Klar. Sollte gehen.
Beiträge von Jochen
-
-
Kann passiert sein, daß Carsten da eine Einstellung übersehen hat.
-
Bevor Ihr hier Selbstzensur betreibt, erstellt doch bitte lieber einen Thread im Werbeforum.
Dann kann alles schön brav hier stehen bleiben und es wandern keine Threads ins Werbeforum.Im Werbe bekommt Ihr doch auch Eure Antwort. Und da gehört sie halt auch hin.

-
Ich klinke mich hier aus, da hier polemisiert, persönlich angegriffen und abgestempelt wird. Und das ohne Namen zu nennen und dabei gleich alle mit einer Fliegenklatsche zu schlagen. Siehe General Custers Posting.
Ich fand die Diskussion auch sehr fair, interessant und niveauvoll.
Aber auf der Basis macht es keinen Spaß und keinen Sinn.
Und ich weiß, was bei solchen Threads dadurch oftmals zurückbleibt:
nämlich genau das, was einem hier völlig zu Unrecht angehängt wird.
Und das werde ich nicht zulassen. -
Der Unterschied zum Nokia- Ericsson- Siemens etc. Vergleich ist folgender:
dieses Forum hier nutzen alle. Das wäre also so, als würdest Du selbst die Nokiamenüführung ändern. Stattdessen kaufst Du aber das Modell einer anderen Marke. Das ist eine individuelle Entscheidung.
Was wir hier tun würde wäre aber der Umkehrschluss. Du mußt es akzeptieren !Klar hast Du vollkommen Recht, was Gewöhnung und Flexibilität angeht.
Und womöglich auch in gewissem Rahmen, was die Voreingenommenheit angeht. Finde das einen sehr interessanten Aspekt, den man so eigentlich noch gar nicht auf der Rechnung hatte.Ich sehe es aber generell so: warum sollte man eine wesentliche Foreneigenschaft ändern, wenn die Kiste wunderbar läuft? Ich halte das Problem der Voreingenommenheit für marginal.
Man kann an einem Forum achtzig Millionen Dinge ändern. Aber aus welcher Motivation?Worauf ich hinaus will- dazu passt auch meine Sig- ist:
wo stecken die wahren Probleme? Wie behebe ich diese?
Wie unterscheide ich wahres Problem und marginales Problem?
Und ist das Ganze den Aufwand und die Auswirkungen wert?Ich meine: Nein! Weder ist es das wert noch ist das Problem relevant genug.
Klar bin ich in der Beziehung als ultrakonservativ zu bezeichnen.
Aber ich baue nicht gerne eine Kiste um, die solide da steht und keine wirklichen Probleme (in der Beziehung) bereitet.
Ich bin kein Bastler, das ist vielleicht der Unterschied.
Manche machen gerne hier was, da was, dort was.
Das ist mir zu unbeständig.
Ein Forum darf nicht starr sein, nicht vollkommen unflexibel.
Aber es muß auch beständiges bieten.
Gerade ein so großes.Mit Experimenten muß man extrem vorsichtig sein. Schliesslich ist die Kiste hier im ständigen Betrieb. Sonst fängt die Kiste an zu wackeln.
Das mag jetzt viele übertrieben erscheinen. Aber ich sehe das aus meiner langen Erfahrung so.
Ein wahres Problem dieses Forum ist z.B.:
Wie schaffen wir es, den Leuten beizubringen, nicht Threads zuzumüllen mit "Boah, geiles Handy !" oder "Super Testbericht!"
Ich stecke lieber Energie in die Behebung dieses Problems als ein anderes anzugreifen, das (imho) marginal ist und damit womöglich ein neues Problem zu schaffen.
Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.
-
Dingens und AdminDR: Sorry, aber ich bin da völlig anderer Meinung.
Aber ich klinke mich jetzt hier aus. -
Offenbar ja. Aber den "TÜV" gibt es ja in der Schweiz nicht.
Keine Ahnung, was es dort für eine Instanz gibt. -
Du weißt aber schon, daß Richtgeschwindigkeit 130 sind?
Sorry, aber wenn Du mit gerade einmal 120 auf der Autobahn unterwegs bist, dann mußt besonders Du umsichtig sein! Denn Du ist derjenige, der mit 120 vollkommen aus der Reihe tanzt! natürlich müssen alle aufeinander Rücksicht nehmen. Aber mit 120 bist Du extrem langsam.
Das ist keine Belehrung, das ist Fahrpraxis, Fahralltag. Und nach dem muß man sich auch irgendwo richten und anpassen.Aber ich denke, ich höre hier lieber auf.
Hinterher dreht man mir noch sonst was an. Wenn ich so GeneralCusters Posting lese, geht das schon etwa in die Richtung.
Wobei ich mich davon nicht angesprochen fühle, aber hier ein klare Tendenz erkenne.Wünsche Euch allen allzeit gute und unfallfreie sowie entspannte Fahrt !

-
Finde sowohl das Lied als auch das Video als auch den Text ultraschlecht.
Sind ziemliche Möchtegern- coole Rapperjungs.Ist nicht meine Welt, sowas.
-
Man möge es mir verzeihen, wenn ich anderer Meinung bin.
Aber wenn Du die Fahrfähigkeiten ansprichst und in Relation zur Geschwindigkeit stellst, dann lasse ich das Argument nur für junge Männer bis 23, 24 gelten, die ihre Möhre drehen bis zum Gehtnichtmehr.
