ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
LOL, schau einfach auf den Beitrag direkt vor deinem - solche Leute meine ich!
Und genau der hat - wie andere, die so dreist fragten - hier noch keine Antwort erhalten ![]()
Übrigens finde ich es auch kurios, dass wenn Du Dich abmeldest kein Bestätigungsschreiben bekommst, sondern erstmal einen Fragebogen, wo Du bitte schön Dich für rechtfertigen sollst, wieso Du Dich abgemeldet hast. Meine Freundin hatte z.B. angegeben "wohne inzwischen mit meinem Freund zusammen" - promt kam das Schreiben, sie möge bitte die Daten von ihrem Freund angeben. Sorry, aber was geht die GEZ an, wer mit wem zusammen wohnt? Für mich ist das ein Einbruch in meine Privatsphäre, es reicht, dass man einen Wohnsitz anmelden muss - und von da bekommt die GEZ über kurz oder lang doch eh die Daten wieder her, um Porto zu verschwenden...
Beantwortet man das Schreiben nicht, bekommt man automatisch die nächste Zahlungsaufforderung - auch ein sehr seltsames Geschäftsgebahren. Wie würdest Du mit Deinem Mobilfunkanbieter umgehen, wenn er Dir nach Vertragskündigung weiter Rechnungen schreibt? (Ja, ich weiß: die SIM-Karte lässt sich sperren...)
(Mein) Fazit: ein Unternehmen, welches seine Geschäftsbeziehung zu mir auf Misstrauen und Kriminalisierung gründet, wird in mir einen höchst unkooperativen Kunden haben.
(Die Musikindustrie hat es u.a. auch dadurch geschafft, mich als Kunden zu verlieren...)
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Aber wieso? Was bringt dir eine zwangssteuer die jeden trifft, aber nicht von jedem genutzt wird? Man sieht doch jetzt schon anhand der Einschaltquoten das unheimlich wenige Leute Fernseh schauen.
Ich finde schon, dass man nicht unbedingt ausschließlich die Mehrheit entscheiden lassen sollte, was angeboten wird. Sonst läuft das auf "Millionen von Fliegen können nicht irren - sendet mehr Scheiße!" raus
![]()
Für mich die wichtigste Begründung: unabhängige (bzw. unabhängig finanzierte) Medien - wie die ÖR nur mal welche sind - garantieren eher eine unabhängige Berichterstattung. Wenn mir als Kapitalgeber bei den Privaten der Inhalt nicht passt, dreh ich den Geldhahn so lange zu, bis sie wieder freundlichere Dinge über mich berichten. Oder glaubst Du, dass Sendungen wie Monitor u.ä. sich über lang im von der Wirtschaft bezahlten TV halten würde?
ich finde schon, dass sich ein demokratischer Staat und das Souverän (= wir Bürger) ein von uns allen über Umlage finanziertes unabhängiges Fernsehen / Rundfunk leisten sollten. Nur nicht in dem Ausmaß, wie wir es jetzt haben (aber das hatten wir ja schon).