Beiträge von DUSA-2772

14.3. klingt für ich ok, könnte aber auch für den Sunndach drauf.

Und ich hätte da immer noch einen Regenschirm eines einschlägig bekannten Users vom Jahresendtreffen in Mainz im Auto rumfliegen - den ich auch dieses mal wieder anbiete, gegen ein P900 zurück zu geben :D :D :D

Wie war das?

Konjunktur ist,
    wenn man Geld ausgibt,
    das man nicht hat,
    für Dinge,
    die man nicht braucht,
    um damit Leuten zu imponieren,
    die man nicht mag.

;)

Klar im Vorteil sind hier die Leute, die nicht so sehr auf das "soziale Urteil" anderer angewiesen sind (rein von der psychischen Veranlagung, meine ich das). So hab ich "nur" einen Opel vor in der Garage stehen, mit dem ich sicherlich nicht viele beeindrucke, habe aber bei relativ viel Extra-Ausstattung weniger für bezahlt, als wenn ich meinem Ego einen Stern auf der Haube oder Ringe am Kühlergrill in der Serienausstattung angetan hätte. Sich hier und da etwas mehr leisten zu können kommt halt auch daher, nicht für jeden Mist Geld rauszuhauen und jeden Hype mitzumachen, sondern sich - auch bei Kleinigkeiten - genau zu überlegen, ob man sie wirklich braucht. Was ja nicht gleich heißen muss, dass man geizig wird ;)

Ich habe jetzt letztes Wochenende das erste mal was bei amazon.com bestellt: zwei DVD-Boxen (zweimal die gleiche). Bezahlung mit Kreditkarte ist stressfrei, die Versandkosten sind gestaffelt. Es gibt immer einen Grundpreis und einen Preis pro Artikel. Es gibt den normalen Versand, "beschleunigt" und Express. Ich habe den mittleren genommen, war nur ein paar Bucks teurer, wovon nach der Umrechnung gerade mal 2 Euro übrig blieben. Mal gucken, am 16.2. ist der Kram raus, Lieferzeit angeblich 5 bis 10 Tage.

Mit Zoll bin ich auch sehr gespannt. Geht immer nach Warengruppe und Wert des Pakets. Ich liege jetzt bei ~ $70 und hoffe, dass der Zoll endweder nicht reinguckt und wenn die 2 DVD-Boxen durchgehen lässt. Hab da sowas im Kopf von einer "unter $100 - Regelung"... Naja, schau mer mal... :)

In der Tat müssten mehr Kontrollen her. Allerdings weniger Geschwindigkeitskontrollen, sondern Abstandskontrollen, um die - wie groß die Gruppe auch immer ist - unbelehrbaren Drängler und "diese Straße gehört mir"-Herren aus dem Verkehr zu ziehen. Und es müsste natürlich das Strafmaß hochgesetzt werden. Bei den jetzigen Preisen bekomme ich ziemlich viel Regelübertretung für mein Geld. Im Ausland sieht das schon anderst aus, da bekomme ich für 100Euro lang nicht so viel geboten.

Andererseits hätte man mit besagten Abstandskontrollen z.B. das Rhein-Main-Gebiet alleine auf der A66 morgens und abends im Berufsverkehr innerhalb von 6 Monaten fast komplett Autofrei :D Ob das dann so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, zumal der RMV die Zahl ÖPNV'ler ja jetzt schon kaum geregelt bekommt...

Für die "warum soll ich rechts fahren, wenn dort kilometerweit alles frei ist?" - Fraktion lassen wir uns auch noch was einfallen. Hier könnte die Automobilindustrie entweder eine Technologie erfinden, die den Wagen automatisch rüberlenkt, oder den Wagen entsprechend beschleunigt ;)

In XP direkt geht das nicht, wenn man aber TweakUI für XP installiert, gibt es da die Option, immer den gleichen Nutzer mit PW direkt anzumelden. TweakUI - das sich auch für diverse andere Sachen echt lohnt - findet sich auf der Micro$oft-Seite zum Download.

Naja, so allgemein gilt bei uns das Sprichwort: "über Geld spricht man nicht!". Man beäugt eher mißtrauisch den Nachbarn, "wie der sich schon wieder so ein teures Auto leisten kann". Das Komische dabei ist, dass ja lange arbeiten, fleißig sein usw. immer noch als eine Tugend gilt (die jeder spätestens bei der üblichen Leistungsbeurteilung "Beurteilung nach Heimgehzeit" zu spüren bekommt...). Wenn man sich dann aber auch mal was leistet, wo man schon ne 60-Stunden-Woche im Büro schiebt, ist das auch wieder nicht recht.
    Irgendwie eine Kultur, wo jeder den anderen versucht unten zu halten und auf "Streber" mit dem Finger gezeigt wird. Klar, in USA sind die Streber auch nicht grad beliebt, aber insgesamt wird da mehr anerkannt, wenn es jemand zu etwas mehr Geld als man selbst gebracht hat.

