Beiträge von James B.

Re: OT

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das Thema ist sehr interessant! Wir sollte das aber besser unter E+ Netzausbau oder LTE Netzausbau aller Betreiber diskutieren. Sonst gibt es wegen OT wieder ne Klatsche von den Mods. ;) Oder diese sollten die Beitrge dahin verschieben!?

MR

Hast du eigentlich Recht. ;)
    Vieleicht könnte ja ein Mod. mal diese betreffenden letzten acht Beiträge in ein eigenes Thema, hier in der Rubrik Provider & Netzbetreiber verschieben?

Titel z.B. :

"E-Plus/ZTE mit anderer Strategie zu Netzerweiterung mit HSPA und LTE"

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Du meinst e+ beantragt die Nutzung der alten GSM1800 Kanäle für LTE?

Könnten sie versuchen, falls dies nicht durch die damaligen Vorgaben bei der Zuteilung der 1800 er GSM Frequenzen ausgeschlossen wurde, bzw.
    diese 1800 er Frequenzen GSM-zweckgebunden zugeteilt wurden.

Aber dies brauch E-Plus wohl auch nicht unbedingt.

Wenn man mal folgenden Abschnitt, aus der weiter oben von mir verlinkten Pressemeldung von ZTE liest, ist kar das die Ingenieure von ZTE den Leuten von E-Plus vorher klar gemacht haben, das sie bei der Freqenzauktion 1800er und 2600er Freqenzen ersteigern sollen, damit ZTE ihnen auch ein LTE Dualbandnetz damit machen kann, wie jetzt dem Netzbetreiber CSL in Hongkong.

"Im Juli 2010 gaben CSL und ZTE den Einsatz des weltweit ersten kommerziellen 1800 MHz/2600 MHz Dual Band LTE-Netzes und die Aufrüstung des 3G-Netzes auf die Dual Cell-Technologie mit Geschwindigkeiten bis zu 42 MBit/s bekannt. Das Dual Band LTE-Netz nutzt die Spektrumsposition von CSL, um den Kunden durch verbesserte Funkabdeckung einen optimalen Kommunikationsservice zu bieten."

Ist halt nur die Frage, wie ZTE die Indoorversorgung mit LTE im 2600MHz Bereich hinbekommt, da solch hohe Freuenzen ja bekannterweise schlechter Mauerwerk oder sonstige Hindernisse durchdringt.

Gruß,
    Frank

So wie von dir beschrieben war es bei mir in Köln-West vor 6 Monaten auch.

Bei uns war es bedingt, durch die Aufrüstung der UMTS Standorte auf HSDPA.

Könnte also, auch bei dir in der Gegend letztendlich gutes bedeuten,- nämlich daß das UMTS-Netz ca. zwei Tage später, mit HSDPA wieder kommt. ;)

Den Chinesen von ZTE sei Dank. :D

http://www.zte-deutschland.de/…201001/t20100104_621.html

Wenn man das hier liest, scheint es ZTE ja drauf zu haben aus einem HSPA-Netz, später ein HSPA Dual-Cell / LTE 1800/2600MHz Netz zu machen.

http://www.zte-deutschland.de/…201009/t20100915_857.html

Wahrscheinlich der Grund, warum sich E-Plus bei der letzten Frequnzversteigerung neue 1800 und 2600MHz Frequenen ersteigert bzw. gesichert hat. ;)
    Anscheinend will E-Plus, sein HSPA-Netz so später kostengünstig auf LTE erweitern, anstelle mit den teuer versteigerten 800MHz Freuenzen.

Jetzt macht die Aussage von Hern Dirks, nach der Frequenzauktion auch Sinn, "E-Plus habe mit den ersteigerten Frequenzen
    im 1800 MHz und 2600MHz Bereich, genau das bekommen was man benötige"

Heißt konkret; ZTE wird das UMTS/HSPA-Netz, welches sie gerade für E-Plus machen, mit den ersteigerten 1800 u. 2600MHZ Frequenzen später auch auf LTE erweitern.

