Beiträge von DUSA-2772

Liebe Gemeinde! ;)

Es ist wohl langsam an der Zeit, dass wir hier mal einen neuen Thread aufmachen, um die heutige Vorab-Anfix-Heißmacher-und-überhaupt-Sendung von Harald Schmidt in der ARD zu zelebrieren :)

Hier mal kurz die Daten:
    ARD * 21:45 - 22:30 Uhr * "Harald Schmidt"

Zur Einstimmung brachte [url=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,333505,00.html]Der Spiegel schonmal den Artikel "Schmidt happens"[/url] in seiner aktuellen Ausgabe.

Vorab wurden noch ein paar Infos bekannt gegeben, die alles und nichts sagen.
    Und im Fi.. Focus gibts ein Interview mit Manuel Andrack, wo es u.a. schon um Ideen zur WM 2006 geht :cool:
    Der WDR hat natürlich sein eigenes Interview mit Manuel, ja nee, iss klar.

Lassen wir uns also überraschen, was die 45 Minuten bringen werden. Nicht vergessen: Videorekorder bereitstellen und ggf. noch ne Leerkassette kaufen gehen :D

Bis spätestens nach der Sendung, hier in diesem Thread :)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
      DUSA: Aber heißt es denn wirklich extravertiert und nicht extrovertiert? Ist das Gegenteil von extravertiert introvertiert - oder gibt es auch intravertiert?

"Hier muss ich ja völlig bei Null anfangen! :rolleyes:" - Harald Schmidt

:D

Also, für alle ohne Latinum (*brainposing* :D) nochmal zum Mitschreiben:

Zitat

extra: lat. extra (eigtl. extera) "außen, außerhalb", zu exter(us) "außen befindlich, außerhalb"

(Wörterbuch der deutschen Sprache)
    Es geht ja darum, dass jemand eher "nach außen" gerichtet ist in seiner Persönlichkeit oder Art ;)

"extro" gibt es hingegen gar nicht - wird bei dem Wort "extravertiert" aber oft falsch verwendet.

Im Vergleich dazu:

Zitat

intro ... [lateinisch] Vorsilbe mit der Bedeutung "nach innen, hinein"

Ok, es gibt auch "intra", was auch "zwischen, innen, innerhalb" bedeutet, allerdings heißt es korrekt "introvertiert".

Diverse Psychoheinis haben hier eine Dimension / Skala (mit den zwei "Endpunkten") daraus gebastelt, die sozusagen eine Persönlichkeitseigenschaft beschreibt. Vermutlich kommen einige bzw. viele nicht damit zurecht, dass das eine Wort mit "a", das andere mit "o" ist und verbuchseln einfach mal die Weckstaben :rolleyes: ;)

So, hätten wir das auch geklärt und sogar im Witze-Thread was gelernt :)

Könnte jetzt bitte einer mal wieder was lustiges erzählen? :D

Jo, nachdem ich um 14:30h mal wieder aus dem Fenster geguckt hatte und es kurz hinter Mainz wie blöd am Schneien war, hab ich mich denn um 15:00Uhr aus dem Staub, ähh, Schneegestöber gemacht. Auf der A66 war dann schon der Teufel los, zum Glück nicht in meiner Richtung :p :) Bin dann noch beim Supermarkt vorbei und war denn gegen halb fünf zu Hause. Hier (Hofheim) liegen inzwischen ca. 3-4cm. Wenn es heute Nacht hier richtig friert, dann wird es lustig auf den Straßen. Möchte auch lieber nicht wissen, wie viele A****löcher wieder mit Sommerreifen unterwegs sind, weil "heute morgen sah es ja noch ganz normal aus"... :rolleyes:

Da ich aber erstmal Urlaub hab, isses mir scheißegal wie's draußen ausschaut - bis Montag muss ich das Haus nicht unbedingt mehr verlassen :D

Zitat

Original geschrieben von real_proximus
      DUSA-2772: Was ist bitte ist "extravertiert"? Kommt das nur bei Mathematikern vor? :D

Auch hier ist Google Dein Freund ;)

Ein kurzer Ausschnitt nach der Typologie von Eysenck (auch wenn ich den Kerl eigentlich nicht so wirklich leiden kann...):

Zitat

Demnach ist der Extravertierte ein geselliger Mensch, ständig fröhlich, ständig tätig, ein guter Gesellschafter, erzählt Witzchen hat gern Menschen um sich herum und kommt deswegen auch schnell in Kontakt. Er hat teilweise schon Schwierigkeiten, alleine zu sein. Dieses Verhalten beschreibt die hohe "Soziablilität" des Extravertierten

Der Introvertierte ist bezüglich dieser Eigenschaften natürlich das Gegenteil. Er genießt einzelgängerische Betätigungen wie Lesen oder den Umgang mit dem Computer TX22 FN22. Ein paar enge Freunde sind ihm wichtiger als gesellschaftliche Kontakte, in denen er auch nur schwer Gesprächsstoff findet. [...]

