Die Jungs haben sich ja nicht mal drauf geeinigt, wann sie das Testessen dort machen - außer, dass ihnen Mittwoch zu spät ist
:p ![]()
Waddemersma ab - meine Wenigkeit geht heute abend erstmal zum Rush Konzert [small](in Hamburg)[/small] :cool: :top: ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Jungs haben sich ja nicht mal drauf geeinigt, wann sie das Testessen dort machen - außer, dass ihnen Mittwoch zu spät ist
:p ![]()
Waddemersma ab - meine Wenigkeit geht heute abend erstmal zum Rush Konzert [small](in Hamburg)[/small] :cool: :top: ![]()
Imho: entweder irgendwo gebraucht kaufen oder zusammenstückeln. Sprich, Kühlschrank einzeln kaufen (geht auch gebraucht oder generalüberholt), Spüle gibbet z.B. beim Baumarkt und statt ner richtigen Arbeitsplatte tut es auch ein Tisch mehr. Dann noch ein paar Schränke/Regale, fertig iss die Küche.
Neu zahlt man sich da dumm und dämlich...
ZitatOriginal geschrieben von Foxy
Ich habe nicht behauptet, dass die Stadt das Geld verjubelt. Ich schätze mal, dass die Eltern ca. 20 % der laufenden Kosten des Kindergartens tragen, sodass wir folgende Aufteilung bekommen:
Eltern: 20 %
Stadt: 60 %
Kirche: 20 % plus Abschreibung des Gebäudes
Ergo: Kirche + Eltern mindestens 40 % => ausreichend Mitspracherecht, um ev. Erzieher zu fordern oder?
Wir werden uns hier nicht einigen. Und Du hast offensichtlich auch die anderen Sätze in meinem Posting überlesen oder bist einfach nicht drauf eingegangen.
Wer hier was fordert ist für mich verhandelbar. Und ich würde als Stadt auch bei nur noch 60% Mitspracherecht darauf bestehen, dass auch Nicht-Kirchensteuerzahler eingestellt werden können.
Begründung:
1. Erlaubt das Merkmal "Kichensteuerzahler" keine valide Vorhersage, ob jemand geeignet oder ungeeigent für den Job ist.
2. Was ist mit den Personen, die entweder einer anderen christlichen Kirchengemeinde angehören (Freikirche, etc., gibt ja genug) oder aber entschieden haben die ev/kath Gemeinde vor Ort direkt mit dem zehnten Teil ihres Einkommens zu unterstützen, statt eine pauschale Steuer abzudrücken, wo sie nicht wissen, was mit dem Geld passiert. Es wird also nicht nur gegen Atheisten diskriminiert, sondern auch gegen andere Christen.
Noch ein weiterer Punkt - Mitbestimmung der Eltern. Hier im Ort gibt es inzwischen zwei Kindergärten - beide von der evangelischen Kirche als Träger (in einem war ich damals selbst). Wenn ich jetzt hier ein Kind hätte, hab ich also gar keine Auswahl (denn für einen anderen müsste ich weiter fahren und dort zeigen sie mir den Vogel, weil ich ja zwei in 500m Reichweite habe). Sprich: nur weil ich mein Kind in diesen KiGa schicke, heißt das noch lange nicht, dass ich dort Mitarbeiter/innen will oder gar darauf bestehe, die Mitgliedssteuer für den Trägerverein (bzw. die einzige andere "Konkurrenz" die zugelassen ist) zahlen.
Es mag einige Eltern geben, die auf dem "evangelisch/katholisch" beim KiGa bestehen, den imho meisten wird es aber egal sein bzw. sie haben nix dagegen. Sprich, sie verfolgen wenn nur zum geringen Teil die selben Interessen wie der Träger. Sie gleichzusetzen wie Du es gemacht hast geht also nicht.
Fazit: die Kirche hat auch mit Berücksichtigung der Eltern nur 20% Mitspracherecht. Ob das ausreicht, um auf Kirchensteuerzahler/innen als Mitarbeiter/innen zu bestehen, ist schlichtweg Ansichtssache, aber keinesfalls in Stein gemeißelt.
