Beiträge von DUSA-2772

Zitat

Desweiteren sieht der Tvöd vor, dass ein Teil des Gehaltes Leistungsabhängig gezahlt wird. Ich weiß jetzt schon wer das meiste abbekommt: Ar***kriecher, Parteianhänger, Schleimer.
    Ist doch überall gleich...

Die Idee ist ja schonmal was. Nur setzten leistungs- und erfolgsabhängige Entgelte ein paar Dinge voraus:

• Gute Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter führen können.
    • Im Schritt davor braucht es sozusagen einen Vorstand, der weiß, wohin sein Unternehmen bzw. seine Verwaltung denn will. "Die Sonne scheint von oben." ist die positive Formulierung des viel häufiger (warum wohl? ;)) gebrauchten Satzes "Der Fisch stinkt vom Kopf."
    • Für eine gescheite Führung braucht es ein Zielvereinbarungssystem mit transparenten Kritierien, wann wie welche Ziele schlecht, durchschnittlich, gut, sehr gut erreicht sind.
    • Entsprechend braucht es ein Zielkontrollsystem, bzw. ein gutes Leistungsbeurteilungssystem. Leistungsbeurteilungen sind zwar immer mit der subjektiven Sicht verfälscht, aber mit einem guten System kann man es objektiver machen - bzw. gute Systeme sind objektiver als schlechte Systeme. Nur so können Beurteilungen und Beförderungen "nach Nasenspitze" ausgeschlossen oder wenigstens minimiert werden.
    • Dazu braucht es Führungskräfte, die mit den Systemen umgehen können und auch in Sachen Mitarbeitergespräche fit sind. Und sie werden andere Aufgaben bekommen als bisher: sie führen und nehmen kaum noch Fachaufgaben wahr.
    • Insgesamt reden wir hier von einer komplett anderen Unternehmenskultur, als der ÖD bisher gewohnt war.
    • Dinge werden sachorientiert entschieden, nicht mehr politisch.

Der geneigte Leser möge in der Liste gucken, wo aktuell die Pferdefüße für den ÖD sind, um so etwas umzusetzen.

Ach ja: in der Wirtschaft gilt übrigens das gleiche und auch dort wird es mal mehr, öfters weniger gut umgesetzt. Es kommt nicht von ungefähr, dass die deutschen Unternehmen in Sachen Führungsqualitäten in Benchmarkstudien dermaßen beschissen abschneiden ;) Sowohl große AGs, von vielen Mittelständlern, die nie ein Führungsseminar besucht haben ganz zu schweigen...

Zitat

Dennoch muss es Ziel sein, den Verwaltungsapparat auf das minimal nötige Maß zu reduzieren. Die Mitarbeiter der Verwaltung betreiben nämlich keine Wertschöpfung, sondern unterstützen diesen Prozess für andere Wirtschaftsobjekte.

Ja, das wäre in der Tat wünschenswert.
    Nun ist es numal so, dass diese ganzen Verwaltungen historisch gewachsen sind, und zwar hauptsächlich nicht aus sachorientierten Gründen, sondern weil mit genügend Geklüngel mal die Abteilung eine Stelle mehr bekommen hat, mal die andere. Wegnehmen lässt sich da keiner gerne was, denn es gilt ja den Status zu verteidigen - auch im Dienstleistungssektor ÖD.

Und dann ist es so, dass unser Staat - also die ganzen Burschen, die da hocken (nein, nicht die Leute auf der unteresten Ebene, die die Arbeit machen) - mit immer komplizierteren Verwaltungsvorschriften einmal sich selbst bzw. die angestellten Drohnen beschäftigt hält. Und damit nicht der freien Wirtschaft dient, sondern immer mehr schadet. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Jede Partei hat noch vor der Wahl versprochen, die Verwaltungsarbeit und die Verordnungen zu entschlacken, bei rausgekommen sind unterm Strich immer neue und mehr Verordnungen. Geht mal den nächstbesten Mittelständler in eurer Stadt fragen,wie viel Arbeitszeit pro Woche draufgeht, wo er nur mit Papieren für den Staat beschäftigt ist! Am besten fragt ihr einen niedergelassenen Arzt, der kann euch dann gleich erste Hilfe leisten :D

Profitieren von dem System tun zwei Gruppen: der ÖD, die den ganzen Schlamassel verwalten und kontrollieren und die Juristen, die die ganzen Paragraphen aufstellen.

