Beiträge von DUSA-2772

Zitat

Original geschrieben von kathy81
    Hatte mir alles so schön für heute eingeteilt und nun hab ich so gerade mal die Hälfte geschafft... und hoffe wenigstens entwas behalten!!

Will mich konzerntrieren, aber es geht nicht!

Keine Ahnung, ob Du die kleinen Tipps schon beachtet / umgesetzt hast:
    Ruhige Lernumgebung mit möglichst wenig Ablenkungsmöglichkeiten schaffen. Also z.B. vorher den Schreibtisch und das Zimmer aufräumen. Und am besten gleich auch noch die Küche - nichts macht man in Lernphasen lieber als völlig unwichtige Dinge (die man sonst nie tun würde wie Fenster putzen :D), um ja nicht lernen zu müssen ;) D.h.: allen möglichen Mist, den Du nicht zum Lernen brauchst runter vom Schreibtisch. Und den PC aus.

Dann musst Du mal gucken, dass Du Dir realistische Ziele setzt. Keine Ahnung, was Du studierst oder für was Du lernst - aber es ist z.B. Quatsch, den kompletten Lebensweg von Goethe an einem Tag sich vorzunehmen. Wobei das auch Erfahrungs- und Lernsache ist: einteilen können, was für einen Tag eine gute Menge Stoff ist, der sich bewältigen lässt.

Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du Dir mal anguckst, wie Du am besten lernst bzw. Dir Sachen merken kannst. Ich z.B. brauch immer zuerst mal den groben Rahmen. Details hingegen sind nicht meine Freunde, Namen schon gar nicht. Entsprechend solltest Du Dir die Lerninhalte aufbereiten. Einfacher ist es oft auch, wenn man konkrete Anwendungsbeispiele im Kopf hat und sich anhand deren die Theorie merkt.

Denn mal weiterhin viel Glück - un nedd vergesse: "Judda, Du packst es!" :)

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    nein zu den normalen Leuten wie ich es gemeint habe, gehörst du nicht! Du bist ja Arzt! :)

Ich antworte hier einfach mal stellvertretend für alle Psychoonkels:

Nein, nein, nein!!!
    Wir sind keine Ärzte! Wir sind Diplom-Psychologen!

Es gibt zwar Dipl-Psychs, die in Kliniken arbeiten. Und es gibt auch Ärzte, die sich in Psychiatrie spezialisiert haben oder auf welchem Weg auch immer den Zusatztitel Psychotherapie führen dürfen. Sprich: es gibt im praktischen Tätigkeitsfeld Überschneidungsbereiche und auch Zusammenarbeit. Trotzdem ist die Ausbildung auf beiden Seiten nicht mit der jeweiligen anderen vergleichbar.

So, das musste mal dringend gesagt werden! :)

Zusammenfassend lässt sich sagen:

• Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer! :("
    • Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll! :)"
    • Und der Ingenieur sagt: "Das Glas ist für diese Füllmenge ineffizient! :rolleyes:"

:D

Nachtrag:
    Ein weiteres Persönlichkeitsmodell (nach Gary Larson):

;)

Zitat

Original geschrieben von Weizen
    ... Aber woran ich mich bei meiner Ex-Freundin nie gewöhnen konnte war dass sie dann auch noch das "seins" weggelassen hat -- also "das is ihm" statt "das ist seines" ... Besitzanzeigender Dativ oder so... Wie macht man das denn in Hessen?

In Hesse mache mer "Aans für Disch, aans für misch un aans für Onkl Ludewich" :D

Nene, "seins" lassen wir schon weg - wir sind ja schließlich mundfaule Gesellen. Also auf jeden Fall: "des iss ihr Handy!".
    "Seins" kommt nur ins Spiel, wenn noch der Name mit eingebaut wird: "Dem Hebberd sein Gerippdes iss schon widder all'!" oder "Des iss'm Maggus sei Kamera, die annern sein alle mir!". ;) :)

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Juden haben Jesus getötet?

Ich bin in den Details auch nicht allzu bewandert, aber afaik haben die Juden Jesus an die Römer verraten. Und (auch afaik) werfen die Hardcore-Christen (um das Wörtchen "fundamentalistisch" zu vermeiden ;)) den Juden dies bis heute vor und ist in diesen Kreisen mit ein Grund/Auslöser von Judenhass (und wenn nur latent).

Ansonsten werd ich mir den Film nicht angucken gehen - mich interessiert weder der religiöse Inhalt, noch die Gewaltdarstellung oder sonstwas.

Hähä!
    Wie kann man nur so behämmert sein? *kopfschüttel* Geschieht ihnen ganz recht - und wär ich die Feuerwehr, hätt ich mir den Einsatz von den Deppen auch noch bezahlen lassen. Aber wahrscheinlich tut auch das abgebrannte Auto, der Beziehungskrach usw. nicht genug weh, um nicht gleich die nächste Gasflasche am nächsten Alltagsauto zu verbasteln :rolleyes: Ganz nach dem Motto: wo nix iss, kann auch nix weh tun.

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ich habe gehört, dass es Hessen gibt, die das können :D

Muss eine dieser hessischen urban legends sein... so ähnlich wie die Spinne in der Yuccapalme... :D

Bringen die euch im Studium nicht bei, nicht alles zu glauben was ihr hört? :confused:

:D

P.S.: Viel Glück bei Deiner nächsten Germanistinnen-Prüfung! :)

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Naja den Leistungsdruck wird man im Gymnasium doch automatisch haben oder?

Ehrlich gesagt kenn ich mich mit Leistungsdruck nicht wirklich aus :D
    Das sich-verrückt-machen und sich-unter-Druck-setzen hab ich immer den anderen überlassen. Und bis inkl. der 10. Klasse hatte ich mehr 3er und 4er im Zeugnis als nötig gewesen wäre - die Lehrer meinten damals ich wäre faul, ich meine (rückblickend) meine inneren Sensoren haben nicht angeschlagen, weil gute Noten zu dem Zeitpunkt nicht wesen-tlich waren ;) :p In der 12 + 13, wo es dann fürs Abi zählte, hab auch ich dann paar Gänge hochgeschaltet (und die Power der jahrelangen Schonhaltung genutzt :D)....

Es gibt allerdings Leute, die sich hauptsächlich über ihre Leistung definieren. Und wenn die dann mal ne 3 irgendwo mit nach Hause bringen, fühlen sie sich gleich nix mehr wert :rolleyes: Da fallen mir spontan nur Entspannungsverfahren und ein Überdenken / Umorganisieren des Selbstbildes zu ein (was nicht von heute auf morgen geschieht...).