Zunächst mal: wenn einer der Mods schon den Titel editieren soll, dann zunächst mal den Katastroph entfernen
Dazu gabs schon genügend Threads... 
Aber BTT.
Musik-DVDs machen für mich irgendwie hauptsächlich Sinn, um auch zuzugucken. Zum "nebenher Laufen lassen" tut's auch eine CD.
Meine absolute Lieblings-Musik-DVD ist natürlich "Rush in Rio", das Abschlusskonzert der Tour 2002 
Der Sound ist vielleicht nicht excellent aber trotzdem sehr gut (Soundcheck davor war nicht mehr). Hier gigantische Band, weil es nur drei Leute sind - die egal was sie spielen auf der Bühne kaum miteinander kommunizieren, was für mich das eigentlich faszinierende ist. Außerdem isses ne Doppel-DVD, auf der 2. Disc gibt es noch 3 Songs, wo man aus 3 Kameras eine fortlaufend wählen kann (u.a. auch vom Schlagzeugsolo, nach dem man keine Fragen mehr hat) und eine Doku zur Brasilientour, die sowohl witzig als auch rührend ist.
Dann gibts von Rush noch "A Show of Hands", Konzertmitschnitt von 1988 - etwas hektisch geschnitten, excellenter Sound und die beste Liveaufnahme von La Villa Strangiato :cool: Leider keine Specials, weil nur ein Rip der Laserdisc.
Von Nightwish gibt es einmal "From Wishes to Eternity", ein Livekonzert von 2000. Tarja Turunen singt live noch besser als im Studio. Dann gibt es noch mehr eine Doku-DVD von der Band, "End of Innocence", wo aber als Special ein Livemitschnitt von 8 Songs drauf ist, der den Kauf allein schon rechtfertigt.
Von The Corrs hab ich hier auch noch 2 DVDs rumstehen ("Unplugged" und "Live at the Royal Albert Hall") - die sind nu definitiv was fürs Auge und lassen sich auch ohne Ton genießen 
Queensryche - "Live Evolution": nicht alles sehenswert drauf, aber allein Geoff Tate und Pamela Moore im Duett singen zu hören fetzt.
Hab ich fast vergessen: richtig cool ist die mal die Queensryche - "Operation Livecrime" - DVD von 1991 (2001 auf DVD erschienen) - Lightshow von Howard Ungerleider und Pamela Moore singt auch hier wieder live bei Suite Sister Mary.
Dream Theater: "Metropolis 2000: Scenes from New York" - hier gibt es v.a. immer wieder die Video-Ausschnitte mitzuverfolgen, die live auf den Leinwänden mitliefen (extra inhaltlich zu dem Konzeptalbum gedreht).
Weniger Musik-DVD als ein Instruktions-Video für Schlagzeuger: Neil Peart - A Work in Progress. Herr Peart erklärt in depth wie er die ganzen Drumpatterns zu dem 1996 erschienen Album "Test for Echo" kreiert hat, spielt einzelne Sektionen nach, erzählt was über Techniken, Tempi halten, krumme Takte spielen, wie er sein Kit aufgebaut hat und was er nach >20 Jahren spielen noch von Freddy Grubber beigebracht bekommen hat. Dazwischen sieht man ihn dann, wie er die einzelnen Stücke vom Album zur Musik spielt. Die DVD läuft 3:40h, ist aber in Deutschland nicht ganz so einfach zu bekommen :-/