Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Was ist mit Fujitsu-Siemens? Deren Monitore machen auf mich einen passablen Eindruck ... der allerdings auch täuschen kann.
Ich habe mir voriges Jahr einen Fujitsu-Siemens P19-2 für 59€ gebraucht bei PreiswertePC.de gekauft.
Deine Kriterien sind im wesentlichen erfüllt. Der Monitor hat ein S-PVA Panel mit gleichmäßiger Ausleuchtung, 5:4 Seitenverhältnis, eingebaute Lautsprecher, Pivot-Funktion (beide Richtungen) und ein weitgehend gleiche Rahmenstärke (unten sitzen natürlich die Bedienelemente und Lautsprecher).
Das Bild ist toll und ich habe exakt 0 Pixelfehler. Allerdings habe ich mir den Monitor nicht zuschicken lassen, sondern im Laden abgeholt und dort das Ausstellungsstück mitgenommen. Ein Monitortestprogramm hatten sie dort nicht auf dem Rechner, aber ich konnte keine Bildfehler erkennen, was sich dann zuhause bei ausführlichen Tests bestätigt hat.
Es gibt einzelne Berichte, daß S-PVA Panels wegen der besonderen Subpixelanordnung bei Textdarstellung weniger scharf seien, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe aber keinen TN-Monitor zum Vergleich und hatte auch schon vorher auf dem Sony FD-Trinitron Röhrenmonitor Cleartype aktiviert (ohne geht gar nicht
), so daß das individuelle Wahrnehmung sein kann.
Der P19-2 scheint ein ziemlich verbreitetes Modell gewesen zu sein, so daß viele (positive) (Test-)Berichte und Gebraucht-Angebote existieren. Ob die Pixelfehlerfreiheit zusichern, weiß ich aber nicht. 
Vielleicht kannst du Privatverkäufer damit nerven, daß sie ein Monitortestprogramm laufen lassen sollen und den Monitor fotografieren sollen, jeweils mit einem vollkommen weißen, schwarzen, rot, grünen und blauen Bildschirm. Die Pixelfehler wären dann vermutlich nicht auf dem Foto, aber der Besitzer würde sie sehen und müsste sich spätestens dann entscheiden, ob er lügen möchte. 
Von Fujitsu-Siemens gibt es auch das 20 Zoll Modell P20-2 mit 1600x1200 Auflösung, das ich aber noch nicht live gesehen habe.