Gestern am Samstag habe ich in Köln-Marsdorf, Dürenerstrasse einen Speedtest gemacht.
Merkwürdigerweise scheint dies die einzige HSDPA BTS in der Gegend zu sein, die schon höhere Downloadraten hergibt.
Bis jetzt hatte ich bei Tests an verschiedenen HSDPA Stellen in Köln, max. 480 Kbits Download Raten.
In Köln Marsdorf hatte ich in kurzen Abständen vier mal einen Test gemacht.
Der niedrigste Wert lag bei 776 Kbits und der höchste bei 1085 Kbits.
Als ich später bei einem Freund in K-Bickendorf war, habe ich dort noch mal einen Spedtest laufen lassen und auch dort liegt es bei den momentan duch E-Plus gedrosselten HSDPA Werten.
Im übrigen scheinen E-Plus bzw. Acatel-Lucent, den HSDPA Ausbau in Köln noch schneller als den EDGE-Ausbau in Angriff genommen zu haben.
Seit Freitag sendet auch die Station Aachener Str./Kirchweg (Cancom; ehem Gedelfi-Bürohaus) und K-Weiden, Aachener Str. (DKV-Haus neben RheinCenter) auf HSDPA.
Damit hat man jetzt entlang der Aachener Str., von Köln-Innenstadt bis hinter Weiden-West (Klärwerk) duchgängig HSDPA.
Auch in Bocklemünd, Bickendorf, Vogelsang, Sülz, um die Uni, in der Innenstadt und auch Teilbereiche der anderen Rheinseite von Köln haben bereits HSDPA.
Hätte nicht gedacht, daß das aufeinmal so schnell geht.
Gruß,
Frank