Beiträge von lanturlu

Oh, schnell noch vor Mitternacht gratulieren, so wie ich es auch geschafft habe, mich am 27.5.2002 hier zu registrieren. :D
    Das meiste ist ja schon gesagt worden und ich kann mich nur anschließen: Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist.
    Seit 10 Jahren ist TT automatisch die erste Seite, bzw. der erste Tab, den ich im Browser öffne, auch wenn ich in den letzten Jahren zunehmend weniger geschrieben habe. Der Mobiltelefon-Markt hat sich verändert, aber TT ist immer noch wie ein Fels in der Brandung, wenn auch das Meer inzwischen woanders lauter tost und nicht mehr die ganz großen Schiffe vorbei fahren. ;)

In besonderer Erinnerung sind mir die TT-Jahrestreffen und ganz besonders der Berliner Stammtisch, der sich lange Zeit gehalten hat und über den ich viele nette Leute kennen gelernt habe. Das 10-Jahres Logo erinnert an die wilden Zeiten, an denen tatsächlich soviele Handys auf dem Tisch lagen, daß man Buchstaben bilden konnte.
    Vielen Dank an das Team und die User.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was ist mit Fujitsu-Siemens? Deren Monitore machen auf mich einen passablen Eindruck ... der allerdings auch täuschen kann.

Ich habe mir voriges Jahr einen Fujitsu-Siemens P19-2 für 59€ gebraucht bei PreiswertePC.de gekauft.
    Deine Kriterien sind im wesentlichen erfüllt. Der Monitor hat ein S-PVA Panel mit gleichmäßiger Ausleuchtung, 5:4 Seitenverhältnis, eingebaute Lautsprecher, Pivot-Funktion (beide Richtungen) und ein weitgehend gleiche Rahmenstärke (unten sitzen natürlich die Bedienelemente und Lautsprecher).
    Das Bild ist toll und ich habe exakt 0 Pixelfehler. Allerdings habe ich mir den Monitor nicht zuschicken lassen, sondern im Laden abgeholt und dort das Ausstellungsstück mitgenommen. Ein Monitortestprogramm hatten sie dort nicht auf dem Rechner, aber ich konnte keine Bildfehler erkennen, was sich dann zuhause bei ausführlichen Tests bestätigt hat.
    Es gibt einzelne Berichte, daß S-PVA Panels wegen der besonderen Subpixelanordnung bei Textdarstellung weniger scharf seien, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe aber keinen TN-Monitor zum Vergleich und hatte auch schon vorher auf dem Sony FD-Trinitron Röhrenmonitor Cleartype aktiviert (ohne geht gar nicht ;) ), so daß das individuelle Wahrnehmung sein kann.

Der P19-2 scheint ein ziemlich verbreitetes Modell gewesen zu sein, so daß viele (positive) (Test-)Berichte und Gebraucht-Angebote existieren. Ob die Pixelfehlerfreiheit zusichern, weiß ich aber nicht. :D

Vielleicht kannst du Privatverkäufer damit nerven, daß sie ein Monitortestprogramm laufen lassen sollen und den Monitor fotografieren sollen, jeweils mit einem vollkommen weißen, schwarzen, rot, grünen und blauen Bildschirm. Die Pixelfehler wären dann vermutlich nicht auf dem Foto, aber der Besitzer würde sie sehen und müsste sich spätestens dann entscheiden, ob er lügen möchte. ;)

Von Fujitsu-Siemens gibt es auch das 20 Zoll Modell P20-2 mit 1600x1200 Auflösung, das ich aber noch nicht live gesehen habe.

Ja, das ist das praktische an Linux, daß man die meisten Sticks direkt als Modem ansprechen kann und keine speziellen Treiber herunterladen muss. Es empfiehlt sich aber, vorher unter Windows das virtuelle Laufwerk auf dem Stick zu deaktivieren. Unter Puppy-Linux hatte ich aber auch schon Erfolg mit dem "eject"-Befehl, der die virtuelle Treiber-CD auswerfen konnte.
    Mit lsusb kann man sich dann die USB-Geräte anzeigen lassen und dann mit
    sudo modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1001
    die virtuelle serielle Schnittstelle einrichten. (Die Daten variieren natürlich von Stick zu Stick und sind eben der Ausgabe von lsusb zu entnehmen.)
    Anschließend kann man dann das Modem unter /dev/ttyUSB0 verwenden. (Beim K3565-Z von ZTE ist es /dev/ttyUSB3.)
    Das Skript Sakis3G erledigt das alles incl. Verbindungsaufbau automatisch. Obwohl das Tool schon seit zwei Jahren nicht aktualisiert wurde, bin ich zuversichtlich, daß es auch zukünftige Sticks unterstützen wird, weil es so flexibel ist. Sakis3g eignet sich übrigens auch gut für die Einwahl über ein per Bluetooth verbundenes Handy.

