Re: Etikette - Eure Verhaltensregeln?
ZitatOriginal geschrieben von Sebi
Wie sieht es mit den Händen aus? Ich umfasste bisher mit der rechten den Rücken und der linken die Hüfte meines weiblichen Gegenübers. Richtig? :confused:
Also, wenn das weibliche Gegenüber den internen Eignungstest besteht, bringt es nicht nur mehr Spaß mit der linken Hand auch mal tiefer anzupacken, sondern auch gleich einen guten Satz heiße Ohren
(in der kalten Jahreszeit manchmal ganz praktisch ;)) Schließlich gehört im Supermarkt der Drücktest bei Tomaten etc. ja auch zum guten Ton...
Ansonsten seh ich es auch differenziert: oft sind Jugendliche schon manierlich, wenn sie alleine unterwegs sind. In der Gruppe springt sofort der peer pressure und das Imponiergehabe an und vorbei ist's mit den guten Manieren
Denke aber, dass wir da früher jetzt nicht sooo viel anderst unterwegs waren.
Die vielen Kleinigkeiten sind ja im Grunde nur Aufmerksamkeiten, die dem anderen zeigen, dass wir ihn/sie wahrnehmen und nicht so tun, als würden wir ganz alleine auf der Welt sein. Für mich daher eigentlich selbstverständlich... Und in der Firma *allen* Guten Tach und Auf Wiedersehen sagen iss ja wohl auch kein großer Act... nur für einige Spezies
Übrigens ein guter Gradmesser in Firmen, wie die Organisationskultur ist: wird die Putzfrau gegrüßt oder wird sie ignoriert? (Tipp: mit wem man es sich absolut nicht verscherzen sollte, v.a. in der Schule / an der Uni nicht: Hausmeister!)
Und zu Hause Schuhe aus hat imho auch was: erstens hasse ich Schuhe, außerdem sollen die Leut sich ihr eigenes Parkett verkratzen, aber bitteschön nicht meins! ![]()