Beiträge von DUSA-2772

Ei, Du Pappnase! Dein Postfach ist voll :rolleyes: ;) Deshalb hier der Text meiner PN - so geheim isses ja nicht :D

Hab nochmal geguckt und diverse Unterlagen aus meinem Musikkurs gefunden - da sind jetzt wahllos Noten, Aufzeichnungen, Klausuren und sonstiger Kram in einem noch nicht näher durchgesehenen Stapel. Das Einfachste wird sein, wenn ich den ganzen Kram am Montag auf den Kopierer schmeiße, in einen Umschlag stecke und es Dir zuschicke. Musst Dich dann ein wenig selbst durchwühlen... Wenn ich es richtig gesehen habe, war auch nochmal eine Zusammenfassung von ner Mitschülerin über die Sonate dabei - das hatte sie für's mündliche Abi vorbereitet und mir kopiert, weil ich eine Prüfung später was zur Synphonie, die ja auf die Sonate aufbaut erzählt hab.

Anyways... schick mir doch mal Deine Adresse via PN, spätestens Mittwoch hast Du die Sachen dann.

Un nedd vergesse: Wetzlar Postfach leerräumen! :D

Zitat

... (Alleine Hochzeit im Juni hat 2000 Foto gebracht. Mit den Digi-Fotos die wir von anderen bekommen haben) ...

Ohne den Autor oder irgendjemand anderst angreifen zu wollen:
    Was will man mit 2.000 (in Worten: zwei tausend!) Fotos, selbst wenn es die eigene Hochzeit ist? Die guckt doch keine Sau mehr an! "Früher" (in der guten alten Zeit ;)) hätte man vielleicht 10 36er Filme durchgezogen - und auch das ist schon viel. Für die Erinnerung langen am Ende eh vielleicht 50 Bilder.

Es verdeutlicht einfach meinen Punkt: nur weil die Speicherkapazität zur Verfügung steht und "es nichts mehr kostet" werden Bilder verballert (fast) ohne Sinn und Verstand. Es konzentriert sich auch niemand mehr auf Bildkomposition und die wenigsten der zumindest neuen (=jüngeren) "Digitalfotografen" werden etwas mit Begriffen wie Blende, Tiefenschärfe, Blitzsynchronisationszeit, 1. oder 2. Verschlussvorhang usw. anfangen können. Dadurch ändert sich (für mich) die Qualität der Bilder - nicht nur zum Positiven.

Nu ja... ich seh schon, ich werd langsam konservativ... :rolleyes: :D

Jetzt zum Wesentlichen:

Zitat

Original geschrieben von Vito
    PPS: DUSA hab dir ne PM geschrieben und nach Erfahrung mit Pixelnet gefragt. Falls On Topic ist, kannste es ja hier reinschreiben. Ansonten danke für Rückantwort.

Ich antworte mal hier, falls es noch andere interessiert :)
    Hier *klickerdieklick* gibt es den Thread " Welcher Online-Fotoservice?". Viele User haben ihre Erfahrungen mit den verschiedensten Fotoservice-Anbietern gepostet.
    Ich habe mich für Pixelnet entschieden, u.a. weil:
    - sie bieten eine Software, wo man "offline" seine Fotos zusammensuchen kann, die abgezogne werden sollen. Alles wird dann in einem Auftrag zusammengestellt, es gibt die Möglichkeit für jedes Foto Zusatzformate oder mehrere Exemplare zu bestellen und wenn alles soweit ist, wird der ganze Schmodder ins Web geladen. Schwierigkeiten hatte ich nur mit >200MB Ausgangsmaterial - da hab ich dann die Sache auf 3 Aufträge mit max. glaub 70MB verteilt. Dummerweise fallen dann auch 3x Versandkosten an. Die Qualität der Abzüge ist wie schon geschrieben sehr gut.

Apopos Abzüge: dank der vorangeschrittenen Automation werden die Abzüge von Kleinbildfilmen immer schlechter :( :flop: Die Filme werden einfach in diese Kisten (wo es vermutlich nur noch 3 verschiedene Modelle von gibt) geworfen, entwickelt und die Fotos ohne Hingucken auf Papier gezogen. Das hat zur Folge, dass wenn ich einen Film gepusht habe (z.B. 200er auf 1600 belichtet) mir das keiner mehr gescheit entwickelt. Auf den Abzügen sind sehr oft Fussel im Bild, die nur von der Maschine her stammen können. Ausschnitte werden zufällig gesetzt, es fällt erst mir reklamierend auf, wenn oben und/oder unten was fehlt. Die Farbgebung läuft auch nur noch über Standardeinstellungen und wird nicht mehr kontrolliert. Es ist leider ein Handwerk, was wohl langsam ausstirbt - und auch wenn ich Fortschritt willkommen heiße, gibt es Dinge, die es sich zu erhalten lohnt ;)

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Abbiegelicht ala Mercedes(Nebelscheinwerfer), oder Kurvenlicht ala BMW ist aber etwas anderes.
    Mann muss schon wissen über was man jetzt redet.