Sprich: ein extravertierter Mathematiker ist an sich schon ein äußerst seltenes Ereignis ;) :D Und so richtig extravertiert ist er dann auch nicht, schafft es aber immerhin, Dir bei ner Unterhaltung auf die Füße zu gucken. ;) (Der gemeine introvertierte Mathematiker/Physiker/Informatiker guckt die Person gar nicht an, mit der er sich - wenn es denn mal vorkommt - unterhält.)

In dem Zusammenhang evtl. für unsere ganzen Geeks hier von Interesse: Die Geek-Autismus-Connection :cool:

Bei mir sehr beliebt in Seminaren, zur Verdeutlichung von Persönlichkeitseigenschaften:

Woran erkennt man einen extravertierten Mathematiker?
    => Er guckt Dir beim Reden auf die Schuhe/Füße!

:D :top: :D

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Nebenbei: Habt ihr schon mal über eine impulsive Administratorin mit großer Schnauze nachgedacht? :D

Tja Carsten... jetzt biste wohl unter Zugzwang. Denn da klopft nicht eine für einen Moderatorinnen-Posten an, sondern gleich für den einzigen noch freien Posten gleichberechtigt an Deiner Seite :cool: :D :top:

Zitat

Original geschrieben von me too.
    .... dieses "Phänomen", was dahinter steckt, kenne ich im Übrigen auch gut. Eine Freundin von mir studiert seit zwei Semestern Psychologie, die macht auch aus jedem Huster gleich eine psychologische Unausgeglichenheit ...

Ei, dann sag ihr einfach, dass sie das bei Dir nicht machen darf, schließlich stündest Du noch unter...

"Welpenschutz" :D

SCNR! ;)

Also kein Wunder, dass Du psychologisch unausgeglichen bist... :D

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Sonst ist aber noch alles frisch, ja? :rolleyes:

Ei, Du weißt doch - oder vielleicht noch nicht? - dass Du hier jeden im Forum von der Seite mit Sticheleien lustig anmachen darfst. Nur musst Du eben mit rechnen, dass unser Binchen hier - im Gegensatz zu den Kerlen - auch ganz gerne mal etwas deftiger zurückschlägt :D Frag mal den Admin... :D

Ansonsten:

Zunächst mal ist anzumerken, dass "poetisch" ohne "h" geschrieben wird. Wenn das einer im Titel mal bitte korrigieren könnte, so ist das eine Beleidigung meiner Augen!

Zu dem Text kann ich nicht viel sagen - durch diesen "ey, ich bin ja so cool - Newspeak" blick ich nicht durch, da bin ich schon zu alt für :D
    Da les ich lieber die Texte von Neil Peart - der hat nicht umsonst den Spitznamen "The Professor" :p

Tjaja... während ich jetzt hier gemütlich zu Hause an meinem PC sitze, hockt die halbe Firma bei uns in der Aula und lässt sich von unserem Caterer verköstigen.Und muss sich die zweite Rede unseres Präsidenten heute anhören... mir hat schon die erste auf der Personalversammlung gelangt (ok, die Hälfte hab ich im Halbschlaf verbracht :D) :rolleyes:

Personen, die 364 Tage im Jahr (minus die Urlaubstage natürlich) nie mit Stoffhose und Krawatte zu sehen sind (sondern höchsten Jeans und Hemd, eher Jeans und Pulli / T-Shirt), hatten für heute den Anzug mit allem Pi-pa-po rausgekramt. Denn schließlich soll es ja feierlich zugehen, auf der Weihnachtsfeier. Und da ist legere Kleidung natürlich fehlt am Platze - wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen da! Sondern verbringen die Freizeit in steifer Runde in der Firma, die ein Essen springen lässt.

Und dann wundern sie sich (ok, nicht wirklich), dass ich den Abend was besseres vorhabe (und wenn es nur vor dem PC postingschindend ist) :D