Ok, bei der ersten Sache hab ich Dich wohl falsch verstanden. Ich hatte es so interpretiert, dass sich die Religionsgemeinschaften nach ihrer Schrift richten und nicht nach der Masse, während hingegen im 3. Reich sich das Handeln nach der Masse und nicht nach dem einen Tonangeber und seiner "Schrift" orientiert.
Komischerweise ist in Kriegszeiten ein überall zu findender Grundwert, im alten Testament als "Du sollst nicht töten." formuliert und allgemein akzeptiert und praktiziert aufgehoben. Da sind sich dann selbst die Priester (auf alle Religionen bezogen) nicht zu schade, selbst noch die Waffen zum Töten anderer Menschen zu segnen :flop: Offensichtlich können auch religiöse Grundwerte sowohl von oben als auch von der Masse verändert werden.
Warum es in den letzten Jahren mit der Erziehung der Kinder nicht klappt ist imho ein sehr vielschichtiges Problem. Für mich machen es sich die Konservativen da sehr sehr einfach, indem sie so plumpe Sätze ablassen wie "die Werte stimmen nicht mehr" oder "wir brauchen wieder mehr Religion, die auf Werte pocht". Zumal die Lösungen der Probleme von heute nicht im Gestern sondern im Morgen zu suchen sind, aber das ist nur meine Weltanschauung, die sich mit der in diesem speziellen Punkt mit der von Konservativen nicht verträgt - für mich suchen die die Lösungen immer nur im "zurück nach Gestern"
Außerdem isses ja nicht so, dass diese Eltern, die Erziehung nicht stattfinden lassen, keine Werte haben und diese auch praktizieren
"Das Kind soll sich ohne Grenzen frei entfalten dürfen, auch zum Schaden anderer" ist doch auch ein Wert - man muss ihn ja nicht gut finden (und auch ich halte davon nix).
Und was den Weltfrieden angeht: das ist dann nochmal komplexer, da hat es noch nie ausgereicht, den Wert "Toleranz" zu predigen und zu praktizieren
Und in der Geschichte war Religion leider nicht unbedingt ein Kriegs-verhinderndes Element, sondern eher im Gegenteil... "ich bin streng religiös, wo bitte geht's zur Front?". Wobei natürlich auch immer wirtschaftliche Gründe mit dabei waren, auch heute ja noch. Und so lange die Menschheit dem Gott Gewinnmaximierung auch bzw. gerade auf Kosten anderer huldigt und somit die Schere zwischen arm und reich auf globaler Ebene immer weiter auseinander geht, wird der z.B. in Star Trek gezeigte Weltfrieden egal ob mit oder ohne Religion eine Utopie bleiben... (Aber das iss nu ein ganz anderes Thema ;))