ThunderDragon
Also:
Ein FM Transmitter macht nichts anderes, als ein x-beliebiges Signal, welches über eine Kabelverbindung eingespeist wird, in ein FM Signal zu modulieren und es im UKW Band mit einer recht geringen Sendeleistung auszustrahlen.
Üblicherweise wird das Ursprungssignal über einen 3,5 mm Klinkenstecker eingespeist. Also einfach den Stecker des Transmitters in die Kopfhörerbuchse der Quelle (Walkman, Handy, MP3 Player, Stereoanlage....) stecken. Der Transmitter sendet dann das Audiosignal auf einer festen, oder je nach Preis und Qualität des Transmitters auch variablen Frequenz. Nun braucht man nur noch die (Auto)Radios im Umkreis (etwa 3-10 Meter) auf die Transmitterfrequenz einstellen - und hört statt einem Radiosender das Signal der eigenen Quelle.
Die Qualität des Signals beurteile ich ganz persönlich als on par mit einer gut zu empfangenen Radiostation. Diese hängt natürlich vor allem von
- der Qualität des Transmitters (Trennschärfe, Sendeleistung, insgesamter Aufbau)
- der zu überbrückenden Entfernung Transmitter - Radio
- und dem gewählten Kanal ab.
Mein Transmitter kann im Nahfeld (< drei Meter) jeden regulären Radiosender überblenden. Eine unbelegte Radiofrequenz ist natürlich vorzuziehen. Qualität und Reichweite steigen dann deutlich.
Geräteempfehlungen kann ich keine aussprechen, da zu viele Transmitter zu schnell auftauchen und wieder verschwinden.
Ich habe mir vor einem knappen Jahr DIESEN geholt und bin mit der Leistung zufrieden. Er hat neben dem 3,5 auch einen 2,5 mm Stecker zu dem mein SDA die passende Buchse hat. Das Ding ist etwas größer und benötigt 3 "AAA" Zellen, hat dafür aber eine lange Antenne (das Verbindungskabel) und sendet etliche Stunden mit einer Batterieladung.
Es gibt aber inzwischen auch kleinere und schickere Geräte - über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
Zur Legalität will ich nicht viel schreiben. Vor 15 Jahren waren Modems, die mehr als 9600 Bps hatten,
im Netz der "Deutschen Post" illegal....
Und wofür Millionen von Menschen einen 3MBit DSL Anschluß brauchen, ist mir rätselhaft,
ebenso die Absatzzahlen der neuesten DVD-Brenner...
Also --> "use at your own discretion"
Grüße,
Yoko