Hi!
Rein subjektiv gefällt mir die Entwicklung bei SE persönlich auch nicht so richtig. Das ist aber nur mein nicht unterlegbares subjektives Empfinden.
Irgendwie habe ich den vielleicht falschen Eindruck, daß sich SE hinsichtlich Produktvielfalt und den damit verbundenen qualitativen Problemen durchaus Nokia annähert. Das geht irgendwie alles zu sehr in die Breite.
Man übertrifft sich in Monatsabständen mit der Vorstellung von neuen Geräten und kann offenbar nicht optimale Qualitätssicherung betreiben.
Will der Markt diese unglaubliche Geschwindigkeit oder sind es die Konzerne, die sich gegenseitig hochpuschen?
Ich benutze seit geraumer Zeit ziemlich zufrieden ein P910i. Es verrichtet ordentlich seinen Dienst. Von der ehemals hochwertigen Haptik des nicht billigen Gerätes ist allerdings nicht viel übriggeblieben. Schiefe Klappe, wackliges knarzendes Gehäuse usw..... Und das bei wirklich schonender Behandlung. Bekannte klagen beim K750i auch über diverse Verarbeitungsmängel. Worin bitte schön unterscheidet sich im Punkt Qualität SE noch von Nokia?
Die Verarbeitungsqualität der Telefone war für mich persönlich immer der Hauptgrund ein Ericsson-Telefon besitzen zu wollen. Aber dieser Hauptgrund schwindet immer mehr. Will heißen, meine ehemals innige Herstellerverbundenheit hat sich ein sich ein bißchen hinweggeknarzt...;).
Fazit für mich persönlich: Sollte Nokia das N80 vor dem P990 herausbringen und die ersten (Beta)-Tests der normalen Klieentel hier bei TT überwiegend positiv ausfallen, könnte es sein, daß ich nach fast 10 Jahren wieder back to the roots also Nokia komme.
Außer Touchscreen und JogDial sehe ich nicht allzu große Unterschiede bezüglich Ausstattung der Geräte. Zumindest was für mich wichtig ist.
Es sei denn SE konntert beim P990 mit dem Preis, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, im Gegenteil. Mein P910 war schweineteuer im Vergleich zur Konkurrenz und ich muß zugegeben, daß es hinsichtlich der Qualität einfach zu überteuert war...;)