Beiträge von James B.

Antwort von Siemens

Hallo Leute,

ich hatte ja schon erwähnt, das ich eine E-Mail an Siemens wegen des Sprachwahl-Problem in Verbindung mit einem BT-Headset gesendet habe.

Hier, die E-Mail:

Hallo, liebes Siemens-Mobile Team,

Ich habe mir vor kurzem ein SX1 gekauft.
    Mit dem Gerät bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, da es auch recht stabil läuft.
    Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Kann das normal sein, das wenn man die Sprachwahl des SX1 in Verbindung mit dem Siemens HHB505 benutzt, das der vom SX1 erkannte Sprachwahlname im Lautsprecher des SX1 wiedergegeben wird?
    Ich bin es von meinem S55 gewohnt, das der erkannte Name im Headset wiedergegeben wird, bevor die Anwahl stattfindet.
    So, macht es ja auch Sinnn, schließlich will man ja hören ob man den richtigen anruft!
    Die Kopplung, Verbindung u. Anwahl an sich funktioniert ja, aber es kann jawohl nicht sein, das die Ansage des Namens aus dem LS des SX1 kommt!

Ist dies ein, ein Bug in der Firmware?

Mein SX1 ist vom 27.02.04, Firmware 07.

Falls es wie ich vermute, ein Firmware-Fehler ist hoffe ich, das diese Information an die entsprechende Abteilung
    weitergegeben wird u. möglichst bald eine gefixte Firmware-Version zum Download bereitgestellt wird, da dieser Fehler
    die Voicedial Funktion praktisch unbrauchbar macht.

Für eine Rückantwort, wäre ich ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxx

Und hier, die Antwort von Siemens:

Guten Tag Herr xxxxxx

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Das SX1 verhaelt sich wie von Ihnen beschrieben. Wir haben Ihre Mail
    intern weitergeleitet, koennen Ihnen allerdings nicht mitteilen, ob in
    einer naechsten Softwareversion einen Änderung diesbezueglich vorgesehen
    ist.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Grüssen

Silke Braun
    Siemens Customer Care Center

Naja- nicht sehr vielsagend, aber zu wenigstens scheinen sie es getestet u. auch festgestellt zu haben ;)
    Wenn sie es, wie angegeben intern weitergeleitet haben, bedeutet das zumindest daß die Abteilung für Geräte-Firmware, den Fehler jetzt kennt.

Wenn wir Glück haben, könnten wir dann vielleicht in Firmwareversion 10 oder noch später das Problem beseitigt sehen. :rolleyes:

Gruß,
    Frank

Da ein Kumpel von mir, wie auch ich selber ein SX1 von E-Plus bekommen haben,
    kann ich dir versichern, das die Geräte frei von Soft wie auch Hardware-Brandings sind. :)
    Lediglich die E-Plus MMS u. Wap Einstellungsprofile sind bereits aktiviert,
    wobei sogar noch die Profile für alle anderen deutschen NB´s in den Geräten belassen wurden.
    Es sind also vollkommen neutrale Siemens Geräte, mit Firmware 07 und beigpacktem Stereoheadset!

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von onkel-boern
    Ist es bei Euch auch so, dass wenn man das Headset mit dem SX1 gekoppelt hat und dieses aus und wieder anschaltet, die Kopplung sofort wieder da ist (was ja auch gut ist) aber auch sofort eine Gesprächseingabe läuft?
    Greeetings, Onkel-Boern.

Die Automatische Kopplung, ohne die Rückfrage im Display des SX1, ist davon abhängig ob man dem Gerät- In diesem Fall dem BT-Headset- in der Liste der bekannten Gerät die Option "Authorisiert" zuweist.
    Eine direkte automatische Gesprächseingabe habe ich in diesem Fall, bei mir allerdings nicht.
    Das von dir beschriebene Verhalten, könnte vielleicht auch vom Headset ausgehen.

Ich benutze, wie ja auch schon erwähnt das Siemens HHB-505 zum SX1.
    Bekannterweise basiert dieses ja auf dem Jabra BT-300, wohl mit leichten Soft- bzw. Firmwareanpassungen im Headset.

Gruß
    Frank

Zitat

Original geschrieben von onkel-boern
    Ist wirklich eine unsinnige Regelung, da man ja eigentlich das Handy in der Hosentasche oder am Gürtel lassen möchte. Genau dafür hat man ja ein Headset.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es in kommenden Firmwareversionen geändert wird.
    Greeetings, Onkel-Boern.

