Beiträge von lanturlu

Die Beschränkung auf reine Text-Emails ohne Anhänge und bis zu 5 externe Emailkonten deutet für mich darauf hin, daß es nicht über die normalen Emailclients der Handys läuft.

Es klingt für mich viel eher nach einer MMS-basierten Push Email-Lösung, ähnlich wie es sie bei Vodafone im Rahmen von "Happy Live!" und bei O2 mit dem CommunicationCenter gibt. (Technisch wäre auch die Übermittelung von Anhängen bis zu 300kb möglich, aber die dabei möglichen Dateiformate wären stark vom Handy abhängig. Entscheidender ist aber wohl, daß sie in dem Fall für den etwas höheren Aufwand mit kleineren MMS-Umsätzen bestraft würden. ;) )
    Interessant ist aber, daß in dem Kleingedruckten keine Beschränkung der Textlänge erwähnt wird.

Alternativ könnte ich mir auch eine spezielle JAVA-Applikation vorstellen, die die Emails herunter lädt und anzeigt, mit oder ohne Push-Funktion.
    Der Begriff "Mobile E-Mail fähiges Endgerät" klingt sehr schwammig. Klarer wäre es, wenn direkt von einem MMS-tauglichen Handy oder z.B. von JAVA-tauglichen Handys mit MIDP2.0 die Rede wäre.
    Diese Texte werden sie vermutlich bis zum Start des Dienstes noch überarbeiten müssen. :D

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Gibts denn irgendwo noch Raider, wo wir doch gerade bei den Kindheitserinnerungen sind? ;) (Und nein, ich meine nicht irgendwelche Kioske wo noch Raider "übrig" sind von vor der Umstellung)

Ich habe vor ungefähr 4 Jahren mal in einem Süßwarenautomat auf einem S-Bahnhof ein neues Raider entdeckt. :eek:
    Zuerst dachte ich, es wäre ein Twix im Retro-Look, aber dieses Raider stammte nicht von Mars inc. bzw. Masterfoods. Die beiden Riegel in der Packung ähnelten zwar den Twix-Riegeln, waren innen aber anders aufgebaut.
    Leider habe ich mir keine Packung aufgehoben und auch nicht die Herstellerfirma gemerkt. Nach kurzer Zeit war dieses mutmaßliche Plagiat wieder aus den Automaten verschwunden.

Wieso hat in diesem Thread eigentlich noch niemand Bolle erwähnt? DAS nenne ich eine legendäre Marke. ;)
    Vielleicht kann sich noch jemand an die Trickfilmfigur "Der kleene Punker" erinnern, die immer bei Bolle "einklaufen" ging. :D
    Wie in diesem Tagesspiegel-Artikel berichtet, wurde die Marke in kleinem Umfang reanimiert. Die dort erwähnte Filiale am Rüdesheimer Platz ist inzwischen dem Abriß des Hauses zum Opfer gefallen.

Das Schicksal ist auch der alten Hertie-Filiale in Berlin-Steglitz widerfahren. Ich habe mich immer gewundert, wie lange der Karstadt-Konzern dieses kleine, häßliche
    Kaufhaus weiterbetrieben hat, obwohl nur wenige Meter weiter mit Wertheim und Karstadt selbst zwei große Kaufhäuser des selben Konzerns stehen. Dazwischen war noch eine Schaulandt-Filiale. Gegen diese zeitweilige lokale Monokultur verblaßt beinahe der aktuelle Scheinwettbewerb zwischen Mediamarkt und Saturn.

Aha.
    Kommen wir erst mal zu den praktischen Details. ;)
    Der IE7 scheint das Video auf der Seite bei mir nicht anzuzeigen. Mit dem Firefox geht es aber. Der direkte Link zur zugehörigen youtube-Seite ist dieser.

Soweit ich das überblicke, stammt die Ur-Fassung des Videos von Karl Fisch, dessen Blog man unter http://thefischbowl.blogspot.com findet.
    Die überarbeitete Fassung von Scott McLeod findet man in verschiedenen Formaten hier.

Ich habe mir die beiden Seiten noch nicht durchgelesen.
    Die Kommentare auf youtube wirken jedenfalls sehr amerikanisch. :D

Ich dachte gerade, was ein deutscher Politiker sagen würde, falls man ihm dieses Video zeigte. Vielleicht würde er mit dem alten Satz reagieren "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.", den schon Mark Twain verwendet haben soll. ;)

Zum Nachdenken lädt das Video aber allemal ein.

