Disziplin kann letzten Endes nur von den Usern selbst ausgehen. Wir können nur in beschränktem Masse eingreifen. Das kann ich nach 11 Jahren Mod-Erfahrung sagen.
Es gibt Themen und Bereiche, bei bzw. in denen aber weder das eine noch das andere die Dinge in die richtigen Bahnen lenken kann.
Erwartet also nicht immer von uns, dass wir ja alles regeln und hart durch greifen, sondern packt Euch an die eigene Nase und weist Eure Mituser ggf. darauf hin, dass sie bitte den Thread nicht gefährden sollen und sie beim Thema bleiben sollen.
Klingt für viele vielleicht absurd, aber Ihr als User müsst Euer Forum vorwiegend selbst "sauber halten".
Das hat natürlich auch seine Grenzen und irgendwann geht es nicht mehr ohne uns.
Wir lassen schon sehr, sehr viel einfach laufen und überlassen es Euch.
Aber gerade bei tagesaktuellen Dingen wie der Vorstellung des iPhone 4S ist das nicht mehr eindämmbar, insbesondere, wenn Hinweise ungehört verhallen.
Irgendwann bleibt dann nichts anderes mehr übrig, wenn keine Einsicht bei einigen Usern zurück kommt.
Was ich aber erstaunlich finde ist, dass tatsächlich erwartet wird, dass wir statt Threadschliessung zur noch viel härteren Gangart übergehen sollen: User zu sperren.
Wir haben mehr oder minder klare (am Ende ist es manchmal auch eine Bauchentscheidung, aber selbst die sind intern aufgrund der Erfahrung eigentlich so gut wie nie ein Thema) Richtlinie, wann wir jemanden sperren.
Dazu sollte man wissen, dass das Schliessen und Wiederöffnen eines Threads je genau 1 Klick ist.
Das Sperren eines Users - möglicherweise noch inkl. vorherigen Hinweis per PN an jeden Einzelnen - sind aber mind. 5 oder sogar 6 Klicks. Das Entsperren gar kann nur durch Carsten erfolgen.
Das erfordert insg. wesentlich (!) mehr Arbeit. Das ist durchaus ein Argument.
Und was passiert allzu oft, wenn wir User sperren?
Klar, sie melden sich neu an. Und wenn sie das tun, ohne per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten oder direkt nach Neuanmeldung, dann erhalten sie dauerhaftes "Hausverbot". Das ist einer unserer Grundsätze.Und dann melden sie sich nochmal an und nochmal... Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft das schon vorgekommen ist.
Ihr habt also nicht wirklich einen Überblick über das, was eine Sperrung bedeutet.
Sie ist nicht die geeignete Massnahme in solchen Fällen, sondern einfach nur überzogen in ihrer Auswirkung auf die User, in dem, was oft danach noch kommt und die Anzahl der Beschwerde-Threads hier im A/K, wenn wir deswegen User sperrten, die möchte ich noch nicht einmal ahnen!
Also: erwartet nicht, dass wir vom Team das Forum für Euch sauber halten, sondern tut selbst etwas dafür. Ich weiss, Ihr seid nun mal keine allzu homogene Masse, die leitbar ist, aber am Ende ist es leider so. Wenn die Polizei im echten Leben auch noch dafür sorgen müsste, dass die Leute den Müll weg bringen, die Strasse auch mal kehren und sich nicht am Zaun anschnauzen und die entsprechenden Leute dann gleich mal ein paar Nächte weg sperrt, ja dann würde ich in so einer Gesellschaft nicht leben wollen.