Ich würd das Teil auch nicht unbedingt über WWW kaufen. Zumal wenn nicht klar ist, ob die das Teil nur liefern - womöglich per Post et al - oder auch gleich die Treppe mit hochtragen und anschließen.
Da Waschmaschinen scheißeschwer sind, würd ich die 30Euro da dran hängen und genüßlich zugucken, während zwei harte Kerle vom Typ Möbelpacker "wo ich grad das Sofa unterm linken Arm hab, gib mir doch grad noch den Sessel in die rechte Hand" sich an den Viechern einen abbrechen
Außerdem machen die dann auch fachgerecht die Transportsicherung raus und schließen das gute Stück an ![]()
Allgemeines zu den WaMas:
Füllmenge - hier reichen 5kg. Die von Dir verlinkte LG fasst 7kg. Ok, vielleicht erwartet ihr ja in den nächsten 9 Monaten Drillinge, oder wollt auf die nächsten 10 Jahre eh 6 Kinder...
Aber auch ein normaler 4-Personen-Haushalt kommt wunderbar mit 5kg aus.
Wasserstopsystem: es gibt mechanische Stoppsysteme und elektronische. Mechanisch funktioniert so, dass wenn der Druck unter einen bestimmten Wert abfällt, das Ventil einfach dicht macht. Bei den elektrischen läuft den kompletten Schlauch ein Fühler dran entlang und riegelt direkt am Hahn ab, wenn es da einen Druckverlust gibt. Mehrpreis: ca. 100E. Wenn die WaMa in der Küche oder im Bad ohne Abfluss im Boden steht, war das für mich ne Überlegung wert.
Schleudern wurde ja schon gesagt - mehr als 1200U/min brauchts imho nicht.
Marke ist Glaubensfrage - Miele ist die Göttin (zu Recht - die hier genannten 10 Jahre sind lächerlich, 20 triffst schon eher ;)), Ersatzteile gibt es auch ewig lange. Allerdings nur gebraucht bei euerm Budget finanzierbar. Bauknecht ging bei nem Freund auch relativ schnell was dran kaputt, ich hoffe, dass mir meine neue Siemens weniger Ärger macht *dreimal auf Holz klopf* Für Gebrauchte gibt es so spezielle Läden, die die dann "generalüberholen" und nochmal paar Wochen Garantie geben. Evtl. ne Alternative...
Garantie läuft meist nicht über den Händler (es sei denn, es ist so ein kleiner Fachbetrieb, der selbst noch repariert), sondern Du rufst z.B. bei Siemens oder Bosch (baugleich, lediglich andere Front) die Hotline an, die schicken jemand. Ist auch einfacher, weil die haben ein größeres Arsenal an Ersatzteilen vorrätig.