Um den Bogen wieder zu dem Streik zu bekommen: würden endlich mal die ganzen Vorschriften entschlackt, so dass die produktive Wirtschaft wieder produzieren kann statt verwalten, braucht es natürlich hinterher auch weniger Leute im ÖD. Ich gönne zwar jedem dort seinen Arbeitsplatz... aber dann doch nicht auf Kosten der Allgemeinheit.

Haken an der Sache ist nur, dass diejenigen, die jetzt auf die Straße gehen im Grunde nur die Leidtragenden des Systems sind, in dem sie zwar arbeiten und so der Aufrechterhaltung dienen, das sie aber nicht geschaffen haben und in ihren Positionen auch gar nicht verändern können. Weder mit mehr noch mit weniger Arbeitszeit.

Es ist doch schon ein öffentliches Gut, wo für uns entschieden wurde, dass wir es zur "Grundversorgung" wollen und brauchen. Nur wurde es mal wieder kompliziert geregelt, um möglichst viele Menschen in Arbeit zu bringen, die natürlich aber auch wieder öffentliche Gelder kosten. Grundsätzlich bin ich ja auch dafür, dass wir - also die Bürger - uns eine unabhängige Berichterstattung "leisten", auf für diejenigen, die sie dann nicht nutzen (wollen). Eine unabhängige Presse bzw. Berichterstattung ist ein zusätzliches Kontrollgremium im Staat bzw. kann es sein. Damit hier nicht nur Unternehmer- oder Parteiinteressen vertreten werden, ist es notwendig, dass das ganze unabhängig finanziert wird.

Ich denke, so ein Modell wäre auch mehrheitsfähig in der Bevölkerung.

Was uns doch alle anstinkt und aufregt ist folgendes:

• Undurchsichte Gebührengestaltung für privat, gewerblich, so dass viele doppelt zahlen, obwohl sie nur entweder hier oder da die Sache nutzen können.
    • Geräte werden gebührenpflichtig (Internet-PCs), wo man sich fragt, warum die ÖR überhaupt im Internet in der Form vertreten sein müssen. Eine Webseite mit Infos ist ja ok, nicht aber: TV-Streams mit großer Bandbreite = horrende Kosten, extra Webseiten für alle möglichen Serien, Radioprogramm gestreamt.
    • Die Rundfunkanstalten sind gar nicht so unabhängig, die Politik entsorgt dort Leute mit Parteibuch, die mit Einfluss auf den Inhalt haben.
    • Die Expansion und damit Aufweichung der "Grundversorgung" durch mindestens 6 Radiosender pro Rundfunkanstalt, digitale Spartensender die nicht mal jeder empfangen kann und Einzelinteressen bedient, 13 Rundfunkorchester, usw.
    • Ein Gebührenverwaltungsapparat, der zu viel und v.a. unnötig Geld kostet und auch noch mit unlauteren Mitteln Geld eintreibt.
    • Ständige Gebührenerhöungen, ohne das erkennbar ist, für was überhaupt bzw. für Dinge, die nichts mehr mit "Grundversorgung" zu tun haben. Und auch noch von Leuten beschlossen werden, die damit nur ihre eigenen Interessen verfolgen, nicht mehr die Interessen derer, die sie vertreten sollen qua Amt.

Die Liste lässt sich bestimmt noch ergänzen, das fällt mir nur spontan ein.

Würden sie jedem Bürger pro Jahr 150 Euro pauschal an Rundfunksteuer berechnen und von mir aus auch Betrieben und Hotels auch eine Jahrespauschale von 500 Euro (oder so), wäre das einmal gerecht und wäre auch von der Mehrheit akzeptiert.

Und ja, das macht jede Menge Leute arbeitslos und zurück blieben 3-4 TV-Sender und 3 Radiosender pro Sendeanstalt - also eine Grundversorgung!
    Es ist schlicht nicht einzusehen, warum wir alle gemeinsam für Arbeitsplätze Geld berappen, die eine Leistung produzieren, die in dem Umfang gar nicht mehr konsumiert werden kann.

