Vielleicht sollten wir das hier in einen Kauftipp für Haushaltsgegenstände Thread umbenennen?
Eisportionierer, Nagelscheren und Feilen...
Anyways...
Vermutlich hast Du einen weiteren dieser Teile mit "Ratsche" geschrottet, also wo nochmal so ein Bügel dafür sorgen soll, dass man die Eiskugel aus dem Löffel befördern kann - right?! Imho funktionieren die Teile nur, wenn das Eis nicht steinhart ist, sondern etwas weicher. Nur ist das Eis aus den Packungen meistens recht hart, weshalb diese Löffelteile da nix taugen.
Deshalb würd ich zu einem Portionierer raten, der kein solche Ratsche hat, sondern nur so ne etwas länglich gezogene Halbkugel, ohne Ratsche.
Edit: hier hab ich noch ein Bild (klickbar!) gefunden:

Bzw. ... wenn ich es mir recht überlege
empfehl ich, das Eis einfach mit ner großen Kelle aus der Packung zu entnehmen - man kann sich gar nicht genug ins Schälchen schaufeln
Da isses auch wurscht, ob das dann Kugeln sind oder nur große Brocken. Und lass Dir nicht von Frau und Kindern einreden, das säh nicht schön aus - in der Arktis/Antarktis brechen ständig große Brocken von Eisbergen ab, die kommen auch nicht in Kugeln (sonst hätt es die Natur so gewollt...)! Und als Profi ist das Eis eh leergelöffelt, bevor das Auge mitessen kann 
Viele Grüße
Daniel
[small]Besitzer des schwarzen Gürtels im Eis schaufeln[/small]