Beiträge von lanturlu

Ein sehr spannendes Thema, auf das man etwas ausführlicher eingehen sollte. Ich werde mich heute auf einen paar Aspekte beschränken.

Im Prinzip haben seit ca. 3 Jahren fast alle neu auf den Markt kommenden Handys einen Pushmail-Client eingebaut, denn sie unterstützen MMS.
    Daß der Empfang von Emails samt Anhängen per MMS machbar ist, ist seit langem bekannt und beweise ich mit meinem privaten MMS-Server auch ganz praktisch.
    Die Netzbetreiber könnten einen entsprechenden Pushmailservice per MMS vermutlich relativ einfach anbieten. Aber warum sollten sie das tun und sich ihr Geschäft mit MMS und SMS kaputtmachen wollen? An SMS läßt sich so gut verdienen, daß daran keiner so richtig zu rühren wagt.
    Wie Merlin schon erwähnt hat, bietet Vodafone sehr zaghaft die Emailbenachrichtigung per MMS an. In der MMS stehen die ersten 1000 Zeichen der Email. Anhänge werden nicht übermittelt. Eine Zeitlang konnte man so 50 Emails pro Tag empfangen, jetzt sind es noch 10.

Vieles liegt aber auch wirklich an den Kunden in Deutschland. Ich beobachte das Thema schon eine ganz Weile und habe festgestellt, daß das Interesse an MMS und einfachen Pushmaillösungen sehr begrenzt ist. Zudem wurde der Begriff "Pushmail" geschickt von Blackberry okkupiert.

Ich hoffe, die Diskussion zu diesen Themen kommt in Zukunft noch etwas in Gang.

Zitat

Original geschrieben von spunk_007
    Oder habe ich da einen kleinen Denkfehler?

Nein, mehrere mittelgroße. :D
    Es fällt mir sehr schwer, deinen Postings zu folgen.

Wenn Du mit deiner Abrechnung zufrieden bist, ist es in Ordnung. Aber ich würde niemandem empfehlen, sich an deinen Aussagen zu orientieren.
    Mit "GPRS Online" Option ist es innerhalb des Inklusivvolumens egal, welchen APN man nutzt. Danach ist der Internetzugang wieder erheblich billiger.
    Und für die, die keine Option gebucht haben, lohnt sich die Nutzung des Internet-APNs von Anfang an, da sie nur 0,6 statt 2 Cent pro kb zahlen.

Bist Du wirklich sicher, daß Du den Debitel-Gateway verwendest? Im O2 WAP-Flat FAQ Thread wird beschrieben, auf welchen WAP-Seiten man sich die IP-Adresse anzeigen lassen kann. (z.B. http://webcab.de/t.wml -> Who am i)
    Damit könnte man das klären.

Zitat

Original geschrieben von spunk_007
    wap.eplus.de (nur da macht das bei eplus ja sinn wegen den Kosten)

193.168.126.127

Der APN wap.eplus.de ist aber doch gerade der teure.
    Die IP des Debitel-Gateways/Proxies lautet 193.168.128.127.
    Ich kann den Proxy weder über den wap.eplus.de noch über den internet.eplus.de APN ansprechen.

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Noch ein wirklich guter [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,391609,00.html]Spiegel-Bericht[/URL] .

Wieso noch einer? ;)
    :apaul: ?

Der Broder-Artikel ist aber tatsächlich gelungen.

Mir ist dieser Medien-Hype um Frau Osthoff in den letzten Wochen auf die Nerven gegangen. Wenn ich die Nachrichten einschaltete und gleich als zweite Meldung kam, daß es im Fall Osthoff keine Neuigkeiten gibt, sind mir an der Informationskultur in unserem Land leichte Zweifel gekommen. Dabei waren das nichtmal Nachrichten im Privatsender, sondern in der ARD-Tagesschau oder im RBB-Inforadio.
    Bei der Intensität, mit der Fall in den Medien dargestellt wurde, ist es nicht verwunderlich, daß einige genervt reagieren und ihren Ärger an Frau Osthoff selbst festmachen.

Andererseits ist sehr einfach (nachträglich) klug zu reden. Ich war davon ausgegangen, daß die Entführung noch mehrere Wochen oder Monate anhalten würde. Vielleicht hatte die Massivität der Freilassungappelle ja doch eine Wirkung gezeigt? Wie genau hätte eine angemessene Berichterstattung ausgesehen? Das ist vielleicht gar nicht so einfach zu beantworten.

Ein anderer Gedanke:
    Darf der Staat seinen Bürgern verbieten, den Irak zu betreten? Wenn man Menschen, die vor Ort helfen wollen, in den Arm fällt, überläßt man dann das Land nicht den Terroristen und Kriminellen?
    Die deutsche Öffentlichkeit will mit dem Irak und seinen Problemen möglichst wenig zu tun haben. Das ist verständlich. Das Engagement einzelner und das Risiko, dem sie sich dabei aussetzen, kann dann als zum Teil als störend empfunden werden.