Zitat

Original geschrieben von thehiq
    Hatte es ohne APN 5 mal probiert.
    Na ja, dann werde ich wohl nächsten Monat für die 5 MMS bezahlen :D

Nein, da wirst Du nichts bezahlen. Denn die 5 MMS liefen eindeutig über meinen Server und den O2 WAP-Proxy. Ob man im MMS-Profil für den Internetzugang das O2 MMS Zugangsprofil auswählt oder das O2 WAP(flat) GPRS Profil, spielt keine Rolle, denn in beiden ist der Proxy eingetragen und das ist das entscheidende.
    (Ich hatte gestern noch überlegt, ob ich empfehlen sollte, unter "Datenübertragung" im "O2 MMS Genion"-Zugangskonto den APN "internet" durch "wap.viaginterkom.de" zu ersetzen. Ich habe aber darauf verzichtet, um hier nicht unnötig Verwirrung zu schaffen und diesen Thread nicht weiter aufzublähen. Das Ergebnis ist jetzt das exakte Gegenteil. :rolleyes:
    Für die Abrechnung über die O2 WAP-Flat ist allein entscheidend, daß der Datenverkehr über den O2-Proxy/Gateway läuft. Die Nutzung des APNs wap.viaginterkom.de verhindert evtl. Fehlbedienungen des Nutzers und erleichtert O2 die Abrechnung. Vor längerer Zeit gab es verschiedene Berichte hier im Forum, daß es zu Abrechnungsfehlern beim APN "internet" kam. Diese sind, soweit ich das überblicke, in den letzten Monaten (zumindest in belastbarer Form) nicht mehr vorgekommen. Die Verwendung des APN "wap.viaginterkom.de" ist durchaus eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, aber für die Paranoia und beinahe schon Hysterie, die in den O2 WAP-Flat Threads zu dem Thema hervorscheint, gibt es keinen Anlaß. Bei der O2 WAP-Flat dominiert das Halbwissen, u.a. wegen der (gezielten?) Desinformationspolitik von O2.
    Eigentlich gehörte dieser Abschnitt eher in den "O2 WAP-Flat FAQ"-Thread, aber der ist eh schon abgesoffen. :rolleyes:;) )

Übrigens ist es schön, zu erfahren, daß Sony Ericsson ab dem K800i endlich echte MMS-Profile eingeführt hat. :top:
    Das Problem, daß man nur eine einzige MMS-Serveradresse im Handy speichern konnte, betraf bisher sämtliche Sony Ericsson Modelle. Nach 4 Jahren führen sie endlich das ein, was andere Hersteller von Anfang an hatten.

Xas:
    Es gibt keine Homepage mmstt.de und wird es voraussichtlich auch nie eine geben. Es handelt sich bei dem MMS-Server nur um ein privates Experiment.

dirtmag:
    Voriges Jahr habe ich auf der Cebit am Blackberry-Stand ein wenig mit einem erstaunlich kompetenten Mitarbeiter geplaudert. Da dort auch E61 und M600i ausgestellt waren, habe ich ihn auch auf das Thema "(fehlendes) Multihoming bei UMTS" angesprochen. Er verstand die Problematik, konnte aber, soweit ich mich erinnere, auch keine direkte Lösung nennen. Ich habe mich nicht weiter damit befasst, da ich die Blackberry-Technologie nicht nutze. (Ich hatte nur mal einen BB 7230 im Rahmen einer Try&Buy Aktion getestet.)
    Evtl. besteht die Möglichkeit auch über den blackberry.net APN "normale" Internetverbindungen aufzubauen. Dann stellt sich aber die Frage nach der Tarifierung. Es könnte z.B. sein, daß bei Vodafone nur das kleine Blackberry-Inklusivvolumen angerechnet wird und bei T-Mobile BB nur eine Option ist und BB-Traffik und sonstiger Traffik mit ein und dem selben Datenpaket verrechnet werden. Hier wäre aber genaueres Nachlesen und Nachfragen bei den Netzbetreibern notwendig. Vermutlich kann Dir in den speziellen BB-Foren auch besser geholfen werden als hier bei TT.

Mir persönlich ist die Blackberry-Technologie zu proprietär und einengend. In Firmennetzwerken mag sie eine etablierte und praktikable Lösung sein, aber für Privatanwender in Europa finde ich diese "walled garden"-Technologien aus Übersee weniger passend.