Eigentlich ganz clever und passend zur Strategie von E-Plus.

Gruß,
    Frank

Habe gerade mal in der DiscoPlus pdf-Preisliste (Stand 30.07.2010) gesehen, das die Datenverbindungen sogar im 10KB-Takt abgerechnet werden.

Bei O2 eigenen Angeboten, ( o2o Freikarte, Fonic) wird ja im ungünstigen 100KB Takt abgerechnet.

Bei den günstigen Preisen, 7,50€ für Handy-Internetflat und 7,5ct pro Minute oder SMS finde ich das echt fair von Etelon.

Ist der DicoPlus Tarif von Etelon denn echtes Prepaid oder Psoido-Prepaid, der zeitverzögert berechnet wird? :confused:

Gruß,
    Frank

Ob das Legend Kunststoff oder getempertes Glas hat weiß ich nicht sicher.

Da ich aber sicher weiß, das HTC beim HD2 und HD mini Hartkunststoff verwendet, wird es wahrscheinlich auch beim Legend wohl so sein.

Ich denke, aus Sicherheitstechnischen Gründen bzw. wegen Verletzungsgefahr durch Bruch bei Echtglas muß es aus Hartkunststoff gefertigt sein.
    Dieser zersplittert im Extremfall auch in viele kleine Stücke, wie Securit-Autoglas.

Gruß,
    Frank

So wie es aussieht, wird sich wohl die die Displayscheibe bzw Digitiser, eventuell durch punktuellen Druck, in der Mitte leicht durchgebogen haben.

Diese ist aus Hartkunststoff und berührt nun die Oberfläschenfolie des eigentlichen LCD-Display.
    Dieser adhäsions-Effekt sieht dann optisch aus, als wenn ein Tropfen Wasser dazwischen wäre.

Gruß,
    Frank

Habs gerade mal in Köln-West (Junkersdorf) getestet:

1158 kbps down

0,60 sec. Ping

Das müßte also HSDPA mit 3,6 MBit sein welches E-Plus nun freigeschaltet hat.
    Die maximalen 3,6 Mbit pro NodeB, teilen sich die dort eingebuchten Teilnehmer.
    Da ich sicher nicht alleine in der Zelle eingebucht war, finde ich den Wert recht OK.

Also wird da wohl nichts mehr gedrosselt, bzw. es ist normales 3,6MBit HSDPA ;)

Gruß,
    Frank

Wenn man diese Pressemeldung liest, dürfte es wohl bald mit der HSDPA Geschwindigkeitsdrosselung bei E-Plus vorbei sein.
    Laut dieser wurde am 23.12.2009, der chin.-Netzwerkausrüster ZTE mit der Erweiterung des Netzes mit HSPA+ beauftragt:
    http://wwwen.zte.com.cn/en/pre…912/t20091223_178981.html

Interessant ist im Zusammenhang, vielleicht auch diese Meldung:
    http://wwwen.zte.com.cn/en/pre…003/t20100309_181001.html

Interessant das Vodafone, die ja wie E-Plus auch in Düsseldorf sitzen, schon länger mit ZTE zusammenarbeitet.

Telefonica- O2 hat Huawei für den weiteren Netzausbau ausgewählt und E-Plus, den anderen großen chinesischen Netzwerkausrüster ZTE.

Sicher ist es auch kein Zufall, das der Netzwerkausrüster, der wohl schon länger mit Vodafone in Düsseldorf zusammenarbeitet, jetzt auch für E-Plus tätig wird.
    Schließlich sind ja vor ca. 2 Jahren einige Manager, von Vodafone zu E-Plus gewechselt. :D

Wie auch immer, das muß man den chinesen lassen; das Vodafone HSPA-Netz haben sie schon mal gut hinbekommen.
    Und für eins sind chin. Großkonzerne bekannt; wenn die einmal angefangen haben bzw. da sind, geben die richtig Gas.

Und das ZTE jetzt speziell für HSPA+ bei E-Plus am Werk ist, lässt auf einegute und schnellere Netzaufrüstung hoffen.

Gruß,
    Frank