Hi Folks,
weiß daß das jetzt nicht ganz hier rein paßt, aber was man in letzter Zeit von den neuen Nokia Serien über schlechte Sprachqualität u. Verarbeitungsqualität sieht u.hört, bekommt man den Eindruck das es eventuell einen Grund haben könnte.
Leider mußte ich auch vor einiger Zeit feststellen, das die Qualität, speziell die Hard- bzw. Verarbeitungsqualität bei Nokia stark nachgelassen hat.
Ich weiß nicht ob obs immer noch nicht allen bekannt ist, das Nokia nur noch Mobiltelefone entwickelt, aber die Produktion komplett an Flextronics (wie u.a. auch S/// ) abgegeben hat.
Es gibt sozusagen seit September 2001 keine 'wirklichen' Nokia-Handys mehr. ![]()
Dies konnte man seinerzeit auch in der "VDI-Nachrichten" (Verband Deutscher Ingenieure) Nachrichtn-Magazin, Financial-Times u. weiteren Fachzeitschriften lesen.
Das 6210 war leider sozusagen das letzte "echte" Nokia.
Die definitive Bestätiung dazu bekam, ich Ende 2002 dazu, als ich mit einem Freund telefonierte, der im deutschen Werk von Nokia in Bochum arbeitet.
Er sagte mir das er nur noch bis Jahresende dort arbeite da er gekündigt habe, bevor er u. weitere "gegangen werden".
Flextronics, mit Sitz in Singnapur (Malysia), sei eine internationale Produktionsmanagement Firma, die komplette Produktionsstätten übernehme u. dann hauptsächlich mit "ihrem Personal" besetzet u. nach ihren Fertigungs u. Richtlinien betreibt.
Will damit jetzt nicht unterstellen das deswege die Qualität nachgelassen hat, aber man kann sich vorstellen, wenn Nokia, die Produktion nicht mehr selbst betreibt, auch nicht mehr die permanente Kontrolle über die Produktion u. die eigekauften Komponenten wie zB. Lautsprecher u. Mikrofonkapseln hat.
Sorry, war jetzt etwas weit vom eigentlichen Thema weg, aber wenn man diesen Hintergrund kennt, hat es ursächlich wohl doch etwas damit zu tun ![]()