Beiträge von DUSA-2772

Einen wichtigen Punkt habt ihr bislang übersehen oder vergessen:

In den USA gibt es *keinen* Religionsunterricht in den staatlichen Schulen! Dort herrscht - zumindest auf dem Papier - eine viel stärkere Trennung von Staat und Kirche als hier in Deutschland. Die Evolutionstheorie wird in den USA - wie auch hier - im Fach Biologie durchgenommen. Biologie ist für alle Schüler ein Pflichtfach.

Das sind gänzlich andere Voraussetzungen als hier bei uns. In Deutschland wird in Biologie die Evolutionstherorie besprochen und die Schöpfungsgeschichte kommt im katholischen bzw. evangelischen Religionsunterricht dran. Evtl. auch im Fach Ethik (welches die Schüler besuchen, die das Fach Religion aus welchen Gründen auch immer nicht besuchen), dort vermutlich mit einer anderen Gewichtung oder unter anderen Voraussetzungen. Beides kann gut nebeneinander koexistieren: hier Biologie - ein Unterrichtsfach welches sich aus der Wissenschaft ableitet und darüber lehrt, und hier Religion, welches die Kirchen bei der Gründung der BRD im Stundenplan durchgesetzt haben.

In den USA nun ist es so, dass eine Gruppe von Leuten dabei ist - und mancherorts sind sie da schon erfolgreich - die Schöpfungsgeschichte unter dem Deckmantel des Inteligent Design in den Biologieunterricht einzuschleusen, und zwar als eine parallel gleichwertige und vor allem wissenschaftliche Theorie zur Evolutionstheorie.
    Und das ist mit Verlaub gesagt hanebüchen :mad: Denn Religion hat von Gesetz wegen in den USA an staatlichen Schulen schlicht nichts zu suchen. Dafür gibt es die "Sunday Schools" in den Kirchengemeinden (wo viele Kinder und Jugendliche mehr oder weniger "freiwillig" den Sonntag Vormittag verbringen...).

Die Sache ist einfach die: Wissenschaft funktioniert nun mal nach anderen Regeln als Glaube und Religion. Natürlich darf die Evolutionstheorie auseinander genommen werden - aber wenn bitte nicht mit Mitteln des Glaubens! Glaube steht schlicht auf einem anderen Blatt Punkt.
    Hinzu kommt, dass die Evolutionstheorie auch nie angetreten ist, um die Schöpfungsgeschichte zu ersetzen. Klar - die Vertreter der Religionen haben das als Kriegserklärung aufgefasst (wie zuvor das Weltbild von Kopernikus und später den Ansatz von Freud, dass es sowas wie eine innerpsychische Energie und einen innerpsychischen Determinismus gibt; aber das nur am Rande). Aber sie erklärt ja nur, dass Lebewesen voneinander abstammen - wer denn den ersten Einzeller auf die Erde gesetzt hat beantwortet auch sie nicht, will es auch gar nicht!

Re: Re: Das fliegende Spaghetti Monster

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    ...
    Etwas ähnliches ist nicht nur im "Land der unbegrenzten Möglichkeit" möglich, sondern halte ich prinzipiell auch in Europa für möglich, wobei die grundsätzlich anti-religiösere Haltung hier die Sache vermutlich etwas schwerer machen würde. Aber wenn man sieht wie unkritisch die Papst-Euphorie von den Medien erzeugt und getragen wurde, dann läßt einen das schon nachdenklich werden. Die prinzipielle Darstellung von Wissenschaft in den Medien (die ein entscheidender Faktor ist) ist im alten Europe jedenfalls genauso schlecht wie in den Staaten.
    ...

Naja, einen wesentlichen Unterschied sehe ich darin, dass in den USA die Kirchen anders organisiert sind - die katholische Kirche spielt keine so große Rolle wie hier und es gibt auch keine "offizielle" evangelische Kirche wie hier die EKD. Die Stimmung mit ID kommt afaik vor allem aus dem evangelikalen Lager, d.h. Freikirchen wie Baptisten und ähnliche. Die verbreiten sich auch hier ein wenig mehr (so zumindest mein Eindruck), haben aber längst nicht die Stellung wie in den USA. Und da sich dort jede Gemeinde selbst finanzieren muss (also nix Kirchensteuer) hocken da dann auch öfters die Fundis an der Basis rum. Da iss mir ein Fundi in Rom und weit oben in der Hierarchie dann doch irgendwie lieber - sich gegen Autoritäten aufzulehnen und sie zu unterlaufen fällt um vieles leichter als dem Gruppendruck zu wiederstehen...

Anyways...
    Insgesamt halte ich das FSM auch für einen sehr guten und zugleich lustigen Zug, die nervenden "Creationists" mit ihren eigenen Mitteln vorzuführen :cool: Die ersten sind wohl auch schon - damit sie nicht selbst entlarvt werden - auf den FSM-Zug nich grad mit aufgesprungen, aber befürworten ihn - schließlich soll ja auch ihr an den Haaren herbeigezogenes "ID" weiter in den Schulen gelehrt werden.

Es gibt da draußen in der sogenannten "real world" genau wie hier so eine Art "Portal" - die Leute da draußen reden glaub oft von "Bahnhof" - wo echte Menschen sitzen, die in ihren rechteckigen Kästchen diese Information auf den Cent genau individuell für Dich und Deine Strecke nachschauen können :eek: ;)

SCNR!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und ich sach noch: "Verrat bloss nix - die zerreissen sich doch nur das Maul über uns!"

:D

Naja, immerhin hab ich keine Namen genannt... mit dem Satz hast Du uns jetzt allerdings völlig geoutet :rolleyes: :(

Naja, wenigstens ist jetzt allen klar, warum Du erstmalig zum Jahrestreffen erscheinst ;)

:D

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    ... und was war? als ich ihn auf dem boden liegen hatte... war ich total ausser atem... und mir hat das kreuz weh getan...*jammer*

selbst wenn ich dürfte, dann könnte ich wohl gar nicht mehr... *heul*

Tja, so schützt das Alter vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :D

Apropos: damals musste man als Triebtäter auch noch völlig ziellos durchs Parkhaus irren... schließlich gab es da die extra Frauenparkplätze noch nicht! :D

*undjetztwechbevoresvölliggeschmackloswird* :D