Für den allergrößten Teil der restlichen Schnellfahrer gilt- nach meiner Erfahrung- daß es sich dabei um Geschäftsleute handelt, die über sehr lange Fahrerfahrung verfügen und entsprechend gute Fahrzeuge fahren. Diesen Menschen würde ich allergrößte Fahrfähigkeit unterstellen.Ich würde sogar das Gegenteil behaupten: ich sehe gerade bei sehr viele Langsamfahrern, daß eben sie ihr Fahrzeug nicht beherrschen und genau deshalb auch nicht schneller fahren. Das sind in sehr vielen Fällen Fahranfänger und ältere Menschen.
Wobei ich hier weder Fahranfänger über einen Kamm scheren will noch alte Leute. Aber es ist ein sehr großer prozentualer Anteil. Schau sie mal an und schau ihnen in die Augen. Da siehst Du Angst. Warum Angst? Weil sie eben ihr Fahrzeug nicht beherrschen oder es sich nicht zutrauen. Mangelnde Fahrerfahrung und oft auch mangelndens Selbstbewusstsein. Daraus resultieren wesentlich schlechtere Verhaltensweisen im Notfall. Auch wenn defenisve Fahrweise ja erstmal was durchaus positives und wünschenswertes ist.All das mal sehr überspitzt ausgedrückt.
Nochmal zur defensiven Fahrweise:
ich behaupte jetzt einfach mal, daß zügiges Fahren nicht zwingend aggressiv sein muß. Man kann auch defensiv schnell fahren. Aber das geht nur wenn die anderen mitspielen.
Ich weiß nicht, wie oft ich es erlebt habe, daß ich schnell (160, 170...) "von hinten" kam, sah daß 250, 300m vor mir einer ausscheren wollte und ich deutlich die Geschwindigkeit reduzierte, winkende Handzeichen gab und kurz Lichthupe gab und hunderte Meter in klarem Abstand und nicht zu beschleunigen sondern zu verzögern links hinter ihm herfuhr. Dazu wirklich eindeutige Winkzeichen. Aber es passierte nichts. Dabei ist es wirklich völlig eindeutig, wenn einer Hunderte Meter in gebührendem Abstand bleibt, nicht vorbei fährt und Dir winkt.Das passiert mir regelmäßig. Warum? Weil die anderen nicht mitspielen.
Defensive Fahrweise ist außerdem immer relativ. Denn Du fährst schliesslich in einem quasi sozialen System. Es ist alles eine Frage von Aktion, Reaktion und Miteinander. Du kannst noch so defensiv fahren. Wenn der andere nicht drauf reagiert, bringt Dir das gar nix.
Das beste Miteinander auf Autobahnen habe ich mit LKW Fahrern erlebt, Berufsfahrern unter unter LKW Fahrern beobachtet. Aber fast nie unter Autofahrern.Und da sind wir beim springenden Punkt abgelangt.
Achtung: jetzt kommt IMHO !
Das größte Problem auf dt. Autobahnen ist, daß etwa 30% derer die sie benutzen einfach nicht in der Lage dazu sind.
Und nicht, daß 5 % rasen wie die Irren !!!Was können sie alle nicht?
Die eigene Geschwindigkeit einschätzen.
Die Geschwindigkeit anderer einschätzen.
Den Abstand zum anderen in Relation zu seiner und zur eigenen Geschwindigkeit einschätzen.
Den absoluten Abstand einschätzen.
Ihr Auto fahrphysisch beherrschen. Dazu gehört sauber und gerade lenken und so verzögern, daß sie keine Vollbremsung hinlegen aber auch nicht Hunderte Meter die Bremse berühren aber fast nicht verzögern.
Die Beschleunigung ihres Autos einschätzen.
Situationen antizipieren.
Reaktionen anderer anhand deren Verhaltens antizipieren.
Die Verkehrssituation analysieren. Was passiert um mich herum?
Wie verhalte ich mich in der Situation so, daß keiner in Gefahr gerät und ich selbst auch nicht?Je mehr man auf Autobahnen unterwegs ist, desto mehr stellt man fest, daß das o.g. das wirkliche Problem ist.
Und daß Raser nur einen sehr kleinen Teil des Problems ausmachen.Ich bin etwa 4 Monate lang sehr viel im Ruhrgebiet unterwegs gewesen, rüber nach Lüttich gefahren und am Wochenende heim ins Saarland.
Ich hätte auf jeder Strecke 3 oder 4 Leute herauspicken können, denen ich im Autofahrerzeugnis eine glatte 6 gegeben hätte.
Aber nur auf jeder Zeiten oder dritten Strecke einen lebensmüden Raser. Die sind mir meist erst rund um den Nürburgring begegnet.Nein, das Problem löst man nicht, indem man alle auf 130 herabsetzt.
Eine Lösung wäre, alle Autofahrer alle 2 Jahre einer Art TüV zu unterziehen. Weißt Du noch, was Du in der Theorie gelernt hast? Bist Du weitestgehend Herr über Dein Auto? Bist Du körperlich noch dazu imstande?
Das wäre sinnvoll.
Denn nach unserer Lösung macht man mit 18 frühestens den Lappen und wird nie wieder irgendwie geprüft !
Das ist imho das Problem.