Beiträge von Yoko

Ich hab das Gerät nicht, aber das Sample Video HIER (zip File!) finde ich sehr gut und einigen Digicams überlegen.
    Quicktime sagt: 15 fps nominal und auch etwa 15 fps ( +/- 5% )während der Wiedergabe.
    Die Länge des Clips beträgt 21,17 Sekunden und die Datenrate 514 kBit/s bei einer Gesamtgröße von 1,32 MB.

Die Videos des Prototypen Previews bei mobile-review sehen allerding noch etwas "Choppy" aus - könnte dem entsprechen, was Du beschreibst. HIER ganz unten die drei m-r Videos... der Tester schreibt aber ganz explizit, dass er die schlechte Qualität auf den frühen Entwicklungsstand schiebt.
    Auf einer anderen Seite hab ich auch schon mal Videos gesehen, die ebenfalls sehr gut waren, nur hab ich die Addy vergessen... :(

Sollte Dein Problem auch bei Tageslicht bestehen, könnte ich Deine Enttäuschung durchaus verstehen und würde mal bei Nokia / VF vorsprechen.

Grüße,

Yoko

"es sind zwar 2MP-Bilder aber stark komprimiert und diese Komprimierung führt zu Artefakten im Bild?"

Genau :top:

Um den Speicherplatz und die Lade- sowie Bearbeitungszeit (zoomen etc...) im Rahmen zu halten, wird ein jpg Bild (fast) immer komprimiert.
    Auch die gängigen Consumerkameras machen das so.
    Wie stark die Artefakte zu sehen sind, liegt an der Qualität und Effizienz des eingesetzten Algorithmus (der Software, die die Runterrechen-arbeit macht) und daran, wie stark ich komprimieren will. Für den User drückt sich das Ganze dann meist in solchen Formulierungen wie "Qualität: standard, besser, fein" im Optionsmenü aus.

Ein CMOS Sensor ist übrigens mitnichten schlecht. Einige der besten Kameras arbeiten mit einem Solchen - nur die billige Umsetzung, aber vor allem die miserable Optik ("Linse") in den heutigen Handys führt zu diesem Ruf.
    CCD Sensoren wären sicherlich etwas besser, aber auch stromhungriger und vor allem eines: teurer.

Grüße,

Yoko

Das sagt das vorläufige (!) PDF Manual aus diesem Thread zu WPA(2):

WLAN security mode—Select the encryption used: WEP,
    802.1x (not for ad hoc networks), or WPA/WPA2. If you
    select Open network, no encryption is used. The WEP,
    802.1x, and WPA functions can be used only if the network
    supports them.

Mehr als das oben zitierte weiß ich nicht.

Und zur AP Frage.... Ich hab nicht die riesige Ahnung von Networking,
    aber was bringt Dir ein AP, der selber wireless ist?
    Wenn der AP Empfang hat, bekommt ein anderes Endgerät doch
    auch einen Connect zum nächsten stationären Router / AP....?!
    Oder wolltest Du das N80 als AP für Bluetooth Endgeräte nutzen?

Grüße,

Yoko

Diese Frage wurde schon mehrfach im Thread erörtert und bisher herrschte immer Einigkeit darüber, dass Q1/06 die präziseste Angabe ist - genaueres kann man wohl noch nicht sagen.

Ich persönlich würde aufgrund der 6680 / N70 Verfügbarkeit aber eher auf Ende des ersten Quartals tippen. Januar oder Februar halte ich nicht für so wahrscheinlich.
    Aber ich bin auch der letzte, der der eine Ahnung von Forecasts und Nokia Strategien hat... :)

Grüße,

Yoko

P.S.: Und "Verfügbar" und "erhältlich" sind ja auch noch mal zwei paar Schuhe.
    Das N70 ist ja auch schon seit Wochen offziell verfügbar - so richtig in Shops erhältlich aber erst seit kurzem.

Dein Link führt in's Leere.... Aber wenn Du auf der Übersichtskarte
    (bunte Landkarte von Berlin) einen der blauen Pfeile "rechtsklickst" und dann den Menüpunkt "Verknüpfung kopieren" wählst (IE6), kannst Du einen Shortcut zu einer einzelnen Kamera legen bzw. auswählen.
    So zum Beispiel: KLICK

Wie lange diese Links gültigkeit haben, weiß ich aber nicht, gut denkbar, dass die Cam-ID rotiert, um einen Direktlink zu verhindern....

Grüße,

Yoko

Naja, also ich denke das man die zulässige Reperaturzeit schon eingrenzen kann - zumindest etwas.
    Wie so oft, wird auch hier juristisch "Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit" eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Zweifelsohne sind beide Begriffe sehr dehnbar. Aber in Anbetracht der Vertragslaufzeit, sowie des Nutzens und Preisverfalls des Gegenstandes ließen sich von Juristen sicherlich entsprechende Orientierungszeiträume definieren.

