Ein sehr spannendes Thema, auf das man etwas ausführlicher eingehen sollte. Ich werde mich heute auf einen paar Aspekte beschränken.
Im Prinzip haben seit ca. 3 Jahren fast alle neu auf den Markt kommenden Handys einen Pushmail-Client eingebaut, denn sie unterstützen MMS.
Daß der Empfang von Emails samt Anhängen per MMS machbar ist, ist seit langem bekannt und beweise ich mit meinem privaten MMS-Server auch ganz praktisch.
Die Netzbetreiber könnten einen entsprechenden Pushmailservice per MMS vermutlich relativ einfach anbieten. Aber warum sollten sie das tun und sich ihr Geschäft mit MMS und SMS kaputtmachen wollen? An SMS läßt sich so gut verdienen, daß daran keiner so richtig zu rühren wagt.
Wie Merlin schon erwähnt hat, bietet Vodafone sehr zaghaft die Emailbenachrichtigung per MMS an. In der MMS stehen die ersten 1000 Zeichen der Email. Anhänge werden nicht übermittelt. Eine Zeitlang konnte man so 50 Emails pro Tag empfangen, jetzt sind es noch 10.
Vieles liegt aber auch wirklich an den Kunden in Deutschland. Ich beobachte das Thema schon eine ganz Weile und habe festgestellt, daß das Interesse an MMS und einfachen Pushmaillösungen sehr begrenzt ist. Zudem wurde der Begriff "Pushmail" geschickt von Blackberry okkupiert.
Ich hoffe, die Diskussion zu diesen Themen kommt in Zukunft noch etwas in Gang.