Meine Vision einer Email-Push Lösung war lange Zeit, das einfach per MMS zu realisieren. Bei meinem MMS-Server funktioniert die Emailzustellung als MMS von Anfang an. Der große Haken dabei ist, daß für jede MMS (mindestens) eine Signal-SMS versandt werden muss, die das Handy auffordert die Nachricht herunter zu laden. Für den normalen Alltagsgebrauch ist das viel zu teuer. Sobald dann noch eine Spam-Belastung der zugehörigen Emailadresse auftritt, ist es aus.
    Für private Unternehmen stellen diese Signal-SMS Kosten eine große Hürde dar, für die Netzbetreiber sieht es anders aus. Sie können solche Dienst durchaus anbieten und machen das zum Teil auch. Vodafone bietet das,m von der Öffentlichkeit weitgehend ignoriert, schon seit Jahren an, beschränkt aber die Zahl der MMS pro Tag. Auch O2 führt diese Technik im Rahmen des Communication Center Packs ein. Vermutlich haben die Netzbetreiber lange gezögert, um sich das blühende SMS-Geschäft nicht zu beschädigen. Das bisher geringe Echo der Kunden läßt diese Befürchtungen aber nachträglich unbegründet erscheinen. Einer der Nachteile der MMS-Variante ist, daß hier von Synchronisierung in keiner Weise die Rede sein kann. Eines der ältesten Email Pushsysteme war übrigens i-mail bei i-mode, das letztlich auch nur mit Signal-SMS gearbeitet hat, aber zumindest ansatzweise über eine integrierte Emailverwaltung verfügte.

Bei den verschiedenen Email Pushlösungen herrscht im Moment noch eine etwas unübersichtliche Situation. Es bleibt abzuwarten, welche Verfahren sich für Privatanwender durchsetzen. Wenn das Handy sich bei jeder eingehenden Email meldet, kann das ja auch störend sein. ;)

Re: k800i

Zitat

Original geschrieben von thehiq
    Ich habe mir ein K800i zugelegt (Branding frei mit neuster Firmeware) und komme mit der Anleitung nicht so zu recht.

Dort steht das

Bei mir steht das nirgends.

Bei Sony Ericsson Handys trägt man die MMS-Serveradresse meist unter
    Menü > Mitteilungen > Einstellungen > MMS -> Nachrichtenserver ein.
    Leider kann man im Gegensatz zu Geräten anderer Hersteller immer nur eine Serveradresse im Handy speichern.

Erstaunlich, was diese Prepaid-Datentarife alles möglich machen. ;)
    WAP gibt es schon lange, aber erst mit der O2 WAP-Flat (für O2-Vertragskunden) und diesen neuen Prepaidpreisen erreicht es neue Benutzerkreise.

Im i-mode & WAP Forum hier bei TT gibt es bereits einige Threads mit nützlichen WAP-Links. Die Suchfunktion hätte hier bestimmt weitergeholfen.
    Der absolute Klassiker für den Einstieg ist in der Tat gewappnet.de (der Zusatz wsp://, den TomSun genannt hat, ist etwas irreführend, da er nur bei WindowsMobile-Geräten gebräuchlich ist).

Von dem Problem, daß Eplus Anfragen zu den T-Zones, O2 Active und Vodafone Live auf sein eigenes Portal umleitet, höre ich hier zum ersten Mal, konnte mich aber eben selbst davon überzeugen, daß dem so ist. :eek:
    Der Grundgedanke dahinter ist wohl, daß auch Nutzer gebrandeter Handys, bei denen die Startseite fest "eingebrannt" ist, auf der zu ihrer SIM-Karte passenden Portalseite landen. In Bezug auf Vodafone-Geräte kann ich dies nachvollziehen, da sich die in den Handys fest gespeicherte Startseite live.vodafone.com nur aus dem Vodafone-Netz erreichen läßt. Wenn also in diesem Fall statt einer Fehlermeldung die Eplus-Seite erscheint, muß das kein Nachteil sein. In den anderen Fällen handelt es sich aber um eine Bevormundung des Kunden, die man allein schon aus grundsätzlichen Erwägungen nicht akzeptieren sollte.

Es wird anscheinend die nur Adresse wap.t-zones.de umgeleitet, die Adresse http://www.t-zones.de führt weiterhin zum T-Zones Portal. Bei gewappnet.de wurde dies anscheinend schon umgesetzt. :top:

Bei neueren Handys läßt sich diese Bevormundung durch Eplus übrigens leicht dadurch umgehen, daß man auf die Nutzung des Eplus WAP-Gateways/Proxies verzichtet. Man richtet sich dazu ein WAP-Zugangsprofil "Eplus internet" ein, in dem der APN internet.eplus.de eingetragen ist, als Zugangsart "HTTP" und kein Proxy. Auf vielen Handys ist ein solches Profil sogar bereits vorhanden und muß nur in den WAP-Einstellungen aktiviert werden.
    Dies haben bisher schon viele Eplus Vertragskunden gemacht, weil sie damit nämlich statt 2 Cent/kb nur noch 0,6 Cent/kb zahlen. Bei den neuen Simyo/Blau/Aldi-Tarifen entfällt natürlich diese Unterscheidung zwischen WAP- und Internet-APN.

