Gestern zum ersten Mal mein 5S an das Amundsen MIB2 unseres Octavias angeschlossen.
Dachte, das ginge auch per Bluetooth, aber offenbar nur per Kabel.
Das ist schon mal ein gewisser Nachteil. Denn am USB-Port hängt dauerhaft ein Stick, auf dem Hörspiele etc. für unsere Tochter sind. Den müsste ich also rausnehmen und stattdessen alles auf "meine" SD-Karte speichern, was ich eigentlich nicht will.
Einmal verbunden, stehen ein paar Apps zur Verfügung, die aber eigentlich redundant sind wie z.B. "Karten". Eine Freisprech mit Sprachsteuerung ist eh verbaut.
Nachrichten hatte ich auf dem 5S leider nur eine drauf, sie wurde aber angezeigt und auch vorgelesen, wenn ich mich recht entsinne. Hab eigentlich nur mal schauen wollen, ob es funktioniert.
Ich werde mal noch sehen, was es von Skoda für Apps für CarPlay gibt. Vielleicht ist da was Interessantes dabei.
Ein Kaufgrund - egal ob für das Auto oder für das 5S - war CarPlay aber nicht.
Beiträge von Jochen
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Muss ich zu Hause nachgucken. Denke, es ist ein Dual. Habe ihn vor 3 oder 4 Jahren gebraucht gekauft.
Safari kann auch nicht geupdatet werden und z.B. Youtube unterstüzt die Safari-Version nicht.
Es sind mittlerweile mehrere Kleinigkeiten, die nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Aber das iTunes-5S-Problem hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Ich werde mir wahrscheinlich eh einen neuen Mac mini zulegen bzw. einen jungen gebrauchten.Ich habe ja noch ein Windows-10-Laptop, aber das möchte ich für iTunes nicht benutzen. Das habe ich eigentlich nur noch für VCP (vag-tech.eu). Sonst bin ich komplett weg von Windows.
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Mein Mac Mini ermöglicht kein Update auf eine höhere Version von MacOS, weil er zu alt dafür ist.
Ich mache ja ein Backup über die iCloud. Aber wie spiele ich es denn bitte hinterher ein? Wenn ich das versuche, werden mir nur die vorgeschlagen, die sich lokal auf dem PC bzw. Mac befinden.
Mittlerweile ist es aber eh zu spät dafür, da ich das 4S gelöscht habe und auch das 2G meiner Frau. Das 4S haben wir dann mit einem für sie neu erstellten Apple-Account grösstenteils händisch neu aufgesetzt.
Denn ein Backup ihres 2G konnten wir nicht auf das 4S spielen, da es angeblich defekt oder für ein anderes iPhone gemacht worden sei. :confused: -
Es sei denn, Du hast wie ich z.B. einen Mac mini, der nicht auf eine höhere Version als MacOS 10.6.8 geupdatet werden kann. Dann kannst Du iTunes auch auf keine Version bringen, die Du für iOS 9 brauchst. Wobei mein iPad 2 und mein 4S mit dem iTunes und iOS 9 bzw. 9.1 prima funktioniert haben. Nur mein 5S erfordert ein neueres iTunes.
Dann bist Du sozusagen gef...! Denn Du kannst auch nicht einfach ein Backup Deines alten Geräts per iCloud machen und dann an einem anderen Mac oder PC eben das iCloud-Backup einspielen. Nein, die einspielbaren Backups sind immer die lokalen. Dann stehst Du dumm da. Ein 4S auf 5S zu migrieren, ist dann nicht ohne Weiteres möglich.
Zum Glück habe ich noch ein iPad, das ich mehr oder minder genauso konfiguriert habe wie mein 4S. So konnte ich das Backup das iPad per PC auf das 5S spielen. So fehlen allerdings leider Dinge wie Nachrichten, Whatsapp und ein paar Dinge mehr.
Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als den Rest per Hand auf das 5S zu bringen.
Und auf kurz oder lang wird mein an sich noch super funktionierender Mac mini ausrangiert und es muss ein neuer her. Letzten Endes ist das halt so. Selbst Dinge, die eigentlich noch prima funktionieren, müssen alle paar Jahre ausrangiert werden. Schade drum. -
Schalke hat schon wieder gewonnen.

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Ich wollte nur mal erwähnen, daß ich es erstaunlich finde, daß meine Schalker jetzt sogar Spiele gewinnen, in denen sie offenbar die schlechtere Mannschaft sind. Das gibt es bei Schalke eigentlich recht selten.