So verstehe ich die Definitionen:
    Nebelscheinwerfer: "uralt", die zwei festmontierten Zusatzlichter, welche den Bereich direkt vor dem Auto und auch etwas mehr zur Seite auslechten. Soll nur eingeschaltet werden bei schlechten Lichtverhältnissen.

Abbiegelicht / statisches Kurvenlicht:
    Nur beim Abbiegen geht unter ca. 45km/h ein zusätzlicher Scheinwerfer an, der im 90°-Winkel flach in die Straße hineinleuchtet, in die man abzubiegen vor hat. Normalerweise geht dieses Licht schon mit setzen des Blinkers an (wie gesagt, bei unter ca. 45km/h), spätestens aber, wenn das Lenkrad um einen bestimmten Radius herumgedreht ist. Geht wieder aus, wenn das Lenkrad über einen bestimmten Punkt zurückgedreht wird (wo ja dann auch der Blinker wieder ausgeht). Erlaubt seit Mitte/Ende 2003 (afaik).

Dynamisches Kurvenlicht: Die Hauptscheinwerfer gehen in Kurven bis zu 15° mit zur Seite, statt starr weiter gerade aus zu leuchten. Bislang nur bei Xenonsystemen im Einsatz, abhängig von Geschwindigkeit und Lenkradeinschlag. Erlaubt seit Mitte/Ende 2003.

Die Opel Vectra-Familie bietet in Kombination das statische und dynamische Kurvenlicht.

Edit: Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
    Die Birne fürs Abbiegelicht leuchtet
    Nur Abblendlicht
    Abblendlicht plus Abbiegelicht
    (Der Effekt vom Fahrersitz aus ist stärker als es sich mit einfachen Fotos festhalten lässt.)

Zitat

Original geschrieben von MMann
    Ich bin mal einen Signum 2.2 direct gefahren, der wurde ab 160 richtig laut, nicht sicher ob's der Motor war (übler cw-Wert) oder die Reifen... Hat jemand von den Opelanern da Erfahrungen?

Hm. Also negativ aufgefallen ist mir das nicht. Klaro wird das Auto mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und ab 4.000U/min wird der 2.2direct Motor auch etwas brummig. Mich stört es nicht, mal ganz abgesehen davon, dass es bei anderen Herstellern ein Feature ist (Stichwort: gefühlte Qualität) ;) Abgesehen davon - auch bei 180 dreht mein Automatik bei "nur" ca. 3.800u/min, sprich, laut wird es meist nur kurz beim Beschleunigen.
    Mir fehlen ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten, aber der alte BMW 520i ist imho nicht leiser (trotz 6 Zylinder), der Chrysler Crossfire ist definitiv lauter.

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Schon gefahren?
    Wohl kaum, merkt man höchstens bei Serpetinen.

Schon gefahren? Klaro, täglich :p :) Der Unterschied wird einem erst nach einer Weile klar, wenn man dann mal wieder in ein Auto steigt, welches kein dynamisches Kurvenlicht hat. Da leuchten die Scheinwerfer in jeder Kurve, v.a. Autobahnaus/auffahrten, Landstraßen stur gerade aus, wo ich mit dem Auge natürlicherweise nicht (mehr) hingucke. Das Abbiegelicht ist v.a. an unbeleuchteten Kreuzungen (also meist außerstädtisch) sehr hilfreich.

Bietet eigentlich noch ein anderer Hersteller außer Opel bei der Vectra-Familie beides in Kombination an? Bisher hab ich sonst nur entweder statisches oder dynamisches Kurvenlicht in den Ausstattungslisten entdecken können...

Zitat

Original geschrieben von joh.s
    Für die Ausstattung is der Opel aber extrem billig... wobei mir allerdings der Signum einfach nicht gefällt. :D
    Den Vectra u. auch Vectra Caravan find ich gut.. jedoch gefällt er meiner Mutter nicht...

Tja, alles Geschmacksache.... (Wobei: wenn ich zahle, würd ich auch das letzte Wort für den Wagen haben :D) Der Caravan ist schon ein ziemliches Schiff mit sauviel Ladevolumen und komplett ebener Ladefläche. Im GTS (dem Schrägheck) is leider eine Stufe bei umgelegten Rücksitzen.

Zitat

Altwagen ... Mondeo 5 Türer BJ 93 88PS Diesel, kein Klima, kein ABS etc

Kommt drauf an. Fragt bei Ford nach, ob die ein Aktionsprogramm vom Werk laufen haben. Ich hab für den alten ausgelutschten '92er Omega meiner Mutter letztes Jahr 5% vom Neuwagenpreis gutgeschrieben/verrechnet bekommen.

Zitat

Den Neupreis von 33.000 Euro möchte ich (mein Vater) nicht überschreiten... da er ebn durch den Rabatt unter 30.000 fallen soll.

