Re: Re: Nightwish trennen sich von Sängerin
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Bei Maiden lag es daran, dass der Bruce Dickinson ein schwer zu ersetzendes Unikat war, wogegen diese weiblichen "Heulbojen" da durchaus austauschbar sind.
Das mag zwar für einige Bands gelten, aber im Falle von Nightwish ist Dieter Nuhr zitieren an dieser Stelle mehr als angebracht... und zwar unabhängig davon, ob man Nightwish und/oder Tarja(s Stimme) mag oder nicht.
Insgesamt eine imho traurige Nachricht 
Klar, die Musik hat Tuomas fast ausschließlich alleine geschrieben, auch die Gesangslinien. Aber Tarja bzw. ihre Stimme ist eben nu mal nicht irgendeine. Wie schon angemerkt hat sie ne komplette klassische Opernstimmbildung genossen, das können die wenigsten ihrer Mitstreiterinnen von sich sagen. Amy Lee von Evanescence hat z.B. nur im Schulchor gesungen und sorry, v.a. auf den Liveaufnahmen ist das mehr als deutlich zu hören, da versagt sie - auch durch ihr Rumgerenne - doch ziemlich (imho). Sprich: Tarja ist *die* Stimme von Nightwish und die ganzen Songs werden mit ner anderen Sängerin einfach anderst klingen. Abgesehen davon, dass für viele die Gesangslinien schlicht zu schwierig sein werden, zumindest so, dass es noch nach was klingt 
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass viele Fans der Band enttäuscht den Rücken zukehren werden, unabhängig davon, was die Gründe für die Trennung sind.
Tarja selbst wird schon was finden - sie ist jetzt schon hier und da in der Klassik unterwegs gewesen und wenn sie Muße hat, arbeitet sie sich bis zu den großen Opernhäusern der Welt vor. Oder singt sonst irgendwo - sie ist einfach zu bekannt und es wird einige Bands gebenk, die sich die Hände nach ihr reiben.
Edit:
Hab grad mal den offenen Brief gelesen. Tja, das liebe Geld... wenn da nur die Hälfte von wahr ist (wir kennen ihre Version ja nicht) kann ich gut nachvollziehen, dass die Band ohne sie weiter machen will. Denn als Band sitzen alle im selben Boot, wenn da eine(r) ständig Extrawürste braucht, funktioniert das nicht