Zum guten Schluss kann ich nur nochmal das Buch von R. Sprenger aus meiner Sig empfehlen - die ÖR und die GEZ sind ein schönes Beispiel dafür, wie wir - die Bürger - vom Staat drangsaliert und bevormundet werden. Was mich auch mehr und mehr zum Staatsfeind werden lässt ;)

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Da sollten wir eher mal in den Spiegel gucken (...) und zu einem traurigen Schluß kommen. Denn unsere eigene selektive Wahrnehmung betrifft ja sogar die selektive Sicht der Medien. Wir selektieren das bereits Selektierte ja noch einmal. Was dann noch übrig ist, vergleichen wir dann mit dem, was wir schon kennen oder wissen bzw. zu kennen oder zu wissen glauben. Da ist Erkenntnisfortschritt eine sehr mühsame Sache.

Tja, so ist es halt mit der selbsternannten Krone der Schöpfung... fehlbar ohne Ende, verhält sich aber stets anders ;)

Zitat

... ist die Wirklichkeit so komplex, daß sie sich gegen "griffige Erklärungen" schlicht und einfach sperrt. Monokausalismus ist out, sogar mega-out.

Keine Ahnung, ob Du mir jetzt Monokausalismus vorhalten wolltest, aber egal, ich kann Dir in dem Punkt nur zustimmen. Leider ist das Denken in Systemen und komplexen Zusammenhängen auch nicht sehr ausgeprägt - was viele Entscheidungen auf politischer Ebene und auch im privaten Bereich, v.a. der Wirtschaft erklärt. (Da gibt es von D. Dörner sehr aufschlussreiche Experimente, das bekannteste dürfte "Lohausen" sein...)
    Aber selbst wenn ich systemisch denken will, muss ich erstmal die Komponenten identifizieren, also mögliche Ursachen, wobei die (Aus)Wirkungen ja auch wieder neue Ursachen sein können...

Zitat

Wieder ein sehr gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung. Der dänische Zeitungsverleger hat sich längt entschuldigt, der dänische Rat der Muslime hat die Entschuldigung längst angenommen.

Mir ist das klar ;) Anderen halt noch nicht.

Was eine Entschuldigung von Rasmussen angeht: da bin ich auch strikt dagegen. Eine Erklärung von staatlicher Seite sollte enthalten - und enthielt es ja auch - dass man die Karikaturen aufgrund des provokativen Inhalts ablehnt, aber eben auch offensiv vertritt, dass man als Regierung eine freie Presse hat und respektiert, der man - im Unterschied zu anderen Ländern - eben nicht in die Redaktion reinredet. Das wird zwar die Gruppe der Fundamentalisten nicht verstehen (wollen), weil sie logischerweise keine freie Presse akzeptieren. Aber selbst den Traditionalisten wird dieser Punkt einleuchten. Wobei natürlich Voraussetzung ist, dass ich dem anderen mit Respekt begegne, auch in den Differenzen.

Ich, ich!!!! :D

Ich finde das toootaaal gemein von dem großen Blauen, unsere persönlichen Differenzen ins Forum zu ziehen! Und er ist halt auch ein großes Sensibelchen! Nur weil ich ihm keine Rosen zu unserem Date in dem schicken afrikanischen Restaurant mitgebracht habe, macht er jetzt hier ein Drama :( Und fasst alles gegen sich auf :flop: Ich weiß echt nicht, wie ich es mit ihm hier noch im Forum aushalten soll - ich hab sogar schon den Tanzkurs verlassen, obwohl ich die Kursgebühren nicht wiederbekommen habe. *völligverzweifeltbin*

:D:D:D

SCNR! :D

Ähhh, ja. Ich dachte ja eigentlich, dass Andi den Anfang macht und ein gewisses Quartett "brandmarkt"... aber das lass ich ihn lieber selbst lamentieren :D

P.S.: Ich glaub auf dem nächsten Treffen muss ich Laubi als Entschädigung mal einen ausgeben ;)