Habe gerade mal eine entsprechende E-Mail an Siemens-Mobile geschickt,
    da die Voicedial-Funktion so, praktisch unbrauchbar ist!
    Hoffe, die geben das an die entsprechende Abteilung weiter u. bieten schnellstmöglich eine gefixte Firmware zum Download an.

Gruß
    Frank

Hallo,

prinzipiell kann der Browser des SX1 i-mode Seiten darstellen.
    Aufgrund seiner Größe u. des Displays ist es eigenlich gerade dazu predestiniert!

Soviel ich weiß, erkennt das E-Plus- Netz die Geräte an ihrer Kennung u. lässt leider nur von E-Plus lizensierte bzw. von ihnen für i-mode vertriebene Geräte rein :mad:

Allerdings: i-Mode = Dinge die die Welt nicht brauch!

Daher, nicht wirklich schlimm. ;)

Gruß
    Frank

Hallo Leute,

Kann das normal sein, das wenn man die Sprachwahl des SX1 in Verbindung mit dem Siemens HHB505 benutzt, das der vom SX1 erkannte Sprachwahlname im Lautsprecher des SX1 wiedergegeben wird? :confused:

Ich bin es von meinem S55 gewohnt, das der erkannte Name im Headset wiedergegeben wird bevor die Anwahl stattfindet.
    So, macht es ja auch Sinnn, schließlich will man ja hören ob man den richtigen anruft!
    Die Kopplung, Verbindung u. Anwahl an sich funktioniert ja, aber es kann jawohl nicht sein das die Ansage des Namens aus dem LS des SX1 kommt! :mad:

Gibts bei den Bluetooth-Einstellungen da irgend eine Option?
    Hat das vielleicht was mit der Einstellung "Autoriesiert" (auf S.82 der Bedienungsanl.) zu tun, damits schneller koppelt u. damit den Namen noch übers Headset wiedergibt?

Oder ist das mal wieder, ein neuer Bug?

Mein SX1 ist vom 27.02.04, Firmware 07 .

Falls jemand das Problem kennt, wäre es super wenn er mir etwas dazu sagen könnte.

Gruß
    Frank

Die Verarbeitungsqualität, ist bei meinem vom 27.02.04 gut.
    Die Tasten haben alle einen gleichmäßigen Druckpunkt, auch die Spaltmaße des Gehäuses sind gut u.alles sitzt auch gerade.
    Der Akkudeckel wackelt nicht, nur kann man ihn ca. einen halben Millimeter nach unten ziehen.
    Das ist aber bei allen SX1 so, da der Chromknopf der im Deckel einrastet ja seitlich ein ganz leichtes Spiel haben muß, damit er nicht klemmt.

Eines der wichtigsten Dinge finde ich ist aber auch, das die SX1 von E-Plus ohne
    Soft u. Hardware-Brandings, also als vollkommen neutrale Siemens Geräte ausgeliefert werden! :)

Gruß
    Frank

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Was die Hardwareunterschiede angeht ... mhmm ... die Ausgabe von gelben Farben auf dem Display wurde erheblich verbessert :D

Hab ich auch gehört.
    Glücklicherweise ist das bei dem SX1, welches ich bekommen habe, nicht der Fall! :)

Das mit den teilweise sehr gelblichen Displays, war ja bei den S55 ern inerhalb der Serie schon stark schwankend.
    Spreche da aus Erfahrug, da ich duch Diebstahl bedingt zwei S55 hatte bzw. noch eins habe.
    Und das von meinem Bruder ist anfangs auch total gelb gewesen.

Es liegt aber nicht hauptsächlich am Display selbst.
    Es liegt auch an der Reflektionsfolie, über dem Display die wohl je nach Charge oder Zulieferer mehr oder weniger gelb ausfällt.

Im übrigen ist ja auch bekannt, das weiße LED´s (die ja auch zu Hintergrundbeleuchtung benutzt werden) nach einigen Brennstunden ihren Farbton etwas ändern u. auch etwas an Leuchtkraft verlieren.

Meistens werden weiße LED´s von weiß-gelblich später eher etwas weiß-rötlich.

Das kann man auch sehr gut am S55 meines Bruders sehen, welches anfangs neben meinem sehr gelb in der Beleuchtung aussah.

Inzwischen ist seins auch etwas weiß-rötlicher geworden u. hat den gleichen Farbton wie mein S55.

Gruß
    Frank