ZitatOriginal geschrieben von handy-sascha.de
Es ist wirklich so! Voraussetzung natürlich, dass Mann B nicht beschnitten ist. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Und wohl, dass unser Mann B die zwei Damen in ziemlich kurzem Abstand hintereinander rammelt (ohne Dusche). Denn auch Spermien unter der Vorhaut überleben keine Ewigkeit... (Im Gegensatz zu in unserer Frau A, die sich mehr als eine kurze Dusche zwischendurch Zeit gelassen haben kann :D)
Ansonsten: 
[small]Mei, da hab ich mir aber mal wieder Zeit gelassen, bis ich hier gekommen bin... Ihr macht das zu schnell! :D[/small]
Bei den meisten ev /kath KiGas liegt die Verwaltung in der Tat in der Hand der Gemeinde bzw. der Kirche. Dann kann man aber per definitionem nicht sagen, dass sie "20% Zuschüsse zahlt", sondern umgekehrt 80% Zuschüsse von der Stadt bzw. dem Staat kassiert - also 4/5 der Gesamtkosten.
Für beide Seiten ist das natürlich eine win-win Situation: die Stadt ist froh, dass sie KiGa-Plätze anbieten kann und jemand anderes das Gebäude unterhält, das Personal und den ganzen Verwaltungsaufwand verwaltet/übernimmt. Die Gemeinde ist froh, denn sie muss nur für 20% der Kosten aufkommen. Streng betrachtet ist es aber kein 50/50 - win-win - Szenario, denn dafür liegt die finanzielle Last zu sehr auf einer der beiden Seiten.
Ob es jetzt "fair" ist, 80% der Gelder zu kassieren aber bis auf ein paar einfache Mitspracherechte alleine zu bestimmen, wie die Politik in dem Laden ist, kann man sicherlich diskutieren. Meiner Meinung nach steht der Stadt / dem Staat mehr Mitspracherrecht zu als er hat oder ausübt: wäre ich nämlich die Stadt, würde ich dafür Sorge tragen, dass auch Erzieher/innen eingestellt werden können, die keiner der beiden großen Kirchen angehören. Das ist nämlich kein Qualitätskriterium für die Personalauswahl und unterscheidet nicht zwischen guter und schlechter Leistung im Beruf. Außerdem hängt mir (als Stadt/Staat) evtl. ein/e arbeitsloser Erzieher/in auf der Tasche, der/die sehr wohl dort einen Arbeitsplatz bekommen könnte. Vielleicht gehört die Person ja einer Freikirche an und zahlt deshalb keine Kirchensteuer (gleichzeitig ist das Kriterium "christlicher Hintergrund" erfüllt, um nicht zu sagen: übererfüllt).
Und wenn die Stadt Geld von den Eltern kassiert, verjubelt sie das ja nicht, sondern es dient der direkten Finanzierung des KiGa-Platzes - aber das nur nebenbei.
ZitatOriginal geschrieben von Mekong
daniel: Niemand hat dich angemotzt!
Weshalb ich ja auch den ":D"-Smilie dahinter gesetzt habe ![]()
ZitatOriginal geschrieben von plantagoo
Oder warum geht keiner mehr zu dem tollen Spanier... *schnellwegrenn*
Das Testessen dort war vorzüglich, wie sich drei Leute unabhängig von überzeugt haben. Dass das Essen beim Treffen dann eine völlige Katastrophe war, konnte ja niemand ahnen ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Mundi
auf jedenfall cool das es noch anständige gläubige eltern sogar in deutschland gibt :top:
... die in althergebrachter Weise auch noch diktatorisch über ihre erwachsenen bzw. volljährigen Kinder verfügen. Vermutlich gedeckt mit so Sprüchen wie "so lange Du die Füße noch unter *meinen* Tisch streckst...". Sehr anständig. Und vor allem cool
Welcome to 2004...
[small]Edit: Oder hat mein Ironiedetektor heute morgen eine Störung und muss neu justiert werden?[/small]
ZitatOriginal geschrieben von handymaniac
So lange können wir IMHO mit einer Entscheidung nicht warten...
Na, wenn ihr da schon vor dem 29.9. ein Testessen einlegen wollt, dann bitte. Aber sacht wenigstens der Mekong Bescheid, eh sie mich wieder anmotzt es hätte ihr niemand Bescheid gesagt ![]()
Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits Dirk!
Ich hoffe, Dein Herr Katz hat Dich heute morgen zur Ehre mal ausschlafen lassen (wobei ich es eher nicht glaube ;)) und Dir wurde das Frühstück im Bett kredenzt! Denn schließlich wirste ja heute nach einem weiteren Tripp einmal rund um die Sonne unvermeidbar ein Jährchen älter. Deshalb auch von mir:
und 
Und ich hab mal wieder lange gesucht und einen passenden Cartoon für Dich gefunden. Denn im Grunde erzählen sie ja alle das Selbe... halte also demnächst einen Eimer eiskaltes Wasser bereit ![]()

Einen schönen Tag und feier kräftig! Bis demnächst mal wieder (ich sollte mehr Seminare/Tagungen in Berlin buchen...)!
Daniel