-
Man mag mich für noch so paranoid halten, aber W A S passiert mit meinen persönlichen Daten?!?
Ich finde bei dem Angebot (auch von dessen Hauptseite aus kommend) keinerlei Hinweise auf deren Verwendung und den Datenschutz, wie es sonst allgemein üblich (notwendig?) ist...
Ansonsten natürlich ein tolles Angebot!
Grüße,
Yoko
-
Aber dieser Punkt ist nur dann springend (und der Vergleich dieser Handys zulässig) wenn man das Hauptaugenmerk beim Kauf auf die Kamera legt. Da ich zum Beispiel mein Telefon (wie jetzt schon den SDA) auch zur Navigation nutzen möchte, ist mir eine etwas schlechtere Kamera nicht so wichtig wie der Umstand, mit einem K750 sonst fast nichts anfangen zu können, da das Betriebssystem geschlossen ist.
Neben bei bemerkt: Im oben schon öfter verlinkten Thread ist jetzt noch ein Video und zwei Nachtaufnahmen mit Blitz aufgetaucht.
Das Video finde ich super (etwa 1Mb für 16 Sekunden bei 320x240) und die Nachtaufnahmen rauschen natürlich CMOS typisch, sind ansonsten aber recht klar und man kann die bevorzugte Biersorte erlennen - was will man(n) mehr. 
Grüße,
Yoko
Edit:Typo
-
Naja, also ich denke auch, dass die oben verlinkten Innenaufnahmen nicht unbedingt repräsentativ für die gesamte Fotoleistung des Handys sind. Die Frage ist nur, warum die alle so verwackelt aussehen?
Zu kleine CMOS Sensorfläche und dementsprechend zu lange Belichtungszeit, die kein normaler Mensch mehr halten kann? Oder ein Kunstlicht-Abstimmungsproblem? Oder...
Zumindest die Außenaufahmen finde ich für ein Mobiltelefon (!) völlig ausreichend. Und wenn ich hier die Vergleiche zu non-Symbian Geräten im Thread lese, frage ich mich schon, ob das nicht etwas Apfel / Birnen lastig ist...!
Immerhin nutzt dieses Gerät kein proprietäres Betriebssystem und lässt sich mannigfaltig erweitern.
Oder gibt es für ein D600 und K750 eine vernünftige onboard Navigation?
Lassen sich Mediaplayer für neue Formate installieren?
Und die Bildschirmauflösung ist doch nun mal Symbian Standard.
Mit dem Riesenvorteil, alle Applikationen nutzen zu können, ohne dass diese vorher langwierig angepasst werden müssen.
Schaut euch mal an, was im Moment bei Windows Mobile 5 läuft. Auflösung auf QVGA angehoben und viele Applikationen machen erst mal die Grätsche. Gerade die kleinen Free & Shareware Tools, deren Entwickler nicht die Mittel haben, immer alles sofort auf den neusten Stand zu bringen, laufen nicht.
Grüße,
Yoko
-
Also HIER schneidet die Firma im Vergleich zu manch einem anderen Händler überdurchschnittlich gut ab, auch wenn die letzte Bewertung vom 5.10. eher in Deine Richtung geht.
In Anbetracht der Feiertage würde ich wahrscheinlich auch noch ein paar Tage entspannt bleiben, aber das ist natürlich auch abhängig vom Kaufpreis und den Erfahrungen, die man bisher gemacht hat . . .
Grüße,
Yoko
-
In DEM von NagelImKopf verlinkten Thread hat der oben genannte Besitzer des Telefons die ersten vom N70 gemachten Fotos hochgeladen.
Also es mag sein, dass meine Ansprüche nicht so riesig sind und es wird wahrscheinlich auch nicht mit einem K750 mithalten können, aber ich finde die Qualität schon recht ordentlich - zumindest bei den gezeigten Bildern, die aber sicherlich bei ordentlich Tageslicht entstanden sind.