Da heißt es genau feilschen, vergleichen und rechnen. Keine Ahnung, wie die Rabatte in Ö ausfallen derzeit und welche Aktionen die Hersteller ab 1/05 fahren. Erst am Schluss steht dann ein Preis da, deshalb lässt sich das imho im Voraus nicht genau sagen.

Re: Stefan's Automobilecke: Kurztest Mercedes Benz A180 CDI (neues Modell)

Hey, mal wieder ein netter Testbericht :top: Musste mehrfach schmunzeln ;)

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Jetzt geht's erstmal auf die Autobahn. ...
    Die 6-Gang-Schaltung lässt sich eigentlich nur mit sieben Begriffen umschreiben:

*klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *krrrrkrumpfkrrrrrrrrarghscheissemmmmmmhhhhhh-klack-aha*

Will heissen: 1. Gang, 2.Gang, 3. Gang, 4. Gang, 5. Gang, 6, Gang, Rückwärtsgang. Letzterer ist eine Zumutung.

Ei, wenn Du mitten auf der Autobahn den Rückwärtsgang einlegst, macht das natürlich "*krrrrkrumpfkrrrrrrrrarghscheissemmmmmmhhhhhh-klack-aha*" :D

Meine Meinung zu Schaltgetrieben äußere ich nicht schon wieder :o :D

Zitat

Aber auch die A-Klasse ist wiedermal ein Wagen, der bei mir keine Begehrlichkeiten weckt. Dazu ist er mir zu hoppelig, zu hoch, zu klein, zu schwarz. Und das für 25.000 €

Seh ich genauso. Noch mehr als beim Golf frag ich mich, wie mensch so viel Kohle für so wenig Auto aus dem Fenster werfen kann. Aber wer hat, der hat... :)

Stimmt, sind etwas wenig Infos ;)

Möchtest Du: eine 4-Tür-Limo, ein Schrägheck (5-Türer) oder einen Kombi (Caravan/Avant)? Welche Ausstattung soll sonst noch rein?

Egal.

Ich würd einfach mal ein paar Probefahrten machen. Und es ist ja auch so: mit Rabatten (v.a. bei Barzahlung) wirst Du Dir ein Auto auch über 33T zusammenstellen können (bis ca. 37T), aber trotzdem nur 33T auf den Tresen legen müssen. Was ist mit Deinem Altwagen? Soll der in Zahlung gegeben werden und welche Marke ist das? Wenn Du bei VW nen Opel abgeben willst machen die das natürlich, aber lächeln nur. Gibst Du bei Opel nen alten Opel in Zahlung, gibt es nochmal x% Abzug vom Preis des Neufahrzeugs (afair).

Da wir hier munter beim Autos empfehlen sind:
    Opel Vectra oder besser noch: Signum.

Es gibt 4 Ausführungen, welche ist natürlich Geschmacksache (Limo, GTS, Caravan, Signum). Caravan und Signum haben einen verlängerten Radstand und haben somit mehr Platz innen, der Caravan ist nochmal von den Ausmaßen ein Stück länger.
    Ich fahre den Signum jetzt ca. 14 Monate mit nem Benziner und kann absolut nicht meckern. Das einzige Zipperlein war bisher ein Softwarefehler im TMC, das fiel ab und an aus (Motorneustart half). Wenn ich gucke, was andere für Softwareprobleme haben... ;)
    Lekerlis des Autos sind u.a.: Adaptive Forward Lighting und zwar mit sowohl statischem als auch dynamischem Kurvenlicht :cool: I already forgot how I lived without it! Wer gerne "sportlich" unterwegs ist, nimmt die Sport-Variante und ordert noch das IDS Plus Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung dazu. Inzwischen gibt es nochmal zwei verbesserte Navis: eins auf CD-Basis, wo der Wechsler auch MP3-CDs abspielen kann (in einem Paket günstig erhältlich) und eins auf DVD-Basis (leider nur einzeln und ohne das Paket zu haben). Ansprüche an Navi sind verschieden - ich finde es gut und solange ich Single bin, brabbelt mir keine Tussi ins Ohr, wie ich fahren soll (sprich: ich hab den Navi-Ton abgestellt). Möchtest Du kein Navi, gibts auch noch andere MP3-Radios.

Alles in allem ist das auch innerhalb Deiner Preisvorstellungen zu haben:
    Signum Elegance 1.9CDTI mit 150PS und 6-Gang-Schaltgetriebe (gäbe auch 6-Gang Automatik :top:, aber das wollen viele hier in der alten Welt ja nicht :rolleyes: und kostet wie bei allen nen unverschämten Aufpreis :mad: ), metalic, CD-Navi inkl. Farbdisplay, BC, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, AFL, Tempomat, Parkpilot. Listenpreis: 32.940,--
    Mit Rabatt wären auch noch so Sachen wir Leder, Schiebedach, IDS Plus usw. drinne.

Da bald ein neuer Passat rauskommt, werden sie die alten Modelle vermutlich bald wie sauer Bier anbieten - wem das Auto gefällt (also mir definitiv nicht :D) kann da bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen.

Soweit erstmal...