Nochmal zu gewappnet.de: Besonders interessant sind hier die Seiten, die hinter den "PDA-Links" verbergen, da hier PDA-optimierte Seiten stehen, bei denen auf die Beschränkungen älterer WAP-Handys keine Rücksicht genommen wird und die Texte wesentlich länger ausfallen können. (Ursprünglich galt als Konvention, daß eine WML-Seite nicht größer als 1,4 kb sein sollte, damit sie von allen WAP-Handys akzeptiert wird.)
    http://gewappnet.de/pda.html

Die mittlerweile auch bei gewappnet.de verlinkte Seite mobil.spiegel.de finde ich persönlich viel zu unübersichtlich. Besser finde ich die früher hier verlinkte "Avantgo-Version", die leider eine sehr kryptische Adresse hat. Man kann sie noch auf dem Umweg über die PDA-Surftipps (http://www.pda-surftipps.de/pda_nachrichten) als "Spiegel Online (text only)" erreichen und dann im Handy-Browser als Bookmark speichern.
    Anstelle der Stern Shortnews bevorzuge ich die Version http://www.stern.de/pda.

Edit: Was man mit den neuen Datenpreisen natürlich auch machen kann: Extremst billig MMS über meinen Server an Emailadressen schicken. :D
    (siehe meine Signatur)

Der Server funktioniert mit jeder Art von Internetzugang, die sich irgendwie in den MMS-Einstellungen des Handys eintragen lässt.
    Also sollte es auch mit Vistream gehen.
    Ich habe mal kurz gegoogelt und diese Seite gefunden.
    Die Einstellungen wären dementsprechend
    GPRS-Zugangspunkt (APN): wap.vistream.de
    (GPRS-Benutzername: WAP
    GPRS-Passwort: Vistream)
    WAP-Gateway / Proxy-IP: 172.031.043.021
    Proxy-Port: 8080 (bei älteren Handys Port: 9201)
    MMS-Server Adresse (URL): http://mmstt.de/deinUsername=Passwort

Diese Angaben sind gänzlich ohne Gewähr. Die GPRS-Tarife musst Du selbst herausbekommen und dann beurteilen, ob sich die Nutzung meines Servers dann auch lohnt. ;)

Was aber wirklich gut funktioniert und richtig billig ist, ist die Nutzung mit einer Simyo, Blau oder Aldi-Prepaidkarte. Mit den neuen Datentarifen kostet der Versand einer 300kb-MMS über meinen Server an eine Emailadresse 7,2 Cent.
    Dabei kann man die normalen Eplus WAP-Einstellungen verwenden.
    (hier nochmal:
    GPRS-Zugangspunkt (APN): wap.eplus.de
    WAP-Gateway / Proxy-IP: 212.23.97.9
    Proxy-Port: 8080 (bei älteren Handys Port: 9201)
    MMS-Server Adresse (URL): http://mmstt.de/deinUsername=Passwort)

Andere Nutzer im Eplus-Netz, die noch nicht von den neuen Datentarifen profitieren und bei denen der Zugang über den WAP-APN teuer ist als der Zugang über den Internet-APN, können folgende Einstellungen ausprobieren:
    GPRS-Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
    GPRS-Name: eplus
    Passwort: leer
    Protokoll: HTTP
    Proxy: keiner bzw. Proxy-IP: 0.0.0.0
    MMS-Server Adresse (URL): http://mmstt.de/deinUsername=Passwort

Ok, dann also morgen im Via Nova. Für diejenigen, die noch nicht dort waren, nochmal die Adresse: Revaler Str. 9 / Ecke Libauer Str.
    Klick

Soweit ich mich erinnere, war es dort häufig ziemlich voll. Zudem werden wir morgen u.a. durch die Gäste von außerhalb voraussichtlich in großer Runde sein. Es wäre also eine Reservierung in Betracht zu ziehen. Wer übernimmt das? ;)
    (Falls jetzt jemand mit dem alten Spruch "Immer der, der fragt. :D " kommen sollte: Bei mir ist leider unklar, ob ich überhaupt teilnehmen kann, da ich am Mittwoch etwas schlechtes gegessen habe und derzeit alles andere als fit bin. :(:rolleyes:
    Ich hoffe aber, daß sich das bis morgen abend bessert und ich kommen kann.)

Wie sieht es mit 1stHandy und taste7 aus?