Scheint doch fast so, als habe Breitenreiter einen guten Draht zu den Spieler und ein Konzept, das bisher recht gut aufgeht. Und es funktioniert auch ohne Draxler. Aber ich denke, das Wichtigste ist, daß Breitenreiter es schafft, die Ansprüche des Umfelds in einem realistischen Rahmen zu halten. Bleibt nur zu hoffen, daß man jetzt wegen Tabellenplatz 3 nicht wieder glaubt, man habe Superkräfte und sich dann wundert, warum man auf der Nase landet, obwohl man doch fliegen kann. -
Zitat
Original geschrieben von Tetovar
Jochen, die KM-Leistung bei Deinen Fahrzeugangaben sind ja noch niedrig. Die meisten Probleme fangen ja im Regelfall auch bei 160 000 - 200 000 km an und dann richtig... nach und nach.Das würde ich mal als vollkommen normal und i.O. bezeichnen und nicht als Problem moderner Turbodiesel.
Aber vielleicht beziehst Du Dich ja noch auf Zeiten der alten unkaputtbaren W123 und W124 und Co.. -
Ok. Dann werde ich mal konkret:
wir hatten von 2006 bis 2011 einen Octavia RS TDI PD mit DPF, über 160000km hatte er beim Verkauf.
Der war wirklich eine absolute Katastrophe, leider nicht nur, was die Filterthematik angeht.
Ich will nicht ins Detail gehen, das würde ausufern.
Was die Generation angeht, würde ich Dir voll und ganz Recht geben: unausgereift und unzumutbar.Nun haben wir seit Dezember 2011 einen Octavia RS TDI CR mit DPF mit aktuell knapp 91000km.
Und was soll ich sagen? Ich kann Dir nichts erzählen. An dem Auto war noch nie was dran.
Vom Partikelfilter merkst Du überhaupt nichts mehr. Dabei wird das Auto nur alle paar Wochenende mal nicht nur Kurzstrecke gefahren.Mein Vater hat seit 2006 einen E 220 CDI mit nun ca. 140000km. Seit er in Rente ist (ca. 3 Jahre), wird der Wagen größtenteils Kurzstrecke gefahren. Von einem Filter hat er auch noch nie etwas gemerkt. Auch sonst hat der Wagen noch keine motorbezogenen Probleme gemacht.
Daher kann ich Dir leider nicht Recht geben mit dem, was Du so pauschal in die Welt setzt.
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Falls es sich da um Pumpe-Düse-TDI mit Partikelfilter handeln sollte - das Problem ist bei der neueren Motorengeneration nicht mehr vorhanden bzw. lange nicht mehr so gravierend. Selbst bei Kurzstrecke nicht.
Kann es selbst sehr gut vergleichen, da wir beides hatten bzw. haben.
Pauschal kann man gegen moderne Diesel auch mit Partikelfilter so nichts sagen.
Einzelfälle gibt es allerdings immer und es kommt auch darauf an, wie der Wagen vorher genutzt, gepflegt und gewartet wurde. Das Risiko hat man beim Gebrauchtwagenkauf immer.Die Frage, ob höherwertiger Gebrauchter oder günstigerer Neuer ist eine Frage der persönlichen Vorlieben bzw. Abwägungen. Beides hat seine Vor- und seine Nachteile.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Wartungskosten bei "dickeren" Autos i.d.R. auch höher sind. Man kann also beim Kauf durchaus sparen und ein hochklassiges Auto bekommen, das heisst aber nicht, dass er dann im Unterhalt auch günstig ist. Hingegen sind kleinere, neue Autos auch im Unterhalt meist günstiger.
Man muss halt wissen, was man will. Je höher die Ansprüche, desto teurer ist ein Auto i.d.R.. Das gilt auch für Gebrauchte.
Irgendwo logisch.
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Auch, wenn es nur eine Momentaufnahme ist - den Auftrieb, den 2 Siege zu Saisonbeginn geben können, sollte man nicht unterschätzen. Ebenso nicht zwei Niederlagen zum Auftakt. Aber das macht eben eine gute Mannschaft aus: dass sie sich von Ersterem nicht zu sehr beeindrucken lässt und "abhebt" und von Zweiterem nicht zu sehr beeindrucken lässt und sich selbst schlecht redet.
Von daher finde ich es ganz gut, dass meine Schalker von Darmstadt erst mal einen Dämpfer versetzt bekommen haben, aber mit 1 Punkt noch glimpflich davon gekommen sind.
Und ich hoffe, dass Draxler noch eine Saison bleibt, was Gutes für Schalke tut und seinen Marktpreis noch etwas in die Höhe treibt. Er ist fast so etwas wie ein zweiter Manuel Neuer. Fast.