Wenn man davon ausgeht, dass dem Vertragspartner mehrere Nachbesserungs bzw. Wandlungsversuche gestattet sind, so sollte jeder einzelne sich sehr wohl unter 4 Wochen abwickeln lassen.
    Das der vom Händler (O2) beauftragte Reperaturpartner (SE) vielleicht in Finnland, Schweden oder Timbuktu sitzt kann nicht Dein Problem sein.
    Dein Vertragspartner ist nur O2 - niemand sonst.

Ich zumindest würde wahrscheinlich nach drei Wochen schon mal eine höfliche, aber dennoch deutliche Anfrage an O2 richten und ihnen im weiteren Verlauf (nach etwa 10 Tagen, sollte nichts passiert sein) auch durchaus eine Mahnung zukommen lassen.

Grüße,

Yoko

Moin!

Keine Ahnung, ob man bei TT zu anderen Foren verlinken darf, aber da es
    um eine komplett andere Thematik geht, dürfte es wohl okay sein...

Schaut mal bei http://www.pocketnavigation.de und in deren Forum (!) vorbei.
    In den entsprechenden Unterrubriken werden wirklich ALLE Fragen zu
    Handynavigation, GPS, Bluetooth und der entsprechenden Hardware diskutiert.

Die Leute da sind echt kompetent und die Hard & Softwaretest zum Teil sehr professionell gemacht.

Grüße,

Yoko

Shiranai

Eins über Dir:

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Ich möchte auch nochmal hervorheben, daß die Kamerabilder keineswegs die Qualität eines fertigen N80 darstellen und die gezeigten Bilder von einem frühen Proto in Bezug auf die Kamera sind.

Gruß Dominik

Niemand direkt

Und ohne irgendwem irgendwie auf den Schlips treten zu wollen.....
    Büdde büdde büdde nicht wieder eine "Die Kamera des XXX ist aber viel besser
    als die des XXX" Diskussion lostreten... *lieb guck* :p

Jeder hat seine eigenen Präferenzen und die Qualität eines Handys definiert sich
    zum Beispiel für mich keineswegs (nur) über die Kamera.
    Insbesondere nicht bei einem Symbian Gerät.

Herzlichste Grüße,

Yoko

Das sind ohne Zweifel beides extrem attraktive Preise.
    Die Auflösung stimmt, TN Panele müssen auch nicht mehr so gruselig sein, wie
    dass noch vor zwei Jahren war und die native Unterstützung der Breitbildauflösung ist bei den heutigen Grafikkarten auch kein Problem mehr.

Aber: Wie.... verdammt noch mal W I E kann man man einen 19/20 Zöller
    mit dieser Auflösung *O H N E* DVI anbieten?!? :mad:

Das ist doch absolut unfassbar. Auch die Einfuhrzölle erhöhen sich meines Wissens nicht durch DVI, nur durch Videoanschlüsse.
    Und der Mehraufwand für DVI ist einfach keiner, da im Gegenteil die gesamte DA/AD Wandlung wegfällt...
    Wahrscheinlich der armseelige Versuch, höherwertige Produktlinien zu schützen.

Bei Bildschirmen dieser Größe & Auflösung kann ich vom Kauf nur dringend abraten, wenn kein DVI vorhanden ist - außer man ist bereit, in eine ziemlich gute und ziemlich teure Grafikkarte zu investieren, die in der Lage ist, 1440 x 900 resektive 1680 x 1050 sauber über Sub-D zu liefern.

Kopfschüttelnd,

Yoko

Sebian

Kurz, knackig und genau auf den Punkt scheint mir DIES hier aus der Heise Redaktion.
    Dürfte wohl seriös genug sein. ;)
    Zitat:

"Doppelkernprozessor" oder "zukunftssichere 64-Bit-Technologie" hört sich zwar gut an, bringt in der Praxis jedoch (bislang) eher wenig. Bis die Software solche Erweiterungen unterstützt, helfen sie vorwiegend der Marketing-Abteilung. So gilt beim MD 8800 von Aldi die übliche Discounter-Regel: Nur wer wirklich alle Anschlüsse, Laufwerke und (Software-)Beigaben braucht, die Rechenleistung ausschöpft und die 3D-Karte beansprucht, kann ein echtes Schnäppchen machen – muss dann aber eventuell mit einem lauten Rechner leben. Kann man beim Prozessor auf solche Features verzichten und bei der Grafikleistung ein wenig kürzer treten oder kommt mit weniger Gimmicks aus, so gibt es deutlich günstigere PCs.

Grüße,

Yoko