietet aber nur eine unbrauchbare Auswahl.

Re: eMail-Flat von Congstar ?

Zitat

Original geschrieben von iwanzwo
    Bei Xtra gibt es für 3,95 / Monat die [URL=http://www.t-mobile.de/email/0,12975,18173-_,00.html]eMail-Flat [/URL], das wäre das Tüpfelchen auf dem i wenn es diese auch bei Congstar Prepaid gäbe . . .

Bei Xtra ist aber sonstige Datenübertragung unbezahlbar. Für den gleichen Betrag kann man bei Congstar 8 MB übertragen. Für die reine Emailnutzung dürften aber deutlich weniger Daten anfallen.

Zitat

Original geschrieben von R.L.
    Du weißt schon was das für eine Seite ist? :D

Huch. Hilfe. :eek:
    Nein, ich kann kein Russisch.
    Was steht denn neben der Gateway-Liste noch an interessantem auf der Seite? ; )

Re: Neubewertung der Qualität der Netzprovider

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    - als Pay as you go Kunde bekomme ich nach jeder Daten oder Sprachverbindung eine Systemmitteilung aufs Handy welche mich über mein restliches Guthaben informiert, davon kann man in D nur träumen

Nö. :D
    Dieses Feature ist bei Solomo Standard. Es gibt aber eine Reihe deutscher Nörgler, die sich an den ständigen Meldungen stören. ;)

Zitat

Original geschrieben von galgenhumor
    Ich habe soeben ein funktionierendes "offenes" WAP-Gateway eines niederländischen Anbieters gefunden: 213.227.141.192 mit Port 9201. Das ist zumindest mal eine funktionierende Zwischenlösung.

Das hat bei meinem Test eben nicht funktioniert.
    Ich habe mal einen alten Trick angewendet und die IP bei Google eingegeben, damit ich eine halbwegs aktuelle Liste mit freien Gateways finde.
    Ein Treffer war diese russische Seite. Die dort genannte IP 194.048.127.196 funktioniert derzeit gerade. Ich weiss aber nicht, wer den Gateway betreibt. Vertrauenswürdig ist etwas anderes. ;)
    Vielleicht kann ja jemand mal die anderen Adressen in der Liste ausprobieren und berichten, welche funktionieren.

Desweiteren betreibt der TT-User Hadraniel ein Gateway, siehe dieses alte Posting. Die aktuelle IP ist 62.4.74.167.
    Ich hoffe, daß diese Veröffentlichung in Ordnung ist, denn ich konnte ihn nicht vorher fragen, da sein PN-Fach gerade voll ist.

Für das Thema "klassisches WAP-Gateway" und Congstar gibt es bereits diesen Thread im WAP-Forum.

Der Opera mini sollte tatsächlich funktionieren, allerdings läuft der auf einem Siemens S55, M55 oder ähnlichen Geräten sehr langsam.
    Es sind ja vor allem die älteren Geräte, die von dem mangelnden Gateway betroffen sind.
    Aber es gibt ja zum Glück noch freie Gateways, siehe den genannten Thread.

Warum muss bei TT eigentlich fast jeder Thread in eine allgemeine Netzdebatte ausarten? :rolleyes:

Beziehen wir uns doch nochmal auf den FTD-Ausgangsartikel:

Zitat

Damit droht den Mobilfunkern der Abstieg zu bloßen Betreibern eines Datenkanals - ohne hinreichende Beteiligung an den zukünftigen Inhalten.

Das ist das zentrale Dilemma der Netzbetreiber. Jeder weiss, daß in Zukunft Datendienste an Bedeutung gewinnen werden, aber das spiegelt sich bisher nicht in den Einnahmen wieder. Die bisherigen Strategien sind so offensichtlich gescheitert, daß die Ankündigung eines Bruch mit dem alten Geschäftsmodell eigentlich nicht überraschend kommen sollte. Die Frage ist nur, warum es so lange gedauert hat. Denn das Problem zeichnet sich schon lange ab.
    Ich habe bereits vor 3 Jahren den Thread "NBs wollen keine reinen "Datenbeförderer" sein / Eplus nutzt Überwachungssoftware" eröffnet, in dem diese Aspekte angesprochen werden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Mobilfunker müssen sich m.E. auf das konzentrieren, was sie wirklich können und das richtig machen.

Aber das ist halt "unsexy".

Ein guter Blogeintrag. :top:
    Aber auch das findet sich in meinen Beiträgen in dem genannten Thread. ;)

Die Ankündigung eines Bruchs mit dem Geschäftsmodell erzeugt zwar Schlagzeilen, aber wie stellt Eplus sich das denn im Einzelnen vor?

Zitat

Noch sind wir in einer guten Position, mit den attraktivsten Internet-Unternehmen Partnerschaften einzugehen. Noch haben wir Technik, Wissen, Kunden und Kanäle zu bieten, die sich andere erst mühsam erarbeiten müssten.

Klar ist, daß die Daten durch das Netz eines Mobilfunknetzbetreibers zum Kunden gelangen müssen. Dieser kann Anwendungen und Dienste fördern oder behindern. Das könnte aber bedeuten, daß man im Kern doch beim alten Denken verharrt.
    Vergleichen wir es mal mit i-mode. Damals hat sich Eplus mit NTT Docomo einen starken Partner mit einem ausgeklügelten und in Japan überaus erfolgreichen Konzept ausgesucht. Zudem gab es eine relativ große Zahl von Partnern, die die Inhalte für das Portal geliefert haben und mit denen die Einnahmen geteilt wurden.
    Diese Beschreibung von i-mode klingt doch fast so, als ob sie auch mit der neuen Strategie kompatibel wäre. ;)
    Nun, i-mode ist aber bekanntermaßen grandios gescheitert und das lag nicht nur an der beschränkten Endgeräteauswahl.
    Was wollen sie jetzt besser machen? Ein werbefinanziertes Portal aufbauen? Bisher gibt es noch keine überzeugenden Bespiele dafür, daß Werbung auf dem Handydisplay funktioniert.

Und was meint Dirks mit dem Wissen, das anderere sich erst mühsam erarbeiten müssten? Vielleicht meint er das Wissen der Netzbetreiber, wann, wo und wie die Kunden den mobilen Internetzugang nutzen und welche Seiten sie dabei aufrufen. So gesehen ist erstaunlich, wie weit die Angebote an Bedürfnissen der Kunden vorbei gehen.