[small]Disclaimer: Für alle Ironie-nicht-Versteher und Aspies - dieser Beitrag enthält Ironie und darf nicht wörtlich aufgefasst werden. Bitte halten Sie sich mit Antworten zurück, wenn sie das nicht verstehen. Danke![/small]

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Tja, die radikale Minderheit (?) hat anscheinend genügend Zeit sich für Lichterketten brennender Botschaftsgebäude und Nationalflaggen zusammen zu finden... :rolleyes:

Nun, die werden afaik von ihrem Rädelsführern organisiert (und) auf die Straße geschickt :-/

Zitat

Schon richtig, nur dann müssen sie auch damit leben, dass ihr Ansehen in der breiten Bevölkerung gegen 0 geht...

Ja und nein. Imho sollte man sich schon auch bewusst werden, a) wer da auf die Straße geht und b) was wir in den Medien gezeigt bekommen und was nicht - und wie sich diese Selektion auf unsere Urteilsbildung auswirkt. Da könnten wir jetzt über Medienkompetenz diskutieren und - so vermute ich - zu einem traurigen Schluss kommen...

Zitat

Und wiederum (s.o.) meinte ich übrigens auch nicht die Bevölkerung im Nahen Osten, sondern Muslime, die z.T. seit Generationen in Westeuropa leben...

Ok, für die hab ich jetzt keine so "griffige" Erklärung parat.
    Wobei sich ja einige Leute hier in D. mit entsprechenden Ämtern auch öffentlich differenziert geäußert haben - immerhin sozusagen, aber ich glaub, selbst das ist wenig ins Bewusstsein der Mehrheit vorgedrungen.

Auch Du, mein Bruder Star1, seist auf die Suche mit Google hingewiesen: *klick* *klack* ;)

Ansonsten schonmal ins OPAC der Uni geguckt? Normalerweise braucht man ja nicht den Text der ISO-Norm, sondern Sekundärliteratur, wo der Krempel beschrieben ist...

Zitat

Original geschrieben von 00siemens
    hää? Bei anderen usern meckern, weil sie keine Regeln beachten und Ihr schriebt in diesen A/k Forum über Planschbecken, 187, Trolle und macht euch über diesen Thread Lustig! oder was?

Genau! ;)

1. Haben wir das Thema im Grunde schon zigmal durch, nur regt es in regelmäßigen Abständen eben immer wieder von neuem auf.
    2. Möchten sich die besonders Leidenden eben auch mal aufregen und austauschen können über ihre Aufregung. So ne Art Selbsthilfegruppe zur gegenseitigen Bestärkung. Dient wenigstens der psychischen Gesundheit, was ich hiermit bestätige :D
    3. Wollen sich v.a. wir Alteingesessenen, "übliche Verdächtige" eben mal unter uns auskotzen und einen Thread mit Witz und Humor so richtig schön OT führen :D Das stärkt sozusagen den Zusammenhalt von uns "Oldies", auch das ist wichtig. ;)

Zu den hunderten sinnfreien Threads eines bestimmten Mannes sag ich mal lieber nix...

@Kollesch:
    Hey, wir optimieren unser Finanzierungsmodell: 40% Server, 30% Du, 30% ich :top: :)

Ansonsten... ähhh... um was ging's nochmal?

Ach so, ja, die Ignoranten nicht mehr ganz so sanft behandeln :top:

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Hab' ich auch mal angeregt und den Titel: "Planschbecken" gewählt. ;)

Hey, Planschbecken - sach doch was! Da haben handymaniac und ich doch extra 2004 eins gekauft :cool::

Wir könnten es doch verpflichtend machen, dass die Newbies erst posten dürfen (außer dem Anmeldeposting), wenn sie in dem Planschbecken ihren Foren-Freischwimmer gemacht haben :D Natürlich gegen Kohle (50% Server, 50% ich :D), denn schließlich gibts ja erst einen Eignungsdiagnostikteil und dann ein Einführungstraining. Und natürlich: wer sich regelmäßig nicht an die Regeln hält, muss nochmal zur Nachschulung, einer Art MPU (Dirk und ich stehen bereit, gegen Gebühr, versteht sich :D).

So gesehen ist so ein Planschbecken doch eine coole Idee!

:D