ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Aber Spaß beiseite: Nachvollziehbar ist das eigentlich nicht. Gute und schlechte Ports gibt es nicht.
Vor ner Woche hätte ich Dir hier voll zugestimmt. Nach dieser Woche nicht mehr.
Am 30.9. wurde mir von 1&1 bestätigt, mein DSL sei von der Telekom geschaltet worden. Ich also am 1.10. in die neue Wohnung (die übrigens grad mal eine Straße 200m weiter ist, in einem 4000-Einwohner-Kaff), das Modem (AVM Fritz!Box WLAN Fon) angestöppelt: kein Sync. Ich also mein Telekom-DLS-Modem aus der alten Wohnung drangehängt: auch kein Sync.
Anruf bei 1&1. Erst hieß es, ich solle ne neue Firmware aufspielen - kein Sync. 1&1 hat die Sache dann an die T-Com weitergegeben, um nochmal die Leitung durchzumessen. Am Mittwoch also stand ich mit dem Telekom-Techniker in meinem Arbeitszimmer und wir starrten ungläubig auf die grün blinkende LED. Von der Vermittlungsstelle sah alles gut aus, 2048kBit wären kein Problem. Der Techniker also sein Modem drangehängt (das gleich wie ich in der alten Wohnung hab): das syncte :eek: Unser beider Fazit: schwarze Kunst!
Ergebnis war, dass der nette Techniker mich vom "16er" in der Vermittlungsstelle auf das "32er" gehängt hat (so seine Worte - es geht wohl um die Ports im Rack, die 32er sind die neueren) und siehe da: am Donnerstag Abend liefen auch meine beiden Modems, ich surfe auch dort inzwischen mit 768kBit
Wie der Techniker mir sagte, bin ich der dritte Kunde hier im Ort, wo das so gelaufen ist - und er hat auch absolut keine Idee.
Fazit: es gibt vielleicht keine guten und schlechte Ports, aber auf jeden Fall sind ein paar verhexte mit dabei...
Wenn jetzt allerdings wie hier beschrieben DSL schon bestand und sich quasi nur der Rechnungssteller geändert hat, riecht das schwer danach, als hätten sie in der Vermittlungsstelle einfach mal die Geschwindigkeit runtergeschraubt (geht afaik via Software). Da muss 1&1 den Komikern halt nochmal auf die Finger hauen.
Im Übrigen ist in der Tat die Telekom kein Ansprechpartner mehr für euch - das läuft alles über 1&1, es sei denn ihr zahlt für den Telekommer, sollte er bei euch vorbeischauen müssen (bei mir ging das zum Glück auf Kulanz).