Wieso gibt es ein so universelles Tool nicht auch für Windows? MWConn funktioniert ja auch erst, wenn die Modem-Treiber geladen sind. In dem Fall kann man notfalls auch selbst das Modem einrichten und mit AT+CGDCONT=1,""IP","Name des APNs" den APN festlegen und als Rufnummer *99# angeben. Wie schafft man es, Windows mitzuteilen, daß er das unbekannte USB-Gerät über eine virtuelle COM-Schnittstelle ansprechen soll?

Wem mein Beitrag zu kryptisch vorkommen sollte: Ubuntu unterstützt den K3765-HV schon ziemlich lange ganz automatisch. Da braucht man das alles nicht. :)

Nein, ich habe keine eigenen Erfahrungen. Ich beobachte nur seit einiger Zeit den Markt, weil meine Eltern "demnächst" einen neuen Fernseher brauchen. Mit Unbehagen registrierte ich, daß immer Hersteller auf die analogen Ausgänge verzichten.

Mich würde interessieren, ob die Fernseher am digitalen Ausgang immer den Ton ausgeben, auch z.B. bei Zuspielung eines analogen AV-Signals über den Scart-Eingang. Andererseits muss der Fernseher den Ton vermutlich ohnehin "digital zwischenspeichern", damit Bild und Ton trotz aufwändiger Bildverarbeitung synchron sind.

Ich finde es auch sehr ärgerlich, daß bei modernen Fernsehern inzwischen der analoge Audioausgang per Cinch-Buchsen weggelassen wird. Ist das nur falsche Sparsamkeit, oder stecken da noch andere Gründe dahinter? :confused:
    Da jeder Fernseher eingebaute Stereo-Lautsprecher hat, ist das entsprechende Signal intern ja vorhanden. Warum kann man es dann nicht mit einem festen Pegel nach draußen führen?
    Die Lösungen über Kopfhörerausgang (falsche Pegel, nicht immer parallel zu den Fernsehlautsprechern) und Scart-Buchse (Meist nur noch eine vorhanden, die anderweitig benötigt wird. Nicht alles wird ausgegeben oder asynchron zur Bilddarstellung auf dem TV selbst.) sind unbefriedigende Bastellösungen.

Zum Glück wurde das Problem von der Zubehörindustrie schon erkannt und es gibt Konverterboxen, die aus dem digitalen Tonausgangssignal wieder ein analoges Stereosignal machen.
    http://www.amazon.de/Digital-T…-Konverter/dp/B004O2P0CS/
    (Das Modell soll wohl rauschen, wenn kein digitales Signal anliegt. Bei diesem Gerät soll das dagegen nicht auftreten.)

Im Fernseher sollte man dann einstellen können, daß keine Dolby Digital 5.1 Signale, sondern nur ein reiner 2-Kanal PCM-Datenstrom ausgegeben werden soll.

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    geiler name :D

In der Tat. :D
    Erst kürzlich hat ZTE bekannt gegeben, daß sie angefangen mit dem ZTE Skate auf dem deutschen Markt auch unter ihrem eigenen Namen präsent sein wollen. (Pressemitteilung vom 17.2.2012 )

Beim Mimosa X könnte man sich fast wünschen, daß sich ein Anbieter erbarmt, der das Handy unter seinem Namen und mit einer anderen Bezeichnung verkauft. ;)

Erster Google-Treffer: Mimosa (cocktail) - engl. Wikipedia

Die Displaygröße beträgt übrigens 4,3 Zoll.

Der Preis wird über den Erfolg entscheiden...
    Das Blade war 2010 ja ein richtiger Paukenschlag von ZTE mit seinem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis (knapp 100€ bei Kauf in der Schweiz für ein Handy mit 800x480 Display sind schwer zu schlagen). Leider kam dann 2011 nichts ähnlich spektakuläres hinterher. Mit weiterhin offenen Bootloadern und ohne eine eigene überfrachtete Benutzeroberfläche kann ZTE durchaus Freunde gewinnen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Da frage ich mich eigentlich warum dieses Nachformatieren die anderen Browser nicht beherrschen ... ;)

Ja, das kann man sich wirklich fragen. Die Option dafür sollte einfach existieren.
    Zumindest Opera kann das aber seit Ewigkeiten. :D
    (Mit Opera mini 4.x im mobilen Modus kann man auch auf einfachen Handys ziemlich entspannt surfen. Alles in einer Spalte und mit den Tasten 2 und 8 durch die Bildschirmseiten scrollen. Mein Vater (77) kommt wirklich mit keinem Computer klar, aber stöbert mit Opera mini 4.2 und Google quer durchs Netz. :eek: ;) )

BTW: Hat jemand einen Tipp, was man macht, falls wieder jemand ein so breites Bild bei TT einbindet, daß es das ganze Layout zerreisst und man gerade mit Chrome statt Opera surft und nicht einfach CTRL-F11 drücken kann?
    (Mmh, richtig ontopic komme ich heute nicht mehr, aber zumindest zurück zu TT A&K: Hilft dann nur auf "Diesen Beitrag einem Moderator melden" klicken? :D )