Allerdings sehe ich schon noch einen Unterschied zwischen Erwerbstätigen, die ihr eigenes Geld verdienen und Kindern, die "alles hinten reingeschoben" bekommen. Wenn ich (als Kind bzw. Jugendlicher) Geld im Überfluss bekomme, lerne ich es nie richtig zu schätzen und damit entsprechend umzugehen. Die steigende Anzahl an hochverschuldeten unter-zwanzig-jährigen sprechen da eine traurige Sprache.
    Edit: Wobei ich es natürlich nicht für verwerflich halte, wenn man die eigenen Kinder am eigenen Wohlstand beteiligt. Es ist imho hier eine feine Grenze zwischen "verwöhnen" und "den Wert von Geld vermitteln".

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    ... Und ausserdem bin ich ein verdammt toller Teufel! :D
    ...
    Schurri!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Schurri!" :confused: Wo lallt ruft man denn das?

Außerdem: "What has the world come to?!?". Da versäumt es die "offizielle Frauenbeauftragte", sich selbst richtigerweise als "verdammt tolle Teufelin*" zu bezeichnen :eek: Wenn Du so weitermachst, bist Du den Posten aber ganz schnell wieder los! :p :D

*Edit: der Duden spricht ganz klar von "Teufelin".

Ich gehe auch dieses Jahr wieder als Faschings- und Karnevalsmuffel :D Ein "Ich will nicht lustig sein" - Schild gebastelt, fertig ist die "Verkleidung". Und die anderen dürfen sich sogar gratis über mich lustig machen ala "Ei, dess nenn'isch ma ne Verkleidung! (haha, sinn mir widder widzisch!)". Duh ;)

Zunächst mal: interessant, dass natürlich fast alle gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung sind und die einzige Person, die sich offen dafür ausspricht ne Frau ist. Und die können - da brauchen wir auch nicht drüber zu diskutieren - ja eh nicht Auto fahren, schon gar nicht bei Geschwindigkeiten, die über den 2. Gang hinausgehen :D Von daher die ganz klare Botschaft: "Weib, fahr erstmal ein richtiges Auto, dass zu mindestens 150km/h überhaupt fähig ist, und dann können wir uns vielleicht anfangen zu unterhalten".

(Ironie- und Überspitzungs-Tags bitte selbst einfügen ;))

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    ...
    Man könnte ja auch behaupten, dass das Gesetz, dass man bei einer roten Ampel immer halten muss, eigentlich überflüssig sei und die vernunftbegabten Verkehrsteilnehmer bevormundet. Denn viele Ampeln sind auch z.B. nachts geschaltet, wenn so gut wie kein Mensch auf der Straße ist. Eigentlich könnte man den mündigen Autofahrer ja selbst entscheiden lassen, ob und wann es die Verkehrssituation zulässt, die Kreuzung zu überqueren, oder?
    Was dann passieren würde, kann sich jeder gut vorstellen: Es gäbe Chaos und käme zu mehr Unfällen, da jeder eine eigene Einschätzung davon hat, wann die Verkehrslage es seiner Meinung nach zulässt, die Kreuzung sicher zu überqueren.
    ...

Hier ist zunächst zu sagen: rote Ampeln an Autoverlassenen Kreuzungen sind doch tatsächlich eine völlige Bevormundung! Wir halten nur an, weil ja vielleicht geblitzt werden könnte... (und dann iss mer de Labbe lous) Auf jeden Fall mal skandalös ;) (Wer organisiert den Sturm auf Berlin?)

Wichtiger aber ist, dass "der Amerikaner" - unser größtes Vorbild und/oder Feindbild (je nach Thematik ;)) - es tatsächlich fertig bringt, an Kreuzungen (ja, auch vielbefahrenen!) mit 4 Stoppschildern vernunftbegabt (und) ohne Chaos und Unfälle sich auf eine Reihenfolge einigen kann. Die Regelung heißt "first come, first go" und funktioniert in den USA sogar, ohne dass sich die Jungs gegenseitig mit ihren allzeit bereiten Schusswaffen bedrohen oder niedermähen. (Ausnahme: im Film L.A. Story (u.a. mit Steve Martin) funktioniert die Regelung nicht so ganz, wir lachen und halten "die da drüben" für bekloppt, "was bringen die auch Stoppschilder an jeder der 4 einmündenden Straßenenden an?" ;)).
    Das liegt jetzt entweder daran, dass "der Amerikaner" gelassener im Auto sitzt, oder es zeigt, dass "der Deutsche" eben nicht (mehr) vernunftbegabt ist, sobald er sich hinters Steuer setzt und den Motor anlässt. Oder beides ;)

Ich liebe diese Diskussionen über das Autofahren :D
    Es ist tatsächlich so, wie als würde man dem Amerikaner seine Schusswaffe verbieten wollen - bei uns ist 250km/h einfach ein Grundrecht, auch wenn es die Väter unserer Verfassung vergessen haben, in §1 Grundgesetz mit aufzunehmen.

