Zitat
Original geschrieben von Zeus
Die Beiträge die du bzw. dein Arbeitgeber diesen Monat einzahlen werden nächsten Monat an die aktuellen Rentner ausgezahlt. ...
Das ist mir auch klar
Genauso klar ist mir, dass das Rentensystem genau so ausgelegt ist. Fakt ist aber trotzdem *seit Jahren*, dass wir immer weniger Einzahler haben und haben werden, so dass dieses System nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Alle wissen es, trotzdem machen wir mit ein paar kleinen, wirkungslosen Veränderungen weiter
"Und das prangere ich an!" Entsprechend muss hier was neues her, wo ich bzw. mein Arbeitgeber weniger einzahlt und ich als Einzelner mehr in die Verantwortung komme. Es ist ja schön und gut, dass ich nicht nur für mich und meinen Lebensunterhalt, sondern auch noch für den Lebensunterhalt von 1-2 weiteren Personen arbeite - aber das wird in Zukunft nicht mehr funktionieren, denn wenn ich 65 bin, wird es niemand mehr geben, der für mich dann aktuell einzahlt.
@AdminDr:
Du hast diesen Punkt von mir komplett falsch verstanden.
Dass die Leute auf den Ämtern überlastet sind, ist mir bekannt. Außerdem habe ich nicht von 10 Leuten in der Personalabteilung gesprochen, sondern dass eine Personalabteilung *ab* 10 Leute im Unternehmen unumgänglich sind. Weiterhin will ich auch nicht all die Leute die da aktuell arbeiten von heute auf morgen auf die Straße setzen, eine Übergangszeit gar nicht mehr (be)arbeiten lassen. Auch geht es nicht um Automatisierung o.ä.
Mir geht es in diesem Punkt darum, dass wir einen zu hohen Verwaltungsaufwand haben. Es werden zu viele Fomulare permanent zwischen verschiedensten Stellen hin- und hergeschoben. Und damit muss Schluss sein. Im Laufe der 50 Jahre BRD haben sich zu viele Paragrafen angesammelt, die jeden kleinen Furz verwalten. Und damit sind alle überlastet. Schlimmer noch: es lähmt sämtliche Produktivität.
Letztes Jahr war im glaub Stern mal ein Beispiel drinne, was es kostet, einen neuen Arbeitnehmer einzustellen und wie viel Aufwand nötig ist, ihn angestellt zu halten. Wie gesagt, ab 10 Mann im Unternehmen brauchst Du eine volle Arbeitskraf nur dafür. Deshalb: den Bürokratismus radikal zerschlagen und was neues sinnvolles aufbauen. Die vielen Stellen, die da sicher frei werden können und werden sich hinterher wo anderst produktiv einbringen. Aber derzeit nehmen sie uns allen immer mehr die Luft zum Atmen.
Eine Lösung für all die Probleme hab ich auch nicht. Aber ich nehme mir trotzdem raus, den salzigen Finger tief in die Wunde zu stecken und die Dinge zu hinterfragen. Genauso werde ich die (angeblichen) Lösungen hinterfragen, die unsere Politiker etc. auf den Tisch bringen. Das meiste davon sind nämlich imho Verschlimmbesserungen. Da wird eine Vorschrift abgeschafft, auf der anderen Seite kommen dafür 2 neue dazu.