Grüße,
Yoko
-
614 Euro *schluck* :eek:
Also HIER ist das
N70 zumindest schon mal ab 438,- gelistet - wenn auch natürlich noch nicht verfügbar.
Aber das sollte sich ja wohl in den nächsten 2 bis 4 Wochen ändern.
Grüße,
Yoko
-
...und nur als kleine & bescheidene OT side note:
Für ernsthafte Backups rät die c't in zahlreichen Artikeln immer noch
dringend davon ab, diese ausschließlich auf DVD +/- zu sichern.
RAM bietet sich aufgrund der Error Correction deutlich besser an.
Auch Langlebigkeit und Anzahl der Schreibzyklen (RW) sind überlegen.
- Nur die Verbreitung nicht -
Grüße,
Yoko
-
Nun gut, meine Musterung liegt nun auch schon das ein oder andere Jahr zurück. "Damals" war man zumindest nach den Empfehlungen von Beratungsstellen gut beraten, seine Bedenken erst nach der Zustellung der Musterungsresultate zu äußern.
Wie das heute aussieht - keine Ahnung. Und Nachteile ergeben sich durch diese Vorgehensweise ja nicht. Zumindest in meinem Umfeld mußte keiner seine Entscheidung "noch stichhaltiger" begründen, nur weil er spät verweigert hat.
Aber das bleibt ja auch jedem selbst überlassen, vielleicht ist die Sachlage heute ja auch eine ganz andere. Nur im vorliegenden Fall würde ich halt sehr überlegt handeln und mich nicht auf ein "der ist draussen und damit basta" verlassen . . .
Grüe,
Yoko
-
Also ohne hier spekulieren zu wollen, würde ich Deinem Bekannten dringend empfehlen, sich über eine der zahlreich vorhandenen Beratungsstellen (kirchlich, e.V.'s, usw...) ausführlich informieren zu lassen! Ich würde es weder "drarauf ankommen lassen", noch einfach abwarten. Bürokratische Mühlen mahlen langsam, aber stetig. Und unüberlegte Schritte, wie einen Widerruf der Verweigerung würde ich auch erst mal unterlassen.
Die von Dir geschilderte Konstellation ist mir ehrlich gesagt neu, hab ich in der Form noch nicht gehört. Allerdings ist ja auch der allgemein empfehlenswerte Weg, sich erst mustern zu lassen, dann das Ergebnis abzuwarten und dann erst zu verweigern, sollte man dies wollen. Während des ganzen Prozesses sollte man natürlich den Dienst an der Waffe wollen - erst nach Zugang der Tauglichkeitsbescheinigung sollten einen moralische / religiöse Bedenken quälen... Hat man diese vorher schon bei der Musterung kund getan, ist eine Ausmusterung aus verständlichen Gründen eher unwahrscheinlich - Zivis kosten nämlich wenig und leisten viel.
Also: Richtig schlau machen, mehrere Meinungen einholen, erfahrene Stellen einbeziehen - dann erst handeln.
Grüße,
Yoko
-
Nicht, dass ich Mobilcom Kunde wäre, aber den interessantesten Punkt an der Sache finde ich, ob das Ganze überhaupt in der Form (quasi Opt-out statt Opt-in) statthaft ist . . .
Bin da irgendwie grad arg am zweifeln.
Die Rechtsgültigkeit "elektronischer Rechnungen" (Steuer, Anfechtung etc.) ist ja im Moment noch mehr als umstritten und den Kunden ohne vorherige ordentliche Benachrichtigung auf eine solche umzustellen... Und ob da eine Randnotiz in der gerade aktuellen Papierrechnung ausreicht, wage ich zu bezweifeln, um ehrlich zu sein. In ähnlich gelagerten Fällen (O2 Vertragsänderungen waren dem monatlichen O2 Zeitschriftchen beigelegt) wurde abschlägig beschieden.
Na ich weiß ja nicht... Mal sehen, ob sich die Fachpresse äußert 
Grüße,
Yoko