Das klingt nach einer reifen Leistung der beiden Programmierer. :top:

Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser Lösung nicht so ganz, da eben beide Seiten das Programm installiert haben müssen.
    Ich halte freie MMS-Dienste für sinnvoller, da man hier beliebig lange (na ja, zumindest 1000 Zeichen schaffen die meisten Handys) Texte schreiben kann und zusätzlich noch Bilder, Texte usw. mitsenden kann. Natürlich fallen dabei GPRS-Gebühren an, aber die halten sich z.B. bei der O2 WAP-Flat in Grenzen.

Mit dem von ZipSMS verwendeten MIDP 2.0 Feature, daß JAVA-Programme empfangene SMS automatisch verarbeiten können, lassen sich vermutlich sehr interessante Lösungen realisieren. Mal überlegen, was man damit alles machen kann. Gibt es schon Push-Mail Clients, die auf dieser Technik basieren?

Ich frage mich, wie die japanischen Handyhersteller schauen würden, falls jemand einen imail-Client als JAVA-Applikation für europäische Handys programmiert. So kompliziert kann i-mode doch gar nicht sein, als daß man es nicht nachbauen könnte. Man bräuchte halt "nur" die Details des i-mode Protokolls. Wer packt es an? ;)

Hast Du schon bei Mobilant geschaut, bzw. ein individuelles Angebot eingeholt?

Was mich an den meisten Versendern ärgert ist, daß man für Logos, Klingeltöne, WAP-Push usw. jeweils deren proprietäre Schnittstellen mit ihren vielen unnötigen Einschränkungen benutzen muss und nicht einfach die Binär-SMS samt UDH frei gestalten kann.

An dieser Pseudo-Vielfalt und häufig mangelnden Kompetenz im SMS-Business könnte man fast verzweifeln. :rolleyes:;)
    (Hat zufälligerweise doch jemand ein paar Antworten zu meinen Fragen in diesem Posting?)

Re: Günstig WAP-Surfen bei Eplus

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Bei meinem W800i kann ich sowohl Eplus WAP als auch Eplus WEB
    als Online-Profil wählen, und beide funktionieren auch.

Ist es nicht so, dass ich über diese WEB-Einstellung weitaus günstiger
    surfen könnte?

Ja, da kannst Du in der Tat einfach und ohne Reue sparen. :D
    Früher müßte man als "Nachteil" erwähnen, daß man die Seite wap.eplus.de nicht mehr aufrufen konnte, aber das geht wohl inzwischen auch. Nur mit der automatischen Nutzererkennung z.B. beim Kauf von "superteurentollen Klingeltönen" o.ä. im Eplus-Portal könnte es Schwierigkeiten geben. ;)

Die unterschiedlichen Preise haben historische Gründe. Die meisten Kunden werden wohl bei WAP-Nutzung den "Apothekentarif" zahlen, obwohl es sich vermeiden ließe, wenn sie ihre Zugangseinstellungen ändern würden. Sie zahlen ja nur 233% mehr als notwendig.

Gibt es also einen Unterschied zwischen Zustell- und Lesebestätigung?
    Kann man bei Sony Ericsson Modellen beides auswählen?
    Die Zustellbestätigungen sind im allgemeinen kostenlos und werden vom MMS-Server als Signal-SMS versandt, sobald die MMS heruntergeladen wird. Das Format der Zustellbestätigungen ist standardisiert und wird vom Handy automatisch verarbeitet.

Sind die Lesebestätigungen dagegen "echte MMS", die nach dem Lesen der MMS versandt werden und dementsprechend beim Empfänger (Absender der Original-MMS) als MMS im Posteingang landen?

Nun, O2 wird für das 6230 wohl kaum gezielt eine Ausnahme machen. ;)
    Es wird also eher am Verhalten des 6230 selbst liegen. Wenn der vom Handy gesendete HTTP-Header u.a. einen Link zu einer XML-Profildatei enthält, läßt der O2-Proxy die Daten durch. Eine mögliche Erklärung wäre daher, daß beim 6230 nicht (allein) die JAVA-Applikation den HTTP-Header bestimmt, sondern der HTTP-Header weitgehend dem des eingebauten Browsers entspricht. Ob das zutrifft, läßt sich so ohne weiteres nicht sagen. Eine Möglichkeit das zu klären, wäre wie weiter oben erwähnt, die Daten statt über den O2-Proxy testweise über einen eigenen Proxy laufen zu lassen und mitzuprotokollieren.
    Etwas einfacher könnte folgende Möglichkeit sein: Man installiert auf dem 6230 CellHtml , das ist ein sehr primitiver JAVA-Webbrowser, der ohne Optimierungsserver arbeitet, schaut, ob auch dieser mit der WAP-Flat funktioniert und läßt sich dann auf irgendeiner Testseite den User Agent oder besser noch den gesamten HTTP-Header anzeigen. Ich habe das eben mal mit dem 3650 ausprobiert. Von sich aus sendet CellHtml keinen User Agent. Würde also bei dem Test der Original-UA vom 6230 angezeigt werden, wäre klar, warum es klappt.