ZitatOriginal geschrieben von mojn
Das Problem an der Sache ist, daß es fast unmöglich ist, im Internet Vertrauen zwischen Kunden und Händlern aufzubauen. Man hat eben keinen echten Kontakt. Und eine Minderheit kann durch das angeprangerte Fehlverhalten mit einem Schlag kaputtmachen, was sich andere vielleicht über Jahre aufgebaut haben.
Das ist absolut nicht wahr. Und das wird das Lesen einiger Threads über hier angestammte Händler absolut widerlegen.
Es gibt heir ein sehr großes Vertrauen, fast schon ein freundschaftliches, wenn nciht aber partnerschaftliches Vertrauen.
Bestätigt durch x andere zufrieden Kunden, die Shops immer wieder empfehlen. Bestätigt durch x eigene Erfahrungen.
Man muß es aber auch wollen. Und bei dem grundlegenden Misstrauen, das Du offenbar hegst kommt vielleicht gar kein Vertrauen und keine Offenheit zustande. Ich gebe zu, daß das eine Unterstellung ist.
Aber es widerspricht wirklcih den monatelangen- nein, jahrelangen Erfahrungen- von denen man bei HK und hier immer wieder hört.
Ich nenne bewusst keine Namen, aber die kann sich jeder denken.
Falls er hier mitliest: der Shop, bei dem ich neulich mein ME45 gekauft habe - zu diesem Shop habe ich vollstes Vertrauen.
Es ghen PNs hin und her, die von absoluter Freundlichkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit und einfach einer Art von Umgang zeugen, die über "Gibst Du mir Geld, kriegst Du von mir Handy" hinaus gehen. Warum auch sollte ein Händler, der an mir vielleicht 10 Euro verdient mir auch noch auf linkische Weise in den Allerwerstesten kriechen? Warum wohl ist das so ein Verhältnis? Weil wir hier eine Gemeinschaft sind.
Ich will nicht verhehlen, daß natürlich der an der am Ende immer vom anderen profitiert und hier keier der Samariter ist.
Ich sage das nur, weil Du auf Vertrauen ansprichst.
Das gibt es. Und nicht nur zwischen Mod und Shop. Sondern das kannst Du bei x Usernames nachlesen.
Dieses Vertrauen gibt es.
Aber das gibt es nur, wenn beide Seiten mitspielen und Vertrauen aufbauen wollen. Wenn ich schon so misstrauisch bin, dann wird wahrscheinlich wirklich nix draus.
Ich persönlich würde mich sogar ein bißchen schämen, wenn ich einem Händler, dem ich 100% vertrauen kann ein Gerät zurückschicken würde, das nicht im Urzustand ist (soweit das geht- Joystickbewegungen wird es vielleicht ein paar mehr haben). Das soll kein Angriff gegen Dich sein, sondern das Verhältnis beschreiben.
Ich persönlich bestelle bewusst nicht überall. Es gibt Shops, bei denen ich noch nie etwas bestellt habe und niemals bestellen werde. Und wenn das Ding noch so billig ist.
Das ist auch ein Prinzip.
Was ich ausdrücken will: hier im Forum verbringen wir alle soviel Zeit miteinander und haben soviel miteinander zu tun, das nur wenig geheim bleibt. Und wenn man einem Shop nicht vertrauen kann, dann wirst Du das schon von Deinen Mitusern erfahren.
Es gibt wohl kein (über-) kritischeres Publikum als hier.
Einem Shop, der hier einen Namen hat, kannst Du voll und ganz vertrauen.
Aber auch bei Shops, die hier keiner kennt sollte man nicht gleich übermisstrauisch sein. Vorsichtig, die Augen auf halten und bei Problemen posten. Aber nciht irgendeinem Shop auf Verdacht oder aus Prinzip ein Gerät unterjubeln, das nicht im Urzustand ist. Den Shop ärgert das und es bereitet ihm Umstände. Mal mehr, mal weniger.
So wie ich vom Shop erwarte, daß alles tuckimucki (Copyright bei Pfeff) ist, so habe auch ich meinen Teil zu leisten. Das was Du tust, nicht zu tun gehört imho dazu.
Alleine schon aus Anstand.
Sorry für den Pathos. ![]()