Ich liebe ja auch das schnelle Fahren - obwohl mein ca. 1,6 Tonnen schwerer Mittelklasse-PKW mit den läppischen 155PS für hießige Verhältnisse völlig untermotorisiert ist. Naja, 210 packt er noch, sehr zum Missfallen der *richtig* motorisierten Verkehrsteilnehmer. Auch ich hab im Ausland schon meine Mühe gehabt, bei freier Fahrbahn die Geschwindigkeit einzuhalten. Inzwischen hab ich aber Tempomat, da ist das kein Thema mehr. Da entfällt auch die ach so schwere Konzentration darauf, langsam zu schleichen.

Mal was ganz anderes:
    der Mensch - also auch der Deutsche (denn zumindest auf der Autobahn sind wir ja Übermenschen ;)) - ist rein biologisch - physiologisch auf eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 20km/h ausgelegt. Eben so schnell, wie uns unsere Beine tragen können. Schon bei 20km/h sind unsere Wahrnehmungsorgane mit der Informationsfülle, die durch die Geschwindigkeit der Fortbewegung entsteht, völlig überfordert. Dieser biologische Prozessor im Kopf, oft als "Gehirn" bezeichnet, ist schlicht zu lahm, um die aufgenommenen Informationen schnell genug zu verarbeiten. In der Dunkelheit wird es noch schlechter, denn wir sehen nur den kleinen Bereich, den die mitgeführte Lampe ausleuchtet (im englischen: "overdriving your headlights"). Evolutionstechnisch (oder je nach Glaubensbekenntnis: schöpfungstechnisch) war es nie vorgesehen, dass wir in farbigen Blechkisten sitzen, auf asphaltierten Wegen dahinrasen oder durch die Lüfte fliegen.

Übrigens ist es so, dass bei längerem schnellen Fahren im Gehirn Stoffe ausgeschüttet werden, die eine Art Rauschzustand hervorrufen. Von daher ist es vollkommen richtig, dass wir vom Schnellfahren einen "Kick" bekommen. Trotzdem bevormundet uns dieser MachtStaatsapparat und verbietet es, alkoholisiert hinter dem Steuer zu sitzen ("böser Staat! böser Staat!").

Wenn also wer meint, sein Auto bei höheren Geschwindigkeiten noch wirklich beherrschen zu können, erliegt ein wenig der Illusion, sich über physikalische und physiologische Gesetzmäßigkeiten hinwegsetzen zu können. (Trotzdem glauben die meisten dieser Leute nicht daran, dass sie mit genügend Red Bull im Blut und entsprechend schnellen Armbewegungen von alleine fliegen können.)

Naja, was ich damit sagen will:

• Menschen sind von Natur aus irrational. Irrationales lässt sich nicht rational diskutieren. In Deutschland ist das die "Freie Fahrt für freie Bürger".
    • Sollte irgendwann mal ein Tempolimit kommen (was nur so sein wird, wenn die EU uns dazu zwingt), werde ich zwar auch meine Schwierigkeiten haben mich dran zu gewöhnen. Aber es wird mich nicht in tiefste Depressionen stürzen, wie die meisten Autofahrer einen glauben machen wollen.
    • Als Deutscher kann ich stolz in aller Welt verkünden: "Ihr seid alle Idioten und habt vom Auto fahren keinen blassen Schimmer. Seid froh, dass wir euch diese Technologie geschenkt haben, wir dulden so gerade noch die Nutzung von Blödmännern wie euch - aber nur, weil es uns Geld ins Land bringt. Es ist ein Wunder, dass der Verkehr bei euch mit diesen albernen Geschwindigkeitsbegrenzungen überhaupt funktioniert. Und man seid ihr alles Luschen, dass ihr euch von euerm Staat so bevormunden lasst! Wie wärs mal mit ner Revolution?"

Denn mal noch viel Spass beim Fahren - mal gucken, ob wir die 6.000 Verkehrstote-Marke auch dieses Jahr wieder knacken :D
    Wir sehen uns auf der linken Spur!